zu wenig saft an der steckdose...

Diskutiere zu wenig saft an der steckdose... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hätt ich jetzt gar nicht gedacht dass so beinharte wildchampinkbeiker sowas weichliches wie ein Handy auf ihren Abenteuerbeikertripps mitnehmen...
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Baumbart

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Ich merk schon: das Thema ist müßig. Ich hätte gerne eine Steckdose, die den Namen auch verdient hat, sehe aber ein, dass es für manche (besonders für die, welche keine Ahnung von nichts haben und auch keine Bedienungsanleitungen lesen wollen) vermutlich besser ist, wenn die Dose automatisch abschaltet. Andererseits befindet sich diese Klientel doch eh abends im Hotel, mit Strom und Klimaanlage ;)
hätt ich jetzt gar nicht gedacht dass so beinharte wildchampinkbeiker sowas weichliches wie ein Handy auf ihren Abenteuerbeikertripps mitnehmen :rolleyes: :p
 
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Dietmar

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Für was brauche ich denn die Steckdose, wenn die sich nach 1 Minute ausschaltet?
Hallo Günni,

z.B. für ein Navi, eine Gegensprechanlage, eine Funkanlage während der Fahrt...

Übrigens könnte man das Handy ja auch während der Fahrt laden -flöt-

Gruß

Dietmar
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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z.B. für ein Navi, eine Gegensprechanlage, eine Funkanlage während der Fahrt...
Ich lass das jetzt mal gelten, wobei diese Anbauten doch wohl eher fest verdrahtet sind. Speziell was Navis und Funkanlagen angeht. Und dazu gibts noch diesen Utility-Stecker am Lenkkopf...

Wenigstens kann man neuerdings angeblich (nach einem Software-Update) Ladegeräte an der Dose anstöpseln, ohne dass das Steuergerät den Strom unterbricht. Ist doch schon mal was :rolleyes: nach 5 Jahren kann die 1200er das, was die 1150er schon immer konnte.

Übrigens könnte man das Handy ja auch während der Fahrt laden -flöt-
Kein schlechter Tip, sofern man eine ADV hat. Denn die Position am Hinterrad bei der 12er ist für sowas schlicht ungeeignet.


Ach ja:
Beim Laden zieht mein Garmin um die 100mA, das Handy vermutlich weniger. Bei 10 Stunden Laden ist gerade mal 1Ah der Batterie verbraucht. Das entspricht nicht mal 10%... Erklär mir einer die Abschaltfunktion...:confused:


Aber eh egal, denn der direkten Verdrahtung an der Batterie steht ja nichts entgegen.

Gruß
Günni
 
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hbokel

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während der Fahrt...
Hallo Dietmar,

so sehe ich das ebenfalls. Bei Abwesenheit des Fahrers macht die Bordsteckdose bestenfalls als Lade-Anschluss einen Sinn. Mangels Diebstahlschutz würde ich kein elektronisches Gerät außen am geparkten Motorrad zurücklassen.

Während der Fahrt kann man dagegen alle Akkus laden, die man während einer längeren Reise benötigt. BMW hat am Tankrucksack dafür sogar eine eigene Tasche vorgesehen. Darin habe ich problemlos die Akkus für DSLR, Videokamera und Blitzgerät samt Ladegeräten untergebracht.



Das Kabel von der Tasche bis zur Bordsteckdose ist so kurz, dass es beim Fahren nicht stört und bei Nichtgebrauch schnell in der Tasche verstaut ist.

Gruß
Heinz

P.S. Ein Extrem-Biker braucht abends am Lagerfeuer unter freiem Himmel bekanntlich kein elektrisches Licht aus der Bordsteckdose, denn er hat ja den Schein seines Lagerfeuers. Auf einen elektrischen Zigarettenanzünder kann er ebenfalls verzichten, weil er zum Anzünden seiner Marlboro einem glühenden Scheit aus dem Lagerfeuer nimmt. BMW ist nun mal nichts für Warmduscher ;-)​
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Bei Abwesenheit des Fahrers macht die Bordsteckdose bestenfalls als Lade-Anschluss einen Sinn. Mangels Diebstahlschutz würde ich kein elektronisches Gerät außen am geparkten Motorrad zurücklassen.
Gut, dass es abschließbare Koffer gibt (aber ich wiederhole mich) :rolleyes:

