zu wenig saft an der steckdose...

Diskutiere zu wenig saft an der steckdose... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja nee, is klar: wer für 13.000 Euro ein Motorrad kauft, der hat kein Geld mehr für die zweite Steckdose und einen Tankrucksack ;-)...
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hbokel

Gast
Meine hatte 2007 nur die Dose unter der Sitzbank die für die meisten nutzlos ist (hier stimm ich dem guenniguenzbert zu, die braucht man eigentlich nur wenn's Mopped steht und dann ist sie meist aus). Alles andere ist zu Apothekenpreisen aufpreispflichtig. Nicht hervorragend sondern Geldschneiderei.
Ja nee, is klar:

wer für 13.000 Euro ein Motorrad kauft, der hat kein Geld mehr für die zweite Steckdose und einen Tankrucksack ;-)

Selbstverständlich kann jeder frei entscheiden, die Optionen nicht zu nutzen, die BMW für die 1200GS anbietet. Man sollte dann aber nicht BMW für die fehlende Ausstattung verantwortlich machen.

Gruß
Heinz
 
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Dietmar

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seit wann?! Meine hatte 2007 nur die Dose unter der Sitzbank die für die meisten nutzlos ist (hier stimm ich dem guenniguenzbert zu, die braucht man eigentlich nur wenn's Mopped steht und dann ist sie meist aus).
Na, den Navianschluß wirst Du auch haben, also 2 !
Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, habe ich meine beiden Baehr Anlagen an der Steckdose unter der Sitzbank.
Wo soll denn das Problem sein, diese auch zu nutzen ?

Gruß

Dietmar
 
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Baumbart

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Ja nee, is klar:

wer für 13.000 Euro ein Motorrad kauft, der hat kein Geld mehr für die zweite Steckdose und einen Tankrucksack ;-)

Selbstverständlich kann jeder frei entscheiden, die Optionen nicht zu nutzen, die BMW für die 1200GS anbietet. Man sollte dann aber nicht BMW für die fehlende Ausstattung verantwortlich machen.
Wen denn sonst?! die bauen es doch an. Bzw. nicht an. natürlich hab ich eine Steckdose im Cockpit, aber bei einem 14.000 Euro Reisemopped muss ich dafür noch Auspreis zahlen. Ziemlich rotzfrech von BMW.
 
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Dietmar

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die bauen es doch an. Bzw. nicht an. natürlich hab ich eine Steckdose im Cockpit, aber bei einem 14.000 Euro Reisemopped muss ich dafür noch Auspreis zahlen. Ziemlich rotzfrech von BMW.
Nun ja, bei meinem Audi kosten beheizte Aussenspiegel auch noch 140 € Aufpreis, also alles relativ.

Gruß

Dietmar
 
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hbokel

Gast
Man sollte dann aber nicht BMW für die fehlende Ausstattung verantwortlich machen.

Na den Knauser, der die Zusatzsteckdose nicht geordert hat. Es ist nämlich der Käufer, der die Ausstattung bestimmt. Wenn der Käufer sich entscheidet, ein Ausstattungsmerkmal nicht zu kaufen, dann kann er dafür niemand anderes verantwortlich machen als sich selbst.

Zugegeben, beim VEB IFA war das anders, die haben die MZ so geliefert, wie es der Hersteller wollte. Zum Glück ist BMW da etwas flexibler.

Wenn Motorräder irgendwann mal von der Heilsarmee gebaut werden, dann gibt es Sonderausstattungen vielleicht gratis. Ich fürchte nur, die Motoräder sehen dann so aus wie beim VEB IFA.

Gruß
Heinz
 
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Baumbart

Gast
Man sollte dann aber nicht BMW für die fehlende Ausstattung verantwortlich machen.

Na den Knauser, der die Zusatzsteckdose nicht geordert hat. Es ist nämlich der Käufer, der die Ausstattung bestimmt. Wenn der Käufer sich entscheidet, ein Ausstattungsmerkmal nicht zu kaufen, dann kann er dafür niemand anderes verantwortlich machen als sich selbst.

Zugegeben, beim VEB IFA war das anders, die haben die MZ so geliefert, wie es der Hersteller wollte. Zum Glück ist BMW da etwas flexibler.

Wenn Motorräder irgendwann mal von der Heilsarmee gebaut werden, dann gibt es Sonderausstattungen vielleicht gratis. Ich fürchte nur, die Motoräder sehen dann so aus wie beim VEB IFA.
Schwachsinn. Schau dir mal Reisemoppeds anerer Hersteller an. Ja, deutsche Hersteller waren immer schon etwas hochnäsig und haben sich um Kundenwünsche nicht geschert, weil wir ja brav die unverschämten Aufpreise zahlen. Und solange die Schafe so geduldig sind wie hier und immerdas Lied vom unfehlbaren Hersteller und zu dummen Kunden blöken...
 
ebbe

ebbe

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Hey Leute worüber regt ihr eigentlich so auf ?
Man könnte meinen, das Moped gefällt euch so gar nicht. Schließlich habt ihr euch ja genau für dieses entschieden. Und was es kostet, habt ihr vorher auch gewusst.

