Zu wenig Leistung?

Diskutiere Zu wenig Leistung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Ausfahrten mit meinem Kumpel auf der Honda Varadero (beide mit Sozia), fiel mir beim Überholen auf, dass er sich auf den Geraden minimal...
T

TJdriver

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
18
Bei Ausfahrten mit meinem Kumpel auf der Honda Varadero (beide mit Sozia), fiel mir beim Überholen auf, dass er sich auf den Geraden minimal absetzen kann. Das ist etwas verwunderlich, da die 08er GS ca. 10 PS mehr und ein höheres Drehmoment haben sollte als die Honda. Vom Gewicht her ist kein großer Unterschied, alles zusammengerechnet ist die Kuh vielleicht 10 kg schwerer. Interessant daran und für mich nicht ganz nachvollziehbar, sobald es bergauf geht, sind die Vorteile eher auf meiner Seite. Die Varadero hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, meine erst 3.500 km. Wäre es denkbar, dass sie noch etwas an Leistung zulegt?

Gruß
TJdriver
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Wäre es denkbar, dass sie noch etwas an Leistung zulegt?
...deine legt noch minimal zu bis nach der Einfahrphase. Ich schätze mal die sollte so etwa zwischen 5 und 10tsd Kilometern beendet sein (nicht zu verwechseln mit der Einfahrphase die BMW meint an deren Ende du die Einfahrkontrolle machen sollst/ musst).

Ich tippe drauf das dein Partner eher früher am Gas ist (logisch, du reagierst ja nur auf sein Gasgeben wenn du hintendran bist) und sich deshalb absetzt. Bergauf ist dein Vorteil dann so groß das sich das egalisiert. Das wäre für mich am naheliegensten ;).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ggü der normalen GS ist die Varadero einiges schwerer. Der V2 ist allerdings ein guter Motor und zieht auch gut los. Beim Rausbeschleunigen aus Kehren ist allerdings die GS im Vorteil. Bei der 08erGS müßte dies aufgrund der kürzeren Übersetzung noch deutlicher sein. Die Vara benötigt einige Drehzahlen mehr bevor es zur Sache geht. Ab ~7.000 upm zog meine GS dann ebenfalls wieder der Vara weg.

Bei den von dir genannten Vergleichen kommt es auch darauf an, wer gerade im optimalen Drehzahlbereich ist, wenn zum Überholen beschleunigt wird. Vergleichbarer wird das Ganze, wenn ihr bei annähernd gleichen Umdrehungen, da bietet sich ~3.500 upm an, im gleichen Gang auf ein vereinbartes Signal gleichzeitig Vollgas gebt (fünfter Gang). Dabei zeigt sich ...abwechselnd durchgeführt... sehr schnell, welches Motorrad wo "besser geht". Auf dem Prüfstand hat die Vara meines Kumpels einige Pferde mehr als auf dem Papier.

Deine GS dürfte leistungsmäßig mit zunehmender Kilometerzahl noch zulegen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>Deine GS dürfte leistungsmäßig mit zunehmender Kilometerzahl noch zulegen.
...ich denke mal ab 15.000km ist die GS auf ihrer Leistung ;)
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
fährt er die Originalübersetzung?
hatte bei meiner Vara vorne -1 und hinten +2 Zähne.
War ein Höllengaudi.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
>Deine GS dürfte leistungsmäßig mit zunehmender Kilometerzahl noch zulegen.
...ich denke mal ab 15.000km ist die GS auf ihrer Leistung ;)
und bei ~30.000 KM verreckt der Motor. Oder welcher KM-Stand war es bei dir? :D



Für dich:



 
Zuletzt bearbeitet:
T

TJdriver

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
18
Moin,

Bei den von dir genannten Vergleichen kommt es auch darauf an, wer gerade im optimalen Drehzahlbereich ist, wenn zum Überholen beschleunigt wird. .
Ich überhole eigentlich immer im optimalen Drehzahlbereich, mein Kumpel aber leider auch:D.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Kommt noch was anderes dazu: die 10PS mehr bringt die BMW wohl am Motorenausgang. Die Vara ist aber aufgrund des Kettenantriebes einiges Effizienter bei der Leistungsumsetzung als die Kuuh mit dem Kardan.
Am Hinterrad werden bei weitem keine 10PS Unterschied mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Also ne Varadero hat mich noch nie abgeledert:rolleyes: aber ich mache grad Bio-Tuning damit sowas gar nicht erst passieren kann, sind schon -4kg :D. Ist billiger als jegliches Motortuning...
 
Thema:

Zu wenig Leistung?

Zu wenig Leistung? - Ähnliche Themen

  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • Erledigt Original BMW Federbein-Stoßdämpfer für R 1100 R oder andere - wenig Km-Leistung

    Original BMW Federbein-Stoßdämpfer für R 1100 R oder andere - wenig Km-Leistung: Biete hier ein original Federbein hinten von BMW an. Das Teil war an einer sehr gepflegten BMW R 1100R befestigt und hat keine Macken. Sicher...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung

    Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung: Tag zusammen! Nachdem ich meine TÜ dank eurer Hilfe ordentliche ausstaffiert habe (Wunderlich Scheibe, Kardanschutz, Innenkotflügel...
  • Klopfen und wenig Leistung nach Tankstopp

    Klopfen und wenig Leistung nach Tankstopp: War heute auf einer Tour in der Tschechei unterwegs. Nach einem Tankstopp bemerkte ich kurz nach dem Wegfahren, dass die der Motor bei starker...
  • Klopfen und wenig Leistung nach Tankstopp - Ähnliche Themen

  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • Erledigt Original BMW Federbein-Stoßdämpfer für R 1100 R oder andere - wenig Km-Leistung

    Original BMW Federbein-Stoßdämpfer für R 1100 R oder andere - wenig Km-Leistung: Biete hier ein original Federbein hinten von BMW an. Das Teil war an einer sehr gepflegten BMW R 1100R befestigt und hat keine Macken. Sicher...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung

    Nach Einfahrkontrolle: Hoher Verbrauch, wenig Leistung: Tag zusammen! Nachdem ich meine TÜ dank eurer Hilfe ordentliche ausstaffiert habe (Wunderlich Scheibe, Kardanschutz, Innenkotflügel...
  • Klopfen und wenig Leistung nach Tankstopp

    Klopfen und wenig Leistung nach Tankstopp: War heute auf einer Tour in der Tschechei unterwegs. Nach einem Tankstopp bemerkte ich kurz nach dem Wegfahren, dass die der Motor bei starker...
  • Oben