Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zega Pro Koffer

Erstellt von Mabre, 25.01.2013, 14:56 Uhr · 4 Antworten · 1.105 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    21

    Standard Zega Pro Koffer

    #1
    Hallo GS Fan's,

    bin noch hin und hergerissen was die Anschaffung eines Koffersatzes betrifft. Schwanke zwischen orig. Adventure und dem Touratech Pro Zega Sondersystem 31/38 Ltr. Hat jemand Erfahrung mit den TT- Teilen ? Wie sieht der Träger auf der Auspuffseite aus? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Sondersystem nehmen soll (mit der Auspuffaussparung ) oder den "geraden" Träger. Was meint ihr? Die Kunststoff Vario's kommen nicht in Frage. Nachdem mir mein Kumpel in der Ortschaft mit ca.10 km/h mit seinem Knie an den linken Koffer gefahren ist und die obere Haltenase daraufhin abbrach, der Koffer zerstört und der Auspuffendtopf eine Delle hatte, habe ich das Vertrauen an diese Teile verloren.

    Gruß, Mabre



    Es lebe die luftgekühlte GS !

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #2
    Nun, die beiden Systeme sind qualitativ gleichwertig. Kein Wunder, da beide vom selben Hersteller.
    Was meinst du, wie der Träger auf der Auspuffseite aussehen soll? Genau wie auf der anderen auch. Oder bin ich zu doof, die Frage zu kapieren?
    Das normale System (hab ichg) ist asymmetrisch, dadurch sind die Koffer grade. Was mir erheblich wichtiger war als die Baubreite.
    Vorteil Original: Möglicherweise die Schliessung. Ich habe Extraschlüssel für die Zegas, bei BMW könntest du den Töffschlüssel nehmen. Bei den Adventurekoffern ist etwas mehr Material verbaut, die Zegas haben sie dann später etwas dünner gemacht. Aussage Touratech: Die Adventurekoffer waren quasi die Prototypen zu den Zegas.
    Nimm, was du bekommst - sie taugen beide. Hätte ich die Zega Pro's nicht schon gehabt, hätte ich aus optischen Gründen die BMW's genommen.

  3. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Hätte ich die Zega Pro's nicht schon gehabt, hätte ich aus optischen Gründen die BMW's genommen.
    Ich habe mich für die Zega Pro Black entschieden.

    - schwarz past zu meiner besser
    - wenn ich die R1200GS nicht mehr fahre, passen die auch woanders drauf. Muss nur den Träger tauschen
    - aus dem Grund habe ich auch nicht das Spezialmodel genommen. passt nur an die R1200GS.
    - An die Orignal Zegas kannst du in Theorie noch anderes Zega zubehör dranflanschen, das es für die BMW Koffer nicht gibt (Aussage von woanders hier im Forum, ich habe nicht alle Zega Zubehörteile im Kopf).
    - bei den asymetrischen koffern sieht der Träger auf beiden Seiten gleich aus. Hier ein Bild:

    r1200gs.jpg

    Ich habe allerdings die 38/45L Version, da bei meiner Baugrösse in die anderen Koffer gerade mal Socken und ne Hose passen . Ich bin mit den Zegas voll zufrieden, habe noch die Gitternetze für die Kofferinnendeckel, aber werde keine Zubehörhalter dranmontieren (den gibts nicht in schwarz.... und im Moment wüsste ich auch nicht wofür....). Die Qualität ist prima, die Optik auch. Der eine Extra Schlüssel ist jetzt nicht so das Problem für mich.

    Frank

  4. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #4
    Jepp, zufrieden bin ich mit meinen auch, absolut!! Die Adventurekoffer haben meines Wissens die praktischeren Laschen an der Oberseite der Deckel. Da sind die der Zega Pro's doch arg flach geraten. Verschlüsse von Schnallen passen nicht mehr durch, was mühsam ist. Aber ob das bei den BMW's wirklich anders ist oder ob ich mir das nur einbilde? Ich weiss es nicht.
    Frank hat ausserdem völlig recht: Mit unterschiedlich grossen Koffern ist die Symmetrie in Bezug auf die Breite wieder hergestellt. Der Halter selbst ist asymmetrisch, das stört manchen.
    Und auch das letzte Frankargument sticht: Ich hab eben genau mein Zegasystem verwendet, weil ich es vom alten Töff übernehmen konnte.

  5. Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    21

    Standard

    #5
    Hallo Frank, hallo Nordlicht

    vielen Dank für euere Unterstützung. Werde nächstes Wochenende nach Niedereschach fahren und mir die Teile mal in live ansehen. Sind z.Zt. alle an Lager, daher denke ich, dass ich mich anschließend für ein System entscheiden kann.
    Danke und ein schönes Wochenende,

    Gruß, Mabre


 

Ähnliche Themen

  1. TT Zega Pro Koffer
    Von funcarver im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 08:43
  2. Zega Koffer
    Von tntkonrad im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:10
  3. Zega 35l Koffer
    Von Prickel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:28
  4. Zega-Koffer
    Von Wilfried im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 23:14
  5. Zega-Koffer für die GSA
    Von AleGS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 01:02