Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

Diskutiere Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist eine Mär aus alten Tagen.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
BMW bietet Garantie und verzichtet auf Beweisumkehr. Nicht immer ist eine gesetzliche Regelung die bessere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Praxis die BMW Garantie besser funzt. Wer glaubt dass er bei den Japanern 'toleranter' behandelt wird ... bitte nur zu. Ich empfehle dann ganz heiss Suzuki und Kawa.


Ueber die neue Super-T, das scheint der bisher aussichtsreiche Kandidat der GS endlich mal ernsthafte Konkurrenz zu machen. Die Magazin-Redaktionen mögen die Karre sehr, das ist ja schon mal was. In zwei Jahren mag sich so manche Meinung - die bis jetzt nur auf optischen Erwägungen beruht - geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Ueber die neue Super-T, das scheint der bisher aussichtsreiche Kandidat der GS endlich mal ernsthafte Konkurrenz zu machen. Die Magazin-Redaktionen mögen die Karre sehr, das ist ja schon mal was. In zwei Jahren mag sich so manche Meinung - die bis jetzt nur auf optischen Erwägungen beruht - geändert haben.
Ich fände es schon gut, wenn die GS ein wenig Konkurenz bekommt, die belebt bekanntlich das Geschäft. Vielleicht wird dann BMW auch wieder mehr auf seine Kunden hören und die ein oder andere Sollbruchstelle vermeiden. Ich werde zwar nicht gleich zu den Japanern überlaufen, aber einige Verbesserungsvorschläge an meiner GS hätte ich schon :)
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Ich werde zwar nicht gleich zu den Japanern überlaufen, aber einige Verbesserungsvorschläge an meiner GS hätte ich schon :)
Mein Vorschlag: Serienmäßiger Spritzschutz für das Hinterrad :mad:

Was habt ihr für Vorschläge?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
- Eine vernünftige verschiebbare Vario Scheibe ala Multistrada (oder wie die Givi AF 330)
- Bordsteckdose vorne am Cockpit
- Digital Anzeigender Tacho (von mir aus auch als eine weitere Funktion im BC)


mfg
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Die Yamahe ist besser für Große geeignet als die GS.
Gruß Stanley
Na ja ?! Habe auch sehr lange Beine. beim Probesitzen stosse ich mit dem Knie an die rausstehenden seitenteile, so dass man die beine nicht richtig um den tank pressen kann ...........

stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Vorschlag: Serienmäßiger Spritzschutz für das Hinterrad :mad:

Was habt ihr für Vorschläge?
20 kg weniger. Beifahrersitz weniger hoch (ohne den Kniewinkel zu verderben). Symmetrische Koffer. Groesserer Tacho. Info-Display serienmäßig ohne Aufpreis.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Symetrische Koffer

Moin,
an meine ADV kommen 2 rechte Alukoffer. Siehe Fallert-Underseat.
Gruss
Jan-Gerd
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
20 kg weniger. Beifahrersitz weniger hoch (ohne den Kniewinkel zu verderben). Symmetrische Koffer. Groesserer Tacho. Info-Display serienmäßig ohne Aufpreis.
ich sehe, da spricht einer, der schon etliche km auf dem Buckel hat und weiß wofon er spricht.
Ich könnte auch ein-zwei Kilos abspecken :D
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Vielleicht sollten wir alle uns die Kiste mal ansehen, bevor wir sie in Grund und Boden rammen?:D Und vielliecht mal ne Runde drehen? Ab dem 29.5. soll sie ja beim Händler stehen.

Aber alle reden ja nur von diesem ollen iPad- dingsbumms.
Gruß
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Ich werde sie mir auf jeden fall mal ansehen gehen...

auch wenn sie keinen Ersatz fuer meine Kuh sein wird.

ich mochte die XTZ Reihe schon immer... nicht umsonst
hatte ich selbst eine XTZ750 :eek: war mein 2tes moped

man man man, das waren noch Zeiten :cool: Spruehdosen angesetzt und los ging's :eek: Baumarkt-Gruen, Braun und Schwarz... von einem perfekten Perlmutt-Weis... :eek:
Die Felgen habe ich damals mit Modelbauschwarz und einem Pinsel lackiert und den Kruemmer mit Auspuff schwarz... hahaha

:o man das liest sich ja wie nen Déjà vu. Jegliche Parallelen sind reiner Zufall



Das war echt nen GEILES Teil!
 

