Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

Diskutiere Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke @ speedq das klingt verlockend. Danke für den Hinweis @ Gerd das klingt ernüchternd (Hinweis auf PowerBoxer). Dass beim Einbau eines...
R

Raditupa

Gast
Danke

@ speedq
das klingt verlockend. Danke für den Hinweis

@ Gerd
das klingt ernüchternd (Hinweis auf PowerBoxer). Dass beim Einbau eines Xenonlichtes die Betriebserlaubnis erlischt ist natürlich nicht so doll. Es ist wirklich an der Zeit, dass sich an den gesetzlichen Grundlagen etwas ändert. Ich möchte schließlich nicht bestraft werden, nur weil ich etwas für die Sicherheit tun will.

Raditupa
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da gibt es eine einfache Lösung:
Fahre nach dem System "Alle Verkehrsteilnehmer ausser mir sind Idioten" und "ich bin unsichtbar".
Keineswegs will ich behaupten, dass mir noch niemand die Vorfahrt genommen hätte.
Genausowenig allerdings behaupte ich, dass ich noch niemandem die Vorfahrt genommen hätte. Aber auch irgendwelche Lichtlein ändern nichts an menschlichem Fehlverhalten.
Ein Fahrzeug (ich sag nicht, dass es ein Benz war) steht an einer Einmündung von rechts mit Stopschild. Der Fahrer sieht mir in die Augen ( Blickkontakt!!) und fährt kurz bevor ich ihn passieren will los. Da ändern weder Licht noch Affenjacken etwas.
gerd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,

dass Dein benzfahrender Nachbar Dich nicht mag... :p

Licht (in welcher Form auch immer) bzw. die "Affenjacke" soll ja auch "nur" die "Hausfrau" daran hindern, die uns wirklich nicht sieht !
100 % wird man damit nicht erreichen, aber es hilft die Chance zu erhöhen die Rente zu erleben.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Komisch, dass viele Moppedfahrer die Rente auch ohne Xenonlicht erleben :D (wahrscheinlich ich). Viele hören weit vorher aus diversen Gründen auf.
Ein Unterschied zwischen meinem "Nachbarn" (ich kannte den zwar nicht, aber wenn Du meinst...) und einer "Hausfrau" ist für mich nicht ersichtlich, zumindest nicht in Bezug auf "übersehen werden".

Wenn alle eine Warneinrichtung als "Alltagskleidung" missbrauchen kümmert sich keine Sau mehr drum. Fährt dann noch ein Moppedfahrer im T-Shirt, kurzen Hosen und Tennislatschen durch die Gegend, trägt aber eine Warnweste, dann bin ich versucht den Kopf zu schütteln.
Der hat wahrscheinlich ein Navi und ABS und braucht deshalb in Kurven nicht vom Gas (die ersten Gedanken eines Audi TT -Fahrers im Krankenhaus)
gerd
 
Newbug

Newbug

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich kann mich den positiven Erfahrungen mancher Vorredner nur anschließen. Ich habe an meiner ADV die BMW Zusatzscheinwerfer und diese immer eingeschaltet und wurde ... toi toi toi ... bisher noch nicht übersehen.

Letzter Jahr hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes Glück und hatte ein Fahrsicherheitstraining der ifz und DVR in "freier Wildbahn" gewonnen. Die Erfahrungen der Instruktoren sowie der Teilnehmer während der Ausfahrten und den anschließenden Videoauswertungen bestätigten, dass man mit solchen Zusatzscheinwerfer noch deutlich besser gesehen wird (das Ganze wurde noch verstärkt, weil ich eine Warnweste tragen musste :p).

