Zachauspuff

Diskutiere Zachauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade meinen gekauften Auspuff auf meiner 2007 1200 GS montiert. Es ist ein Zach R 12 / ED ek 2152. Nun meine Frage: Der Abstand...
B

BMW-Bubi

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS
Hallo, habe gerade meinen gekauften Auspuff auf meiner 2007 1200 GS montiert.
Es ist ein Zach R 12 / ED ek 2152.

Nun meine Frage: Der Abstand vom Endtopf zum Hinterreifen sind ca. 15 mm. Wie ist das bei euch? Ich bin nur 2 KM gefahren und der Endtopf war richtig warm. Reicht der Abstand. Ich habe nur die Befestigungsschraube an der org. BMW Halterung festgemacht.

Muss ich beim Kofferfahen den DB-Eather wieder einschrauben?

Gerne höre ich von euch.

BG Thomas
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hoi BMW - Bubi,

ist doch gut so, denn Du brauchst keinen Reifenwärmer speziell links.

Ne, Spaß beseite.
Habe auch ein Zach dran. Der Abstand ist bei mir auch der selbe u. hatte nie Probleme.
Wenn Du den Töff wie Zach beschrieben hat montiert hast ist alles i. O..
Wen Du mit Koffer fährst wirst Du bemerken, dass der Schall durch die Koffer gebrochen wird u. somit sehr laut wird.
Probiere es aus.

Gruß PeterO
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
Meine persönliche Meinung zum DB Eater.

Lass diesen drin. Denk doch auch mal an die Leute, die durch uns Motorradfahrer, durch unseren Lärm schon genung belästigt werden. Warum noch mehr Krach produzieren?

Am Ende ist´s dann wie immer, Straße wird für Motorradfahrer gesperrt und Ruhe ist.

Versetz Dich doch mal in die Lage der Anwohner beliebter Motorradstrecken. Es ist schönes Wetter, endlich mal, Du sitzt draußen im Garten und es fahren am Tage mehrere hundert Motorräder vorbei. Und dann auch noch welche ohne DB Eater. Das machst Du dann ne zeitlang mit, aber irgendwann reichts Dir dann.

Ich finde, jeder sollte seinen Spaß ausleben dürfen, solange er andere nicht unnötig belästigt oder gefährdet.

Straßenverkehrs-Ordnung

I. Allgemeine Verkehrsregeln (§§ 1 - 35)

§ 1
Grundregeln



(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird



Grüße Tobias
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Das Hitzeschutzblech am Koffer wird bei mir gerade max. handwarm. Egal ob mit oder ohne DB-Eater.
Zum Thema "ohne DB-Eater" schließe ich mich den Vorrednern an. Ohne verliert meine auch etwas an Leistung (nicht selbst gemessen, aber gut gefühlt). Der Power-DB-Eater (der normale Eater war mir auch zu fad) ist übrigens ein guter Kompromiss mit Sound und Leistung.
 
B

BMW-Bubi

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS
Hallo und guten Morgen, der db-eather ist wieder drin. War mir selbst zu laut.
Muss man bei der Zachanlage eine ABE mitführen oder gibt es sowas überhaupt?

BG Thomas
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Thomas,

bei meinem Zach ESD war eine EG-Betriebserlaubnis (in Scheckkartengrösse) dabei. Ob man die jetzt immer mitführen muss weiss ich nicht, zumal auf dem ESD ja die Kennzeichnung drauf ist. Habe sie allerdings vorsorglich bei den Fahrzeugpapieren dabei.

Gruss
Boogieman
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
die frage nach der abe habe ich meinem tuev-menschen kuerzlich auch gestellt und er erklaerte es so:
man muss sie nicht zwingend dabei haben, allerdings kann die polizei verlangen, dass sie vorgelegt wird. man muss also ggf. extra zum revier fahren und sie zeigen. daher macht es sinn, sie gleich dabei zu haben!
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
hi BMW-Bubi,
Zach bietet doch den "power db eater" an. Montier doch den statt des Serienteils.
Der Sound wird etwas dumpfer und kerniger, jedoch ohne die gesetzlichen Normen zu überschreiten.
Ohne Eater ist das einfach zu nervig.
Gruss
Mash
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
moin,
die von Dir beschriebenen 15mm haben mich veranlasst, nochmal nachzuschauen.
bei mir sind es am übergang zwischenstück zu endstück auch nur 15mm zum reifen, ober an der Halterung aber locker 30mm.
Hast Du an der Halterung die Original Abstandshülse wieder reingeschraubt?
Gruss
mash
 
