Xenon nachrüsten?

Diskutiere Xenon nachrüsten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Canada, kein TUV hier. Je mehr Licht desto besser. DDM Tuning HID 35W 4300k Abblendlicht ADV Monster "44" LED @ ~ 30% Helligkeit mit Dimmer...
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Canada, kein TUV hier. Je mehr Licht desto besser.

DDM Tuning HID 35W 4300k Abblendlicht
ADV Monster "44" LED @ ~ 30% Helligkeit mit Dimmer reguliert.
1/5sec @ f/3.5, ISO1000



HID 35W 4300k Abblendlicht, H7 Fernlicht
ADV Monster "44" LED @ ~ 100% Helligkeit angesteuert mittles Fernlicht und Skene Design Dimmer
1/5sec @ f/3.5, ISO1000






 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Okay schön helles Licht, suche ja auch noch Zusatzscheinwerfer. Aber wenn es zuviel wird, dann siehts fast aus wie eine Gold Wing ( sorry möchte keinen auf den Schlips treten;))

Gruß
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Schweinehund:
Die Q ist doch von Hause aus keine Schoenheit, und ich versuche alles, um die Dosen auf mich aufmerksam zu machen, ich denke es kann zumindest nicht schaden, die unten augefuehrten Optionen habe ich noch nicht in Erwaegung gezogen :D

Raketenwerfer:





Okay schön helles Licht, suche ja auch noch Zusatzscheinwerfer. Aber wenn es zuviel wird, dann siehts fast aus wie eine Gold Wing ( sorry möchte keinen auf den Schlips treten;))

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tagesfahrlicht macht am meisten Sinn in Ländern die monatelang im Dämmerlicht leben. Sieht oft smart aus und ist wahrscheinlich in der Hauptsache eine Initiative zur Umsatzverbesserung der Beleuchtungsindustrie.

Der Hauptscheinwerfer der GS hat eine scharfe hell / dunkel Grenze und einen gut definierten Lichtkegel. Unerwünschter Streulichtanteil nach Einbau von Xenon finde ich nicht hoch, verglichen mit Umbauten bei anderen Scheinwerfern. Unsere Linse wurde sehr gut berechnet. Unabhängig von allen Zulassungsfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Nun ja, so'n goldwingmässigen Weihnachtsbaum möchte ich nicht spazierenfahren. Das Licht das der Kollege damit hat das hätte ich aber schon gerne :cool:.
Ob die BE erlischt und was Xenon kostet wenn ich damit erwischt werde finde ich unwichtig. Spannender wirds wenn jemand in den Graben fährt oder gar mich selbst umnietet weil er geblendet wird. Wenn es da einer schafft einen kausalen Zusammenhang herzustellen Xenonumbau/Unfallgeschehen dann wirds doof. Wenn ich andere blende wie die ganzen rumänischen Kleintansporter und weissrussischen LKW auf der Autobahn dann ist das auch doof. Deshalb verzichte ich auf die genannten china-xenon-umbauten.
Der Ansatz "mir doch egal wen ich blende" ist zwar reizvoll, aber dafür bin ich zu alt, ich erwarte auch von anderen blendfreie Beleuchtung.
Interessant wäre zu wissen ob es Xenon Einsätze von zuverlässigen Herstellern gibt oder ob es Adapter von Xenon auf H7 gibt die es ermöglichen Brenner einer Marke zu verwenden bei der eine zuverlässige Fokussierung gewährleistet ist. Der Haken ist doch lediglich dass man sicherstellen sollte dass der Lichtbogen genau dort ist wo auch die Glühwendel von H7 wäre.
Grüsse
Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Interessant wäre zu wissen ob es Xenon Einsätze von zuverlässigen Herstellern gibt oder ob es Adapter von Xenon auf H7 gibt die es ermöglichen Brenner einer Marke zu verwenden bei der eine zuverlässige Fokussierung gewährleistet ist. Der Haken ist doch lediglich dass man sicherstellen sollte dass der Lichtbogen genau dort ist wo auch die Glühwendel von H7 wäre.
Grüsse
Thomas
Die gibt es nicht mit Zulassung. Aber wie jemand anderes vorher schon schrieb, die besseren sind durchaus auf auf jeweiligen Halogen Anwendung optimiert, so gut wie möglich jedenfalls.

Die Billigware aus China ist es nicht. Ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt wissen, dass es Unterschiede gibt. Das ist auch teilweise der Grund für einen schlechten Ruf. Wie so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Fuer die 1200er gibt es meines Wissens nach keinen legalen HID Abblendlicht-Einsatz, Zusatzleuchten gibt es.
Das mit dem Blenden sehe ich völlig anders, bei mir blendet sowieso nichts, es ist nur recht hell :) schliesslich fahren doch viele Motorradfahrer auch tagsüber mit Fernlicht...blendet das weniger?
Da jetzt auch Autos tagsüber mit Licht fahren hast Du doch als Motorradfahrer kaum Chancen erkannt zu werden, also ich habe mit meiner Konfiguration nur beste Erfahrungen gemacht, wo früher die Chinesen u. Inder (wohne in Vancouver) direkt vor mir abgebogen haben wird jetzt mir grossem Respekt angehalten, somit also Ziel erfüllt.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Eigentlich finde ich es schade, dass in Deutschland auch wirklich Sinnvolles wie z.B. die P3 Zusatzbremsleuchten nicht zugelassen sind, auf dem Foto links u. rechts des Kennzeichens. http://www.lights.skenedesign.com/


Welche Q kann besser sehen bzw. wir besser gesehen?


Nun ja, so'n goldwingmässigen Weihnachtsbaum möchte ich nicht spazierenfahren. Das Licht das der Kollege damit hat das hätte ich aber schon gerne :cool:.
Ob die BE erlischt und was Xenon kostet wenn ich damit erwischt werde finde ich unwichtig. Spannender wirds wenn jemand in den Graben fährt oder gar mich selbst umnietet weil er geblendet wird. Wenn es da einer schafft einen kausalen Zusammenhang herzustellen Xenonumbau/Unfallgeschehen dann wirds doof. Wenn ich andere blende wie die ganzen rumänischen Kleintansporter und weissrussischen LKW auf der Autobahn dann ist das auch doof. Deshalb verzichte ich auf die genannten china-xenon-umbauten.
Der Ansatz "mir doch egal wen ich blende" ist zwar reizvoll, aber dafür bin ich zu alt, ich erwarte auch von anderen blendfreie Beleuchtung.
Interessant wäre zu wissen ob es Xenon Einsätze von zuverlässigen Herstellern gibt oder ob es Adapter von Xenon auf H7 gibt die es ermöglichen Brenner einer Marke zu verwenden bei der eine zuverlässige Fokussierung gewährleistet ist. Der Haken ist doch lediglich dass man sicherstellen sollte dass der Lichtbogen genau dort ist wo auch die Glühwendel von H7 wäre.
Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Meine R12GS ist mit eine Xenonlampe ausgerüstet fürs Abblendlicht (das Fernlicht ist eine normale H7 Birne wegen Lichthupe). Nachdem man auf Kreuzungen von rechts kommend noch vor mich die Kreuzung auffuhr (ich also in die Bremsen musste) passiert das jetzt nicht mehr.
Die höhe der Lichtbundel lässt sich bei die GS einstellen (siehe GS Gebrauchsanweisung), also Blendung des Gegenverkehrs muss es nicht geben.
Mit den verschiedenen Rennleitungen in Europa habe ich noch keine Probleme bekommen - wegen das Licht, versteht sich :rolleyes:.
Möchte es nicht vermissen.
MfG,
GSband
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Beleidigungen sind hier ja wohl fehl am Platz, oder? Du hast deine Meinung zum TFL, andere haben eine andere Meinung…

Gruß

Frank
Wenn Du einen Spruch dieser Art schon als Beleidigung auffasst, dann solltest Du vielleicht ins Kloster gehen.
Fakt ist, dass der ganze Tagfahrlichtblödsinn von den Lobbyisten der Autoindustrie gepuscht wurde, damit Hella, Bosch und Valeo ihre notleidenden Aktionäre besser befriedigen können. Lobbyarbeit ist übrigens nur ein anderer Name für Korruption.

Fakt ist: Österreich hat das Tagfahrlicht wieder abgeschafft, weil die Zahl der PKW-Unfälle dadurch nur um ca. 1,5% gesunken ist, die Zahl der tödlichen Motorradunfälle gleichzeitig aber um mehr als 20% gestiegen sind. Gutmensch-Ermahnung machen den Blödsinn deshalb nicht besser.

Und jetzt geh ich raus und fahre meine Q ein!:D

Gruß
Chris
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Da dieses Forum ja von vielen gelesen wird hier mein Fazit zur Umrüstung des Abblendlichts auf HID (Xenon): Nicht zu empfehlen.
Warum?
- Nicht legal, führt zum Erlöschen der ABE u. kann zu Problemen mit der Versicherung führen.
- Der Scheinwerfer Der Q ist nicht für HID ausgelegt daher streut das Licht recht stark zur Seite..
- Die China HID-Bausätze sind qualitativ schlecht. Ich habe VVME, hid50.com versucht,
beide waren nicht kompatibel mit meiner 2010 Q, die ZFE produziert den gefürchteten LAMPF! Mein 35W, 4300k DDM Tuning Kit mit dem sehr kleinen digitalen Ballast mit separatem Starter funktioniert jetzt zwar aber wie lange?
- Der Einbau obwohl recht simpel ist es aber nicht da ein sicherer Platz für den Ballast u. Starter gefunden werden muss der z.B die Lenkung nicht beeinflusst.