Während der Fahrt kann man dagegen alle Akkus laden, die man während einer längeren Reise benötigt.
Auch das habe ich bereits geschrieben. Kleiner Tip: Es ging um die Position der Steckdose am Hinterrad ;)

Gruß
Günni

P.S:
Ich habe die Abschaltfunktion verflucht, als mir im letzten Sommerurlaub die Halterung meines Zumos gestorben ist (elektrisch). Musste somit auf Akkubetrieb fahren und wäre froh gewesen, wenn ich den Akku des Navis abends im Koffer aufladen hätte können.
Und JA: ich habe Papierkarten und kann auch damit umgehen :p
 
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Dietmar

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Ich lass das jetzt mal gelten, wobei diese Anbauten doch wohl eher fest verdrahtet sind. Speziell was Navis und Funkanlagen angeht. Und dazu gibts noch diesen Utility-Stecker am Lenkkopf...
Meine Konfig:
Navi-Anschluß am Lenkkopf: Garmin 2610
Steckdose vorn: Fingerkamera
Steckdose unter der Sitzbank: Baehr Active und Baehr Dista U
(Festverdrahtung würde ein Relais erfordern !)

fest verdrahtet: Nebelscheinwerfer, Anschluß für Optimate III

Gruß

Dietmar

P.S: Handy, Camcorder etc. lade ich im Hotel (bekennender Warmduscher :D)

Edit: @Günni: Wo siehst Du das Problem bei den 20 cm zwischen Steckdose und Koffern ?
 
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guenniguenzbert

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Edit: @Günni: Wo siehst Du das Problem bei den 20 cm zwischen Steckdose und Koffern ?
Ich habe einfach kein Vertrauen in die Steckverbindung während der Fahrt. Und die Position ist mir zu nah am Hinterreifen (Spritzwasser).
Zudem konnte ich mit der Position der Dose am o.g. Problem mit dem Navi so gar nichts anfangen. Ich hätte eine Lademöglichkeit über Nacht benötigt.

Zusammenfassend kann man doch wohl sagen, dass
1. die 5A Belastbarkeit der Dose nicht ausreichen
2. die automatische Abschaltung für Ladegeräte o.ä. über Nacht nicht nötig wäre
3. die Position der Steckdose (nicht GSA) ungünstig gewält ist
4. es Unfug ist, dass bei ausreichender Last an der Dose die gesamte Fahrzeugelektronik am Netz bleibt

Natürlich kann man sich jetzt darüber aufregen oder es sein lassen. Ich für meinen Teil hab meinen Standpunkt (glaub ich) deutlich gemacht. Nach der Umverdrahtung hab ich damit kein Problem mehr.

:)

Gruß
Günni
 
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BMWHP2

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Hallo Dietmar,

so sehe ich das ebenfalls. Bei Abwesenheit des Fahrers macht die Bordsteckdose bestenfalls als Lade-Anschluss einen Sinn. Mangels Diebstahlschutz würde ich kein elektronisches Gerät außen am geparkten Motorrad zurücklassen.

Während der Fahrt kann man dagegen alle Akkus laden, die man während einer längeren Reise benötigt. BMW hat am Tankrucksack dafür sogar eine eigene Tasche vorgesehen. Darin habe ich problemlos die Akkus für DSLR, Videokamera und Blitzgerät samt Ladegeräten untergebracht.



Das Kabel von der Tasche bis zur Bordsteckdose ist so kurz, dass es beim Fahren nicht stört und bei Nichtgebrauch schnell in der Tasche verstaut ist.​



Gruß


Heinz​



P.S. Ein Extrem-Biker braucht abends am Lagerfeuer unter freiem Himmel bekanntlich kein elektrisches Licht aus der Bordsteckdose, denn er hat ja den Schein seines Lagerfeuers. Auf einen elektrischen Zigarettenanzünder kann er ebenfalls verzichten, weil er zum Anzünden seiner Marlboro einem glühenden Scheit aus dem Lagerfeuer nimmt. BMW ist nun mal nichts für Warmduscher ;-)​
zum Anzünden des Lagerfeuers verwendet er schmale Bretter ............
 
B

Baumbart

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Zusammenfassend kann man doch wohl sagen, dass
1. die 5A Belastbarkeit der Dose nicht ausreichen
2. die automatische Abschaltung für Ladegeräte o.ä. über Nacht nicht nötig wäre
3. die Position der Steckdose (nicht GSA) ungünstig gewält ist
4. es Unfug ist, dass bei ausreichender Last an der Dose die gesamte Fahrzeugelektronik am Netz bleibt
einzig wirklich zu verallgemeinern ist imho Punkt 3. Die Position der Steckdose (ist bei der GSA nicht anders als bei anderen BMW-Moppeds) ist längst nicht mehr zeitgemäß. Die erste Steckdose gehört in Cockpitnähe - aber dann kann man weniger Zusatzsteckdosen per Aufpreis verkaufen.

axo, auch ich lade meine Akkus (nur für die Kamera, Handy brauch ich im Urlaub nicht) während der Fahrt im Tankrucksack, geht 1A
 
gerd_

gerd_

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Hi
Reden wir von
1) Zündung aus und dann Saft entnehmen oder
2) Energieentnahme im Fahrbetrieb?
In ersteren Fall schaltet die ZFE ab wenn der Strom zu hoch ist oder nach einiger Zeit um das Mopped vor unerlaubter Entnahme zu schützen,
im zweiten höchstens wenn der Strom zu hoch ist.

Die Bordsteckdosen liegen einfach parallel zueinander und haben keine getrennten Ausgänge aus der ZFE. Folglich sehe ich keine Chance wie die Dinger unterschiedlich "abgesichert sein sollten.
Wenn ich einen verbraucher mit einer Stromaufnahme von 10A betrieben wollte, dann würde ich das nicht bei ausgeschaltetem Motor tun. Die 13Ah Spielzeugbatterie ist kein Atomkraftwerk (die 18Ah der 11x0 auch nicht :D). Die Rechnung 13Ah ermöglichen eine Stromentnahme von 10A für 1,3 Stunden ist übrigens (leider) auch falsch :-)
gerd
 
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guenniguenzbert

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Die Rechnung 13Ah ermöglichen eine Stromentnahme von 10A für 1,3 Stunden ist übrigens (leider) auch falsch :-)
gerd
Ungefähr dürfte es schon hinkommen. Allerdings bricht m.W. die Spannung der Batterie unterhalb einer gewissen Restkapazität zusammen.

Die Rechnung 100mA * 10h = 1Ah sollte hingegen korrekt sein. Denn hierbei ist die Restkapazität einer zuvor VOLLEN Batterie noch völlig ausreichend.

Einwände?

Gruß
Günni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Jein:D. Die Rechnung in dieser Weise geht nie auf. Erstens hat die Batterie zwischendurch keine 12 V mehr, sonst hätten entladene Batterien nicht nur um die 10V. Zweitens lässt sich der Strom nicht linear entnehmen.
Man wird also, nur um es etwas anschaulich auszudrücken 5 std 100mA, dann 5 std 80 mA, dann 5 std 40mA und zum Schluss 10std 20mA entnehmen können.
Insgesamt sind es schon 13Ah, aber eben nicht mit konstantem Strom und auch nicht bei konstanter Spannung.
gerd
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Erstens hat die Batterie zwischendurch keine 12 V mehr, sonst hätten entladene Batterien nicht nur um die 10V.
Nichts anderes habe ich gesagt. Allerdings ist die Restkapazität einer Batterie, die unter 12V fällt, bei gut unter einem Drittel (Schätzungsweise).

Zweitens lässt sich der Strom nicht linear entnehmen.
Man wird also, nur um es etwas anschaulich auszudrücken 5 std 100mA, dann 5 std 80 mA, dann 5 std 40mA und zum Schluss 10std 20mA entnehmen können.
Du gehtst von rein ohmschen Verbrauchern aus, und da wird der Strom durch die (irgendwann sinkende) Spannung beeinflusst.

Der Entladestrom z.B. durch ein Ladegerät (welches obendrein die Spannung noch auf 5V wandelt) ist sehr wohl linear.

Aber das nur am Rande...

