wo Zumo 550 anschließen ?

Diskutiere wo Zumo 550 anschließen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nun habe ich noch eine Frage, ich habe mir zugleich mit der neuen R 1200er GS auch das Garmin zumo 550 bestellt. Nun habe ich wiederum in den...
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
So nun habe ich noch eine Frage,

ich habe mir zugleich mit der neuen R 1200er GS auch das Garmin zumo 550 bestellt. Nun habe ich wiederum in den Foren gelesen, wo es angeschlossen werden kann, direkt an der Batterie, Bordsteckdose oder sonst wo, schlau bin ich aber immer noch nicht geworden.
Gefallen würde mir, dass das Gerät so angeschlossen wird, dass wenn ich die Zündung abstelle, der Zumo ebenfalls abgeschaltet ist.
Also, wer besitzt das letzte Modell der 1200er Gs mit montiertem Zumo 550 und wie habt ihr es elektrisch angeschlossen ?
Vielleicht werde ich mit euren Antworten hoffentlich schlauer:confused:

Grüße

ulrich
 
Festus

Festus

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo Ulli
vorne unter dem Schnabel findest du einen stecker mit blindkappe
das ist auch der anschuß für das BMW-Navi
beim:) bekommst du den gegenstecker ( X Stecker ) mit offenem ende
zum anschluß für Zumo 550
beim abschalten der zündung geht auch das Navi nach einer kurzen Zeit aus

Gruß Festus
 
nobser

nobser

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
1
Ort
Hagen a.T.W.
Modell
R1200 GS ADV - 2009
So nun habe ich noch eine Frage,

ich habe mir zugleich mit der neuen R 1200er GS auch das Garmin zumo 550 bestellt. Nun habe ich wiederum in den Foren gelesen, wo es angeschlossen werden kann, direkt an der Batterie, Bordsteckdose oder sonst wo, schlau bin ich aber immer noch nicht geworden.
Gefallen würde mir, dass das Gerät so angeschlossen wird, dass wenn ich die Zündung abstelle, der Zumo ebenfalls abgeschaltet ist.
Also, wer besitzt das letzte Modell der 1200er Gs mit montiertem Zumo 550 und wie habt ihr es elektrisch angeschlossen ?
Vielleicht werde ich mit euren Antworten hoffentlich schlauer:confused:

Grüße

ulrich
Hallo "BMW-Ulli",

ich fahre seit 2 Jahren mit meinem ZUMO 500an der 1200_er GS. Habe das Navi (die Garmin-Zumo-Halterung) an Dauerplus angeschlossen; das hat aus meiner Sicht den klaren Vorteil, dass bei Tankpausen, kurzen Imbiss-Pausen oder im Rahmen von kurzen "Pinkel-Pausen" das Zumo eingeschaltet bleibt und man nicht erst wieder einschalten und sich einloggen muss.
In diesen 2 Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit der Batterie oder mit der Bord-Elektrik.
Meiner Ansicht nach wird auch dieser Punkt (Elektrischer Anschluß auf Zündung oder "per Dauerplus") völlig überbewertet. Einfach machen und probieren; es kann wenig schiefgehen.
Das gilt zumindest dann, wenn man ein wenig Kenntnisse von Bord-Elektrik hat.

Gruss und einen schönen Saisonstart,
nobser
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Mein zümo ist auch direkt an die Batterie angeschlossen. Das ständige An-/Aus bei kurzen Zwischenstops war auch mir zu lästig.
Hatte zuvor sogar noch den :) gefragt und die meinten ebenfalls null Problemo.
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Frage Deinen Händler doch mal nach einem Cartool-Stecker, dieser wird genutzt wenn original die Navis angeschlossen werden.

Die Cartool-Buchse findest du an der GS bis´07 am Lenkkopf und an der GS ab ´07 beim Ölkühler.

Es ist dann eine saubere Lösung und bei Zündung AUS schaltet sich nach ca. 10 Sek. auch das Navi ab.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Vorallendingen ist dein Navi dort mit abgesichert. Beim direktem Anschluß an die Batterie, mußt du eine Sicherung mit einbauen. Ich weiß ja nicht wie das beim Zumo ist. Bei meinem TomTom kann ich das so einstellen, ob er ausgehen soll oder nicht. Ich finde es praktisch wenn das Ding mit Ausgeht.

Gruß Peter
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Den Zumo

habe ich mittels Kabelsatz von Toaratech, incl. der Ösen für den Batterieanschluß und der Sicherung, angeschlossen, wie auch andere sagen, es funktioniert einwandfrei.
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Ich habe die Cartool-Stecker Version selber gemacht, .... Stecker beim :) gekauft (20€ incl. Porto) und an das Kabel des ZUMO gelötet!

Angelötet, Schrumpfschlauch übergezogen, mit Heißkleber gefüllt und den Schrumpfschlauch geschrumpft, .... siehe Bild (das einzige das ich gerade habe)
 

Anhänge

B

Berti01

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
75
Ort
Kulmbach
Modell
So 1.12. nun ist es soweit ab 15 Uhr hab ich sie meine GS 1150 ADV :-)
ich habe es direkt an die batterie rann....
nehm es eh immer mit wenn ich die Q parke
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Frage Deinen Händler doch mal nach einem Cartool-Stecker, dieser wird genutzt wenn original die Navis angeschlossen werden.

Die Cartool-Buchse findest du an der GS bis´07 am Lenkkopf und an der GS ab ´07 beim Ölkühler.

Es ist dann eine saubere Lösung und bei Zündung AUS schaltet sich nach ca. 10 Sek. auch das Navi ab.
Und man nicht ellenlanges Kabel verlegen incl. halbes Motorrad zerlegen.
Beim Motorradverkauf ist das Kabel auch wieder schnell entfernt etc.!
 
B

Baumbart

Gast
So nun habe ich noch eine Frage,

ich habe mir zugleich mit der neuen R 1200er GS auch das Garmin zumo 550 bestellt. Nun habe ich wiederum in den Foren gelesen, wo es angeschlossen werden kann, direkt an der Batterie, Bordsteckdose oder sonst wo, schlau bin ich aber immer noch nicht geworden.

Vielleicht werde ich mit euren Antworten hoffentlich schlauer:confused:
siehst Du, hast Du wieder alle Antwortmöglichkeiten die zigfach in den anderen Beiträgen stehen - hattst Du erwartet genau eine richtige Antwort zu kriegen?! :D
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Auf Wunsch von alias " Nachbarsbub",

hier ein paar Bilder des Steckers mit Schrumpfschlauch & Heißkleber!
... wie ich finde eine super saubere Lösung und eine perfekte Zugentlastung für die dünnen Käbelchen.

Werde genau diese Lösung 1:1 kopieren, oder gibt es ein Copyright. :D
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
... wie ich finde eine super saubere Lösung und eine perfekte Zugentlastung für die dünnen Käbelchen.

Werde genau diese Lösung 1:1 kopieren, oder gibt es ein Copyright. :D
Nööööö Stefan, na klar nicht "ich helfe doch auch gerne"

so wie ich gerne geholfen bekomme!
 
H

hbokel

Gast
an Dauerplus angeschlossen; das hat aus meiner Sicht den klaren Vorteil, dass bei Tankpausen, kurzen Imbiss-Pausen oder im Rahmen von kurzen "Pinkel-Pausen" das Zumo eingeschaltet bleibt und man nicht erst wieder einschalten und sich einloggen muss.
Ein Navi, bei dem man sich einloggen muss? Welches Fabrikat ist das denn?

Ich verwende ein primitives Zumo, das sich automatisch einschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es ist ein einziger Tastendruck erforderlich, um in die Kartenanzeige umzuschalten. Das überfordert mich nicht.

Das automatische Schalten des Navi-Steckers hat noch einen weiteren Vorteil: mein Zumo lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung aus der Halterung nehmen. So lange die Zündung ausgeschaltet ist, kann der rückseitige Winkel nicht abgeklappt werden:



Gruß
Heinz
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
wie die anderen es zum teil schon geschrieben haben, so habe auch ich mein zumo 550 direkt an der batterie angeklemmt.
mir wäre es auch zu nervig das teil nach jeder kurzen pause immer wieder hochfahren zu lassen.
na und wenn ich das moped für längere zeit (längere pause / nachts) abstelle, dann nehme ich das navi eh mit und lass es nicht am bike.
bisher hat es auch noch nie probleme mit der batterie gegeben.
das ganze mit einer halterung von TT und perfekt ist das ganze. :cool:
 
H

hbokel

Gast
mir wäre es auch zu nervig das teil nach jeder kurzen pause immer wieder hochfahren zu lassen.
Wenn Dir das "Hochfahren" des Zumo zu nervig ist, dann lässt Du bei kurzen Pausen bestimmt auch den Motor laufen. Es ist nämlich fürchterlich nervig, nach jeder kurzen Pause den Motor hochfahren zu müssen ;-)

Gruß
Heinz
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Der Zumo 550 fragt einige Zeit nach dem Abschalten des Motors, ob er mit Batterie weiterlaufen soll, wenn er am Can-Bus angeschlossen ist. Es ist also Quatsch, dass sich der Zumo nach dem Absachalten des Motors sofort beendet.
Wenn man seinen Zumo professionell anschließen will, kommt nur der extra dafür vorhandene Stecker hinter dem Schnabel in Frage. Bei TT oder BMW gibt es hierfür auch ein entsprechendes Anschlusskabel.
 
Thema:

wo Zumo 550 anschließen ?

wo Zumo 550 anschließen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben