Xenon von Mtec

Diskutiere Xenon von Mtec im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ist das eigentlich bei ESA, das Moped steht ja immer gleich, da braucht's doch keine Leuchtweiten - Regulierung oder:confused::confused:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie ist das eigentlich bei ESA, das Moped steht ja immer gleich, da braucht's doch keine Leuchtweiten - Regulierung oder:confused::confused:
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Genau Martin.......

wie ich das hin bekommen habe. Fast wie ein Birnenwechsel. Halt nur mit dem Rest dazu. Aus ner GT raus. und bei mir rein. Mit Adapter für die StromVersorgung. Das Moped war ein Totalschaden. Und ich hatte es mal versucht. Und es ging.

Mfg
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
also Jungs ,

war heute dort. Erst einmal super Werkstatt . Sie sind auf Touning spezialisiert.zB. Auspuff , Leistungssteigerung mit eigenen Leistungsstand ansonsten normale Reperaturen.
Die jungs sind sehr aufgeschlossen und kompetent.Das mit der Eintragung im eigenen Haus ist so gemeint ,dass jemand vom TÜV ins Haus(Werkstatt) kommt und die Sachen abnimmt.Der Laden brummt.
Sie haben dort regen Zulauf .Biker waren heut sogar aus Graz/ A extra dort. Vertreten sind dort drei Nationen (Kunden) D / A / CH ich denke das das schon für sich selbst spricht.
Ich würde den "Laden" auf die Liste der engeren Wahl setzen.
Achso ,hätte ich doch fast vergessen es handelt sich hier um Bi-Xenon wollte ja irgend wer wissen . Aber in der HP steht ja auch ne Tel.Nr. .Geiz ist geil
Qupilot; Standlicht wird nicht incl.gewechselt (in der Bucht nur 5€ und wieder gespart) nur auf Bestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn es Bi-Xenon ist, dann tauschen sie ja notgedrungen den gesamten Scheinwerfer. Das ist legal wenn die Scheinwerfereinheit eine Zulassung hat.
Gibt's z.B. von Hella
gerd
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi gerd ,

da muss ich dich entäuschen , er wird nicht gewechselt .Sowohl Abblendscheinwerfer als auch Fernlichtscheinwerfer bekommen eine Xenon Leuchtmittel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fein, dann issses illegal. Und nachdem das auch der TÜVie weiss . . . (vielleicht hat er grad' gebaut :cool:?)
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hoert sich an wie in den USA. D.H. auch was eigentlich ungesetzlich ist bekommt man sicher zugelassen, wenn man irgendwen bezahlt. Z.B., die härtesten Umweltbestimmungen in Kalifornien? Ein nicht den dort gültigen Emissionsbestimmungen entsprechendes Fahrzeug zulassen? USD 500 extra bei der Zulassung. Staatlich sanktionierte Schmiere.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
die Eintragung würde ich gern mal sehen.

Auf welcher Prüfgrundlage kann dort aus einen Halogenscheinwerfer, ein Xenon Scheinwerfer "geschrieben" werden?.

Euch einen schönen sonnigen Sonntag.
Schweinehund
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Nur weil ein Sachverständiger es einträgt heißt es nicht das es damit konform zur StVzo ist. Da kenne ich minimum zwei Profis der Dekra die nicht mehr praktizieren.:D

Btw : Beim Porsche 911er bis Baujahr 1999 ist ein Tausch der serienmäßigen Scheinwerfer auf Xenonscheinwerfer möglich. Ohne LWR, ohne SWR.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Nur weil ein Sachverständiger es einträgt heißt es nicht das es damit konform zur StVzo ist. Da kenne ich minimum zwei Profis der Dekra die nicht mehr praktizieren.:D

Btw : Beim Porsche 911er bis Baujahr 1999 ist ein Tausch der serienmäßigen Scheinwerfer auf Xenonscheinwerfer möglich. Ohne LWR, ohne SWR.
Hi ,
da sieht man ja ,dass es immer irgendwelche Ausnahmen gibt (Grauzonen)und geben wird.
In anderen Foren fahren die Jungs schon Jahrelang mit Xenon herum und keiner hat bisher bemerkt .Also doch eher Unauffällig und keinen hat bis jetzt gestört für einen offiziellen Einspruch und da redet doch die Welt momentan von mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer.
Ja,Gesetz ist eben Gesetz.
In den Amtstuben macht man eben nicht mehr als man heit machen muss.
Natürlich gibt es auch bestimmt Ausnahmen.
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

schaut doch mal auf die Home page vom TÜV SÜD.
Unter Suche "Motorrad" eingeben.

Ein netter Bericht, zwecks Umrüstung auf Xenon:D.

Bleibt danach die Frage, trägt bei der Firma, wirklich der TÜV SÜD das ein oder ein Mitbewerber, gibt ja einige.
Wenn die Eintragung auf dem Papier vom TÜV SÜD gemacht wird, was sagt der TÜV SÜD dazu?
Die wissen manchmal auch nicht alles, was deren Angestellte machen.;)

Gruß Schweinehund
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hi ,
da sieht man ja ,dass es immer irgendwelche Ausnahmen gibt (Grauzonen)und geben wird.
Eigentlich gibt es keine Grauzonen.
Es gibt einen Ermessensspielraum des SV.

D.h. das im Augenblick des Vorführens der SV seiner Meinung nach alles korrekt ist. Ich sehe aber ein Problem in der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers.

Wir haben nun einmal einen REFLEKTIONSSCHEINWERFER verbaut der, wie der Name schon sagt, das Licht des Leuchtmitels reflektiert.
Hier ist die Abstrahlung des Leuchtmittels immens wichtig, denn der Reflektor ist auf die Bauart abgestimmt.
Das Leuchtmittel sitzt VOR bzw. IM Reflektor.
Ein RSW kann bei Veränderung des Leuchtmittels blenden und keine klare Hell-/Dunkelgrenze mehr abbilden.

Ein (Xenon) PROJEKTIONSSCHEINWERFER (oder wie Hella DE) ändert nicht die Ausleuchtungsfläche, nur die Intensität bzw.Helligkeit.
Das Leuchtmittel sitzt HINTER dem (Linsen) Projektionssystem.
Ein PSW kann nicht blenden und hat immer eine klare Hell-/Dunkelgrenze.
 
R

Ravaglia

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
47
Nur weil ein Sachverständiger es einträgt heißt es nicht das es damit konform zur StVzo ist. Da kenne ich minimum zwei Profis der Dekra die nicht mehr praktizieren.:D

Btw : Beim Porsche 911er bis Baujahr 1999 ist ein Tausch der serienmäßigen Scheinwerfer auf Xenonscheinwerfer möglich. Ohne LWR, ohne SWR.
Wobei das für den Einzelnen auch großes Glück sein kann. Ich habe von so einem oben genannten ehemaligen:) mutigen TÜV - Mann profitiert. Er hatte vor Jahren erstmals eine spezielle Eintragung vorgenommen, welche dann bei jeder neuen Eintragung vorgelegt wurde. Der arme Kerl ist mittlerweile seinen Job los - ich habe meine Brülltüte im M eingetragen bekommen:D:D:D
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gesetzlich korrekt geht es nun mal nicht.

Keine Prüfung / Freigabe in der BE.

Nachrüstsets ohne ABE / Teilegutachten.


Wenn man es per §19/2 oder 21 eingetragen bekommt, in Demut freuen und in die Papiere eintragen lassen.
 
Thema:

Xenon von Mtec

Xenon von Mtec - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Oben