zach auspuff

Diskutiere zach auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Hallo, die Messverfahren hierzu sind noch nicht dokumentiert. Lt. Zach wird es aber in etwa 2 Monaten auf der Rückseite der ABE-Karte einen...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Habe heute meine "Ring" bekommen (und gleich verbaut). Leider lag kein Schreiben der o.g. Art bei.
Hat das schon jemand und könnte es bitte mal hier einstellen?

Besten Dank.
.

Hallo,

die Messverfahren hierzu sind noch nicht dokumentiert. Lt. Zach wird es aber in etwa 2 Monaten auf der Rückseite der ABE-Karte einen entsprechenden Zulassungsvermerk für den PowerRing ( 3,5 - 4 dB lauter für eine R12GS mit serienmässigem Kat ) geben.



Gruss aus Köln

:)

.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bist Du Dir da sicher?;) Laut bescheuertem Gesetz besteht 2 dB Messtolleranz zwischen dem eingetragenen und dem tatsächlichen Wert.
Der Power-Einsatz liegt doch 4 dB drüber, oder bin ich jetzt doof?:eek:
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Keine Ahnung :D

Aber wenn du weiter oben liest steht da, dass es einen schriftlichen Vermerk über die Zulässigkeit der Rings auf der ABE-Karte geben soll.
Das sollte wohl für Pol., TÜV und Versicherung reichen.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...vun nix kütt nix

Keine Ahnung :D

Aber wenn du weiter oben liest steht da, dass es einen schriftlichen Vermerk über die Zulässigkeit der Rings auf der ABE-Karte geben soll.
Das sollte wohl für Pol., TÜV und Versicherung reichen.
.

Die gesetzliche Toleranz beträgt +5 dB über den Zulassungswerten.
Hintergrund dafür ist dass im Zuge der Alterung sich die Dämpfungswerte naturgemäss verschlechtern.
Dem trägt der Gesetzgeber Rechnung mit einem Toleranzfenster.
Hersteller von Zubehöranlagen verwenden nach ihren eigenen Angaben
heute Dämmmaterialien, die bessere Konstanz die Haltbarkeit betreffend haben.
Sie nutzen deswegen den Spielraum zur "Klangverbesserung".
Immerhin repräsentiert technisch gesehen eine Anhebung von + 5dB
eine Steigerung der Schallenergie um fast den Faktor 4.


Gruss aus Köln

:)

.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
kleines Klugscheißerei von mir:
Es werden dB (A) gemssen, das A bedeutet "dem menschl. Gehör nachempfunden".
Der gemessene dB Wert ist wesentlich höher als der gemessene dB (A) Wert.

Freundlicher Gruß von tom
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,
kleines Klugscheißerei von mir:
Es werden dB (A) gemssen, das A bedeutet "dem menschl. Gehör nachempfunden".
Der gemessene dB Wert ist wesentlich höher als der gemessene dB (A) Wert.

Freundlicher Gruß von tom

.

Ja genau, es wird das frequenzabhängige Hörempfinden berücksichtigt -
menschliche Ohren hören tiefe und hohe Töne nicht so gut wie den mittleren Bereich. Und auch die Lautstärkewahrnehmung ist nicht linear,
messtechnisch doppelte Intensität wird längst nicht als solche empfunden.

Das können die Schalldämpfer-Sounddesigner nutzen und tun es auch.
Wobei das sicherlich Geschmacksache ist mit dem Wohlklang - laut finde ich nicht gleich gut...


Gruss aus Köln


:)

.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Etwas zum Nachdenken !

so etwas macht mich nachdenklich. Ein Hersteller (BMW) bemüht sich eine leistungsfähige und leise Auspuffanlage zu konstruieren. Leider scheint einigen
Leuten nur darum zu gehen möglichst viel Lärm zu produzieren indem sie eine
Zubehör-Auspuffanlage montieren und den DB-Killer noch ausbauen. Interessant ist ja, dass fast alle Fremdanlagen beim "Motorrad"Test weniger Leistung als die original Anlage hatten, aber alle die Lärm-Grenzwerte zum Teil weit überschritten. Warum wohl gibt es immer mehr Steckensperrungen und Motorrad Fahrverbote ?? Wenn wir weiter noch Motorrad fahren möchten, sollten wir da vielleicht auch etwas an die denken , die nicht Motorrad fahren !
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Emotionen und Täuschung

Kaum jemand kann sich freimachen von Emotionen, wenn es um eine Kaufentscheidung das Motorrad betreffend geht.
Die für eine nüchterne Einschätzung notwendige Kenntnis der Daten wird dies wohl auch nicht ändern können.
Zumindest optisch halte ich die Zach für eine gelungene Altermnative, sie könnte in meinen Augen auch als Serienausstattung durchgehen.
So schlecht hat sie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eigentlich nicht abgeschnitten.
In der Tat suggeriert eine übermässig laute Anlage ohne weitere Tuningmassnahmen bloss eine in Wirklichkeit nicht vorhandene Leistungssteigerung.
Im nach meinem Dafürhalten wichtigen mittleren Drehzahlbereich bietet die Zach sogar leichte Drehmomentvorteile.
Der Verlust im oberen Ende ist doch unerheblich, da ich die Leistungsgrenze im Strassenverkehr selten ausreize.
Mehr als zufrieden bin ich mit dem Sound des Serien-dBKillers der mir auf
längeren Touren wenigstens nicht auf den Geist geht.


