Zentralrechner schläft nicht richtig ein..

Diskutiere Zentralrechner schläft nicht richtig ein.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich kämpfe zur Zeit mit der Elektronik einer 2006er und komme nicht weiter. Der Zentralrechner geht nicht in den Schlafmodus, wenn die...
T

Technikfan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

ich kämpfe zur Zeit mit der Elektronik einer 2006er und komme nicht weiter. Der Zentralrechner geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Der Rechner schafft es innerhalb von 3 Wochen jede Batterie so leer zu ziehen, daß diese reif für den Schrott ist - das letzte Todesopfer war eine Hawker.

Die Q hat meine Frau sich Anfang 2009 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die Q mit allerlei Zubehör auch von "Teuertech" und "Wunderbar" ausgestattet. Elektisch relevant sind die Zusatzscheinwerfer von Teuertech (1 x Xenon-Fernscheinwerfer und 1 x Nebelscheinwerfer), ein LED-Rücklicht von W und der LED-Blinkerumbausatz von Teuertech. Alle Anschlüsse der Zusatzausrüstung sind wie in den Montageanleitungen beschrieben durch eine BMW-Werkstatt ausgeführt worden, alle Anschlüsse und ABzweigungen sind ordentlich mit Schrumpfschlauch gegen ungewollte Masseschlüsse isoliert. Es ist auch kein TOMTOM-Navi im Spiel.

Es ergibt sich jetzt folgendes Bild. Schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab (Wegfahrsperre nicht aktiviert), sinkt der Reststromverbrauch innerhalb einer Minute in mehreren Stufen auf 10 mA ab. Normal wäre lt. BMW-Werkstatt 3 mA. Leider bleibt es nicht bei den 10 mA, sondern in kurzen Intervallen steigt der Stromfluß auf 200 mA an und fällt dann wieder auf 10 mA. Die Zykluszeit ist ca. 45 Sekunden.
Die Werkstatt, die auch den Einbau gemacht hat, weiß leider nicht mehr weiter und sieht keine Möglichkeit den Zentralrechner zum Tiefschlaf "zu zwingen".
Die Zusatzscheinwerfer möchte ich gerne an der Maschine belassen, da wirklich für ordentlich Licht sorgen und die Blinker kann ich nicht rückrüsten, da mir die orginalen Teile fehlen.

Wer kennt sich mit diesem CANBus-System aus und hat den ganzen Elektronikkram durchschaut ???? Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

Schöne Grüße
Jens

PS: derzeit ist das Problem radikal bearbeitet, da der Masseanschluß mit eine Flügelmutter versehen ist und beim Abstellen einfach die komplette Masse von der Batterie getrennt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich würde einfach mal alle zusätzlich verbauten Komponenten abklemmen und sehen was dann passiert
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Scheinwerfer oder Blinker Strom saugen sollten wenn sie nicht aktiv sind
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Jens,

sind alle Software-Updates vom BMW-Händler durchgeführt worden?

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ergibt sich jetzt folgendes Bild. Schaltet man die Zündung aus und zieht den Schlüssel ab (Wegfahrsperre nicht aktiviert), sinkt der Reststromverbrauch innerhalb einer Minute in mehreren Stufen auf 10 mA ab.
Wie ist es, wenn der Schlüssel in der Position abgezogen wird, die auch das Lenkradschloss verriegelt? Erst dann werden möglicherweise alle Funktionskreise richtig abgeschaltet.

Grüße
Steffen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Erst mal vorweg, ich habe auch eine 2006er und hatte das Problem so ähnlich auch schon, Ursache bei mir war ein defektes Relais (hatte ich von Touratech) das aber so anständig war, gleich ganz tüchtig zu verschmoren, so war der Fehler gleich gefunden. Im Moment habe ich gar kein relais mehr drin, weil ich den ganzen Schmodder der da dran hing (Baehr Sprechanlage und Handschuhheizung) einfach ausgebaut habe. So lange das relais ok war, hatte ich genausowenig Probleme wie jetzt. Hing also definitiv am Relais, dass rein rechnerisch nicht überlastet war. Hat womöglich mal Salzwasser gekriegt und aufgegeben. Die Baehr-Anlagen waren zwar superm aber da die Kids ausm Haus sind tut's jetzt ne Cardo G4 und statt beheizten Handschuhen hab ich im Winter Stulpen von Tucano, die von TT und Wunderlich sind einfach zu klein und passen nicht richtig.
 
