Ergebnis 1 bis 9 von 9

Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre?

Erstellt von Kuhl, 16.10.2011, 22:41 Uhr · 8 Antworten · 1.666 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    560

    Standard Woher weiß der Tacho wie schnell ich fahre?

    #1
    Servus,

    mal ne blöde Frage:
    Woher bekommt der Tacho seine Informationen?
    Über die ABS-Sensoren?!?
    Bei der KTM war am Vorderrad ein Geber (kein ABS), den hat die GS ja nicht...

    Cheers, Andy


    Die Linke zum Gruß

  2. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.288

    Standard

    #2
    Andere Mopeds, andere Sitten!
    Der Tachogeber/Speedsensor hängt am Hi-Rad!!!

    Grüße
    Uli

  3. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    #3
    Ok danke.
    An der Nabe dann irgendwo?


    Die Linke zum Gruß

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #4
    Moin,
    kommt das Signal nicht von der Kardanwelle? Dachte ich immer, aber ich lass mich gerne schlagen

    Viele Grüße, Grafenwalder

  5. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    663

    Standard

    #5
    der ABS sensor der von der Radinnenseite in den Endantrieb gesteckt/geschraubt ist dient als (wie gesagt) ABS Sensor und als Geschwindigkeitsmesser.



    Das kabel geht unter den sitz zu einer steckverdingung dort.

    Ich hatte auf meiner letzten tour probleme mit dem Tacho... er sprang einfach von der angezeigten geschwindigkeit runter... immer schlagartig. erst dachte ich dass das kabel entlang des kardans beschaedigt sein wuerde... es hat sich aber rausgestellt, dass die steckverbindung einen wackler hatte.


  6. Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1.482

    Standard

    #6
    Hi,

    bei mir kommt er von Polar cs 600 GPS Track - die Abweichung liegt bei ca. 5%- also ist die original Km/h Anzeige fast 100%tig

    Nach langen Touren kommt der Übertrag zum PC und dort kann man alles ablesen- Km/h- Vmax- Durchschnitt km/h -Steigungen / Gefälle in %- Kurven- Seitenlagen in ° - Temperatur - usw.........nicht zu vergessen sind die Kalorien

    LG Matti

  7. Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    104

    Standard

    #7
    Hallo,

    das ist ja mal wieder ein netter Beitrag. So lernt man sein Motorrad immer besser kennen, darum lese ich hier auch häufig.
    Die Tachoabweichung haben die bei BMW schon ganz gut hinbekommen. Wenn ich mit einem VW T5 unterwegs bin, zeigt der Tacho 190 km/h an und das Navi 172.

    Gruss Maik

  8. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Marc - Australia Beitrag anzeigen
    der ABS sensor der von der Radinnenseite in den Endantrieb gesteckt/geschraubt ist dient als (wie gesagt) ABS Sensor und als Geschwindigkeitsmesser.
    Danke Marc,
    ist eigentlich auch konsequent, wenn man ein sehr wichtiges ABS-Signal, auch nebenbei, zur profanen Geschwindigkeitsermittlung heranziehen kann.
    @ Uli,
    willst Du die linke oder die rechte Backe...
    Viele Grüße, Grafenwalder

  9. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.288

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Danke Marc,
    ist eigentlich auch konsequent, wenn man ein sehr wichtiges ABS-Signal, auch nebenbei, zur profanen Geschwindigkeitsermittlung heranziehen kann.
    @ Uli,
    willst Du die linke oder die rechte Backe...
    Viele Grüße, Grafenwalder
    Hau doch einfach drauf, als Harleytreiber bin ich keinerlei Auswahl seitens der Fahrer "richtiger" Motorräder gewohnt (wer hat's erfunden ... .. unsere "Schwyzer" jedenfalls nicht, dafür haben sie jede Menge geile Straßen im Angebot).
    Oder sollte ich Dich hauen???
    Sowas mach ich nicht, nein niemals nicht, aus keinem Grunde nicht, Du Arsch, Du dämlicher , ich hau Dir gleich die Rübe von den Schultern , Du ...

    Nee nee, denn seit etwa 30 Jahren verweise ich ggfs. an einen befreundeten (GS-Fahrer) Anwalt, der regelt alles für mich (wieso werden eigentlich nur Harleyfahrer immer mit "Zahnwälten" in Verbindung gebracht?)

    Grüße
    Uli


 

Ähnliche Themen

  1. O-Ring unterm Mopped und ich weiß nicht woher
    Von SaschaS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 09:42
  2. Wo fahre ich mit?
    Von Duke68 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 19:27
  3. tacho defekt, tacho+welle+schnecke aber ok
    Von faeb im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:41
  4. Fahre ich zuviel....?
    Von dimido im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 00:04
  5. Warum ich BMW fahre?
    Von noh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 19:06