Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Zach schädlich für Motor?

Erstellt von Hutte, 29.04.2014, 15:08 Uhr · 30 Antworten · 3.651 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    149

    Standard Zach schädlich für Motor?

    #1
    Hallo,

    habe einen Zach mit Power-DB-Eater an meiner MÜ. Luftfilter Orginal. Muss ich noch was machen damit der Motor nicht zu mager läuft? Habt ihr da Erfahrungen?

    Der DB-Eater ist zur Zeit eigentlich mit schwarz/ruß belegt.

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Hutte Beitrag anzeigen
    ... Muss ich noch was machen damit der Motor nicht zu mager läuft? ...
    Wieso? Hast du die Lambda-Regelung irgendwie außer Kraft gesetzt??
    **kopfschütteln**

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    naja, so ganz unberechtigt ist die Frage nicht, die Lambdaregelung findet ja schließlich nicht über den gesamten Drehzahlbereich statt und wenn es dann zu erhöhtem Luftdurchsatz kommt, kann das Gemisch gefärlich abmagern. Das ist mir zumindest beim Zach aber nicht bekannt, eher beim SR Komplettsystem

  4. Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    109

    Standard

    #4
    Aber hat doch nix am LuFi gemacht...... Hmmm,...wie kann denn ein ET zu höherem Luftdurchsatz führen ?

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Speeeedy Beitrag anzeigen
    Aber hat doch nix am LuFi gemacht...... Hmmm,...wie kann denn ein ET zu höherem Luftdurchsatz führen ?
    im grunde ganz einfach ...

    wenn das abgas schneller entsorgt wird, reisst es das abgas schneller aus dem motor und es entsteht für den moment der ventilüberschneidung im brennraum eine sogwirkung, die den füllungsgrad verbessert.
    (und ja, ich weiss, dass die strömungsverhältnisse im auspuff noch um einiges komplexer sind ... zum verständnis sollte die erklärung aber reichen)

    ein tausch des endpotts allein ist allerdings kaum so wirksam, dass der motor zu stark abmagert.

  6. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard

    #6
    Sehe ich wie Larsi.... hatte 2 Jahre den Zach drauf. Null Problemo.
    Der Zach wurde mir sogar von meinem BMW Guru, dem sie die Maschinen teilweise aus Spanien zur Reparatur und Service bringen, empfohlen!
    Idealerweise lässt Du den Motor aber mit montiertem Zach einstellen (nächster Service?)

  7. Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    149

    Standard

    #7
    Ok, werde ich dann so machen. Danke

  8. Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    511

    Standard

    #8
    Wie? Ich kann meine Maschine vom BMW Händler auf den Zach einstellen lassen? Was wird da gemacht?
    Meine steht grad zum Service. Da würds sich anbieten wenn sich das rentiert

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von dmc179 Beitrag anzeigen
    Wie? Ich kann meine Maschine vom BMW Händler auf den Zach einstellen lassen? Was wird da gemacht?
    Meine steht grad zum Service. Da würds sich anbieten wenn sich das rentiert
    ich wüsste nicht, dass der bmw händler das kann.

  10. Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    132

    Standard

    #10
    Du kannst den Motor nicht speziell auf den Zach, aber Grundsätzlich sauber einstellen lassen.
    Sollte durch die Abgasanlage der Motor zu mager laufen (siehe weiter oben in diesem Thema), dann kann man das sicher dann korrigieren.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) "Zach-Auspuff" für den aktuellen DOHC-Motor Bj. 2010/11
    Von Speeeedy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:08
  2. Zach-Endschalldämpfer für R1200GS
    Von GeForce im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 13:59
  3. Zach ESD für 1200GS
    Von sky-steffen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 15:25
  4. Suche Zach Auspuff für R1150GS
    Von 1965carsten im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 22:18
  5. Suche Zach Auspuff für R1150GS
    Von 1965carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:13