Zigarettenanzünder-Steckdose notwendig oder reicht eine USB-Steckdose mit zwei Ports?

Diskutiere Zigarettenanzünder-Steckdose notwendig oder reicht eine USB-Steckdose mit zwei Ports? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, eigentlich hatte ich vor an die GSA eine Zigarettenanzünder-Steckdose und eine USB-Steckdose mit zwei Ports einzuabuen. Aber...
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor an die GSA eine Zigarettenanzünder-Steckdose und eine USB-Steckdose mit zwei Ports einzuabuen. Aber akutell Frage ich mich, ob ich überhaupt noch eine Zigarettenanzünder-Steckdose benötige, da doch eiegentlich alles über USb laden lässt.
Wie seht ihr das?

Wo würdet ihr die beiden oder nur die eine Steckdose verbauen? Hatte eigentlich geplant die in die Nase der GSA einzubauen, da wo rechts und links eine Aussparung vom Plexiglas ist.
Würdet Ihr das auch so machen?


Gruß
Stefan
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Guten Morgen.
Ich verstehe die Frage nicht. Eine Steckdose muß doch schon eingebaut sein ab Werk?
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor an die GSA eine Zigarettenanzünder-Steckdose und eine USB-Steckdose mit zwei Ports einzuabuen. Aber akutell Frage ich mich, ob ich überhaupt noch eine Zigarettenanzünder-Steckdose benötige, da doch eiegentlich alles über USb laden lässt.
Wie seht ihr das?

Wo würdet ihr die beiden oder nur die eine Steckdose verbauen? Hatte eigentlich geplant die in die Nase der GSA einzubauen, da wo rechts und links eine Aussparung vom Plexiglas ist.
Würdet Ihr das auch so machen?


Gruß
Stefan
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Würde 'ne normale Steckdose nehmen. Adapter auf USB (wenn irgendwann benötigt), gibt's ab 1 Euro in der Bucht. Auch zweifache davon.

Bist du "universeller".

Gruß

Snake28
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Ab Werk ist nur die BMW Steckdose verbaut und die ist unter dem Sitz. Zum Laden der Batterie ok aber für andere Geräte her ein schlechter Platz.

Ist die Frage, ob man wirklich universeller mit einen normale Steckdose ist im Zeitalter von USB. Wenn ich dann immer ein Adpater mitführen muss, dann kann ich auch gleich die USB Steckdose wählen.
Kennt ihr Geräte, die man nur über eine normale Steckdose anschließen kann?

Wenn man nur USB braucht warum dann der Umweg über einen Adapter.
Ich wollte mir die hier kaufe:
Duo USB Steckdose Motorrad, 12-24V, für 22mm / 25,4mm Lenker | Touratech AG

Und eigentlich dann noch eine normale aber mir fällt dafür kein Einsatzzweck ein....

- - - Aktualisiert - - -

@RHGS

Wie und wo hast Du die beiden verbaut?
Seh auf dem Foto nur den für 12V...

Gruß
Stefan
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Ja, dass hatte ich auch mal geplant aber die Instrumente ohne so eine Blende finde ich sieht besser aus als mit Blende. Bei der Blende fehlt auch der USB Anschluss ...
Für was benötigst Du denn die normale Steckdose?
 
U

Uli79

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo
Habe auch die Blende von TT, habe mir dazu noch ein ca. 50cm langes Kabel mit normaler Zigarettenanzünderdose gebastelt das ich von der Steckdose in den Tankrucksack führe. Dort kann ich dann alles Laden was 12 Volt braucht oder eben mit USB Adapter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Am Zigarettenanzünder habe ich mein Navi dran. Die 2. DIN-Steckdose habe ich bisher noch nicht genutzt.

Gruß,
maxquer

- - - Aktualisiert - - -

Am Zigarettenanzünder habe ich mein Navi dran. Die 2. DIN-Steckdose habe ich bisher noch nicht genutzt.

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
habe gerade mal bei TT angerufen, ob es die Blende auch ohne diese Steckdosen einsätze ( ohne löcher gibt ) - oder ggf mit einer anderen vorbereitung für schalter / usb dose -- gibts aber leider NICHT und ist auch nicht geplant -- schade

evtl suche ich mir mal die masse raus und bastel selber was als blende
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Am Zigarettenanzünder habe ich mein Navi dran. Die 2. DIN-Steckdose habe ich bisher noch nicht genutzt.

