ZSW mit Autoswitch – Funktionsproblem

Diskutiere ZSW mit Autoswitch – Funktionsproblem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann: Habe im letzten Winter einen...
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo zusammen,

muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

Habe im letzten Winter einen Satz ZSW mit Autoswitch „in Jena“ gekauft und an meine 12er GS Bj. 10/06 gebaut. Die Stromversorgung habe ich wie in der Anleitung beschrieben an dem großen Stecker des Zentralcomputers von der Standlichtleitung abgegriffen, ebenso das Steuersignal vom Blinkerrücksteller. Das Lastrelais habe ich neben der ABS-Einheit platziert, den Laststrom hole ich mit einem separaten Kabel über eine Vorsicherung direkt von der Batterie. Alle Massen habe ich auf die große Masseschraube oben auf dem Motor gelegt, wo auch die Rückleitung zur Batterie angeschlossen ist. Habe sogar die Masse jedes Scheinwerfers einzeln zu dieser Schraube zurückgeführt, also keine Erdung über Schrauben an Verkleidung o.ä.

Nun zum Problem: Ich fahre los auf eine Runde, mit ZSW an. Spätestens nach ¼ bis ½ Stunde gehen dann die ZSW von selber aus. Dabei spielt der Straßenzustand keine Rolle. Die Dinger sind schon auf top Straßen ausgegangen, bei Fahrt auf holprigen Landstraßen aber nicht, was eigentlich gegen einen Wackelkontakt spricht. Nach Wiedereinschalten werden dann die Intervalle bis zum nächsten Ausfall immer kürzer. Da dies dermaßen nervt, mache ich sie schon gar nicht mehr an. Bemerkenswert ist auch, dass wen das Möppel im Standgas vor sich hin tuckert, die ZSW nicht eingeschaltet werden können, erst wenn man mehr Gas gibt.

Sicher werden mir jetzt einige raten wollen, mich an Schiedi zu wenden. Dies habe ich aber bereits getan, für ihn war der Fall klar: AS ist in Ordnung, kann sich nur um einen Wackelkontakt handeln. Habe deshalb damals den Tank nochmals abgenommen und auch die geklemmten Kabel in den Kabelschuhen am Lastrelais zusätzlich gelötet, alles andere ist sowieso gelötet montiert. Bilde mir ein, das Löten auch zu beherrschen, sodass ich einen Wackelkontakt ziemlich sicher ausschließe. Tippe eher auf kurzzeitige Spannungsabfälle oder so was, kommt aber laut Schiedi nicht in Frage, da der AS nicht anfällig auf Unterspannung wäre.

Der einfachste Test wäre, den AS mal zu tauschen, aber da müsste ich ja 30-40 € setzen, da könnte ich ja gleich den AS gegen einen mechanischen Schalter am Lenker austauschen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
L

lechfelder

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Hallo Charly,

kurze Frage: wenn die ZSW ausgehen, ist dann auch das Standlicht aus?
 
K

Klabo

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Hallo zusammen,

muss mich mal mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

Habe im letzten Winter einen Satz ZSW mit Autoswitch „in Jena“ gekauft und an meine 12er GS Bj. 10/06 gebaut. Die Stromversorgung habe ich wie in der Anleitung beschrieben an dem großen Stecker des Zentralcomputers von der Standlichtleitung abgegriffen, ebenso das Steuersignal vom Blinkerrücksteller. Das Lastrelais habe ich neben der ABS-Einheit platziert, den Laststrom hole ich mit einem separaten Kabel über eine Vorsicherung direkt von der Batterie. Alle Massen habe ich auf die große Masseschraube oben auf dem Motor gelegt, wo auch die Rückleitung zur Batterie angeschlossen ist. Habe sogar die Masse jedes Scheinwerfers einzeln zu dieser Schraube zurückgeführt, also keine Erdung über Schrauben an Verkleidung o.ä.

Nun zum Problem: Ich fahre los auf eine Runde, mit ZSW an. Spätestens nach ¼ bis ½ Stunde gehen dann die ZSW von selber aus. Dabei spielt der Straßenzustand keine Rolle. Die Dinger sind schon auf top Straßen ausgegangen, bei Fahrt auf holprigen Landstraßen aber nicht, was eigentlich gegen einen Wackelkontakt spricht. Nach Wiedereinschalten werden dann die Intervalle bis zum nächsten Ausfall immer kürzer. Da dies dermaßen nervt, mache ich sie schon gar nicht mehr an. Bemerkenswert ist auch, dass wen das Möppel im Standgas vor sich hin tuckert, die ZSW nicht eingeschaltet werden können, erst wenn man mehr Gas gibt.

Sicher werden mir jetzt einige raten wollen, mich an Schiedi zu wenden. Dies habe ich aber bereits getan, für ihn war der Fall klar: AS ist in Ordnung, kann sich nur um einen Wackelkontakt handeln. Habe deshalb damals den Tank nochmals abgenommen und auch die geklemmten Kabel in den Kabelschuhen am Lastrelais zusätzlich gelötet, alles andere ist sowieso gelötet montiert. Bilde mir ein, das Löten auch zu beherrschen, sodass ich einen Wackelkontakt ziemlich sicher ausschließe. Tippe eher auf kurzzeitige Spannungsabfälle oder so was, kommt aber laut Schiedi nicht in Frage, da der AS nicht anfällig auf Unterspannung wäre.

Der einfachste Test wäre, den AS mal zu tauschen, aber da müsste ich ja 30-40 € setzen, da könnte ich ja gleich den AS gegen einen mechanischen Schalter am Lenker austauschen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Hallo an alle

Dieses Problem mit den Zusatzscheinwerfern habe ich auch. Habe im Herbst über dieses Thema schon mal im Forum angefragt. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe, wurden meine ZS von meinem Händler angeschlossen. Autoswitch - doppelklick- Blinkerausschalter. nach den ersten Fahrten gingen die Nebellampen aus. Nur die Nebellampen! Aber, jetzt kommts, nur in Verbindung mit eingeschalteter Griffheizung. Händler sagt: Can.Bus meldet zu viel Stromverbrauch und schaltet Überflüssige Stromquellen ab. ( is bei meinem Auto auch so, bei schwacher Batterie gehts Radio net mehr) Ohne Griffheizung an, passiert nix. Bleiben dauerhaft an. Ich habe das 07 er Modell mit der noch schwächeren Lichtmaschine, mit der 08 er dürfte es also nicht mehr vorkommen.

Gruß aus Südhessen
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo Klaus,

tja, das wenn ich beantworten könnte.

Da die ZSW während der Fahrt ausfallen, kann ich schlecht überprüfen, ob das Standlicht noch brennt. Selbst wenn man da mal mit der Hand vorlangt, wird man ja vom hellen Abblendlicht angestrahlt. :confused:

Außerdem bekomme ich zumindest bei Tag meistens gar nicht unmittelbar mit, wenn die Dinger ausgehen, erst wenn ich wieder auf die LED schaue.:mad:

Hallo Klabo,

ich weiß jetzt zwar nicht, wie dein Dealer das bei dir angeschlossen hat. Aber beim normalen AS-Einbau sind die Nebler ja am Canbus "vorbei" installiert. Mit einer separaten Leitung wird der Laststrom von der Batterie über ein Relais zur Funzel geführt. Diesen Stromverbrauch merkt also der Canbus gar nicht. Der AS wird für seine Funktion ja wohl nicht so viel Strom verbrauchen, dass der von dir beschriebene Fall eintreten könnte, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. ;)

Gruß
Charly
 
K

Klabo

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Hallo Klaus,

tja, das wenn ich beantworten könnte.

Da die ZSW während der Fahrt ausfallen, kann ich schlecht überprüfen, ob das Standlicht noch brennt. Selbst wenn man da mal mit der Hand vorlangt, wird man ja vom hellen Abblendlicht angestrahlt. :confused:

Außerdem bekomme ich zumindest bei Tag meistens gar nicht unmittelbar mit, wenn die Dinger ausgehen, erst wenn ich wieder auf die LED schaue.:mad:

Hallo Klabo,

ich weiß jetzt zwar nicht, wie dein Dealer das bei dir angeschlossen hat. Aber beim normalen AS-Einbau sind die Nebler ja am Canbus "vorbei" installiert. Mit einer separaten Leitung wird der Laststrom von der Batterie über ein Relais zur Funzel geführt. Diesen Stromverbrauch merkt also der Canbus gar nicht. Der AS wird für seine Funktion ja wohl nicht so viel Strom verbrauchen, dass der von dir beschriebene Fall eintreten könnte, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. ;)

Gruß
Charly
Hallo und guten Morgen

Meine Nebellampen haben 2 mal 55 w sind verbaut in den " Hella FF 50 "
Der Verbrauch an Strom ist schon fast1/3 der Lichtmaschinenleistung, jetzt kommt noch 55 W Hauptscheinwerfer, Standlicht? 5 W Griffheizung ( keine Ahnung wiviel die zieht? BC. Rücklicht. Und in der Spitze noch Bremslicht und Blinker dazu. Da ist die Lichtmaschine an der Leistungsgrenze angelangt. Ausfall der Lampen war im Stadtverkehr, und bei niedriger Drehzahl hat die LM eh net die volle Leistung. Desshalb --- Dunkel ---

Gruß aus Südhessen
 
L

lechfelder

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Hallo Charly,

naja wäre halt interessant zu wissen. Wäre das Standlicht auch aus könnte dies auf eine Überlastung bzw. zu hohen Stromverbrach hindeuten. Das Standlicht wird vom Steuergerät überwacht, welchels bei Unregelmässigkeiten den Verbraucher eben abschaltet.

Ansonsten könnte man auf einen Defekt des AS schliessen.
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo Klabo und Klaus,

das Thema "Abschalten wg. Strommangel im System" treibt mich auch um. Da die ZSW aber nicht über das Canbus-System gesteuert werden, kann ich mir nicht vorstellen, wie der Canbus dann bei Strommangel die ZSW abschalten soll. Bei Heizgriffen o.ä. mag das funktionieren, aber über welches Steuerelement sollte der Canbus die ZSW abschalten?

Gruß
Charly
 
R

RenegadePilot

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Hallo Klabo und Klaus,

das Thema "Abschalten wg. Strommangel im System" treibt mich auch um. Da die ZSW aber nicht über das Canbus-System gesteuert werden, kann ich mir nicht vorstellen, wie der Canbus dann bei Strommangel die ZSW abschalten soll. Bei Heizgriffen o.ä. mag das funktionieren, aber über welches Steuerelement sollte der Canbus die ZSW abschalten?

Gruß
Charly
Hallo,

auch wenn direkt von der Batterie gezapft wird, könnte z.B. eine altersschwache Batterie oder Überlastung durch zuviele Verbraucher die Ursache sein. Denn auf etwaige Unterversorgung reagiert ZFE mit dem Trennen von Ausgängen und möglichweise der Autoswitch selbst mit Abschalten - ich gehe davon aus dass auch hier eine eigene Steuerelektronik vorhanden ist. Also wenn nicht bereits geschehen, Spannungslage mal unter Betriebsbedingungen messtechnisch kontrollieren.


Gruss aus Köln


:)


.
 
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L

lechfelder

Gast
Hallo Charly,

mit dem CanBus hat das rein gar nichts zu tun!!!!

Es geht darum, dass bestimmte Verbraucher von den Steuergeräten überwacht werden. So u.a. auch das Standlicht. Auf dessen Leitung hast Du ja den AS geschalten. Je nachdem wieviel Strom der zieht (laienhaft ausgedrückt), kann es dazu führen, dass das Steuergerät dies als Fehler wertet und den Verbraucher (eben das Standlicht) abschaltet. Normalerweise würde dies dann noch im Display (LampF) angezeigt werden.
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo zusammen,

o.k., wie es aussieht lässt sich das Problem nicht so einfach beheben. Da ich mir aufgrund des Ausfalls erst nach einiger Zeit und dann immer öfters auch ein thermisches Problem vorstellen kann, werde ich wohl als erstes den AS nach hinten unter die Sitzbank legen (evtl. besser belüftet), danach die Spannungsversorgung von der Batterie direkt holen und dann mal sehen, was sonst noch geht.

Was mich noch interessieren würde: Steht beim AS für den Blinkerrücksteller eigentlich am Blinkerrücksteller und somit auf der Steuerleitung des AS Dauerplus von der Steuerung an und dieses wird dann durch Betätigung des Blinkerrückstellers unterbrochen und kurzfristig auf Null gesetzt?

Anders herum: Darf ich überhaupt von der Batterie Dauerplus auf die Steuerleitung des AS legen und zum Einschalten der Lampen über einen in die Leitung gehängten Taster einen kurzen Spannungsabfall erzeugen oder geht dabei der AS kaputt, weil es anders funktioniert?

Gruß
Charly
 
R

RenegadePilot

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Hallo,

mal angenommen negativ flankengesteuert hat der AS Eingang sowieso einen Pull Up Widerstand nach plus 12V.
Durch den (Blinkerrückstell-)Taster wird der Eingang mit der Masse kurzgeschlossen. Das kann man mit einem beliebigen Taster simulieren.
Für Positive Logik funktioniert es genau umgekehrt. Leider hab ich jetzt gerade kein Zeichenprogramm zur Hand.
Ist es nicht möglich vom Lieferanten einen AS zum Austausch zu bekommen ?

Gruss aus Köln

:)


.
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo,

jetzt bin ich aber neugierig :confused:

Vielleicht kannst du ja ein paar Striche von Hand skizzieren und mir gescannt zukommen lassen??? ;)

Mit dem Tausch des AS gegen einen neuen muss ich dann als nächstes in Angriff nehmen :)

Gruß
Charly
:)
 
R

red_frog_2

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Servus Q-Charly,
wie ist der aktuelle Stand? Ich habe mit meinem AS6 das gleiche Problem. Da im Stand (Motor AUS) alles funktioniert, kann es nur entweder an Schwankungen der Versorgungsspannung oder an der Ruhespannung des Blinkerrückstellers liegen.

Die folgenden Varianten habe ich versucht:
1. direkte Spannung von der CAN-BUS Navi Versorgung
2. direkte Batteriespannung über Relais geschalten von CAN-BUS Navi Versorgung
3. direkte Spannung von der CAN-BUS Zubehör Versorgung
4. Spannung direkt von Batterie
Bei allen war das gleiche Verhalten: problemlos ohne Motor, im Leerlauf und beim Runterbremsen fällt rote LED von ganz kurz bis zu ein paar Sekunden aus.

Bei voller Beleuchtung meiner R1200ST ergibt sich ein Stromverbrauch von max. 25A (2 x 55W, 2 x 65W, 2 x 5W = 250W + Reserve).Und da soll bei einer vollen Batterie wirklich die Spannung eingehen? Die anderen Verbraucher (Navi und Tempomat) fallen ja auch nicht aus.

Ich versuche jedenfalls auf den AS6B2 (2 x kurzes Drücken des Rückstellers) zu tauschen, vielleicht funktioniert der. Immerhin findet sich auf http://www.autoswitch.de/ ein Hinweis auf Probleme mit dem AS6B.

Würde mich freuen über andere Er4fahrungen oder sogar die Lösung zu erfahren.
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo,

also, der Stand ist folgender:
- Wegen vermuteter thermischer Probleme des AS unterm Tank habe ich im März umgebaut und den AS nach hinten unter die Sitzbank gelegt. Gleichzeitig habe ich auf Empfehlung aus einem anderen Forum einen Widerstand parallel zur Relaisspule geschaltet. Bei einer Testfahrt bei ca. 5°C stellte sich der Umbau als wirkungslos heraus, im Gegenteil, hatte das Gefühl, dass nun auch noch die Elektrik des Mopeds spinnt, da ab und zu der linke Blinker ganz von selber anging...

- Nach Rücksprache mit Schiedi (Autoswitch Europe) stellte er mir freundlicherweise einen neuen AS zum Tausch zur Verfügung. Diesen habe ich am letzten WE eingebaut, die Probleme sind jedoch gänzlich geblieben. Im Stand, ohne Motor alles i.O., während der Fahrt Ausfall der ZSW schon innerhalb kürzester Zeit.

- Habe keine Ahnung, was ich jetzt mache, vermutlich werde ich so einen blöden mechanischen Schalter an den Lenker basteln müssen und entsprechend umverdrahten.

- Übrigens: ich hatte von Anfang an den AS6B2

Gruß
Charly
 
R

red_frog_2

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Danke für den Bericht, dann nützt wohl auch der Wechsel auf AS6B2 nichts.
Ich habe daher heute den AS5P eingebaut und schalte jetzt über den Lichthupenschalter. Funktioniert vorerst gut ohne und mit Motor.
AS6 ist zwar eine gute Idee aber funktioniert offenbar nicht (immer).

Gruss
Niko
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo Niko,

ein Forenmitglied hat mir per PN geschrieben, dass es ebenfalls an einer ADV mit 5P2 die ZSW schaltet.

Mal sehen, vielleicht nehme ich mit Schiedi nochmals Kontakt auf, um dies zu prüfen, habe aber derzeit gerade keine Lust mehr zum schrauben...

Gruß
Charly
 
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