Was wurde von Euch an der TÜ verbessert

Diskutiere Was wurde von Euch an der TÜ verbessert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Veränderung ist der schönere Klang des Abgasgerausches. :-) (manch einer würde sagen sie wird noch lauter) Die Klappe gab's ja erst ab der...
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Und damit im Schnitt über alle GSen gesehen nicht so laut oder wo ist da der Zusammenhang? :confused:

Die Veränderung ist der schönere Klang des Abgasgerausches. :-) (manch einer würde sagen sie wird noch lauter)

Die Klappe gab's ja erst ab der TÜ.
Andere Sitzbank, Windschild z. B. kannst ja bei allen Modellen anbauen.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi,

TT Sitzbank normal (Einzelanfertigung in Schwarz, nicht grau)
Mizu Hebel
BMW Motorschutzbügel
BMW Zylinderschützer in schwarz
BMW LED Zusatzscheinwerfer
TT Seitenständerverbreiterung
TT Sozia Fussrastenverlängerung, welche sehr gut ist für meine bessere Hälfte
BMW Variokoffer und Variotopcase
CTA Pneu
TT Schwingen-schutzabdeckung
Folie auf dem Tank wegen Reissverschlusskratzvermeidung
TT Lenkertasche (grosser Mist, viel zu locker im Wind etc...)
Felgenbänder (nicht technisch :-))
Getriebeölwechsel beim Einfahrservice damit Sie schaltet wie sie soll

Geplant ist noch der grosse BMW Tankrucksack und der hintere Spritzschutz für die GS Pro Stiefel und eventuell noch die Pivot-Pegs Fussrasten.
Öhlins ESA halte ich im Moment noch für nicht angemessen da ich derzeit und auch im Sommer viel zu wenig fahre und eigentlich mit meinem WP ESA (2012) zufrieden bin.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hi,


... Getriebeölwechsel beim Einfahrservice damit Sie schaltet wie sie soll ...
Keine Angst (oder Vorfreude, je nachdem) ich will hier keinen Ölfred draus machen.
Aber gib mir doch mal eben einen Hinweis, mit welchem Öl du welches Problem beim Schalten in den Griff gekriegt hast.
Meine findet im kalten Zustand manchmal nicht so richtig den Leerlauf.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Keine Angst (oder Vorfreude, je nachdem) ich will hier keinen Ölfred draus machen.
Aber gib mir doch mal eben einen Hinweis, mit welchem Öl du welches Problem beim Schalten in den Griff gekriegt hast.
Meine findet im kalten Zustand manchmal nicht so richtig den Leerlauf.
ja das hatte ich auch und manchmal liess sie sich schwer schalten, dann wurde das BMW empfohlene (ich glaube 75W irgendwas) eingefüllt, da wohl vom Werk ein etwas dickeres Einfahr-Öl eingefüllt wird. Danach war alles im grünen Bereich.
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo,

das mit dem Getriebeölwechsel würde mich auch interessieren!

Bei meiner Maschine (ich suche immer noch einen Kosenamen für Sie) habe ich zum einmotten die Einfahrinspektion bei 1000 Km machen lassen. Hierbei wird ja das Hinterachsöl gewechselt.
In meiner Rep.-Anleitung steht, dass BMW für das Schaltgetriebe und den Hinterachsantrieb Syntrax Longlife 75W-90 von Castrol empfiehlt. Macht es Sinn bei 1000 km das Schaltgetriebeöl zu wechseln?

Grüße Olli
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Danke, dann guck ich mal nach, welche Suppe bei mir drin ist.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hallo,

das mit dem Getriebeölwechsel würde mich auch interessieren!

Bei meiner Maschine (ich suche immer noch einen Kosenamen für Sie) habe ich zum einmotten die Einfahrinspektion bei 1000 Km machen lassen. Hierbei wird ja das Hinterachsöl gewechselt.
In meiner Rep.-Anleitung steht, dass BMW für das Schaltgetriebe und den Hinterachsantrieb Syntrax Longlife 75W-90 von Castrol empfiehlt. Macht es Sinn bei 1000 km das Schaltgetriebeöl zu wechseln?

Grüße Olli
Das musst du für dich entscheiden, wie zufrieden du mit der Schaltung bist. Bei mir war es erforderlich und auch hilfreich.
Ich konnte anfangs teilweise nicht mehr richtig zurückschalten und oder den Leerlauf finden. Das ist seither Geschichte.
 
hoepsel

hoepsel

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Ja hallo erstmal,
warum lese ich hier nicht´s vom Kurzhubgasgriff vom Schwabenmax?
Macht richtig Spass und ist einfach zum Montieren.

Gruss
HerrBert
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Angepasster höherer Sattel, Lenkererhöhung und tiefere Rasten sowie Lenkanschlag von Touratech. Navi samt Anschluss, Zega Pro Kofferset, grosser Motorschutz Touratech, schliesslich noch ein ziemlich nutzloser Spritzschutz am Hinterrad. Der originale Schutz ist hässlich, bringt aber ebensoviel, finde ich
 
P

pasika

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
36
Mich würde einmal interessieren, was TÜ-Besitzer an Ihrem Moped verbessert bzw. optimiert haben. Dabei interesieren mich rein technische Änderungen und die Erfahrungen hierzu!!! Bitte kommt nicht mit irgendwelchen tollen Schwärzungen oder Farbänderungen.

Gruß,
maxquer
was heist TÜ?????
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Technische Überarbeitung (sprich die GS mit den obenliegenden Nockenwellen, erkenntlich an den Ventildeckeln mit den nur 2 Schrauben)
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Jawoll, erneuter Versuch
!
WAS bitte bedeuten diese Abkürzugen TÜ und MÜ, die in diesem Forum so häufig gebraucht werden ?
Das hatte ich nämlich vor 12 Wochen und ohne Antwort 2 Wochen später nochmals gefragt.
MÜ wäre ModellÜberarbeitung dann die vage Antwort ?????.

Passt aber auch nicht zu den allermeisten Texten.
Kann mal bitte jemand für genaue Aufklärung - TÜ und MÜ - sorgen ?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Jawoll, erneuter Versuch
!
WAS bitte bedeuten diese Abkürzugen TÜ und MÜ, die in diesem Forum so häufig gebraucht werden ?
Das hatte ich nämlich vor 12 Wochen und ohne Antwort 2 Wochen später nochmals gefragt.
MÜ wäre ModellÜberarbeitung dann die vage Antwort ?????.

Passt aber auch nicht zu den allermeisten Texten.
Kann mal bitte jemand für genaue Aufklärung - TÜ und MÜ - sorgen ?
Für die TÜ steht es über Deinem posting. Torfschiffer hat es geschrieben.
Neben dem neuen Motorrad wurden noch einige andere Dinge geändert.

MÜ hast Du selber richtig geschrieben. Dort gab es hauptsächlich optische Überarbeitung.



Gruß
Jochen
 
R

Rika

Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
90
Ort
Northern Odenforest near Mikeltown City
Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Gut ! Danke !
Und wieviel verschiedene Boxer sind jetzt mit TÜ gemeint ? :confused:Die HP" Sport / RT / R sind demnach auch TÜ. Wäre es nicht klarer und richtiger DOHC-Boxer und OHC-Boxer zu sagen.
Genauso wie MÜ ein weites Feld ist. Wieviel verschiedene Boxer sind wieder damit gemeint ? :confused:Model Überarbeitung, haha. Welches Modell wurde denn noch nie überarbeitet ?

Man gebraucht halt gerne Abkürzungen und redet lieber aneinander vorbei, als 4 Buchstaben mehr zu tippen....wie zum Beispiel mein Avatar glasklar benennt, was gemeint ist.
Dagegen ist die Benennung 1200 GS LC ja der reinste eindeutige Luxus.:cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Gut ! Danke !
Und wieviel verschiedene Boxer sind jetzt mit TÜ gemeint ? :confused:Die HP" Sport / RT / R sind demnach auch TÜ. Wäre es nicht klarer und richtiger DOHC-Boxer und OHC-Boxer zu sagen.
Genauso wie MÜ ein weites Feld ist. Wieviel verschiedene Boxer sind wieder damit gemeint ? :confused:Model Überarbeitung, haha. Welches Modell wurde denn noch nie überarbeitet ?

Man gebraucht halt gerne Abkürzungen und redet lieber aneinander vorbei, als 4 Buchstaben mehr zu tippen....wie zum Beispiel mein Avatar glasklar benennt, was gemeint ist.
Dagegen ist die Benennung 1200 GS LC ja der reinste eindeutige Luxus.:cool:
Da hast Du sicher Recht.
Aber das sind halt die gängige Bezeichnungen hier im GS Forum.