Gruß
Günni
 
micha

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Ach ja:
Beim Laden zieht mein Garmin um die 100mA, das Handy vermutlich weniger. Bei 10 Stunden Laden ist gerade mal 1Ah der Batterie verbraucht. Das entspricht nicht mal 10%... Erklär mir einer die Abschaltfunktion...:confused:
Gruß
Günni
ähmm.. ohne die Abschaltung könntest Du der "Dose" theroretisch in 'deinen' 10 Stunden die vollen 5A entnehmen und damit wäre deine Batterie, wie schon sehr sehr oft erwähnt, einfach nur Schrott.

Und zu den Rechnungen.. Es gilt : Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die effektiv nutzbare Gesamtkapazität eines Akkus. Genau das wurde voher von gerd_ beschrieben und hat nicht's mit ohmscher Belastung zu tun.. der Akku bringt irgendwann nicht mehr.

Dann gibt es auch noch eine Faustregel, dass Akkus nicht unter 80% der Nennkapazität entladen werden sollten.. und und und...

Für all das ist die Abschaltautomatik da...

Ich wiederhole mich gern : Wenn Du's brauchst, kaufe Dir eine Zubehörsteckdose für ein paar Euro und sei glücklich ;)
BMW wird nichts anderes mehr verbauen weil wohl sonst irgendwer seinen Akku platt machen würde und dann hinrennt mit 'ABS geht net' usw..

Gruß
Micha
 
guenniguenzbert

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ohne die Abschaltung könntest Du der "Dose" theroretisch in 'deinen' 10 Stunden die vollen 5A entnehmen und damit wäre deine Batterie, wie schon sehr sehr oft erwähnt, einfach nur Schrott.
Es Ging hier um den Anschuss eines Ladegerätes, nicht um den Dauerbetrieb eines Luftkompressors über Nacht. Und auch um die Mündigkeit der Fahrer, das eine vom anderen unterscheiden zu können.

Und wenn ich hier ne Beispielrechnung mit 100mA durchführe, dann hat das schon einen fachmännischen Hintergrund. :rolleyes:

Ich wiederhole mich gern : Wenn Du's brauchst, kaufe Dir eine Zubehörsteckdose für ein paar Euro und sei glücklich ;)
Auch dabei wiederhole ich mich: so werd ichs tun :rolleyes:

Gruß
Günni
 
micha

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hbokel

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Gut, dass es abschließbare Koffer gibt (aber ich wiederhole mich)
Hallo Günni,

auch die Wiederholung des Textes löst nicht das Problem der Kabeldurchführung ;-) Meine BMW-Koffer schließen so dicht, dass kein Elektrokabel durch den Deckel-Spalt passt. Ich müsste also ein Loch in den Koffer bohren. Oder wie hast Du das Problem gelöst?

Es ging um die Position der Steckdose am Hinterrad
Genau,

deshalb hatte ich ein Foto angehängt, auf dem man den kurzen Weg von der Steckdose bis zu Tasche erkennt. Hier ist die Anordnung vielleicht etwas besser zu erkennen:



wäre froh gewesen, wenn ich den Akku des Navis abends im Koffer aufladen hätte können.
Außerhalb der Fahrzeughalterung wird das Zumo über die USB-Buchse geladen. Die 12V der Bordsteckdose wären für den 5V-Eingang der USB-Buchse tödlich gewesen. Durch die Abschaltung der Bordsteckdose hat BMW Dich also vor der Zerstörung des Zumo bewahrt ;-)

Gruß
Heinz
 
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hbokel

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Zusammenfassend kann man doch wohl sagen, dass
1. die 5A Belastbarkeit der Dose nicht ausreichen
2. die automatische Abschaltung für Ladegeräte o.ä. über Nacht nicht nötig wäre
3. die Position der Steckdose (nicht GSA) ungünstig gewält ist
4. es Unfug ist, dass bei ausreichender Last an der Dose die gesamte Fahrzeugelektronik am Netz bleibt
Hallo Günni,

ohne Dich jetzt missionieren zu wollen (und dabei am Ende noch im Kochtopf zu landen), möchte ich einfach nur die Fakten gegenüberstellen:

1. Ich kenne kein Gerät mit 12V Anschluss, das mehr als 60 Watt Leitung zieht und beim Motorrad sinnvoll einzusetzen wäre. Kaffeekocher und Satellitenschüssel machen bei der GS nicht wirklich Sinn, und meine elektrische Luftpumpe funktioniert auch an der GS. Ihre Leistung reicht allerdings nicht für LKW-Reifen.

2. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei der neuen Firmware keine automatische Abschaltung beim Anschluss von Ladegeräten mehr. Das haben andere Forumteilnehmer bereits bestätigt. Bei den älteren 1200GS benötigt man nur die neueste Firmware, die bei meiner GS im Rahmen der Rückrufaktion im letzten Jahr aktualisiert wurde (Anlass war die Vermeidung von Motorklingeln, das in einigen Fällen zur Zerstörung von Auslassventilen geführt hatte).

3. Ich finde es hervorragend, dass BMW für jede 12000er GS drei Steckdosen anbietet (vorn einen Spezialanschluss für das Navi und zusätzlich eine Standard-Bordsteckdose sowie die Steckdose unter der Sitzbank).

4. Wenn das Konzept der 1200GS (und vieler anderer Motorräder neueren Datums) eine intelligente Fahrzeug-Steuerung vorsieht, dann ist dafür eine ZFE erforderlich, so wie beim PC die CPU. Diese ZFE muss mit elektrischer Energie versorgt werden - entweder durch Einschalten der Zündung oder durch Anschluss eines Ladegeräts. Ich möchte die Vorteile dieses Konzepts nicht mehr missen, z.B. das zuverlässige Starten dank Berücksichtigung von Außen- und Motortemperatur sowie der Drosselklappenposition.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hallo Heinz,

ich glaub dir ja, dass du schlau bist. Was bringt dich dazu, anzunehmen, ich sei es nicht? ;)

Meine BMW-Koffer schließen so dicht, dass kein Elektrokabel durch den Deckel-Spalt passt. Ich müsste also ein Loch in den Koffer bohren. Oder wie hast Du das Problem gelöst?
Ich kam leider nicht in die Lage, es zu versuchen. Dazu hätte ich erst mittels Bordwerkzeug und McGuyver-Technologie die Bordsteckdose umverdrahten müssen.
Die 12V der Bordsteckdose wären für den 5V-Eingang der USB-Buchse tödlich gewesen. Durch die Abschaltung der Bordsteckdose hat BMW Dich also vor der Zerstörung des Zumo bewahrt
Oh. Wie nett von Dir. Du glaubst wirklich, ich hätte kein 12V-Ladekabel (KFZ-Miniatur auf Mini-USB)? :rolleyes:
1. Ich kenne kein Gerät mit 12V Anschluss, das mehr als 60 Watt Leitung
Siehe Ausgangspost -> die 5A reichen u.U. nicht für einen Luftkompressor
Auch ein Parallelbetrieb ist lt. Gerd nicht sinnvoll, weil beide Steckdosen auf einem ZFE-Ausgang hängen.
2. Wie ich bereits erwähnte, gibt es bei der neuen Firmware keine automatische Abschaltung beim Anschluss von Ladegeräten mehr
Du verwechselst da was. Das Argument hab ich bereits gebracht, jedoch in anderem Zusammenhang. Hier gehts um den Anschluss eines Ladegerätes als Stromentnehmer (für Handy oder Navi).
3. Ich finde es hervorragend, dass BMW für jede 12000er GS drei Steckdosen anbietet
Ich auch. Wenn die Dinger nur Strom liefern würden, wenn ich Strom benötige....


Und jetzt lass mal gut sein,
Gruß
Günni
 
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Baumbart

Gast
3. Ich finde es hervorragend, dass BMW für jede 12000er GS drei Steckdosen anbietet (vorn einen Spezialanschluss für das Navi und zusätzlich eine Standard-Bordsteckdose sowie die Steckdose unter der Sitzbank).
seit wann?! Meine hatte 2007 nur die Dose unter der Sitzbank die für die meisten nutzlos ist (hier stimm ich dem guenniguenzbert zu, die braucht man eigentlich nur wenn's Mopped steht und dann ist sie meist aus). Alles andere ist zu Apothekenpreisen aufpreispflichtig. Nicht hervorragend sondern Geldschneiderei.
 
Thema:

zu wenig saft an der steckdose...

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