Wummerndes Geräusch

Diskutiere Wummerndes Geräusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend alle Nach Markus' Beschreibung hängt das Geräusch an der Drehzahl des Motors und nicht des Hinterrads. Kommt mir schon spanisch vor...
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend alle
Nach Markus' Beschreibung hängt das Geräusch an der Drehzahl des Motors und nicht des Hinterrads. Kommt mir schon spanisch vor, wie der :) auf Endantrieb kommt. Dass die leeren Blechbüchsen jedes Geräusch verstärken, ist bekannt, trotzdem müsste die Suche beim Motor/Kupplung/Getriebe beginnen und nicht beim Endantrieb.
Gruss Klaus
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Guten Abend alle
Nach Markus' Beschreibung hängt das Geräusch an der Drehzahl des Motors und nicht des Hinterrads. Kommt mir schon spanisch vor, wie der :) auf Endantrieb kommt. Dass die leeren Blechbüchsen jedes Geräusch verstärken, ist bekannt, trotzdem müsste die Suche beim Motor/Kupplung/Getriebe beginnen und nicht beim Endantrieb.
Gruss Klaus

Hallo Klaus,

die Geräusche um die es hier geht kommen definitiv vom Reifen.Habe wie gesagt bei mir das hintere Rad getauscht mit einem anderen Reifen.......
und Ruhe war.Wohlgemerkt meine Reifen sind neu.....ca.600 km gefahren.
Die ganze Sache habe ich jetzt auch bei Metzler.Habe heute auch schon eine Zwischenantwort bekommen,das ganze wird bearbeitet.......
Wenn ich vom Kundensupport eine definitive Antwort habe melde ich mich wieder hier....

Gruss Andreas
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo,

kann dieses Geräusch nur Bestätigen und immer im 5. Gang bei 70 - 80 km/h. Nach einer Probefahrt meinte mein :), dass diese Überlagerungsgeräusche von den Reifen verursacht werden. Soll beim nächsten Reifenwechsel weg sein. Das hoffe ich auch! Fahre noch die Erstbereifung Anakee 2 bei mittlerweile 7500km.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..Soll beim nächsten Reifenwechsel weg sein. Das hoffe ich auch! Fahre noch die Erstbereifung Anakee 2 bei mittlerweile 7500km.
das wird nicht 'weg sein',.. wie schon festgestellt, haben das andere Reifen auch. Aufallend ist das nur bei 'mäßiger' Fahrt gerade aus.. In den Kurven kommt beim Tourance, wenn 'eingefahren', dann evt noch ein richtig lautes Abrollgeräusch hinzu.

Gruß
Micha
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Beim Dunlop Trailmax ist das "Wummern" noch lauter als beim EXP.

Jeder Reifen, den ich bisher auf den 35tkm auf meiner Q hatte hat diese Geräusche mal lauter mal leiser verursacht: 2x EXP, 1x CTA, 1x Anakee, 1x Trailmax.

Gruß,
Martin
 
Dunedain11

Dunedain11

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
16
Modell
R1200GS Bj. 2010
Moin,
ja mal gespannt was Metzeler dazu sagt und Karsten berichten kann wenn Er von seinem :-) zurück ist. Mein :-) hat ja auch eine Anfrage an BMW geschickt, erfahre morgen was die geschrieben haben.
Grüße
MArkus
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Kundensupport

Hallo zusammen,

der Metzler Kundendienst hat mich zurückgerufen.Die Geräuschproblematik ist dort bekannt.Abhilfe gibt es aber nicht..........
Aussage bei 70-90 km/h Konstantfahrt ist das Geräusch da....
Also weiterfahren........


Gruss Andreas
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Habe mit meinen GSen insgesamt auch schon einige Reifensätze verschiedener Marken abgefahren aber Abrollgeräusche der Gummis etc. sind mir bis dato noch nie aufgefallen.

Gruß Sebastian
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo zusammen,

der Metzler Kundendienst hat mich zurückgerufen.Die Geräuschproblematik ist dort bekannt.Abhilfe gibt es aber nicht..........
Aussage bei 70-90 km/h Konstantfahrt ist das Geräusch da....
Also weiterfahren........


