Hi
Egal welche Bremsen der Dacia hat. Er wird für alle Länder mit den gleichen Bremsen produziert.

Ob ein Fahrzeug in Spanien mit Sitzheizung erhältlich ist ist Politik des jeweiligen Landes in Abstimmung mit dem Mutterwerk. Sind die der Meinung(!), dass das kaum jemand haben will, so wird es eben nicht angeboten. BMW war auch mal der Meinung turmalinrote (= gruselig-lila) 7-er würden sich in DE verkaufen lassen.
Die Pyrenäen mit den Alpen zu vergleichen ist ein Spässchen. Sie sind zwar ebenso hoch, aber das jährliche Temperaturprofil weicht "etwas" voneinander ab. Finnland liegt weit weniger hoch, dennoch wird fast jedes Auto mit elektrischer Motorheizung ausgeliefert (Nachrüstung beim Importeur).
Die Zeiten in denen XYLand-Ausführungen mit windigen Bremsen ausgeliefert wurden (weil es dort Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt) sind vorbei. Es ist billiger und einfacher alle Fahrzeuge eines Typs gleich herzustellen und lediglich die Ausstattung(spakete) zu variieren.
Das heisst nicht unbedingt, dass ein 40PS Panda 2 Scheiben- + 2Trommelbremsen hat. Aber wenn, hat er sie in jedem Land. Die Rallyeausführung hat denn eben 4 Scheiben, ebenfalls in jedem Land. Auch wenn die in einigen Ländern theoretisch nicht auf Betriebstemperatur kommen (wohl aber praktisch, auch dort nicht überall Radar steht)
Skoda bietet z.B. in Tschechien weniger Farbvarianten an als in DE obwohl alle Skoda in Tschechien gefertigt werden! Weniger Kombinationsmöglichkeiten bedeuten weniger mögliche Varianten und somit günstigeren Vertrieb.
Dagegen werden die Fahrzeuge in den Niederlanden seit wenigstens 11 Jahren generell mit Tempomat ausgeliefert (ich war beim letzten Fahrzeug überrascht weil ich das Ding nicht bestellt hatte).
gerd