Zach schädlich für Motor?

Diskutiere Zach schädlich für Motor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe einen Zach mit Power-DB-Eater an meiner MÜ. Luftfilter Orginal. Muss ich noch was machen damit der Motor nicht zu mager läuft? Habt...
G

Gast24230

Gast
Hallo,

habe einen Zach mit Power-DB-Eater an meiner MÜ. Luftfilter Orginal. Muss ich noch was machen damit der Motor nicht zu mager läuft? Habt ihr da Erfahrungen?

Der DB-Eater ist zur Zeit eigentlich mit schwarz/ruß belegt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, so ganz unberechtigt ist die Frage nicht, die Lambdaregelung findet ja schließlich nicht über den gesamten Drehzahlbereich statt und wenn es dann zu erhöhtem Luftdurchsatz kommt, kann das Gemisch gefärlich abmagern. Das ist mir zumindest beim Zach aber nicht bekannt, eher beim SR Komplettsystem
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
Aber hat doch nix am LuFi gemacht......;) Hmmm,...wie kann denn ein ET zu höherem Luftdurchsatz führen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber hat doch nix am LuFi gemacht......;) Hmmm,...wie kann denn ein ET zu höherem Luftdurchsatz führen ?
im grunde ganz einfach ...

wenn das abgas schneller entsorgt wird, reisst es das abgas schneller aus dem motor und es entsteht für den moment der ventilüberschneidung im brennraum eine sogwirkung, die den füllungsgrad verbessert.
(und ja, ich weiss, dass die strömungsverhältnisse im auspuff noch um einiges komplexer sind ... zum verständnis sollte die erklärung aber reichen)

ein tausch des endpotts allein ist allerdings kaum so wirksam, dass der motor zu stark abmagert.
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Sehe ich wie Larsi.... hatte 2 Jahre den Zach drauf. Null Problemo.
Der Zach wurde mir sogar von meinem BMW Guru, dem sie die Maschinen teilweise aus Spanien zur Reparatur und Service bringen, empfohlen!
Idealerweise lässt Du den Motor aber mit montiertem Zach einstellen (nächster Service?)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Wie? Ich kann meine Maschine vom BMW Händler auf den Zach einstellen lassen? Was wird da gemacht?
Meine steht grad zum Service. Da würds sich anbieten wenn sich das rentiert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie? Ich kann meine Maschine vom BMW Händler auf den Zach einstellen lassen? Was wird da gemacht?
Meine steht grad zum Service. Da würds sich anbieten wenn sich das rentiert
ich wüsste nicht, dass der bmw händler das kann.
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Du kannst den Motor nicht speziell auf den Zach, aber Grundsätzlich sauber einstellen lassen.
Sollte durch die Abgasanlage der Motor zu mager laufen (siehe weiter oben in diesem Thema), dann kann man das sicher dann korrigieren.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Meine Maschine hat nun knapp 13000 auf der Uhr. Macht das einstellen da (schon) Sinn?
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Im Rahmen des Service werden die den Motor sowieso einstellen.
Wobei ich meine alte GSA auch schon vom Händlerservice bekommen habe und sie aus meiner Sicht richtig "schwer" lief... als wäre sie blockiert. Hatte aber nix mit dem Zach zu tun...einfach so.
Also direkt ab zu meinem BMW Guru und danach schnurrte sie wieder wie ein Kätzchen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sollte durch die Abgasanlage der Motor zu mager laufen (siehe weiter oben in diesem Thema), dann kann man das sicher dann korrigieren.
nö,
nicht ohne das steuergerät (illegal) umzuprogrammieren oder einen powercommander zu verbauen.

ich wüsste gern, wer solchen schmarrn immer verbreitet.
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Hi Larsi,

wenn es nur mit dem Steuergerät zu tun hat, dann müsste dieses aber doch automatisch den Effekt einer geänderten Abgasanlage (unterstellen wir der Einfachheit halber mal eine Komplettanlage) doch automatisch ausgeglichen werden, oder?

Gruss
Mash
 
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Tut das Steuergerät wohl aufgrund der mapping Einstellungen bis 3000 Umdrehungen (soweit ich das verstanden habe!)

Gegenfrage: Was wäre denn eurer Meinung/Erfahrung nach "das Schlimmste" was mit einem illegal angepassten Steuergerät passieren würde? Ich denke da an einen Unfall mit hohen Folgekosten -kann einem da das angepasst Steuergerät zum Verhängniß werden? (Selbst wenn ich nicht schuld wäre?)
 
G

Gast20919

Gast
Tut das Steuergerät wohl aufgrund der mapping Einstellungen bis 3000 Umdrehungen (soweit ich das verstanden habe!)

Gegenfrage: Was wäre denn eurer Meinung/Erfahrung nach "das Schlimmste" was mit einem illegal angepassten Steuergerät passieren würde? Ich denke da an einen Unfall mit hohen Folgekosten -kann einem da das angepasst Steuergerät zum Verhängniß werden? (Selbst wenn ich nicht schuld wäre?)

Wenn es um Viel Geld geht , wird die Versicherung alle Hebel in Gang setzen um zu sparen ....denke ich mal ...

ansonsten ist das wie in den Kies gepupt ... !
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für die Infos! Werd einfach mal schaun wie sie nach dem Service läuft ;)
 
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
@dmc179: Ich stehe gerade vor der selben Frage mit einer SR Racing Komplettanlage. 50% aller Befragten, ob eine Abstimmung (Power Commander, Rexxen, ...) unabdingbar ist sagten "auf jeden Fall, sonst sind Schäden sehr sehr wahrscheinlich" (zu mager, Verbrennung zu heiß). Die anderen 50% (darunter auch BMW Werkstattmechaniker) sagten: "Völlig unbedenklich, illegal, und nicht nötig".

Gerade bei BMW hat es mich überrascht, dass eine Filiale im Raum Unterfranken meinte, sie hätten noch nie einen Fall gehabt oder von einem Fall gehört, bei dem eine Veränderung der Auspuffanlage (bei zugelassenen und originalen Zusatzanlagen) zu einem Schaden geführt hat.

Genau wie Du bin ich jetzt auch nicht schlauer :)

Ich will mich noch informieren was es kosten würde eine Abstimmung eintragen zu lassen (wenn das überhaupt möglich ist :)).

Aber nur als Tipp:

"wie sie nach dem Service läuft" ist keine Grundlage herauszufinden, ob eventuelle thermische Schäden durch die Veränderung der Auspuffanlage entstehen! Du wirst das nicht erfühlen können!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde einfach mal eine ordentliche Tour machen und danach eine Hauptzündkerze rausschrauben! Dann siehst Du doch, ob Dein Moped zu mager läuft. Rehbraun und alles ist in Ordnung.

Gruß,
maxquer
 
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
@maxquer: Habe ich auch mal bei einem Tuning Spezialisten angefragt, der mir sagte, dass das Zündkerzenbild alleine keine Aussage zulässt, da schon die kurze Strecke von Landstrasse/Autobahn über ein paar Straßen Stadt (um nach Hause zu kommen) reicht, um das Bild gänzlich zu verändern, in diesem Fall zu verrußen.

Ich selbst habe weder Fachwissen noch Erfahrung dazu... geb`s hier nur mal weiter, denn die Idee hatte ich auch, um mir selbst ein Bild zu machen.
 
Thema:

Zach schädlich für Motor?

Zach schädlich für Motor? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Oben