Gruß,
maxquer

Ja, aber ein Navi kann man ja auch über USB laden, da ist der Stecker auch kleiner als der für den Zigarettenanzünder.
Gibt es denn ein Gerät, dass nur Zigarettenanzünder gelanden/ betrieben wird?
Sollt es keins geben, sehe ich eigentlich keinen Grund das Ding einzubauen.

In dem Link zu dem anderen Forum steht auch, dass er die Steckdose des Zigarettenanzünders nie gebraucht hat.
 
A

andrimnir

Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS Bj. 12
Hallo,

also ich habe mir bei BMW den notwendigen Stecker besorgt (~20€), den man dann mit dem passenden Gegenstück unterhalb dem Lenker verbinden kann. Dies hat den Vorteil, dass er sich mit dem Zündschloss automatisch abschaltet nach ein paar Sekunden. Das KFZ-Ladekabel habe ich dann auseinandergenommen und mit den 2 Kabeln des Steckers verlötet. Danach kann man das Gehäuse des Ladekabels wieder mit nem Plastikbeutel o.ä. regendicht verschliessen. Und fertig ist das USB-Ladekabel aus einem Guss
Ich hatte mir vorher auch eine Bordnetzsteckdose am Lenker installiert, da fiel aber nach kurzer Zeit durch die Vibrationen das Ladekabel immer wieder raus!

Gruß
andy
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe, wie schon erwähnt, die TT-Konsole seit 25000km drauf. Bei mir ist noch nichts rausvibriert und sie hat auch 5h Regenfahrt ohne irgendwelche Probleme mitgemacht. Die Konsole habe ich direkt abgesichert an die Batterie geklemmt. So lädt sie auch, wenn der Zündstrom aus ist. Leer gezogen habe ich mir die Batterie damit bisher nicht.

Gruß,
maxquer
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi darkghost

Habe die teuratech Blende umgebaut auf zwei Löcher die USB Dose sitzt neber der 12v Dose habe leider im Moment kein besseres Bild zur Hand Strom habe ich von der orginal Dose auf der rechten Seite geholt.

Gruß RHGS
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Stefan, zunächst einmal danke für deine Frage, die ich wie folgt gerne beantworten möchte.

Wenn Du Raucher bist ist der Einbau einer Zigarettenanzündersteckdose unumgänglich, Du willst ja rauchen und ohne Dose geht das in die Hose. Wegen der Raucherdose ist natürlich der Einbau einer doppelten USB-Steckdose unumgänglich geworden, ist doch logisch, wie willst Du sonst dein Zubehör unter Feuer halten???. BMW hat von vornherein an dich und deine Wünsche gedacht, ist halt eine Premiummarke, es gibt rechts und links vom Tacho in den schmalen Stegen des Schnabels unter dem Windschild vor dem Lenker rechts und links die Möglichkeit deine gewünschten Steckdosen zu verbauen. Die Anschlüsse für die Steckdosen liegen dort auch ein wenig versteckt, oder mit ein wenig Geschick zauberst Du dir selber welche zurecht. Das wird schon.

Ich wünsche dir viel Spaß beim entspannten Rauchen und Laden.




Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich vor an die GSA eine Zigarettenanzünder-Steckdose und eine USB-Steckdose mit zwei Ports einzuabuen. Aber akutell Frage ich mich, ob ich überhaupt noch eine Zigarettenanzünder-Steckdose benötige, da doch eiegentlich alles über USb laden lässt.
Wie seht ihr das?

Wo würdet ihr die beiden oder nur die eine Steckdose verbauen? Hatte eigentlich geplant die in die Nase der GSA einzubauen, da wo rechts und links eine Aussparung vom Plexiglas ist.
Würdet Ihr das auch so machen?


Gruß
Stefan
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo Stefan, zunächst einmal danke für deine Frage, die ich wie folgt gerne beantworten möchte.

Wenn Du Raucher bist ist der Einbau einer Zigarettenanzündersteckdose unumgänglich, Du willst ja rauchen und ohne Dose geht das in die Hose. Wegen der Raucherdose ist natürlich der Einbau einer doppelten USB-Steckdose unumgänglich geworden, ist doch logisch, wie willst Du sonst dein Zubehör unter Feuer halten???. BMW hat von vornherein an dich und deine Wünsche gedacht, ist halt eine Premiummarke, es gibt rechts und links vom Tacho in den schmalen Stegen des Schnabels unter dem Windschild vor dem Lenker rechts und links die Möglichkeit deine gewünschten Steckdosen zu verbauen. Die Anschlüsse für die Steckdosen liegen dort auch ein wenig versteckt, oder mit ein wenig Geschick zauberst Du dir selber welche zurecht. Das wird schon.

Ich wünsche dir viel Spaß beim entspannten Rauchen und Laden.

Ok, dass heisst wenn ich nicht rauche dann brauch ich die Zigarettenanzünderdose auch nicht, oder?

Vielen Dank mit drm Tipp bzgl. einbau der Dosen. Wenn ich mir diese dort einbaue dann brauch ich einen für die USB Dose und den anderen für einen Schalter der mein Navi und die USB-Dose stromlos macht.
Wenn ich jetzt keine Zigarettenanzünderdose brauche, weil ich sich herausstellt, dass ich alle Geräte an USB anschleßen kann. Dann passt sonst müsste ich den Schalter an eine andere Stelle einbauen.

Als Schalter hatte ich mir:
http://www.amazon.de/Schalter-schwa...utomotive&ie=UTF8&qid=1357197053&sr=1-1-fkmr0
vorgestellt.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, also ich habe die seriensteckdose auf zigarettenstecker umgebaut und einen adapter mit zwei usb-anschluessen immer mit. wenn du nur usb hast kannst du ein notebook zB. nicht mehr laden, da ueber usb nur 5V fliessen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
für Notebooks gibts netzteile die an 12v funktionieren, das kann ich dann auch direkt ans bordnetz anschliessen
 
Thema:

Zigarettenanzünder-Steckdose notwendig oder reicht eine USB-Steckdose mit zwei Ports?

Zigarettenanzünder-Steckdose notwendig oder reicht eine USB-Steckdose mit zwei Ports? - Ähnliche Themen

  • "Zigarettenanzünder" Nachgerüstet

    "Zigarettenanzünder" Nachgerüstet: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150er ein Bordsteckdose nachgerüstet. An dem kommen auch die ca. 13V an (genaue Zahl habe ich nicht mehr im...
  • zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe

    zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe: Hallo zusammen hat von euch jemand eine zusätzliche Steckdose im Bereich der Batterie verbaut? Meines wissens gabs das bei der großen GS mal...
  • Erledigt Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad

    Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Abholung oder Aversand möglich. 5 Euro 12081956
  • Erledigt 12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät

    12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät: 12081956
  • Erledigt Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder

    Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder: Hallo, verkaufe ein neuwertiges Ladekabel für den Zigarettenanzünder VK: 10 € incl. Porto Kontakt: seventrick77 ät web.de 0171...
  • Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • "Zigarettenanzünder" Nachgerüstet

    "Zigarettenanzünder" Nachgerüstet: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150er ein Bordsteckdose nachgerüstet. An dem kommen auch die ca. 13V an (genaue Zahl habe ich nicht mehr im...
  • zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe

    zusätzlicher Zigarettenanzünder in Batterienähe: Hallo zusammen hat von euch jemand eine zusätzliche Steckdose im Bereich der Batterie verbaut? Meines wissens gabs das bei der großen GS mal...
  • Erledigt Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad

    Aukey 12V KFZ USB Adapter Zigarettenanzünder Auto Motorrad: Neuwertiger Zustand, voll funktional, Abholung oder Aversand möglich. 5 Euro 12081956
  • Erledigt 12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät

    12V USB Adapter Zigarettenanzünder Aukey Quick Charge Kfz Ladegerät: 12081956
  • Erledigt Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder

    Garmin 276/278 Ladekabel Zigarettenanzünder: Hallo, verkaufe ein neuwertiges Ladekabel für den Zigarettenanzünder VK: 10 € incl. Porto Kontakt: seventrick77 ät web.de 0171...
  • Oben