Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?

Diskutiere Zählung der Mangel und -freien bei 1200er? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, nachdem ich immer öfter nun von Bremsenproblemen, Ausfällen, Bruch usw. lese und höre, habe ich wirklich Bedenken auf eine 12er...
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

nachdem ich immer öfter nun von Bremsenproblemen, Ausfällen, Bruch usw. lese und höre, habe ich wirklich Bedenken auf eine 12er umzusteigen.

Daher, mich interessiert wieviele in diesem Forum schon einen Mangel (nicht durch Eigenverschulden) hatten und wieviele nicht.

Wenn dies für Andere auch noch von Interesse ist, Mods lässt sich dann irgendwie eine Art Abstimmung/Zählung einrichten?

Zum Beispiel: Mangel JA / NEIN pro Person Mehrfachnennung möglich

Was meint ihr? Dann könnten wir schon mal ein Verhältnis Fahrer/Mangel errechnen. Mehr Details/Nennungen wären natürlich Aussage kräftiger.

Vorschläge oder ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau.

Wird ja immer doller hier.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Boah was soll'n der Sch... :confused: Wie Baumbart schon schrieb ... auf keinen Fall Wechseln
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.402
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Mängel

Hallo,

dieses Thema kommt ja recht häufig hoch und scheint ein Dauerbrenner zu sein. Ich bin von meiner 1150er GSA auf die 12er GSA umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur wenn man die verschiedenen Themen so durchliest wird man doch etwas unsicher.

Ich denke aber wenn einer recht gefrustet ist und sich der Mangel häufiger wiederholt oder der freundliche nicht so freundlich ist und nur dumme Begründungen oder ausflüchte sucht, wird es deutlich leichter gehen einen Beitrag ins Forum schreiben. Die Mehrzahl der GS Fahrer werden sicherlich zufrieden mit Ihrer Maschine sein.

Was sicherlich unbestritten ist, ist die Fahrqualität. Die Maschine hat deutlich an Handling gewonnen, die Motorleistung ist besser (auch die Leistungsentfaltung) und das Getriebe lässt sich deutlich besser schalten.

Eine Tabelle zu erstellen klingt gut, denke aber das es nicht viel bringen wird da die Fahrer die mit der Maschine zufrieden sind, sich wahrscheinlich kaum beteiligen werden. Aber Versuch macht klug...

Fahr die 12er ausgiebig Probe, laß Dich nicht von den Sprüchen des Händlers beeindrucken und treffe zu Hause in Ruhe Deine Entscheidung. Für die absoluten Nichtschrauber gibt es ja noch die Garantieverlängerung....

Viele Grüße

Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahr die 12er ausgiebig Probe, laß Dich nicht von den Sprüchen des Händlers beeindrucken
...und lies keinesfalls in BMW-Foren, bzw. lass dich davon ebenfalls nicht beeindrucken.


Wenn es demnach gehen sollte, hätte ich meine Kuh - die zweite fast mängelfreie 12er über 50.000 KM - bereits lange entsorgt.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
" lass es, immer doller, solln der Sch.., auch so "

Merci.


Und an die Anderen, ist ja auch mein Reden.
Tausende sind im Einsatz und zwanzig haben Probleme. Oder mehr?


War ein Versuch. :o
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Was geht denn heut ab? Habt ihr schlecht gefrühstückt? Da macht der Norbert nen Vorschlag und wird fast geteert und gefedert.
Das WE steht an, ist nicht mehr so heiss, bestes Mopedwetter. Da sollten doch alle mal etwas relaxter sein.

Gruß,

Peter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Servus,

Zum Beispiel: Mangel JA / NEIN pro Person Mehrfachnennung möglich

Was meint ihr? Dann könnten wir schon mal ein Verhältnis Fahrer/Mangel errechnen. Mehr Details/Nennungen wären natürlich Aussage kräftiger.

Vorschläge oder ...
Grundsätzlich ja, aufgeteilt in Baugruppen, Häufigkeit und Art und Weise der Reparatur, Kulanz, Garantie etc.