Wenn HID dann ist ein Xenon-Bausatz z.B. von Touratech mit Hella Scheinwerfern, normal grossem Ballast, Relais Kabelbaum, Schalter zu empfehlen also nicht den Hauptscheinwerfer umrüsten sondern zusätzliche Scheinwerfer montieren.
Warum habe ich es trotzdem gemacht? Reine Neugier u. Spieltrieb auf eigene Gefahr sozusagen, empfehlen kann ich das aber absolut niemandem!

 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe einen ähnlichen H3 Xenonsatz mit Slim Line Vorschaltgeräten in den Microfloatern der GT, der hält seit 2 Jahren ohne Probleme.
Zum Thema ABE...blätter mal 2 Seiten zurück, da steht geschrieben das sie NICHT erlischt (und damit auch keinen Streit mit der Versicherung)
Zum rest kann ich nur soviel sagen:

Ich war heute im Sauerland...grosse Tour und hinter mir was oft eine R mit Xenonlicht. Es hat nichts geblendet und der Kollege hat sich wohlwollend und schön Sichtbar vom rest der Truppe abgehoben........
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Man kann das so sehen, muss man aber nicht, ich denke es gibt keinen Zusammenhang zwischen Lichthelligkeit u. Unfallzahl, eher scheint mir die Lichttemperatur wichtig, vor allem am Tag u. bei Regen/Nebel ist ein gelbfarbenes Licht viel auffälliger als weisses Licht...

Also ich habe einen ähnlichen H3 Xenonsatz mit Slim Line Vorschaltgeräten in den Microfloatern der GT, der hält seit 2 Jahren ohne Probleme.
Zum Thema ABE...blätter mal 2 Seiten zurück, da steht geschrieben das sie NICHT erlischt (und damit auch keinen Streit mit der Versicherung)
Zum rest kann ich nur soviel sagen:

Ich war heute im Sauerland...grosse Tour und hinter mir was oft eine R mit Xenonlicht. Es hat nichts geblendet und der Kollege hat sich wohlwollend und schön Sichtbar vom rest der Truppe abgehoben........
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man kann das so sehen, muss man aber nicht, ich denke es gibt keinen Zusammenhang zwischen Lichthelligkeit u. Unfallzahl, eher scheint mir die Lichttemperatur wichtig, vor allem am Tag u. bei Regen/Nebel ist ein gelbfarbenes Licht viel auffälliger als weisses Licht...
Vollkommen. Aber der extrem schlaue Kunde König kauft der Werbung fast alles ab. Sogar den vollkommen unlogischen Unfug, dass tageslichtfarbenes Licht bei Tageslicht am besten sichtbar sei.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mal etwas off topic:

Es ist mir auch schon passiert, dass ich "übersehen" wurde. Zu 99 % aller Fälle, habe ich dabei aber auch meinen Beitrag geleistet, d.h. ich war schneller als erlaubt oder habe kurz zuvor überholt und bin da aufgetaucht, wo man mich nicht unbedingt erwarten musste.

Glücklicherweise ist das bis jetzt immer gut gegangen.

Ich glaube aber nicht, dass eine andere Lichtfarbe (Farbtemperatur) da etwas dran geändert hätte.

Wer sich strikt (und leider auch spaßhemmend) an die Verkehrsregeln hält, schützt sich am besten davor, übersehen zu werden. Leider ist das kein 100-prozentiger Schutz, es gibt ja auch Verkehrsteilnehmer die aufgrund eines Augenblicksversagens, viel größere Kraftfahrzeuge übersehen und es zum Unfall kommt. Und ganz viel leider gibt es auch Verkehrserzieher, die meinen, andere belehren zu müssen, wie's richtig geht.

Ich hab das Xenon-Licht deswegen dran, weil ich ganzjährig und auch ganztägig fahre und einfach selbst besser damit sehe.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Fuer die 1200er gibt es meines Wissens nach keinen legalen HID Abblendlicht-Einsatz, Zusatzleuchten gibt es.
Moin,

Ich denke, die Thematik "Xenon" im Originalscheinwerfer ist ja nun gelutscht.

Bleibt also nur der Effekt, über Zusatzscheinwerfer etwas für die Silhouette zu tun.

Interessant finde ich die Idee mit den seitlichen Reflektoren.
Offensichtlich in Canada Vorschrift, siehe Vorderrad der GS...

Ich hab' bei mir am Koffer sowas verbaut...


Was hindert eigentlich, die seitliche Wahrnehmung durch 'ne LED-Beleuchtung zu optimieren, wie z.B. bei Linienbussen?