boGSer78

boGSer78

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
212
Ort
Lüneburg
Modell
R1200GS Mod.07
Ich habe den Topf auch, bin ihn auch eine Weile ohne DB-Eater gefahren, der Sound ist schon super, aber so laut dass es mir schon selbst auf den Keks ging. Und wir sitzen ja schon auf der leisen Seite des Auspuffs...
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
lol... und fahr mal den zach mit koffern am bike :))))
das will ich ohne db eater lieber nicht probieren....
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Gute Idee eigentlich, Mash!! :bounce: :D
 
B

BMW-Bubi

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
21
Modell
R 1200 GS
moin,
die von Dir beschriebenen 15mm haben mich veranlasst, nochmal nachzuschauen.
bei mir sind es am übergang zwischenstück zu endstück auch nur 15mm zum reifen, ober an der Halterung aber locker 30mm.
Hast Du an der Halterung die Original Abstandshülse wieder reingeschraubt?
Gruss
mash
Hallo mash,

ja ich habe die org. Distanzhülse drin. Bin aber schon gefahren, der Reifen wird nicht mal warm.

Müsste also passen.

BG Thomas
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Soweit ich das erlebt habe war das so, das die EG-Nummer ausreicht, aber die Rennleitung kann das Kontrollieren wenn du nichts dabei hast.... hatte beim mir ne glatte Stunde gedauert und grrr...das in der Sonne.... also wenn du die Karte dabei hast sparste Zeit und Nerven....
 
Thema:

Zachauspuff

Zachauspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ZachAuspuff / Adventure Windschild mit Bügel / Werkzeug

    ZachAuspuff / Adventure Windschild mit Bügel / Werkzeug: Hallo zusammen, ich räume meine Garage auf, einige Dinge sollen verkauft werden. Folgende Teile für die R1200GS 2004- biete ich an: Zach...
  • Suche ADV Zach-auspuff

    ADV Zach-auspuff: Suche für meine neue Tripple Black -ADV gut gebrauchten Zach- auspuff
  • Suche Zachauspuff für 1200-er Gs

    Zachauspuff für 1200-er Gs: Erledigt:Suche guterhaltenen Zachauspuff 1200 GS Bauhjahr 2004 mit ABE
  • neuw. Zachauspuff

    neuw. Zachauspuff: Biete Zachauspuff für R 1150 GS, ADV, R Sommer 2009 gekauft, knapp 4TKM gelaufen, Zustand siehe Foto, mit EG-Betriebserlaubnis-Karte incl...
  • Suche zachauspuff

    zachauspuff: hallo suche zachauspuff für eine 1200 gs baujahr 2004 toni@astohr.de
  • zachauspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ZachAuspuff / Adventure Windschild mit Bügel / Werkzeug

    ZachAuspuff / Adventure Windschild mit Bügel / Werkzeug: Hallo zusammen, ich räume meine Garage auf, einige Dinge sollen verkauft werden. Folgende Teile für die R1200GS 2004- biete ich an: Zach...
  • Suche ADV Zach-auspuff

    ADV Zach-auspuff: Suche für meine neue Tripple Black -ADV gut gebrauchten Zach- auspuff
  • Suche Zachauspuff für 1200-er Gs

    Zachauspuff für 1200-er Gs: Erledigt:Suche guterhaltenen Zachauspuff 1200 GS Bauhjahr 2004 mit ABE
  • neuw. Zachauspuff

    neuw. Zachauspuff: Biete Zachauspuff für R 1150 GS, ADV, R Sommer 2009 gekauft, knapp 4TKM gelaufen, Zustand siehe Foto, mit EG-Betriebserlaubnis-Karte incl...
  • Suche zachauspuff

    zachauspuff: hallo suche zachauspuff für eine 1200 gs baujahr 2004 toni@astohr.de
  • Oben