Nur was ist ein Mangel und was sind die Ursachen?
Da gehen die Meinungen hier deutlich auseinander. Es wird also nix bringen und es wird diese ewigen Diskussionen um den Schweineeimer auch nicht beenden. Es wird neue Diskussionen um die nun tabellarisch aufgeführten Mängel geben. Genau in der Art wie es sie auch jetzt schon gibt. Und viele werden feststellen, daß sie den einen oder anderen Mangel eigentlich auch schon hatten, nur gemerkt haben sie es halt noch nicht, aber jetzt da es ja gesagt wird.... Und viele werden berichten, daß sie keine Mängel hatten.

Also alles nix neues.

Mein Tipp wechsle wenn Du das wirklich möchstest. Und Dir wird es gehen wie der überwiegenden Mehrheit derjenigen, die auch eine R12GS fahren. Du wirst sie nicht mehr missen wollen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß Thomas
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Vorschlag:

BMW R1200GS (bis 2008):

- Max Mustermann MÄNGEL (Ringantenne) :mad:
-
-

BMW R1200GS MÜ (2008/2009):

- wub-driver MÄNGELFREI :D
-
-

BMW R1200 GS TÜ (2010):

-
-
-


So ist ne einfach Übersicht machbar, oder? Wenn natürlich einer 20 Mängel hat...okay...aber wird schon! ;)
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo an alle

30.4.2010 neue GS1200 bis heute 7500KM
einziger Mangel nach 350km muß man tanken.

Macht einfach nur Spaß.
 
ralfs

ralfs

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
64
Ort
Urbach
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Hallo an alle

30.4.2010 neue GS1200 bis heute 7500KM
einziger Mangel nach 350km muß man tanken.

Macht einfach nur Spaß.
Bei meiner 12er GSA tritt der Mangel erst nach 680km auf! :D

...ansonsten seit Ende April 2010 und 5000 gefahrenen km absolut top! :)

Gruss Ralf
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das wird hier nix mit der Mängelliste. Das wird hier eh wieder nur ein elendlanger Beitrag ohne repräsentative Aussagen.

Um hier richtige Aussagen treffen zu können muß man das schon etwas professioneller gestalten. Z. B. einen Fragekatalog mit verschiedenen Punkten die jeder der an der Umfrage teilnimmt ausfüllt. Äjnlich dem wie es z. B. auch der ADAC bei den Zufriedenheitsumfragen macht. Nur wer hier im Forum hat das Know-How diesen Fragenkatalog zu erstellen. Da gehört schon etwas mehr dazu als zu fragen "zufieden ja/nein", da gehören Kontrollfragen mit rein, um mögliche Unstimmigkeiten bei Antworten besser erkennen zu können und vor allen wer will denn das später auswerten. Da gibt es Profis die das gelernt haben, nix anderes machen und von denen ich annehme, daß sie das auch können. Die dann aber auch einen Stundensatz von beispielsweise 200 Euro (netto) haben.

Ne, vergiß es. Und steig um ohne hier alles zu lesen.

Gruß Thomas
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

die erste Frage kann ich beantworten. Kein Mangel meiner Q Bj. 3/2005 - 51000km.

Eine Umfrage in Foren ist nur schwer durchführbar und wenn- nichts wert!
Ich würde mir die 12er jederzeit wieder kaufen- einfach geil das Teil!

Und da muss schon was kommen, dass ich sie wieder gegen ein neues Teil tauschen würde. Die 10er z. B. reicht da bei weitem nicht, um mich aus der Reserve zu locken.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
das ist wie mit den nebenwirkungen bei medikamenten.
nebenwirkungen können auftreten, müßen aber nicht.

es ist mühselig, hier eine entsprechende liste anzufertigen.
das führt zu rein gar nichts.

bedenkt mal wie viele gs auf dem markt sind.
aufgrund der masse, ist auch ein entsprechend hoher prozentsatz an "nebenwirkungen" festzustellen.

ps: ich fahre eine 1200er adv und bin absolut zufrieden mit der dicken.
sie ist jetzt 1 jahr alt und ich habe noch keinerlei probleme mit ihr gehabt. :cool:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe meinen Umstieg von meiner 1150er auf meine 12er ADV schwer bereut. Die 1150er lief und lief und lief.......

