Ergebnis 1 bis 10 von 10

Zach db-Killer

Erstellt von BMW-Bubi, 06.08.2013, 09:03 Uhr · 9 Antworten · 1.386 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard Zach db-Killer

    #1
    Hallo zusammen, darf man den Zach für die R 1200 GS ( ich weiss das es laut ist ) nur mit der Dummyblende fahren oder ist das illegal? Meines wissens gigt es ja 3 verschiedene db-eater.

    Ich will es nciht machen also bitte keine Hinweise wegen Lärmbelästigung.

    Es würde mich einfach nur interessieren.

    Grüsse Thomas

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    es ist illegal, da (zu 99% sicher) die zugelassene Variante nur die mit echtem Killer ist. Alles andere ist eine vorsätzliche Manipulation

  3. Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    #3
    Hallo Schlonz, welcher ist dann der echte, es gibt ja bei Zach zwei. Der normale und der Rece, oder?

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von BMW-Bubi Beitrag anzeigen
    Hallo Schlonz, welcher ist dann der echte, es gibt ja bei Zach zwei. Der normale und der Rece, oder?
    Zach selber schreibt dazu:

    Der ABE-Endschalldämpfer bringt eine Leistungssteigerung von ca. 3 PS. Der Sound ist dumpf und kernig. Der aus Edelstahl gefertigte Dämpfer ist sehr einfach zu montieren. Im Abgasaustritt ist ein Serien-db-Killer eingeschraubt! Zusätzlich bieten wir einen Power-db-Killer an für Kunden die mehr Leistung und Drehmoment wünschen. Der Geräuschpegel steigt nur um 0,5 db. Der Gesetzgeber erlaubt für Auspuffanlagen an Motorrädern eine Geräuschtoleranz von 5 db.

    R 1200 GS / GSA 2010

  5. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von BMW-Bubi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, darf man den Zach für die R 1200 GS ( ich weiss das es laut ist ) nur mit der Dummyblende fahren oder ist das illegal? Meines wissens gigt es ja 3 verschiedene db-eater.
    was ist denn die Dummyblende??
    es gibt 2 db-Eater
    der Powerdb-Eater ist schon "sehr knackig"....manchmal...eher selten... schraub ich ihn rein....aber für längere Fahrten nicht.
    An Felswänden oder Häuserzeilen ist der "Power db" mir zu laut

  6. Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    #6
    Hallo, der Zach von einem Bekannten hat als db-eater nur einen Einsatz, ca.30 mm lang, man kann komplett in der Endtopf reinschauen
    und vor allem mit Koffern echt laut. Hat er aber bei Zach erworben. Was iat das dann für ein eater ( Dummy ???).

    BG Thomas

  7. Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #7
    Hallo,

    es gibt 2 db-Eater (normal und Power), dazu gibt es noch einen Ring, so dass der Topf von hinten so aussieht, als sei ein dB-Eater drin. Der Ring ist wirklich nur ein Ring ohne Ansatzstück.

    Gruss

  8. Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    21

    Standard

    #8
    Hallo Dauborner, genau den meine ich. Bringt der auf Power ( ausser laut )? Kann man den fahren oder ist das illegal?
    Gruss BMW-Bubi

  9. Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    279

    Standard

    #9
    Die 3. Version nennt sich Powerring, gibt es glaube offiziell nicht mehr.
    Ist im Endefekt nur ein RIng in den Maßen des db-Killers nur ohne Rohr in den Endtopf.
    Ich glaube ich hab in der Garage noch so ein Teil liegen.
    Gruß Elmar

  10. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.359

    Standard

    #10
    Zach hat diese 3. Variante (Dummyring) mal angeboten, mit dem Hinweis, der Lautstärkezuwachs läge noch innerhalb der Toleranz.
    Objektiv ist der nochmal ein ganzes Stück lauter als der Power-db-Killer (subjektiv ist der außerhalb der Toleranz ).

    Leistungseindruck (nicht gemessen, aber gut gefühlt): Je lauter, je schlechter.
    Gewinn ist mit dem Dummyring, wenn überhaupt, nur bei Höchstdrehzahl festzustellen. Im mittleren Drehzahlbereich sind deutliche Defizite feststellbar.

    Ich mag den Klang und die Optik des Zach, deswegen ist der mit dem Power-db-eater für mich ideal.
    Mit Dummyring aber zu laut und zu lahm! Ich schraub den rein, wenn ich mal bei unseren Harleydays vorbeifahre - dafür ist beides ideal.


 

Ähnliche Themen

  1. ZACH Dummy dB Killer
    Von qtreiber1966 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 22:08
  2. Zach dB Killer und BMW Ladegerät...
    Von Patient71 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:48
  3. ZACH DB-Killer
    Von GS Jupp im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:23
  4. Db-Killer für Zach ESD
    Von Adventure-Doc im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 20:32
  5. Db-Killer Zach
    Von Adventure-Doc im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:50