B

Baumbart

Gast
Also erst mal alle Zusatzverbraucher abklemmen und die ZFE als Täter ausschließen und dann nach und nach wieder anklemmen. Elektrowürmer waren schon immer tückisch zu finden
 
T

Technikfan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Erst mal Danke

Moin,

erst mal Danke für die Tips.

Verbraucher der Reihe nach abklemmen ?
Hab ich schon gemacht und gemessen. Das Ergebnis ist konstant und somit noch immer zu hoch. Die LED-Blinker kann ich leider nicht abklemmen.

Updates ?
Laut Werkstatt sind alle verfügbaren Updates aufgespielt und der aktuellste Revisionsstand erreicht. Nummer und Datum weiß ich leider nicht.

Zündschloß verriegelt ?
Gibt leider auch keinen Unterschied. Es bleibt bei 10 mA und 200 mA Spitzen.

Relais ?
Das lumpige China-Relais vom Teuertech Xenonstrahler habe ich schon in der Tonne versenkt und ein Hella-40A-Lastrelais mit Sperrdiode (damit keine Spannungsspitzen beim Einschalten des Vorschaltgerätes zurückkommen) verbaut. War leider auch nicht die Fehlerursache - geschadet hat es auch nicht :rolleyes:.

Gibt es irgendwelche Verbraucher, die der Zentralrechner ständig abfragt? Spezielle Leistungsaufnahmen bestimmter Geräte, die ständig geprüft werden ? Ich verstehe es nicht, warum der Rechner nicht einschläft - gäbe es doch ein vernünftiges Hauptrelais, daß alles stromlos schaltet....

Hat noch jemand einen kompletten Satz Serienblinker mit konventionellem Glühobst von einem Umbau rumliegen ? Ich würde glatt die Serienblinker dann anbauen, wenn es hilft. Hat noch jemand eine Idee ?

Schöne Grüße
Jens
 
T

Technikfan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Also erst mal alle Zusatzverbraucher abklemmen und die ZFE als Täter ausschließen und dann nach und nach wieder anklemmen. Elektrowürmer waren schon immer tückisch zu finden
Moin,

leider kann ich wegen der Blinker die ZFE nicht definitiv ausschließen. Wenn sich der Widerstand in den Blinkern verändert hat, könnte das schon die ZFE irritieren, aber wird der CanBus auch im Ruhemodus ständig überwacht ????
Auch die Option mit dem Anmelden der Zusatzverbraucher an dem Bus/ZFE funktioniert nicht, da nur orginal BMW-Zubehör angemeldet werden kann.
Dolle Wurst....

Schöne Grüße
Jens
 
B

Baumbart

Gast
Der CAN-BUS hat da gar nix mit zu tun. Wieso kannst Du die Blinker nicht abklemmen? Ausgeschaltete Blinker irritieren niemanden (es sei denn Du biegst ohne ab). Die ZFE geht nicht schlafen wenn noch irgendwo Strom gezogen wird. Oder sie ist kaputt. Gibt's auch Berichte drüber. Sind die Kabel zu den/der Steckdose(n) O.K.?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Jens.
da du scheinbar die Zusatzeinbauten ausschließt, was auch meiner Meinung entspricht, würde ich das Ganze auf die Originalteile schieben.#

Das zyklische ansteigen des Stromverbrauchs dürfte, denke ich, von einem Steuergerät herrühren, daß im Can-Bus vernetzt ist. Dieses eine wird nicht in den "Schlafmodus" zurückfallen wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Möglich wäre jetzt daß z.B. ein Steuergerät weiterhin mit Spannung Klemme15 versorgt wird, das muß gemessen werden. Andernfalls ein STG, das intern nicht abschaltet.
Um aber dieses Steuergerät ausfindig zu machen bleibt dir nichts anderes als jedes nach und nach vom Leitungsstrang zu trennen.
Steuergeräte wären:
Motor, Kombi, ZFE, ABS, DWA, also eins nach dem anderen ab, warten und Strom messen.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Hat noch jemand einen kompletten Satz Serienblinker mit konventionellem Glühobst von einem Umbau rumliegen ? Ich würde glatt die Serienblinker dann anbauen, wenn es hilft. Hat noch jemand eine Idee ?
Hallo Jens. Klingt ätzend, dein Problem; Kupferwürmer sind wirklich schwer zu identifizieren. Ich bin zwar kein Mechalektriker, aber bzgl. der Oldschool-Blinker (mit Glühbirne) könnte ich ggf. mit 4 Stücken BMW Blinker (2x vorn, 2x hinten) aus der K1200R weiterhelfen. Die fliegen hier noch bei mir rum (Kabel durchtrennt, aber durchaus lötbar).

Leider weiss ich nicht, ob die 100%ig an die GS passen. Die Aufnahmen haben zwar nicht dieselbe Teilenummer, sehen sich verteufelt ähnlich und sollten rein mechanisch passen. Falls du Interesse hast, mach ich mal ein paar Fotos von den Befestigungen, bzw. vergleiche das mal mit den Aufnahmen der LED-Blinker an der 12er GS ADV von 2010.

Melde dich einfach mal.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Update: bin gerade aus meinem Keller zurück und habe gemessen. Die Blinker vorn passen in jedem Fall. Hinten passen sie auch, aber ggf. ist der Abstand Rücklicht - Blinker nicht mehr korrekt (zu eng - TÜV???). An den (abgeschnittenen) Kabeln ist minimal noch 1 cm "Fleisch", zum anlöten genügt das vollkommen.
 
B

Baumbart

Gast
Update: bin gerade aus meinem Keller zurück und habe gemessen. Die Blinker vorn passen in jedem Fall. Hinten passen sie auch, aber ggf. ist der Abstand Rücklicht - Blinker nicht mehr korrekt (zu eng - TÜV???). An den (abgeschnittenen) Kabeln ist minimal noch 1 cm "Fleisch", zum anlöten genügt das vollkommen.
verstehe nicht was Du immer mit dem Blinker willst, die haben, wenn sie nicht Kriechstrom produzieren, nix mit Deinem Problem zu tun.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Technikfan hat nach Oldschoolblinkern gefragt. Ich habe welche. Inwieweit das sein Problem löst, weiss ich nicht, ich bin in Punkto Elektrik kein Profi.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt einen Holländer, der dieses Problem, das in der ZFE begraben liegt, mit einer Reparatur gelöst hat, nur weiss ich nicht, wo in den Tiefen des Forums es zu finden ist. Ich hatte es bereits einmal verlinkt, ist aber was her. Man muss halt mal nach Steuergerät, ZFE oder Fahrzeugelektronik, Batterie leer etc suchen
 
Thema:

Zentralrechner schläft nicht richtig ein..

Zentralrechner schläft nicht richtig ein.. - Ähnliche Themen

  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

    Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.: :( Hallo, mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech. sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch...
  • Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?

    Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?: Habe bei meinem Händler nachgefragt wegen einer Lenkererhöhung(wurde mir hier empfohlen), da meine rechte Hand immer einschläft bei ner längeren...
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Gashand schläft auf der Autobahn

    Gashand schläft auf der Autobahn: Hallo, ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an...
  • Gashand schläft auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

    Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.: :( Hallo, mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech. sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch...
  • Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?

    Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?: Habe bei meinem Händler nachgefragt wegen einer Lenkererhöhung(wurde mir hier empfohlen), da meine rechte Hand immer einschläft bei ner längeren...
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Gashand schläft auf der Autobahn

    Gashand schläft auf der Autobahn: Hallo, ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an...
  • Oben