Zach ESD auf R1200GS TÜ / Wer kann davon berichten?

Diskutiere Zach ESD auf R1200GS TÜ / Wer kann davon berichten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe 10 Jahre lang und 100000 KM einen Zach ESD auf meiner R1200GS Bj. 2005 gehabt und kann durchweg nur positives darüber...
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,

ich habe 10 Jahre lang und 100000 KM einen Zach ESD auf meiner R1200GS Bj. 2005 gehabt und kann durchweg nur positives darüber berichten.

Jetzt habe ich mir noch mal eine R1200GS Triple Black TÜ Bj. 2012 gegönnt und überlege mir wieder einen Zach ESD zuzulegen.

Hat hier jemand einen Zach Einrohr ESD an einer R1200GS TÜ mit Auspufklappe und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Wie ist der Klang im Vergleich zum serien ESD? (Hier nur die TÜ von Interesse)
Sehr viel lauter?
Klangbild dumpfer?:cool::cool:
Pflegeaufwand bei der schwarzen Anlage?

Für mich wäre kaufentscheidend die saubere Verarbeitung, die Optik und ein dumpferes Klangbild.:cool: Viel lauter müsste es für mich nicht werden.

Gruß
Harald
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
IMG_0038-Forum.jpg
perfektes Teil, schöner dumpfer Klang ohne Krawall, Pflege problemlos: einfach feucht abwischen, egal wie schlammig, nix bleibt über.
Kauftipp!
Frohe Ostern, basti
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo

@Basti.........danke für die Info.........das wollte ich hören :cool:

@Q...rious......ups...Asche auf mein Haupt und danke für den Link.

Gruß
Harald
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab den Zach drauf mit dem Power-dB-Eater ........
breiter gehts nimmer.
Einen direkten Vergleich zum Originalen hab ich leider nicht. Würd das aber gerne noch einmal hören. Vielleicht treff ich mal einen der noch den originalen Topf dran hat. Dann kann ich das ja mal mit dem Mobiltel aufnehmen.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo,
auch ich bin Zach-Nutzer mit powereater und begeistert auf der Adv.
Gruß
Dirk
 
haschu6

haschu6

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Habe mir einen Zach ESD in schwarz geholt.

;)

Gruß
Harald
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Seit ca. 11 Jahren fahre ich einen Zach ESD mit Standard und Power-dB-Killer. Meist fahre ich allerdings offen und mit offenem Helm.

Der Zach ist sehr stabil, lässt sich kinderleicht anbauen und sitzt bobenfest am Rahmen - nicht so wie meine 1150er GS, die vor Jahren ein Sebring-Titan nach 6 Monaten kaputtvibriert hatte, worauf ich auf Zach mit Sebring-Y-Rohr wechselte.
Die Q hat einen sonoren, basslastigen Sound - so wie ein erwachsenes Motorrad klingen sollte. Für mein Emfpinden ist er zwar deutlich aber nicht zu laut, vor allem im Vergleich zu vielen Serien-Ducs, HDs oder Singles. Im Vergleich mit getunten Ducs, KTMs, HDs, Streetfightern, Rennsemmeln etc. wirkt er, selbst offen, doch eher unauffällig. In Lastwechselbereichen, also beim Abschalten der Einspritzanlage im Schiebebetrieb patscht oder bollert meine Q ganz gerne, was man mit Spielen am Gasgriff provozieren kann - wenn man will :cloud9:

Mit Koffern wird der Schall stark kanalisiert, was auf längeren Strecken etwas unangenehm werden kann, deswegen schraube ich auf längeren Touren einen der dB-Killer rein. Ebenso mit Sozius wird er unter Last etwas lauter, wogegen man aber ebenso einen der dB-Killer mitnehmen kann - wenn es notwendig erscheint.

Subjektiv würde ich sagen dass der offene Zach den besten Durchzug, gefolgt von dem Power-dB-Killer bietet, mit dem Standardkiller wirkt sie leistungsmäßig etwas zugestopft. Für einen Vergleich mit dem Serienauspuff fehlt mir die Erfahrung, da dieser nach der Einfahrphase im Keller lagert.

Insgesamt bin ich mit dem Zach an meiner Q sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist hervorragend, Sound ist klasse und der Werterhalt ist OK. Zach wird sicher wieder meine erste Wahl wenn ich mal auf eine neue Q umsteigen sollte.
 
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
Hallo,
fährt jemand einen Zach auf der ADV LC(Euro 3)? Wenn ja, wäre ein Feedback sehr nett.
LG
Markus
 
Thema:

Zach ESD auf R1200GS TÜ / Wer kann davon berichten?

Zach ESD auf R1200GS TÜ / Wer kann davon berichten? - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Oben