Anhänge

A

AlBundy

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Hallo zusammen,

habe heute morgen meine alte TDM bei einem Yamaha-Händler verkauft :( und dort stand sie, die neue Tenere in First Edition blau. Obwohl ich meine neue GS erst seit Dienstag habe :D konnte ich als alter Yamaha Fan nicht wiederstehen und hab mir das Teil mal genauer angesehen und auch 'probegesessen'.

Erster Eindruck : eine wirklich gelungene Kopie des GS-Konzeptes, gute Motorräder konnten sie bei Yamaha schon immer bauen, Verarbeitung wirkt sehr wertig, die Happtik ist wie bei der GS super (der Kniewinkel für meine Körpergröße sogar etwas angenehmer ;) ).

Die technischen Daten lesen sich ebenfalls wie eine Kopie der 10er GS, ich bin wirklich gespannt wie sich die beiden in einem direkten Vergleichstest schlagen. Auf jeden Fall scheint die Luft für die GS dünner zu werden, was die weiß-blauen Entwickler ja vielleicht zu neuen Innovationen treibt :rolleyes:.

Grüsse aus dem hohen Norden

Guido
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Lassen wir den Markt entscheiden.
Wenn sie gut ist, ist es gut für die Kunden.
Wenn sie nicht so gut ist, ist es weiterhin so schwierig wie bisher alternativen zur GS zu finden.
Ich meine wirkliche Alternativen !!!

Alle Hersteller konzipieren "straßenorientierter".
BMW liegt mit seinen Modellen (und dazu zähle ich auch die F800-Modelle und die GSA) irgendwo in der Mitte zwischen den "Plastikpseudoreiseenduros" und den "KTM`s".
Und ich glaube, das dies der Grund ist, weshalb die GS sich so gut verkaufen.
Die Gesamtgemengelage alles Eigenschaften ist bisher vam rundesten.

Als die "Vardindsbums" und die "Drehstrom" auf den Markt kamen wurde auch unruhig debattiert ... es sind schöne Mopeds, aber keine wirklichen Alternativen (für viele von uns).
 
ralfs

ralfs

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
64
Ort
Urbach
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Hallo

Ich war gestern auch beim Japsendealer und hab mal nachgefragt, zwecks Probefahrt und so, sobald die Maschine im Laden verfügbar ist, möchte ich doch mal ne Probefahrt machen.
Ihr habt schon recht, man sollte auch vergleichen.

Gruss Ralf
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Wir haben gestern bei unserer Tour einen kleinen Stop gemacht und sind mit sechs GSen beim Yamaha Dealer vorbei gefahren, um mal Probe zu sitzen.

Ein paar ganz nette Details, ein paar recht komische Lösungen (Kabelführungen am Lenker, dieser Trum von einem ESD, die Zigarettenanzünder-Steckdose neben dem Tacho, keine Ganganzeige), alles in allem vom Hocker gerissen hat die Teneré uns nicht. Sound ist ganz ordentlich, die Zubehörkoffer aus Kunststoff mit Alu-Decor sind recht klein (etwa so wie die Variokoffer in der zusammen geschobenen Stellung), gehen dafür aber nach oben auf, was sicher ein Vorteil ist.

Gefahren sind wir sie nicht, aber den Spaß werde ich nachholen. :)
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Also ich kann nur sagen, ich liebe meine GSA so wie sie ist. Natürlich hat sie die eine oder andere Schwäche aber das ist doch bei jedem Motorrad so. In der Summe ihrer Eigenschaften ist sie einfach Top, da kommt keiner an ihr vorbei und, für mich ein wichtiger Punkt, ich fahre lieber Originale und keine Kopien.
Jan
 
Thema:

Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz

Yamaha positioniert die XT1200 Z Super Tenere als GS Konkurrenz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben