ZACH e-nummer "e4 2152" = Freigabe für 08er Mü ?

Diskutiere ZACH e-nummer "e4 2152" = Freigabe für 08er Mü ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Antwort auf meine Frage So Leute, heute hab ich aus Holland eine Kopie der EG-Genehmigung für den ESD der Fa. Zach mit der e-nummer [e2]...
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Die Antwort auf meine Frage

Kann mir einer von euch sagen, ob diese e-Nummer "e4 2152" die EG-Genehmigung für die R1200GS mit 77KW/7500 beinhaltet?
So Leute,

heute hab ich aus Holland eine Kopie der EG-Genehmigung für den ESD der Fa. Zach mit der e-nummer [e2] 2152 erhalten.

Auch hatte ich heute ein Gespräch mit Herrn Zach zwecks der Erlaubnis, ob ich einen Auszug der EG-Genehmigung aus welchem die Typenfreigabe bezogen auf die Motorleistung hervorgeht hier als PDF-Anhang veröffentlichen darf.

Herr Zach hat von seinem Recht gebrauch gemacht dem nicht zuzustimmen.

Nun werde ich den Inhalt eben so beschreiben.

Die EG-Genehmigung ist am 08.12.2004 ausgestellt und die Freigabe ist für eine R1200GS mit 1170cm³ mit 72/74kW bei 7000 U-min. ab Modeljahr 2003 erteilt worden.

Eine R1200GS mit 77kW bei 7500U-min. (entspricht der 2008er MÜ) ist nicht in dieser Freigabe aufgeführt.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, schade das es so kompliziert war dies in Erfahrung zu bingen.
 
H

heinz1945

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
67
Ort
Mainz
Modell
R1200GS 2007/2009
vielleicht kann jemand diesen....

Tread endlich schließen.............
Man kann es nicht mehr aushalten...........

Wie schön ist es da in Frankreich........Da wird vieles lockerer gesehen...
Klar, sind ja auch nicht solche Ko...kacker.........speziell unter den Motorradfahren. Naja, aber auch Beamte fahren GS......gelle? Mr...

Meine güte......
 
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
@Heinz1945,

nur weil Dir die Antwort auf MEINE gestellte Frage nicht gefällt,
brauchst Du nicht gleich einen ganzen Berufsstand verunglimpfen.

Wenn Du ein Problem damit hast, dass hier im Forum Fragen nachgegangen
und letzendlich geklärt werden, solltest Du nicht mitlesen.

Und freu Dich, wenn in Frankreich alles ein bisschen lockerer gesehen wird.
Dazu sag ich mal andere Länder andere Sitten.
 
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Tread endlich schließen.............
Man kann es nicht mehr aushalten...........

Wie schön ist es da in Frankreich........Da wird vieles lockerer gesehen...
Klar, sind ja auch nicht solche Ko...kacker.........speziell unter den Motorradfahren. Naja, aber auch Beamte fahren GS......gelle? Mr...

Meine güte......
Tja, wenn einem die Antworten nicht gefallen ist natürlich der Frager schuld.

Ticken hier eigentlich welche noch richtig :confused:

Es ist doch nicht meine Schuld, dass in der EG-Genehmigung die 2008er MÜ nicht gelistet ist :mad:

Wer damit ein Problem kann sich ja mit dem Hersteller auseinander setzen.
Eine Änderung/Erweiterung für diese Doku kann letztendlich nur dieser veranlassen.



Vielleicht erst mal nachdenken, wer hier wen vera****t.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist doch nicht meine Schuld, dass in der EG-Genehmigung die 2008er MÜ nicht gelistet ist :mad:.
also so wie ich Zach verstanden habe, ist dein Motorrad auch Bestandteil der EG-Genehmigung und das hat der Zach dir auch gesagt. Das ist Bestandteil der EG-Typgenehmigungsnummer, die auf dem Auspuff aufgedruckt ist, mehr ist gesetzlich nicht vorgesehen.
Nun hat er, auch aufgrund deines Nachbohrens, einen Auszug der Genehmigung auf seiner Homepage veröffentlicht.
Eine 2008er GS mit 77 KW ist dort aufgeführt mit der Motorkennzeichnung 122 EF. das ist doch eine wie deine oder?
http://www.zach-auspuff.de/zach1/in...allery&view=category&id=19&Itemid=103&lang=de

dann dürfte sich das Thema hier doch erledigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
dann dürfte sich das Thema hier doch erledigt haben?
Danke für den Link. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr nachgesehen hatte.

Und Jawohl, damit ist das Thema durch.

Schade dass es erst jetzt diese Erweiterung gibt.

Die Dokumente welche ich von der Eintragungsstelle aus Holland bekommen hatte, haben die 2.Erweiterung nicht beinhaltet.

Aber es ist müsig sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen, da es ja nun endgültig klar ist.

Und ob man es glaubt oder nicht, ich freu mich jetzt auf einen Zach ESD.
Denn nun werd ich mir einen besorgen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich würde mir gerne solch einen ESD (gebraucht) anschaffen aber ich hatte bislang keine EG-Prüfgenehmigung im Detail gefunden.
...
aber gebraucht ... nicht dass zach noch an dir verdient nach der ganzen fragerei ...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich versteh nicht, wieso man Leistung (auch wenn's nur wenig ist) gegen Krach (auch wenn der Zach mit den besten Sound für den Boxer hat) tauscht und dann noch Kohle für abdrückt.

Andererseits ist es wohl ne urpersönliche Sache und wer Motorrad nach Vernunft beurteilt, fährt eh Bus und Bahn...
 
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ich denke, nach der ganzen Aufregung kann es auch ein neuer werden. :D

Damit denke ich hat das ganze auch für die Fa. Zach ein gutes Ende.

Sie habe sich ja schlieslich im Kundensinne bewegt, und das muss man dann auch ernsthaft anerkennen.

Ich denke es wird ganz bestimmt ein neuer :D:D:D
Das Bild der EG-Genehmigung habe ich natürlich schon mal gespeichert (für unter die Sitzbank)
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Wenn Du ein Problem damit hast, dass hier im Forum Fragen nachgegangen
und letzendlich geklärt werden, solltest Du nicht mitlesen.
Die von Dir aufgeworfene Frage ist (nachweislich!) nichts als eine überflüssige Nullfrage, imho einen Tick zuviel an Wichtigtuerei.

Denn auch ohne Deinen aprilartigen Sturm im Wasserglas gilt: der Zach ESD mit "E4 ..."-Gravur ist sowohl bei der Polizei (Verkehrskontrollen) als auch beim TÜV zulässig ohne das ganze Gedöns, das Du hier versuchst, als "Frage" aufzuwerfen. Deine (erfundene) "Frage" wird von niemandem gestellt außer von Dir selber - sie ist absolut irrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Zur vermeintlichen Irrelevanz:
Es gibt ganze Berufsgruppen, die ausschließlich mit -für den ein oder anderen- irrelevanten Dingen einem das Leben schwer machen.
Da können sicherlich auch genau solche Kleinigkeiten wie die des mr. pi drunter fallen.

Edit: die Fa. Zach hat sich richtig verhalten. Hab heute erst mit dem Chef telefoniert. Echt ein netter Kerl!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt ganze Berufsgruppen, die ausschließlich mit -für den ein oder anderen- irrelevanten Dingen einem das Leben schwer machen.
Da können sicherlich auch genau solche Kleinigkeiten wie die des mr. pi drunter fallen.!
diese Berufsgruppen, grün gewandet, kennen sich aus, da brauchst du keine Angst zu haben.
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
...die Fa. Zach hat sich richtig verhalten. Hab heute erst mit dem Chef telefoniert. Echt ein netter Kerl!
Das sehe ich auch so. Hatte seinerzeit (2005) auch mit Herrn Zach telefoniert, bevor ich mir "seinen" ESD für meine 2004er GS kaufte. Dieser ESD ist bis heute dran, läuft auch nach mehr als 25000km absolut problemlos (auch ohne "Nachstopfen"), meine ungetunte GS (mittlerweile knapp 36000 auf der Uhr) rennt im Letzten Gang in den Drehzahlbegrenzer (d.s. ca. 225km/h nach Tacho) und - last not least - der schlanke zeitlos puristische Look des Zach ESD immer noch top und der Klang wahrhaftig boxer-like :)

Und: seit dem Anbau dieses ESD war ich 3-mal beim TÜV damit (ohne die in diesem Strang angesprochenen Papiere) und bin 3-mal von der Rennleitung angehalten worden (1-mal wegen Radarabschuss :rolleyes:). Der Zach ESD wurde jedenfalls niemals beanstandet, sondern ging bei allen immer völlig normal (ohne Papiere) durch.

Gruß
 
mr.pi

mr.pi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Edit: die Fa. Zach hat sich richtig verhalten. Hab heute erst mit dem Chef telefoniert. Echt ein netter Kerl!
Ja, dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Mit der 2. Erweiterung der EG-Genehmigung und der Veröffentlichung dieser hat die Fa. Zach sicher nicht nur in mir einen neuen Kunden gefunden.

@YS6,

was bist Du für ein selbstgerechter Typ. Dein Zach ESD hatte doch eine EG-Genehmigung seit 2004 was redest Du dann -von alles war bestens, Tüv, Kontrollen, bla bla bla.
Das Du den schriftlichen Nachweis der legalität nicht eingefordert hast spricht nicht gerade für Deine Weitsicht.

Aber selbst wenn, wäre dieser für Dein Bike i.O. gewesen.

Das stellte sich für meines etwas anders dar. Das ich dies hier nicht schwarz auf weis darlegen kann - die Gründe dafür sind bekannt.

Nun aber ist auch die 2008er mit einer 2. Erweiterung bestandteil der EG-Genehmigung und alles ist gut.

Für mich ist somit - MEINE - Frage damit endgültig geklärt.

Und dafür ist so ein Forum ja schlieslich da. Wär blöd wenn dem nicht so wäre.
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
SCHLIEEEEESSSEEENNNNNNNNNN

Na denn,

kann man jetzt nur noch hoffen dass Mr. Pi wenigstens einen bei Zach direkt kauft..............und nicht in der Bucht oder im Forum.......Übrigens: Mein DAD verkauft einen Zach! Aber nicht an jeden....... (könnt ihr euch ja denken an wen nicht)... Weil er hat eine 2009er..

Das ganze ist echt unglaublich.......dieser Tread geht sicher in die Geschichte ein.......

Was kommt als nächstes Mister ..? Windschild? Fußrastenanlage?

Ich muß gestehen dass ich seit der Treadöffnung mich über jeden Beitrag freue und mich echt kaputtgelacht habe....

Ach übrigens: Zwei Spezels von mir haben auch einen Zach, und oh Schreck, einer davon hat ne 2008er und war damit sogar beim TÜV......und wurde 2010 sogar vom Sportclub grün/weiß angehalten und kontrolliert!
Was soll ich sagen, klar ist er drübergekommen.....und auch durch die Polizeikontrolle......

Was wäre wenn Mister........ ein Polizeibeamter wäre? Oh weh........

Klar sollte man sich an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Aber ob man dann so ein Fass aufmachen muß.....wegen einer ABE die man noch nicht mal bei sich führen muß......nee nee nee

Abschließend bleibt zu hoffen dass Mr. soundso nicht auf einen Rollenprüfstand fährt und die GS nur 96,95 PS drückt....weil dann wird der Herr Zach sicher plattgemacht.....


Hahahahaha....:p und nun volle Deckung.


Und nun, macht besser den Tread zu.......
Danke für den Link. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr nachgesehen hatte.

Und Jawohl, damit ist das Thema durch.

Schade dass es erst jetzt diese Erweiterung gibt.

Die Dokumente welche ich von der Eintragungsstelle aus Holland bekommen hatte, haben die 2.Erweiterung nicht beinhaltet.

Aber es ist müsig sich darüber weiter den Kopf zu zerbrechen, da es ja nun endgültig klar ist.

Und ob man es glaubt oder nicht, ich freu mich jetzt auf einen Zach ESD.
Denn nun werd ich mir einen besorgen.
 
Thema:

ZACH e-nummer "e4 2152" = Freigabe für 08er Mü ?

ZACH e-nummer "e4 2152" = Freigabe für 08er Mü ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Oben