Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

wo Zumo 550 anschließen ?

Erstellt von bmw-ulli, 15.02.2010, 19:48 Uhr · 25 Antworten · 3.850 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Timmbo Beitrag anzeigen
    Der Zumo 550 fragt einige Zeit nach dem Abschalten des Motors, ob er mit Batterie weiterlaufen soll, wenn er am Can-Bus angeschlossen ist. Es ist also Quatsch, dass sich der Zumo nach dem Abschalten des Motors sofort beendet.
    nur der Ordnung halber: Der Zumo weiß nicht wann der Motor abgeschaltet wird. Die ZFE schaltet ca. 2 Min nach Zündung aus den Stromkreis für externe Verbraucher (Steckdose, Navistrom) ab. Und dann fragt der Zumo ob er ausschalten soll. Aber genau diese Funktion des Zumo (Navi aus bei externer Stromversorgung aus) kann man eigentlich bei den Garmins deaktivieren. Sollte auch beim Zumo gehen.
    edit meint es geht doch nicht mehr (wie blöd ist Garmin eigentlich?), aber hier hat man eine andere interessante Lösung gefunden

  2. hbokel Gast

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    es geht doch nicht mehr (wie blöd ist Garmin eigentlich?)
    Ich kann dabei keinen Blödsinn entdecken:

    1. Die Stromversorgung der GS ist ausgeschaltet worden
    2. Folglich ist die Zündung aus
    3. Folglich fährt das Motorrad nicht
    4. Folglich ist kein Navi von Nöten
    5. Folglich kann sich das Navi ausschalten

    Oder in umgekehrter Reihenfolge:

    1. Die Stromversorgung der GS hat sich eingeschaltet
    2. Offensichtlich wurde der Zündschlüssel rumgedreht
    3. Offensichtlich will jemand den Motor starten
    4. Offensichtlich will jemand fahren
    5. Offensichtlich wird Navigation benötigt
    6. Also schaltet sich das Zumo automatisch ein

    Wo genau ist jetzt das Problem? Benötigen die Kuhtreiber etwa ihr Navi, um auf der Tanke das Kassenhäuschen zu finden? Dann sollten sie sich einen Zivi rufen (betreutes Fahren, ein Service mit Zukunft).

    Gruß
    Heinz

  3. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #23
    Hallo

    Also beim TomTom kann man das abschalten. Er fragt aber auch noch vorher. "Gerät Auschalten ? 10 .. 9.. 8 .. 7 usw. Gerät aus.

    alles bestens

    Gruß Peter

  4. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Berti01 Beitrag anzeigen
    ich habe es direkt an die batterie rann....
    nehm es eh immer mit wenn ich die Q parke
    Mach ich genauso - ein mitgenommenes Navi braucht selten Strom aus der Batterie (aber niemals nie sagen). Die Kabelstrippen von Touratech unterm Tank durch zur Batterie, ist abgesichert und gut. Seit 15 Monaten keine Probleme

    Gruß
    Vancouver

  5. Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #25
    Hallo Jungs

    habe mein zumo paralell an dieSteckdose unterm Sitz gehängt. Funkt super.

    Nach Abschaltung der Zündung dauert es ungefähr 1min (also kein Strom mehr) bis Zumo nachfragt ob er auf Batteriebetrieb wechseln soll.

    Meiner Meinung nach die Beste Lösung, Fahre so schon seit 3 Jahren. Keine Probleme.

    MfG aus Südtirol

    Michael

  6. hbokel Gast

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Vancouver Beitrag anzeigen
    Mach ich genauso - ein mitgenommenes Navi braucht selten Strom aus der Batterie
    Stimmt.

    Du solltest aber auch an den Tacho denken. Nimmst Du den ebenfalls mit? Es könnte doch sein, dass der sonst Strom verbraucht ;-)

    Will sagen: ein Navi ist Bestandteil der Fahrzeug-Instrumente (bei PKW bereits ab Werk, bei Motorrädern derzeit leider noch nicht). Instrumente schalten sich ab, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Diese simple Logik scheinen einige Navi-Nutzer nicht zu akzeptieren (die finden auch nichts dabei, ein Fahrzeuginstrument jedesmal zu demontieren, wenn sie das Fahrzeug verlassen).

    Gruß
    Heinz


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 an R1200GS anschließen. Wie?
    Von Teddy650 im Forum Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:02
  2. web cam anschließen
    Von gser im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 13:29
  3. GPS anschließen
    Von CS im Forum Navigation
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 10:26
  4. EDS-Fahrwerk anschließen
    Von HUK im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 12:34
  5. Transonic PNA anschließen
    Von chriwo im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 17:49