Ich persönlich habe daher keine zwei Meinungen und lasse mich davon auch nicht abbringen, die Zusatzlampen sind immer an ! Die Warnweste geht mir persönlich auch etwas zu weit und ich versuche durch helle Bekleidung "zu glänzen" ;) Wobei ich es bei Kolonenfahrten als hilfreich empfinde, wenn der Letzte eine Warnweste trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Fakt ist, dass die meisten "Killer" hinterher angeben, den Motorradfahrer nicht gesehen zu haben (trotz "Blickkontakt").
Da es mir selbst schon passiert ist, dass ich einen Motorradfahrer übersehen habe (nichts passiert) und es mir nicht richtig erklären kann,
warum ich ihn nicht gesehen habe,
so ist sicher Gerds Methode "Alle Verkehrsteilnehmer ausser mir sind Idioten" eine gute Wahl.
Nur wer hält sich IMMER daran ?
Ich nicht.

Gruß

Dietmar
 
M

marvin59

Gast
Fakt ist, dass die meisten "Killer" hinterher angeben, den Motorradfahrer nicht gesehen zu haben (trotz "Blickkontakt").
ich glaube das dieser satz über das ziel hinaus geschossen ist.:eek:
viele wissen und können die geschwindigkeit der mopped nicht einschätzen
oder sind insgesamt im verkehr überfordert.
sie deshalb " KILLER " zu nennen ist voll daneben.
ich halte von warnwesten beim fahren garnichts und schalte meine
zusatzscheinwerfer nur bei aussergewöhnlichen wetter oder verkehrssituationen ein.

euch allen ein schönes ostern:D
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@all

...nachdem ich mehrfach am Überlegen war, ob Xenon oder nicht und mir mal den Kosten-Nutzen-Faktor angeschaut habe, bin ich auf die von der Rennleitung zugelassenen Phillips-Lämpchen in H 4 (stand vorher H11 , danke für die Aufmerksamkeit) gestoßen.

"Das Beste, was Sie Ihrem Scheinwerfer antun können: Diese teure Philips-Variante macht die Nacht zum Tag und erreicht im Vergleich zum preiswerten Alpin-Produkt eine vierfach so hohe Ausleuchtung(!) ...“
Ausgabe: 10/2007, Seite: 80 - 82
Titel: „H4 ist nicht gleich H4!“

Ich bin bisher sehr zufrieden
Grüße
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ähem, unsere Q benötigt aber H7 und nicht H11...

Gruß

Dietmar
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Taglichtleuchten

Ich fahre seit letztem Jahr Taglichtleuchten von Hella .
Je Lampe 5 Watt LED.
Superhell und blenden nicht. Selbst nachts bin ich nicht angeblinkt worden.
Die Wirkung ist allerdings deutlich spürbar. ZB an Kreuzungen ist die veränderte Reaktion der Autofahrer klar zu erkennen.
Ich bin im Pressebereich tätig, die Analyse der Motorradunfälle ist eindeutig. Ich reduziere das Unfallrisiko für mich deutlich.
Vernünftiges Fahren und Konzentration sollte trotzdem
an erster Stelle stehen

Claus
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Zuletzt bearbeitet:
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
@speedq: Bin auch interessiert, kannst Du mir auch eine PN zukommen lassen?

Besten Dank und Gruß
Arnd
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ich habe letztem Winter das Abblendlicht ausgewechselt für ne Xenon Anlage. Die Birne des Fernlicht wurde ausgewechselt für ne stärkere Birne (H7 Osram Nightbreaker), denn Xenon taucht nicht als Lichthupe.
Das Xenon Abblendlicht wurde so in der Höhe geregelt das es bei konstanter Geschwindigkeit nicht blenden kann.

Der Unterschied ist gewaltig : am Nacht Flutlicht überall wo ich es brauche, und ich habe festgestellt ich werde tagsüber wirklich besser gesehen. Empfehlenswert.

BMW bietet auch Xenon Licht an (K-GT), also habe ich diese Ausrede fertig sollte ich darauf angesprochen werden (was übrigens noch nicht passiert ist). Weiter gibt's bei uns kein Problem mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis ...

Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Ausrede kannst du Dir im Zweifel in die Haare schmieren. Im Übrigen gibbet es eben eine Mängelanzeige. Die BE erlischt deswegen nicht ohne Weiteres.
Unserem TÜVie ist es ein Rätsel wie BMW es geschaftt hat das Xenon als Abblendlicht zuzulassen. Allerdings ist es denen ja auch nur ein Mal gelungen.
Der TÜvie hat alle Register gezogen weil er selbst auch auf XENON scharf wäre, es bei ihm aber ohne Erlaubnis nun mal gaaaanz schlecht käme; war aber nix.
gerd
 
R

Raditupa

Gast
Hi
Der TÜvie hat alle Register gezogen weil er selbst auch auf XENON scharf wäre, es bei ihm aber ohne Erlaubnis nun mal gaaaanz schlecht käme; war aber nix.
gerd
Gerd, diesen Satz verstehe ich nicht, bitte erläutern. Danke Dir,
Raditupa
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Will heißen:
es gibt derzeit keine legale Möglichkeit Xenon-Abblendlicht am Motorrad zu haben. Auch für BMW nicht mehr.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
..... und der "Satz" erklärt sich so:
Auch unser TÜVie wäre geil darauf XENON Abblendlicht an sein Mopped zu schrauben. Er findet aber keine halbwegs legale Möglichkeit dies zu tun, also lässt er es sein.
Käme es bei ihm zu einer Anzeige könnte er sich kaum auf "tut mir leid, ich dachte" berufen und er würde aufgrund seines Jobs etwas unnachsichtiger behandelt.
gerd
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Wer so eine Funzel als Licht hat wie ich neigt eher dazu umzubauen
Jetzt hab ich BI XENON
Gruß Pfälzer

 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wer so eine Funzel als Licht hat wie ich neigt eher dazu umzubauen
Jetzt hab ich BI XENON
Gruß Pfälzer
So eine Funzel habe ich auch noch liegen,
jedoch keine Idee für den Anbau gefunden !


Quelle: teilesuche24 - dort kann an den auch kaufen

Wie hast Du es / was hast Du verbaut ?

Gruß

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Sagen wir einmal:
Tagfahrleuchten sind in der derzeitigen Gesetzeslage für Motorräder nicht vorgesehen, ABER in Arbeit.

Nebelscheinwerfer dürfen tagsüber (ohne entsprechende Sichtbehinderung) ja auch nicht eingesetzt werden.
Mit diesem Hinweis sollte man doch mit manchem Kollegen von der Rennleitung diskutieren können, falls man überhaupt angehalten wird.

Ein Xenon-Fernlicht darf man übrigens auch nur ohne Blendung des Verkehrs benutzen, aber dies ist aufgrund der Lichtverteilung nicht sinnvoll möglich. Ganz zu schweigen von den Kosten verglichen mit einem Satz Tagfahrleuchten.

Gruß

Dietmar
Falsch Dietmar, nur für Nebelschlußleuchten gilt die Regelung der StVO (Sichtweite, damit verbundene Geschwindigkeit,...)
Vorne kannst Du den ganzen Tag einen (Ex-zugelassenen) Christbaum fahren, bis der Nebel kommt
GB
 
Thema:

Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit

Xenon als Abblendlicht, passive Sicherheit - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

    Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?: Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?

    Xenon Abblendlicht 1150 GS Adv ab Werk 2005 ?: Grüße liebe Freunde, ich habe eine Frage. Ich hab mir vor kurzen ein 1150 GS Adv bj.05/05 gekauft, diese hat Original ein Xenon Abblendlicht...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012

    Xenon HID Abblendlicht für R 1200 GS bis Bj. 2012: Super Vision HID Xenon Conversion Kit für R 1200 GS bis Bj. 2012. 6000K, inkl. aller Einbauteile für BMW-CAN-Bus. Wird im...
  • Oben