Meine ADV steht recht oft beim :)

Also bleibe bei deinem Mopped!
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Um hier richtige Aussagen treffen zu können muß man das schon etwas professioneller gestalten. Z. B. einen Fragekatalog mit verschiedenen Punkten die jeder der an der Umfrage teilnimmt ausfüllt. Äjnlich dem wie es z. B. auch der ADAC bei den Zufriedenheitsumfragen macht. Nur wer hier im Forum hat das Know-How diesen Fragenkatalog zu erstellen .........
Ist im Prinzip ganz einfach: der Admin stellt einen "Abstimmungs-Fred" ein. Die Forums-Software sollte dies erlauben und es kann jeder aufgrund seines logins nur einmal abstimmen.

Neben den typischen Problemen (die ja hier im Forum bis zum Erbre.... gelistet sind :D) braucht es dann nur noch eine optisch abgesetzte Frage: GS bis 50Tkm OHNE Probleme. Auf diesen Button klicken dann die, die nie Probleme hatten .......... zumindest kriegt man so einen groben Überblick.

Bei meiner 12er GSA tritt der Mangel erst nach 680km auf! :D
Häh ???????????? Das hab ich ja nicht mal beim Einfahrender 10er GSA zustandegebracht. Hast Du einen Zylinder abgeschaltet ? Irgendwo einen 15l-Zusatz-Zusatztank eingebaut ? Bei welcher Drehzahl schaltest,fährst Du ? DAS WILL ICH JETZT ABER GANZ GENAU WISSEN !!!!!!!!!!!!!!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hat es doch hier alles schon gegeben. Ist imho aber eher was für verhinderte Controller als das es wirklich eine sachlich fundierte Aussage zulässt.
Da gehören dann die Wartungsgewohnheiten (selber oder beim Schrauber), Stellplatte oder Kuhstall, Gelände oder nicht undsoweiter mit in die Betrachtung rein. Da fahr ich lieber und sehe den einen echten Ausfall, der anstandslos auf Garantie behoben wurde, sportlich und freue mich ansonsten über ein unkompliziertes Mopped, bei dem auf Tour nicht von vorneherein ein Koffer für die halbe Werkstatt gebraucht wird :D:D :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich interessieren die rostigen Schrauben unter der Sitzbank nicht und auch nicht der Flugrost auf den Kanten der Bremsscheibe. Da ist viel zu viel subjektives und persönliche Gegebenheiten dabei. Außerdem befürchte ich, dass die meisten Mängelmeldungen bei einer solchen Umfrage derartige Kleinigkeiten betreffen würden.

Viel interessanter ist
- Wie oft jemand aufgrund eines Fehlers am Straßenrand gestrandet ist und fremde Hilfe in Anspruch nehmen musste
- Welche Fehler nach Ende der Garantiezeit aufgetreten sind, insbesondere solche die einen erheblichen finanziellen Aufwand verlangen, wie z.B. Kupplung oder Getriebe hinten.
 
Thema:

Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?

Zählung der Mangel und -freien bei 1200er? - Ähnliche Themen

  • Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN

    Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN: Moin. Ich versuche hier mal kompetente Hilfe zu bekommen wie ich aus dem Dschungel wieder rausfinde. Ich bin seit 2009 bei Ebay registriert...
  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit

    Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit: Hallo zusammen, ich plane langsam mein Zubehör für meine kommende GS zu bestellen. Vor allem die Koffer dauern wohl ewig... 3 Monate? Wie läuft...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)? - Ähnliche Themen

  • Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN

    Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN: Moin. Ich versuche hier mal kompetente Hilfe zu bekommen wie ich aus dem Dschungel wieder rausfinde. Ich bin seit 2009 bei Ebay registriert...
  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit

    Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit: Hallo zusammen, ich plane langsam mein Zubehör für meine kommende GS zu bestellen. Vor allem die Koffer dauern wohl ewig... 3 Monate? Wie läuft...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Oben