Bei PKW ist laut STVZO vorne und hinten je 1 seitl. Begrenzungsleuchte zulässig, die nicht nach vorne Strahlen darf.


Warum nicht auch bei Motorrädern?
 

Anhänge

FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Interessant finde ich die Idee mit den seitlichen Reflektoren.
Offensichtlich in Canada Vorschrift, siehe Vorderrad der GS...
ja, in den USA auch, vorne gelb an der Gabel und hinten rot am Kennzeichenhalter und - sofern vorhanden - auf den Koffern.

gruß

frank
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Wenn Du einen Spruch dieser Art schon als Beleidigung auffasst, dann solltest Du vielleicht ins Kloster gehen.
Fakt ist, dass der ganze Tagfahrlichtblödsinn von den Lobbyisten der Autoindustrie gepuscht wurde, damit Hella, Bosch und Valeo ihre notleidenden Aktionäre besser befriedigen können. Lobbyarbeit ist übrigens nur ein anderer Name für Korruption.

Fakt ist: Österreich hat das Tagfahrlicht wieder abgeschafft, weil die Zahl der PKW-Unfälle dadurch nur um ca. 1,5% gesunken ist, die Zahl der tödlichen Motorradunfälle gleichzeitig aber um mehr als 20% gestiegen sind. Gutmensch-Ermahnung machen den Blödsinn deshalb nicht besser.

Und jetzt geh ich raus und fahre meine Q ein!:D

Gruß
Chris
Nur der Vollständigkeit halber:
Licht am Tag ERHOEHT die Verkehrssicherheit! (Ja, auch in Österreich ;-))

http://www.kfv.at/verkehr-mobilitaet/sicherheitsmassnahmen/licht-am-tag/

LG
marv
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Leutz,

der Thread verkommt zu Stammtischqualität...

Wer wissen will, in welchen Fällen in D die Betriebserlaubnis erlischt, der sollte das googeln, nicht irgendwas schreiben.

Wer Xenon einbaut, ist definitiv nicht auf der legalen Seite, aber die BE erlischt nicht, wird ja kein anderes fahrzeug und das Abgasverhalten ändert sich auch nicht.

Warum eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Der Reflektor ist doch der gleiche...

Also nix mit Erlöschen der BE. Nicht ordnungsgemäßer Zustand des Lichts, na ja...
Ist trotzdem ne bauartliche Veränderung. Eine Sache über die Juristen streiten wird von dir hier als Tatsache hingestellt.
Da wäre ich doch vorsichtig!!!
Sowas könnte bei Blendwirkung ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein, denn es ist kein falsch eingestelltes Licht, sondern eine vorsätzlich veränderte Lichtanlage.
Übrigens: Wenn die Versicherung sich weigern kann dann tut sie es. Da wünsche ich schonmal viel Spaß beim klagen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist trotzdem ne bauartliche Veränderung. Eine Sache über die Juristen streiten wird von dir hier als Tatsache hingestellt.
Da wäre ich doch vorsichtig!!!
Sowas könnte bei Blendwirkung ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein, denn es ist kein falsch eingestelltes Licht, sondern eine vorsätzlich veränderte Lichtanlage.
Übrigens: Wenn die Versicherung sich weigern kann dann tut sie es. Da wünsche ich schonmal viel Spaß beim klagen.
Du übertreibst, es ist keine bauartliche Veränderung wenn ein nicht zugelassenes Leuchtmittel verwendet wird. Wenn's böse in der Kontrolle kommt bekommst Du eine Mängelkarte fertisch:cool: und der Hansemann hat recht:)

PS: und wenn das Xenon so um die 6000 K hat mäggert fast keiner mehr
 
Thema:

Xenon nachrüsten?

Xenon nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Xenon Nachrüstung

    Xenon Nachrüstung: Hallo Leute, gebe Euch bescheid wie gut der Umbau war bzw. das Ergebnis (Abblendlicht und Fernlicht) hab vorab den TÜV gefragt und soll nach Umbau...
  • Xenon zum Nachrüsten in der Bay

    Xenon zum Nachrüsten in der Bay: Ist das wirklich so einfach wie einem die Verkäufer glauben machen wollen, also H7 raus - Xenon rein - Steuergerät an Xenon und H7 Stecker ans...
  • Xenon zum Nachrüsten in der Bay - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Xenon Nachrüstung

    Xenon Nachrüstung: Hallo Leute, gebe Euch bescheid wie gut der Umbau war bzw. das Ergebnis (Abblendlicht und Fernlicht) hab vorab den TÜV gefragt und soll nach Umbau...
  • Xenon zum Nachrüsten in der Bay

    Xenon zum Nachrüsten in der Bay: Ist das wirklich so einfach wie einem die Verkäufer glauben machen wollen, also H7 raus - Xenon rein - Steuergerät an Xenon und H7 Stecker ans...
  • Oben