Allseits entspanntes Touren

Gruss aus Köln

:)

.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Leider scheint einigen
Leuten nur darum zu gehen möglichst viel Lärm zu produzieren indem sie eine
Zubehör-Auspuffanlage montieren und den DB-Killer noch ausbauen.!
Ganz im Gegenteil !
Den meisten, die einen Zubehör-ESD montieren geht es um Sound (nicht Krach), Optik und ein wenig harmonischeres Drehverhalten. Eventuell auch noch um Gewichtsersparnis ... aber garantiert nicht um Lärm.

Du hast doch wahrscheinlich zu Hause auch eine Stereoanlage mit mehreren Boxen, die mehr als notwendig Leistung hat. Da reicht dir ja dann auch nicht ein einfacher Breitbandlautsprecher, der aufgrund zu schwacher Endstufe nur verzerrtes Geplärre rausbringt. Da geht es doch auch nur um Sound (Klang).
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
..... geht es um Sound (nicht Krach),
....
Da geht es doch auch nur um Sound (Klang).
Moin,
das mit dem Krach... hab' ich jetzt dafür das Copyright? ;)...

Na, mal ernsthaft:
Wir leben in einer Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat alles & jeden vor sich selbst zu beschützen:
Sprich der eigene Ermessenspielraum wird nach Maßgabe absoluter "Stör Nicht" Maxime ausgestaltet.

Und so werden keine Motoren mehr gebaut, sondern Aggregate oder Triebwerke...

Wobei mir Triebwerk, spezielle BMW, ganz gut gefällt.

Aber ein V8 Motor muß klingen, wie ein V8
Ein Boxer muß klingen wie ein Boxer

Mit ein bischen Pech ist bei den beiden beschriebenen Typen wenig davon zu merken.

In solchen Zeiten betreiben die Hersteller gerne mal "Sounddesign..."
mit teilweise blamablen Ergebnissen.

Da legt man schon eher mal Hand an
 
R

rupi

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
106
Modell
GS 1200 -07
zach

Hallo

Hat jemand die Maße vom Zach - Dummy ?

Danke schon mal Gruß Rupi
 
J

joschi78

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
23
Ort
Böbingen
Modell
R1200 GS 05
Bin ja noch recht neu hier habe auch einen Zach montiert .Habe mir jetzt den Power db eater bestellt.Zu meiner überraschung hat der Power db eater einen innendurchmesser von 35.5 millimeter.Der DB eater wo drin war hat einen von 36 millimeter.Kann das sein das der legale eine größere öffnung hat wie der Ilegale??????
 
StenADV

StenADV

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nähe St. Wendel
Modell
12er ADV 10/06
Hallo joschi,
also meines Wissens sind beide nicht illegal!

Aber davon mal abgesehen, ich hab den power db eater auch aber immer nur in der tasche dabei! Ich fahre immer komplett ohne killer und die Q ist ohne nicht wirklich laut!

Ich finde sie hört sich dann am besten und schön kernig an!

Die linke Hand zum Gruß, Sten
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Bin ja noch recht neu hier habe auch einen Zach montiert .Habe mir jetzt den Power db eater bestellt.Zu meiner überraschung hat der Power db eater einen innendurchmesser von 35.5 millimeter.Der DB eater wo drin war hat einen von 36 millimeter.Kann das sein das der legale eine größere öffnung hat wie der Ilegale??????
....habe Heute Nachmittag mal bei meinem Zach nachgemessen:

"normaler" Db-Killer: 32 mm Innendurchmesser

"power" Db-Killer 36 mm Inendurchmesser

Den halben Millimeter den Du da als Unterschied gemessen hast schieben wir mal auf Toleranzen in der Fertigung und beim messen.

Ich denke also dass Du jetzt 2 power Db-Killer hast.:D

Gruss
Jean
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Leute,
was wilde Spekulationen....
Ich stelle jetzt mal was klar.
Der Power Ring ist legal. Das bekommen alle, die ihn von mir haben, demnächst schriftlich. Ich habe heute wieder mit Herrn Zach telefoniert und Eure Bedenken weitergegeben. Daraufhin wurde mit versichert das der Power Ring gerade noch im legalen Bereich liegt. Es wird ein Schreiben mit Datum, Stempel und Unterschrift vorbereitet, damit auch der Letzte überzeugt ist, das der Ring Zulassung hat.
Was die Leistung betrifft, ich spüre die Steigerung ganz deutlich und mancher Japs auf der B500 und seine Seitenstrassen auch...
So frei hat meine GS noch nie hochgedreht.
Bei wem das nicht der Fall zu sein scheint, versucht es mal mit nem anderen Luftfilter....

Gruß
GS Roger
Hallo Roger,

gibt es zum Saisonstart was neues?

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hatte den roger ne mail + reminder geschickt:confused:, vielleicht isser im Urlaub:cool::);) jedenfalls steht die Antwort noch aus:D
 
Thema:

zach auspuff

zach auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben