Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

Erstellt von Viehtreiber, 21.08.2016, 09:50 Uhr · 13 Antworten · 1.845 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    46

    Standard Woher kommt dieses Geräusch? (Video)

    #1
    Hi Zusammen,

    da ich mich als BMW Neuling noch nicht ganz an die Geräuschkulisse gewöhnt habe, wollte ich mal wissen, wo dieses Geräusch herkommt. ich denke es ist normal, aber ich würde gerne verstehen. Tritt nur bei warmem Motor auf. Im kalten Zustand nix zu hören.

    Dieses nagelnde Geräusch.. sind das die Ventile?

    So hat sich mein altes Auto angehört, wenn es zu wenig Öl drin hatte


  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.599

    Standard

    #2
    Du meinst sicher dieses klopfende Geräusch....

    Das ist aus meiner Sicht kein Ventilschnarren.

    Meine TÜ klopfte nach dem Ölwechsel so 1-3 Sekunden bzw. bei längeren Standzeiten auch nach dem Start mal ganz kurz, bis ausreichend Öldruck die Haupt-KW-Lager bzw. unteren Pleuellager versorgt hat.

    Aber das war eigentlich ein klein wenig härter als dein klopfen.....

    Einen recht konkreten Rat könnte ich da jetzt auch nicht geben, außer per Stetoskop den Verursacher (eher Kopf oder eher KW) zu lokalisieren.

  3. Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Hallo Viehtreiber, bitte ziehe mal die Kupplung und beobachte, ob sich das Geräusch ändert bzw. ob die von dir beobachtete Geräuschkulisse sich ändert.

    Gruß
    Johema

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.320

    Standard

    #4
    "serienmäßig" ist das auf alle Fälle nicht.

  5. Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    46

    Standard

    #5
    Klopfen...? Naja, ich meine eher dieses helle Tackern/Tickern. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, deshalb ja das video.

    Ändert sich nicht beim Kuppeln, egal ob neutral oder mit Gang. Das Geräusch ist immer da und wird mit zunehmender Drehzahl schneller bzw. langsamer.

    ich hätte gedacht das wär bei BMW normal

  6. Registriert seit
    13.07.2015
    Beiträge
    103

    Standard

    #6
    Dieses Klopfen ist bei mir direkt nach dem Anlassen, allerdings nur für max 2 Sekunden. Dann läuft sie geschmeidig. Ich bin nicht ganz sicher, habe aber sowas im Kopf wie Klopfsensor, der dann von sich aus was einstellt. Eventuell funktioniert bei dir genau diese Regelung nicht.
    Aus meiner Sicht ist es nicht normal.

  7. Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    931

    Standard

    #7
    Das klingt wie wenn der Steuerkettenspanner zuwenig Öldruck hat.
    Hast Du genug Öl im Motor?
    Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich würde das auf jeden Fall bald einem Fachmann zeigen.

  8. Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    46

    Standard

    #8
    hab gestern gecheckt (vorschriftsmäßig) Ölstand ist knapp unter dem Mittelpunkt, also eigentlich noch genug drin, aber ich wollte mal 200ml nachkippen und gucken was passiert.

  9. Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    931

    Standard

    #9
    Das passt.
    Da ändert sich auch mit mehr Öl niGS.
    Zeig das einem Fachmann bevor es einen größeren Schaden gibt, weil normal ist das Geräusch nicht.

  10. Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    230

    Standard

    #10
    Dieses Klickergeräusch (es ist kein Klopfen) hatte ich auch mal an meiner seligen 2007-er, luftgekühlten GS. Nur war es dort noch lauter.
    Ursache war ein zu grosses Spiel des Lagerbocks der Ventilbetätigung im rechten Zylinder. Kann man aber mit einer Fühlerlehre und einem Drehmomentschlüssel schnell justieren. Das sollte bei jeder Ventileinstellung geprüft werden (habe ich sonst nie gemacht). Einfach mal den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebelwelle vor- und zurückdrücken. Da kam bei mir das Geräusch her, weil zuviel Spiel vorhanden war. Das richtige Spiel steht in der REPROM.
    @KOEGI: Das Öl ist schon da, wo es hingehört

    Edit: siehe mein alter Post von 2011:

    lautes Tickergeräusch aus rechten Zylinder - was ist die Ursache?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Gestank an meiner GS 1150?
    Von magelan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 22:08
  2. woher kommt der Begriff "der Freundliche"
    Von anschinsan im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 15:08
  3. woher kommen diese Blinkereinsätze??
    Von sunraiser im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:44
  4. Wo kommt dieses Teil hin ??? (R100GS)
    Von thenils im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 08:49
  5. Woher kommt der Begriff " Q " ???
    Von GS Rudi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 18:37