ZFE defekt?

Diskutiere ZFE defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal wie es weiter ging: Ich war bei der Werkstatt wegen Kundendienst und Steckdose kalibrieren, damit sollte es laut Werkstatt erledigt...
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Neuer2

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Hier mal wie es weiter ging:

Ich war bei der Werkstatt wegen Kundendienst und Steckdose kalibrieren, damit sollte es laut Werkstatt erledigt sein,
im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Es funktionierte trotzdem nicht, beim nochmaligen Werkstattbesuch teilte man mir mit, dass sie ein Softwareupdate der ZFE gemacht haben, mit dieser ist das Kalibrieren der Steckdose nicht mehr möglich.

Zur Erinnerung: vorher schaltete die ZFE ab wenn ein Verbraucher (Prüflampe) dran hing, nach dem Update funktionierte auch dies nicht mehr.

Rückgängig konnten die WErkstatt es nicht mehr machen, ich hätte dann einfach einen Widerstand dran gehängt und gut.
Aussage war dann : ZFE defekt, der Austausch kostet ca. 800 €
Ich habe dann gesucht, welche Ersatzteilnummern passen und bei Ebay eine gebrauchte für 65 € inkl. Versand gekauft, eingebaut und es funktioniert jetzt wie es soll.

Einzig die Tankanzeige stimmt nicht, die muss ich scheinbar neu justieren, das mache ich über den Winter.

Gruß

Manfred
 
nobbi_w

nobbi_w

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Habe meine Adventure (EZ 09/2008, also eine MÜ) kürzlich nach einer größeren Aktion (u.A. Kupplungswechsel, Antriebswelle neu, Lichtschalter Zusatzscheinwerfer neu) vom freundlichen abgeholt. Als ich denen jede Menge Kohle dafür bezahlt habe und losfahren wollte: nix, alles tot - Batterie total platt. Nachdem Batterie wieder geladen wurde, sollte angeblich alles i.O. sein. Am darauf folgenden Wochenende wollte ich zum Großendurotreffen in der Villa Löwenherz. Mir fiel direkt auf, das das Navi, welches am Cartoolanschluss unterm Ölkühler angeschlossen ist, nicht an ging. Naja, ich hatte zunächst die Vermutung Kabelbruch???
Wieder Zuhause angekommen habe ich das gecheckt: alles i.O. ist einfach kein Saft an dem besagten Anschluss???
Aber Achtung: nach weiteren 6 Tagen Batterie wieder total platt!!!
Habe mal gemessen ob ein Strom bei ausgeschalteter Zündung fliesst: knapp 125 mA!!!
Noch den Check gemacht wie er in dem anfänglich geposteten Link von Powerboxer stand: serienmässige Bordsteckdose auch tot!!!
Bevor ich die ADV zum freundlichen brachte, war dies mit Sicherheit alles noch i.O., mal sehen, was die sich davon annehmen...

LG

nobbi
 
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Gast39385

Gast
Hallo Nobbi,

rein interessehalber: wenn Du den Cartoolanschluss trennst, liegt dann immer noch ein Ruhestromverbrauch vor?

Gruss
Klaus
 
Werner-R80

Werner-R80

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Zumo 3x0 Navis sollten erst vom Moped losgenommen werden, wenn der Canbus (oder ZFE?) die Stromversorgung des Navis abgeschaltet hat. Sonst kann die Batterie über Nacht leergezogen werden. Vielleicht gilt das für alle Navis mit Spannungswandler.
sorry ...... aber das ist doch wohl ein Schmarrn. Ich komm von der Fahrt, stell den Motor aus, zieh die Handschuhe runter und setz den Helm ab und dann nehm ich das Navi aus der Halterung. Das passiert innerhalb von 1-2 Minuten. Da hats noch nie die Batterie ausgesaugt.
 
boro

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sorry ...... aber das ist doch wohl ein Schmarrn. Ich komm von der Fahrt, stell den Motor aus, zieh die Handschuhe runter und setz den Helm ab und dann nehm ich das Navi aus der Halterung. Das passiert innerhalb von 1-2 Minuten. Da hats noch nie die Batterie ausgesaugt.
Es zieht auch nicht das Navi bzw. der Spannungswandler die Batterie leer.

Das Problem ist, dass die ZFE denkt es ist noch ein Verbraucher an und schaltet sich deswegen nicht ab.
Die ZFE verbraucht dann den Strom.
Wenn man jeden Tag fährt, merkt man das nicht. Aber nach paar Tagen.

Ich habe mir angewöhnt, einfach den Cartool Stecker aus zustecken, wenn ich nicht jeden Tag fahre. So fahre ich seit 6,5 Jahren sehr gut.

Gruß
Jochen
 
nobbi_w

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Es zieht auch nicht das Navi bzw. der Spannungswandler die Batterie leer.

Das Problem ist, dass die ZFE denkt es ist noch ein Verbraucher an und schaltet sich deswegen nicht ab.
Die ZFE verbraucht dann den Strom.
Wenn man jeden Tag fährt, merkt man das nicht. Aber nach paar Tagen.

Ich habe mir angewöhnt, einfach den Cartool Stecker aus zustecken, wenn ich nicht jeden Tag fahre. So fahre ich seit 6,5 Jahren sehr gut.

Gruß
Jochen
125 mA fliessen auch bei getrenntem Cartoolstecker...
...und die serienmässige Steckdose ist auch tot...
 
nobbi_w

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erledigt - in wie fern???

meine steht nun seit ein paar Tagen beim freundlichen (haben wohl z.Z. lange Vorlaufzeiten :()
Mal sehen, was die rausfinden und vor allem ob es für mich etwas kostet (Django zahlt heute nicht, ist bei Euch passiert...)
 
nobbi_w

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Wie befürchtet, ist tatsächlich die ZFE defekt und wird nun durch meinen :) ausgetauscht. Weil bald Weihnachten ist, bekomme ich auch ein paar Prozent Rabatt...
 
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