Gruss Andreas
Das ist interessant! Als ich zur Saisonstart-Party meines BMW-Händlers (März 2011) den dort anwesenden Metzler-Außendienstmenschen für Motorradreifen auf die Problematik ansprach, tat der sehr erstaunt! Er meinte, das dies auf keinen Fall sein dürfe und ich den Hinterreifen so schnell wie möglich reklamieren soll...:cool:
Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern mich dazu entschlossen ihn zuende zu fahren und dann die Reifen-Marke zu wechseln.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Nur mal so

dahergesagt: Ihr macht euch Gedanken über Reifen, Endantriebslager, Kupplungen, etc etc etc. Und mit Koffern wird es lauter. Aber alles bei 2500 Touren in jedem Gang?
Ich erlaube mir mal folgenden Gedankengang:
Soweit ich weiss (bitte korrigiert mich, hab ja nur nen 11er Boxer ohne Schnickschnack) hat die 12er soone komische elektrisch betriebene Klappe im Auspuff. Sozusagen von Soundingenieuren entwickelt. Und die macht nix anderes als für den relevanten Meßbereich der Geräuschmessung die Klappen zu. Damit die 2010er 12er überhaupt zulassungsfähig wird. Wenn also die Klappe Drehzahlabhängig auf und zugefahren wird UND man sich soeben auf der Grenzdrehzahl bewegt wäre es durchaus vorstellbar, das die Elektronik nicht genau weiss ob sie die Klappe nu auf oder zuregeln soll. Weil ja die Drehzahl nie konstant gehalten werden kann sondern fahrbedingt ein bissl schwankt. Wenn dann dadurch die Klappe langsam auf- und zugeht könnte sich das Geräusch eigentlich dadurch erklären oder?
Links zum Thema:
http://www.gs-world.eu/index.php?page=Thread&threadID=11134
http://www2.gs-forum.eu/showthread.php?t=47503


Bin auf eure Meinungen gespannt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Also meine MÜ hat nirgendwo eine Klappe und macht seit dem Tag, an dem die Tourance EXP drauf gekommen sind Heulgeräusche am Hinterrad bei 60...80km/h, egal bei welcher Drehzahl.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
dahergesagt: Ihr macht euch Gedanken über Reifen, Endantriebslager, Kupplungen, etc etc etc. Und mit Koffern wird es lauter. Aber alles bei 2500 Touren in jedem Gang?
Ich erlaube mir mal folgenden Gedankengang:
Soweit ich weiss (bitte korrigiert mich, hab ja nur nen 11er Boxer ohne Schnickschnack) hat die 12er soone komische elektrisch betriebene Klappe im Auspuff. Sozusagen von Soundingenieuren entwickelt. Und die macht nix anderes als für den relevanten Meßbereich der Geräuschmessung die Klappen zu. Damit die 2010er 12er überhaupt zulassungsfähig wird. Wenn also die Klappe Drehzahlabhängig auf und zugefahren wird UND man sich soeben auf der Grenzdrehzahl bewegt wäre es durchaus vorstellbar, das die Elektronik nicht genau weiss ob sie die Klappe nu auf oder zuregeln soll. Weil ja die Drehzahl nie konstant gehalten werden kann sondern fahrbedingt ein bissl schwankt. Wenn dann dadurch die Klappe langsam auf- und zugeht könnte sich das Geräusch eigentlich dadurch erklären oder?
Links zum Thema:
http://www.gs-world.eu/index.php?page=Thread&threadID=11134
http://www2.gs-forum.eu/showthread.php?t=47503


Bin auf eure Meinungen gespannt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
So viele Bedingungen; 2500 U/min, 60-70 km/h und in jedem Gang?
Hast Du vieleicht selbst einen Gedankenfehler gemacht?
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Also meine MÜ hat nirgendwo eine Klappe und macht seit dem Tag, an dem die Tourance EXP drauf gekommen sind Heulgeräusche am Hinterrad bei 60...80km/h, egal bei welcher Drehzahl.
jo,.. das hat nix mit Drehzahl, Kardan, Abgassklappe oder sonstewas zu tun - das sind die Reifen ( vorallem der Tourance egal welchen Untertypes ). Aber das wurde nun schon x-mal geschrieben und irgendwie kommt immer wieder jemand mit einem neuen Oracle-Spruch :D

Gruß
Micha
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen......


bei einem zu tauschenden Buchstaben wäre die Lösung einfach.....



WIMMERNDES Geräusch.....







Sozia!!



:D:D:D:D

nix für ungut:cool::cool::cool:
 
Dr.Faxe

Dr.Faxe

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
8
Ort
VB
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

habe meine Dicke gestern von der Inspektion abgeholt. Hier die Erklärung des :):
"der auf- und abschwellende Ton wird durch eine Überlagerung von Vibrationen des Motors und des Hinterrades verursacht. Beim Rad
hervorgerufen durch die groben, scharfkantigen Profilblöcke (Anakee 2)"

Klingt für mich plausibel, zumal es sich um ein System bewegter Massen mit großen Gewichtsunterschieden handelt. Solche Systeme weisen immer irgendwo eine Resonanz auf.
Mich stört es nicht, da ohne Koffer bzw. Topcase kaum hörbar und unter normalen Umständen beschleunigt man sowieso über den Punkt hinaus.

Gruß
Karsten
 
Thema:

Wummerndes Geräusch

Wummerndes Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben