Zentralrechner schläft nicht richtig ein..

Diskutiere Zentralrechner schläft nicht richtig ein.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht ist das das RICHTIGE?? http://sites.google.com/site/pendersr/home aus dem Forum: http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=144758
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sieht für mich so aus, ja. Spart richtig Geld, wenn das der Fehler ist und danach klingt es ja
 
T

Technikfan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Nochmals gebastelt....

Moin Gemeinde,

bin aus der Garage zurück (wofür man so einen Feiertag nutzen kann?) und habe nochmals gebastelt und gemessen.
Das Gute vorweg, der Zentralrechner hat nicht die Macken, wie in Powerboxer.de beschrieben. Die Funktionen sind vorhanden. Trotzdem kann ich ihn nicht völlig freisprechen.

Also, Zündschloss verriegelt oder entriegelt hat keinen Einfluß auf das Schlafverhalten.
Jetzt zu den Eigenartigkeiten. Klemme ich alle Zusatzverbraucher ab, sinkt der Ruhestrom bis auf 30 mA ab. Klemme ich die Verbraucher nacheinander wieder an, bleibt der Ruhestrom bei 30 mA. Erst wenn alle Zusatzverbraucher wieder angeklemmt sind, sinkt der Ruhestrom auf 10 mA ab und bleibt so. Die serienmäßigen 3 mA werden nie erreicht.
Ich habe nochmals das Lastrelais des Xenonstrahlers geprüft und konnte nix ungewöhnliches feststellen, es zieht sauber an und fällt auch wieder ab. Ich habe jedoch die Einbaulage des Relais verändert und es aufrecht befestigt. Dadurch sind jetzt die Spitzen von 200 mA weg. Erkläre mir wer kann.....
Die angeklemmten Zusatzverbraucher ziehen übrigens bei abgeschalteter Zündung keinen Strom, es ist also die ZFE. Da ich diese nicht weiter prüfen kann, bleibt es bei längerer Standzeit bei der abgeklemmten Batterie.

Vielen Dank für die Tips.

Schöne Grüße
Jens
 
B

Baumbart

Gast
Jetzt zu den Eigenartigkeiten. Klemme ich alle Zusatzverbraucher ab, sinkt der Ruhestrom bis auf 30 mA ab.
Für diese Messungen wartest Du ja sicher ab bis das Licht vom Warnblinker aus ist. Erst dann schläft die ZFE.
bei der ganzen Probiererei sollte man wahrscheinlich vorsichtshalber nach jeder Zustandsänderung den Check bei Zündung ein vollständig durchlaufen zu lassenn, Mopped an machen und den jeweiligen Kandidaten 1x einzuschalten.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Blinker

Moin,

Hat noch jemand einen kompletten Satz Serienblinker mit konventionellem Glühobst von einem Umbau rumliegen ? Ich würde glatt die Serienblinker dann anbauen, wenn es hilft. Hat noch jemand eine Idee ?

Schöne Grüße
Jens
Hi Jens,

also ich glaub nicht das es an den Blinkern liegen wird.:confused:

Wenn Du trotzdem Wert auf normale Blinker legst können wir gerne tauschen; ich suche nämlich grad LED Blinker.

Ok, ich sehe ein das es einfacher ist die Blinker probehalber mal abzuklemmen.

Ansonsten opfer ich mich gern für einen Tausch. :D:D:D
 
T

Technikfan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Für diese Messungen wartest Du ja sicher ab bis das Licht vom Warnblinker aus ist. Erst dann schläft die ZFE.
bei der ganzen Probiererei sollte man wahrscheinlich vorsichtshalber nach jeder Zustandsänderung den Check bei Zündung ein vollständig durchlaufen zu lassenn, Mopped an machen und den jeweiligen Kandidaten 1x einzuschalten.
Moin Hartmut,

so bin ich verfahren und die Ergebnisse stehen einen Post über deinem. Nach der Aktion heute kann ich definitiv ausschließen, daß es die Blinker oder Zusatzscheinwerfer sind. Die ZFE meckert nach dem Check auch keine defekten Verbraucher an, nicht mal Glühbirnen.
Wegen dieser Widerstandsmessung der Glühbirnen zur Erkennung von kaputtem Glühobst bin ich erst auf die Blinker (LED mit Lastwiederstand) gekommen. Die sind es aber nicht.

So habe ich jetzt einen 3-fachen Ruhestrom, der aber für die Batterie kurzfristig nicht mehr gefährlich ist und für längere Pausen > 1 Woche bleibt das Abklemmen.

Schöne Grüße
Jens
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
ich kämpfe zur Zeit mit der Elektronik einer 2006er und komme nicht weiter. Der Zentralrechner geht nicht in den Schlafmodus, wenn die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen ist. Der Rechner schafft es innerhalb von 3 Wochen jede Batterie so leer zu ziehen, daß diese reif für den Schrott ist - das letzte Todesopfer war eine Hawker.
...
nach drei Wochen Standzeit ist wohl jede GS fast am Ende.

eine 2006'er.. wenn da die Zentraleinheit ein Problem hat in den Ruhezustand zu gehen, leuchtet nach der 1 Minute Wartezeit kurz das Ablendlicht auf und es liegt weiterhin noch Spannung an der Bordsteckdose an. Ist das nicht so, geht die ZFE in den Sleepmodus und wird wohl selbst den Strom ziehen - typisch GS also.

Bei mir war damals eine durch Feuchtigkeit 'halb funktionierend' Spannungswandlung für das Navi der Übeltäter. Das Motorrad meldete sich aber mit besagtem "Lichterspiel" nach einer Minute. BMW selbst wusste nichts von diesem "Hilfe-Schrei" der Elektronik und so dauerte es eine Weile die Ursache dessen zu finden. Da ich täglich fahre, gab's allerdings keine Leere Batterie - zumindest nicht aus der Ursache heraus, die verenden bei der GS regelmäßig.

Gruß
Michael
 
T

tomtom712

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Ein Leidensgenosse

Hallo Jens, ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, habe ca. 100-140mA "Ruhestrom" mit Spitzen.. Konntest du es bei dir mittlerweile lösen?
Den Bericht über das kaputte solid state relais habe ich eben durchgelesen, leider ist es mangels Garage bis morgen nicht möglich nach zu gucken..

Gruß, Tom
 
Thema:

Zentralrechner schläft nicht richtig ein..

Zentralrechner schläft nicht richtig ein.. - Ähnliche Themen

  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

    Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.: :( Hallo, mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech. sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch...
  • Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?

    Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?: Habe bei meinem Händler nachgefragt wegen einer Lenkererhöhung(wurde mir hier empfohlen), da meine rechte Hand immer einschläft bei ner längeren...
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Gashand schläft auf der Autobahn

    Gashand schläft auf der Autobahn: Hallo, ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an...
  • Gashand schläft auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

    Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt: Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
  • Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.

    Touratech Sitzbank hoch, Gemächt schläft dauernd ein.: :( Hallo, mein Problem: Ich (1,93m) habe die hohe einteilige Sitzbank von Touratech. sieht gut am Moped aus und hat die richtige Höhe. Ist auch...
  • Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?

    Hand schläft ein - Karpaltunnelsyndrom?: Habe bei meinem Händler nachgefragt wegen einer Lenkererhöhung(wurde mir hier empfohlen), da meine rechte Hand immer einschläft bei ner längeren...
  • Wo schläft der echte Biker am liebsten...???

    Wo schläft der echte Biker am liebsten...???: bei mir sah der Lieblingsschlafplatz letztes Jahr so aus....natürlich so nah am Mopped wie möglich..kurz vor der Russischen Grenze
  • Gashand schläft auf der Autobahn

    Gashand schläft auf der Autobahn: Hallo, ich bin gestern das erste mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca 130-150 vibriert der Lenker und meine rechte Hand wird taub, es fängt an...
  • Oben