Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Wummerndes Geräusch

Erstellt von Dunedain11, 04.07.2011, 08:17 Uhr · 52 Antworten · 8.139 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    #11
    Hallo Bernd,
    ja wäre einen Versuch wert. Was mir noch eingefallen ist, ich habe fast immer die Blechbüchsen von TT dran, und das Gefühl es wäre dann lauter. Die Koffer verstärken das Ganze. Die Frage ist nur, werden Reifengeräusche durch sowas verstärkt wahrgenommen, oder eher Auspuf bzw. Motorgeräusche.

    MArkus

  2. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #12
    Ich habe das Wummern/Heulen auch am Hinterrad im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich. Das kommt eindeutig vom Tourance EXP und ist im Soziusbetrieb lauter als Solo. Der Hinterreifen ist jetzt fast runter (2mm) aber die Geräusche sind geblieben. Deshalb und wegen der nervigen Kippelei bei hoher Schräglage fliegt er jetzt runter. Ein Satz Battlewings liegt schon im Keller. War aber ansonsten ein prima Reifen.

  3. Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    #13
    Hallo,

    jetzt wo Markus das mit den Koffern erwähnt... die Geräusche waren mit Koffer deutlich lauter. Habe welche von RMS, also keine Billig-Blechüchsen.
    Die Koffer kamen mit den neuen Reifen dran, da ich in Urlaub gefahren bin.
    Jetzt sind die ab und Geräusch fast nicht mehr vorhanden. Hat wohl doch weniger mit der Profiltiefe als mehr mit den Koffern zu tun.
    Werde sie noch mal zum Vergleich dran schrauben.

    Karsten

  4. Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    #14
    Hi Holger, wenn das mit dem EXP zusammenhängt wäre ich superfroh, obwohl er gerade erst drauf kam.
    Weil die GS ist schon klasse und vermittelt extremen Fahrspass, wenn ich das nach ca. 4000 km die ich gefahren bin schon sagen kann.
    Es wäre schade wenn so etwas das "gute" Gefühl trüben würde.
    Vielen Dank für den Hinweis.

    @ KArsten, kannst Du bescheid geben wie es sich mit Deinen Koffern verändert?

    Grüße
    MArkus

  5. Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    #15
    also...

    komme gerade von der Probefahrt mit Koffern zurück. Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist also offensichtlich das die Resonanz durch die Koffer deutlich verstärkt wird.
    Offen gesagt ist mir das mit den alten Tourance nicht aufgefallen, ist aber nicht ausgeschlossen das es bei diesen auch schon war. Bin jetzt halt Sensibilisiert da ich genau weiss unter welchen Umständen es auftritt.
    Laut meinem eine Resonanz, habe aber Donnerstag Inspektion da wollen sie es sich mal anhören. Kann dann ja noch mal berichten.

    Gruß
    Karsten

  6. Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    137

    Frage EXP

    #16
    Zitat Zitat von Dr.Faxe Beitrag anzeigen
    also...

    komme gerade von der Probefahrt mit Koffern zurück. Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist also offensichtlich das die Resonanz durch die Koffer deutlich verstärkt wird.
    Offen gesagt ist mir das mit den alten Tourance nicht aufgefallen, ist aber nicht ausgeschlossen das es bei diesen auch schon war. Bin jetzt halt Sensibilisiert da ich genau weiss unter welchen Umständen es auftritt.
    Laut meinem eine Resonanz, habe aber Donnerstag Inspektion da wollen sie es sich mal anhören. Kann dann ja noch mal berichten.

    Gruß
    Karsten
    Hallo Karsten,

    habe jetzt auch wieder mal den EXP drauf.Fahre sonst den Tourance bis jetzt ohne Probleme.Geräusche traten hier immer erst auf wenn der Reifen am Ende war..........
    Jetzt aber habe ich nach ca 500 km mit den neuen EXP auch das Abrollgeräusch.Mit Sozius verstärkt sich die Sache noch.....Habe mal Hinterrad getauscht mit anderem Reifen,Geräusch weg.Also eindeutig der Reifen....
    Habe das heute mal an Metzler weitergegeben......wenn ich Rückmeldung habe melde ich mich wieder........

    Gruss Andreas

  7. Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    #17
    Hallo Karsten,
    vielen Dank dass Du es mal mit Koffern ausprobiert hast,
    bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.

    @Andreas: Vom Werk aus waren bei mir die EXP montiert, daher kann ich leider da jetzt ja auch der EXP drauf ist keine Aussage machen bzgl. anderer Hersteller.
    Wäre klasse wenn Du die Antwort von Metzeler posten könntest.

    Viele Grüße
    MArkus

  8. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #18
    Hi @ All,

    auch bei meiner Dicken (März 2011) war/ist der EXP als Erstbereifung drauf (gewesen). Kann die Resonanz - bzw. Abrollgeräusche bestätigen. Am schlimmsten ist`s jedoch mit zunehmendem Verschleiß auf der Lauffläche des Hinterrades und deutlichem Mehrprofil auf den Flanken, wenn man dann schön in Schräglage geht. Die dann auftretenden Geräusche ließen mich bereits irgend einen Schaden am Endantrieb oder sonstwo am Hinterrad vermuten. Kennt Ihr das auch? (Laufleistung aktuell 10.250 Km). Daher kommt nun der EXP runter und der TrailmaxTR91 drauf.
    Bin mal gespannt auf die Pelle. Letzter Reifentest hat meine Erwartungen sehr hoch gesteckt.

    Beste Grüße
    Tobias

  9. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #19
    Reifen können einen hier schon etwas in die Irre führen:
    - beim MPR (I) hatte ich so bei halb Abgefahren so bei +/- 40 km/h ein "Singen", als wie wenn das Lager im Endantrieb Geräusche macht (so stell ich mir das zumindst vor) - ist aber lt. meinem Reifenhändler beim MPR (I) bekannt
    - beim CTA führen die "Schuppen" beim Einlegen in Kurven zu einem leichten "Vibrieren" des HR bzw. eine "Rauhen" laufverhalten

    Das "Wummern" kann dadurch entstehen, daß sich 2 fast gleiche Frequenzen "überlagern" und so immer wieder an- und abschwellen, vielleicht haben hier die Koffer eine ähnliche Eigenschwingungsfrequenz

  10. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von blntaucher Beitrag anzeigen
    .. Kennt Ihr das auch? ..
    ähmm.. darum gehts ja hier

    Der Tourance hat diese Geräusche schon immer, vor allem dann wenn er irgendwann seine "Sägezähne" bekommt. Der EXP ist da viel besser geworden, finde den aber dafür zu seinem Ende hin viel kippeliger und er hält weniger Kilometer - dafür ist Naßverhalten viel besser.
    Wenn ich mit leeren Koffern fahre, verstärken die quassi jedes Geräusch von hinten - auch Reifenwummern.

    Wer 'echte' Reifengeräusche hören möchte, sollte mal den TKC80 probieren

    Gruß
    Micha


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rasselndes Geräusch
    Von beast0815 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:38
  2. Beängstigendes Geräusch
    Von nntops im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:44
  3. R 1200 GS Adventure ABS Geräusch lauter
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 19:13
  4. Kardan Geräusch
    Von bigagsl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 02:11
  5. Geräusch?
    Von Marius im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 08:18