Um jetzt nicht ganz off-topic zu werden, hier mal mal Liste von meiner Ausrüstung:

Kofferträger Lock-it von Hepco&Becker
Das ist aber meiner Meinung nach keine Verbesserung. Kaufe ich mir nie wieder.


Topcase von Hebco&Becker
Das Topcase ist gut und es passt auf den originalen BMW Träger.


Hinterrad Innenverkleidung
Hersteller weiß ich nicht mehr. Das Ding funktioniert aber gut. Die Karre wird nicht mehr ganz so versaut im Regen wie noch zu Zeiten davor.


Motorschutzbügel Wunderlich
In Rally Rot. Anbau war einfach, bis jetzt haben sie gut geschützt. Hatte aber bis jetzt nur paar Umfaller bei einem Fahrtraining im Matsch.


Kardanschutz von Touratech
Sieht vermutlich besser aus, als dass es was nutzt....keine Ahnung.


Abschließbarer Öleinfüllstopfen von Touratech


Komfortsitzbank Touratech
Hatte zwar mit der originalen Sitzbank keine großen Probleme. Aber mit der TT Sitzbank ist es bei langen Tagen doch angenehmer.


Lenkeranschlagschutz


Tankrucksack von Kahedo
Ein Spitzenteil von einer super Firma!!!


Garmin 390
direkt am Lenker mit originaler Halterung links verbaut. Ein 1A Gerät.


Hohe Handprotektoren von BMW
Sind bei Regen etwas angenehmer als die niedrigen-



Ich glaube das war es soweit. :rolleyes:



Gruß
Jochen
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Abschließbarer Öleinfüllstopfen von Touratech
Wieso kauft ihr alle diese Sonderverschlussstopfen? Das gabs für meine alte 650er auch schon.
Habt ihr so große Angst, dass jemand unbemerkt was rein füllt (wieso sollte er das machen?!) oder dass jemand den Stopfen klaut (wieso sollte er das machen?!)

Einzig bei meinem RR Öl Thermometer an der 650er dachte ich den könnte mal jemand mitnehmen und hatte daher immer den original Stopfen hinten im Gepäck...

Oder übersehe ich hier einen wesentlichen Grund für so ein Teil?
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieso kauft ihr alle diese Sonderverschlussstopfen? Das gabs für meine alte 650er auch schon.
Habt ihr so große Angst, dass jemand unbemerkt was rein füllt (wieso sollte er das machen?!) oder dass jemand den Stopfen klaut (wieso sollte er das machen?!)

Einzig bei meinem RR Öl Thermometer an der 650er dachte ich den könnte mal jemand mitnehmen und hatte daher immer den original Stopfen hinten im Gepäck...

Oder übersehe ich hier einen wesentlichen Grund für so ein Teil?
Ich habe mir einen Alustöpsel mit BMW-Emblem allein deshalb gekauft, weil ich das Plastikteil billig und blöde finde. Aber wie immer Geschmacksache.

Gruß,
maxquer
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich hab als sinnvolle Veränderungen nur wenig.
1. Stebel Hupe, weil das Original nicht genug gehört wird.
2. Auflagevergrößerung am Seitenständer, weil sie mir im Wald schon mal umgekippt ist.
3. Zylinderkopfschutz, weil die Deckel im Fall des Falles (wörtlich genommen) nicht vertrauenswürdig sind.

Der Rest ist alltagstauglich.

Gruß
Chris
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Braucht man mehr oder weniger aber bei meiner ADV ist es folgendes geworden:

Kardanschutz - leider getestet aber für absolut sinnvoll befunden
Kahedo-Sitzbank - für mich das "must-have" schlechthin
Innenkotflügel Wunderlich - kann man machen, macht aber auch keinen großen Unterscheid zu der Original-Sauerei
Drosselklappenpoti-Schutz - wenn Crosstiefel im Einsatz sind, durchaus sinnvoll
Rahmenprotektoren - dito
Ölverschlussstopfen - muss aber echt nicht sein.
Schutzbügel für Einspritzanlage - rein optisch ok, ansonsten unnötig
Abdeckung der Verschraubungen des Rahmendreiecks - reine Optik, mehr nicht

Gruss
Jan
 
Thema:

Was wurde von Euch an der TÜ verbessert

Was wurde von Euch an der TÜ verbessert - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?

    Wie oft wurden eure Ventile eingestellt?: Hallo zusammen, meine LC, BJ. 2013 hat über 100.000 Kilometer gelaufen und es wurden noch nie die Ventile eingestellt, ist immer noch wie bei der...
  • Oben