Xenon Scheinwerfer

Diskutiere Xenon Scheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wen's interessiert, dem geb ich per PN gerne Antwort. Die anderen können sich gerne weiter über die Risiken unterhalten. Schon mal jemand...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also wen's interessiert, dem geb ich per PN gerne Antwort.

Die anderen können sich gerne weiter über die Risiken unterhalten. Schon mal jemand dran gedacht, dass ungeeignetes Radlagerfett bei der BMW zu einem unruhigen Vorderradlauf führen könnte, wobei es in der Aufwärtsbewegung auch zu einer Blendung des Gegenverkehrs kommen könnte?
 
B

Baumbart

Gast
Mir ist so als hätte ich mal gelesen dass die Ausnahmeregelung für Motorräder (Cnon auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung) befristet ist. Also wird ein Hersteller das serienmäßig erst wieder rausbringen wenn die aLWR (schöne neuen Abkürzung eigentlich) funktioniert. Siehe oben.
 
Hondi1100

Hondi1100

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
181
Ort
91781 Weißenburg
Modell
1200 GS, KTM Ponny
Hallo,

ich hatte mal in den Touratech Doppelscheinwerfer von der 1100 GS zu starke Lampen verbaut, danach war dieser blind.
Kann das mit dem Xenon auch passieren?
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,

ich hatte mal in den Touratech Doppelscheinwerfer von der 1100 GS zu starke Lampen verbaut, danach war dieser blind.
Kann das mit dem Xenon auch passieren?
Ja!

Passiert sogar bei Original Xenon Scheinwerfern, bei meinem vier Jahre alten Mercedes mussten diese getauscht werden, hatten noch die Leuchtkraft einer Fahrrad LED. Gemessen wurden nur noch 3500 Lux von 14500 Lux, Halogen hat 7.000 Lux.

Aus Kulanz hat Mercedes 50 % der 2.850 € übernommen und selten tritt dies Problem nicht auf, mein Händler sagte mir das einige Hersteller kein Xenon mehr Anbieten wegen der Probleme.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wundere mich schon, warum HID trotz relativ akzeptablem Preis bei grossartiger Lichtausbeute nicht den Riesen-Durchbruch feiert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich wundere mich schon, warum HID trotz relativ akzeptablem Preis bei grossartiger Lichtausbeute nicht den Riesen-Durchbruch feiert.
Weil es als Nachrüstlösung eben einfach nicht zugelassen ist! Wenn Du mal ins Ausland kuckst, siehst Du einen wesentlich höheren "Durchsetzungsgrad", die Franzosen haben das quer durch alle Modelle/Marken in ihren Moppeds drin. Die Deutschen sind eben da konsequenter im Beachten von Regeln.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Um die 1/3 bei Motorrädern hier, würde ich sagen. Angesichts der sehr deutlichen Steigerung bei der Lichtausbeute finde ich das erstaunlich wenig. Insbesondere bei den 125 cc Motoraedern mit ihrer 35 W Bilux Funzel ist das Licht gefühlte 3000 % besser. Der Sicherheitsgewinn ist gar nicht in Zahlen zu beschreiben.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Neben der besseren Lichtleistung und der natürlicheren Farbtemperatur sind Xenons ja auch weniger störanfällig, da ein Glühfaden nicht vorhanden ist, der gerade beim Betrieb im Motorrad und den hier auftretenden Vibrationen gerne mal brechen kann.

Das weiter oben angesprochene Problem mit blind werdenden Scheinwerfern kann wohl bei einer Xenon- Nachrüstung nicht passieren, denn der Scheinwerfer ist ja von Haus aus für eine 55W H7 Lampe ausgelegt, die wesentlich wärmer wird als eine entsprechende (35W) Xenon- Lampe. Insgesamt bleibt der Scheinwerfer also kühler und damit sollten irgendwelche Erblindungen kein Thema sein.

Gruß

Frank
 
F

Federstrich

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
24
Modell
BMW R1200 GS Adventure BJ. 2006
Also Leute,

ich danke erstmal für die vielen Antworten. Ich fasse also zusammen Xenon wäre möglich aber nicht legal. Hat denn Jemand Erfahrung mir einfach anderen helleren Lampen?

Viele Grüße
Peter
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Probier mal diese hier:D:D:D:D:D:D:DDSCN2236.jpg
 
F

Federstrich

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
24
Modell
BMW R1200 GS Adventure BJ. 2006
Danke für die vielen Hinweise .. ich denke, dann werd ich erstmal die neuen Lampen ausprobieren =)

Danke Leute
Gruß
Peter
 
C

Charly25

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
2
Nabend bin Neu hier
Also ich habe bei meiner R 1200 GS ADV Xenon Licht eingebaut und der TÜV hat auch nichts dazu gesagt ohne Probleme durch den TÜV Bekommen und habe mir selber die Regelung Gebaut durch einen Drehwinkelsensor
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hi charly, das kann ja jeder behaupten:D (mit anderen Worten, wir wollen Bilder sehen :D )
Willkommen hier, kannst dich ja noch unter "Neu hier" vorstellen.
viel Spaß im Forum
 
C

Charly25

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
2
Ich werde Bilder machen wenn ich mal Wieder an schrauben bin
aber ist eigentlich ganz Einfach gebaut Teile habe ich mir bei Conrad Bestellt .
Habe den Dreh Winkelsensor hinten bei der Schwinge Angebracht und oben einen Kleinen Computer Der sich sps Steuerung von Conrad bestellt und mit einen Impuls Motor Die Höhenverstellung an Der schraube angebracht Ist viel Fummelei
Aber lohnt sich okay bei Hukel Strassen weiß der Motor Nicht was er machen soll so schnell kann er das nicht ausgleichen aber sonst so auf der Strasse haut es super hin das System muss mindestens mit 120 Hz Arbeiten
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da ich nun doch einige Anfragen bekommen habe, setze ich mal meine letzte Antwort hier rein. Wichtig ist das "-" bei xenon-blitz.de. Ohne kommt man zu einem anderen Anbieter der nur nen warnblinker hat.

Ich habe meine hier her und damals 55 Euro bezahlt, das ist aber schon fast 4 Jahre (Anfang 2007) her. Ich habe immer doch das erste Set drin und bin ca. 70 000 km damit gefahren. Keine Probleme mit blindem Reflektor, explodierendem Brenner und all den anderen theoretischen Möglichkeiten, von denen man ab und zu hier liest. Einfach nur Klasse Licht. Ich hab ne ADV von 06/2006 und hatte die neu mit Zusatzscheinwerfer bestellt, die ich zwar dran lasse (wegen der Optik) aber nicht mehr nutze, weil sie einfach keine Lichtverstärkung bringen (da sind H11 Birnen drin) das heißt, man sieht nur an der kleinen grünen LED auf dem Schalter, ob sie an sind. Ich habe 6000K als Farbtemperatur. Ich kriege keine Lichthupen vom Gegenverkehr, höchstens wenn ich unabsichtlich doch die NSW an habe, aber mit nur dem Xenon nicht. Die ZFE scheint es auch nicht zu stören, es wird weder eine Fehlermeldung (LampF) angezeigt, noch hat mein Mopped sonstige unerklärlichen Anwandlungen, höchstens dass sie unoptimiert wie sie ist 110 PS und 120 NM hat, ohne Luftfilter, Auspuff Softwareänderung ohne Powercommander und ähnlichen Schnickschnack. Gemessen wurde bei Rösner und Rose in Rödermark und auch bei Sepp Bruckschlögl in Schrobenhausen, weil ich nen SR-Auspuff dran habe und der bei meiner keine Mehrleistung bringt, außer dass das Drehmoment etwas früher (messbar aber nicht merkbar) anliegt. Ich führe das aber nicht auf die Xenonlampe zurück. Meines Erachtens kann man den Kit "GT HID" bedenkenlos verwenden, zumindest bei mir zeigt das Mopped nicht die geringsten Anzeichen irgendeiner Verschlechterung. Nur das Licht ist eben saugut...

Gruß,
Hans
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Da ich nun doch einige Anfragen bekommen habe, setze ich mal meine letzte Antwort hier rein. Wichtig ist das "-" bei xenon-blitz.de. Ohne kommt man zu einem anderen Anbieter der nur nen warnblinker hat.

Ich habe meine hier her und damals 55 Euro bezahlt, das ist aber schon fast 4 Jahre (Anfang 2007) her. Ich habe immer doch das erste Set drin und bin ca. 70 000 km damit gefahren. Keine Probleme mit blindem Reflektor, explodierendem Brenner und all den anderen theoretischen Möglichkeiten, von denen man ab und zu hier liest. Einfach nur Klasse Licht. ....

Nur das Licht ist eben saugut...

Gruß,
Hans

Möchte mich dem anschliessen: auch ich hab mir vor 2 Jahren dort mein Xenon-Set bestellt und die Lieferung noch vor der Bezahlung bekommen. Super Service und gutes Produkt. Kann mich Hansemann nur anschliessen: tolles Licht, bin noch nie angeblinkt worden (jedenfalls nicht wegen des Lichts ;-)). Meinem Kumpel mit seiner K1200R geht es genauso; auch er ist super zufrieden mit seinem Xenon-Licht von der selben Quelle.

Gruss,

Freak242
 
Thema:

Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen

    Biete Touratech Xenon Scheinwerfer links gerne im Tausch gegen Halogen: Liebe Gemeinde, ich habe nach dem bedauerlichen Diebstahl meiner schönen GS nun wieder einen fahrbaren Untersatz... Selbige Maschine hat...
  • Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?

    Lichtupgrade an GS 1150 mit e32 Xenon möglich?: Hallo zusammen, schon längerr treibt mich das Thema besseres Licht an der GS 1150 ADV um. Allerdings finde ich nicht die optimale Lösung...
  • zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer

    zu verschenken: gebrauchtes HID Xenon H7 Umrüstkit mit Deckel BMW Scheinwerfer: Habe heute meine Garage aufgeräumt und ein paar Teile von meiner alten BMW 1200 GS gefunden. Diese würde ich hier gern verschenken, da die Sachen...
  • Oben