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Gruß Ebbe
 
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hbokel

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Bei manchen Mitmenschen muss man solche Ausfälle wohl als Kompliment betrachten...

Deshalb noch mal langsam zum Mitschreiben:

Sonderausstattungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur auf Wunsch und gegen Aufpreis erhältlich sind. Wer auf Sonderausstattung verzichtet, spart Geld. Und wer ganz viel Geld sparen will, kauft koreanisch und wechselt das Forum.

Schau dir mal Reisemoppeds anerer Hersteller an.
Gern. Ich habe bei anderen Anbietern aber kein einziges Reisemotorrad mit drei Bordsdsteckdosen gefunden. Nicht mal gegen Aufpreis. Aber Du kannst mir sicherlich das genaue Modell nennen.

Gruß
Heinz
 
Berte

Berte

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Ich habe gestern meine Steckdose umgebaut. Das Standardkabel abgeknipst und schön mit Schrumpfschlauch und Isolierband gegen Kurzschluss kabelbaumseitig abgedichtet. Den Stecker habe ich unter Einbeziehung einer Kabelsicherung mit neuen Kabeln direkt mit der Batterie verbunden. Fertig, Stunde Arbeit und wenig Materialeinsatz.

Motivation dafür war, dass im letzten Urlaub mein Handy und Helmsprechanlage stets an einer Africa Twin geladen wurde weil die Bordelektronik nach ein paar Minuten stets die Steckdose abgeschaltet hat. Da bekommt man dann Schulterklopfer, was für ein dolles Motorrad man sich gekauft hat ...;)

Gruß Bert
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Da streitet man jetzt 5 Seiten lang, und dann trifft ein einziger Satz den Nagel auf den Kopf :D

Motivation dafür war, dass im letzten Urlaub mein Handy und Helmsprechanlage stets an einer Africa Twin geladen wurde weil die Bordelektronik nach ein paar Minuten stets die Steckdose abgeschaltet hat. Da bekommt man dann Schulterklopfer, was für ein dolles Motorrad man sich gekauft hat ...;)

Gruß und nicht zu ernst nehmen, das Leben ist schon ernst genug :)
Günni
 
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hbokel

Gast
Ich habe die Abschaltfunktion verflucht, als mir im letzten Sommerurlaub die Halterung meines Zumos gestorben ist (elektrisch). Musste somit auf Akkubetrieb fahren und wäre froh gewesen, wenn ich den Akku des Navis abends im Koffer aufladen hätte können.
Hallo Günni (und alle anderen Zumo-Nutzer):

leider musste ich feststellen, dass sich das Zumo gnadenlos aufhängt, wenn man es über das USB-Kabel an einem Netzteil lädt!

Nach Anschluss des 5V-Kables schaltet sich das Zumo zunächst wie gewohnt ein (als wenn es an einem PC angesschlossen wäre). Aber nach Trennen vom Ladegerät schaltet es sich nicht wieder aus - der Bildschirm leuchtet weiter, auch wenn man den Ausschaltknopf drückt. Man muss den Akku ausbauen, um das Gerät zu resetten. Wohl dem, der einen 2mm Inbus-Schlüssel dabei hat.

Also Finger weg von USB-Ladegeräten am Zumo.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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leider musste ich feststellen, dass sich das Zumo gnadenlos aufhängt, wenn man es über das USB-Kabel an einem Netzteil lädt!

Also Finger weg von USB-Ladegeräten am Zumo.
Heinz,

ist leider nicht ganz richtig. Für Mini-USB gibt es zwei Ausführungen:

Pin4 ID keine erlaubt Unterscheidung von Micro-A- und Micro-B-Stecker
Typ A: Masse
Typ B: nicht verbunden
Quelle: Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Wie du siehst, ist Pin4 entweder frei oder (teilweise über einen Widerstand) mit Masse verbunden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, benötigt das Zumo den Mini-USB-Typ A (Masse auf Pin4), dann läuft das auch.
Wäre ja auch noch schöner, denn das Zumo-Originalladegerät (230/5V) arbeitet auch mit Mini-USB...


Gruß
Günni

Edit:
Achtung: der 12V-5V (KFZ-Mini-USB) Adapter, welchen ich in Italien erstanden habe, hatte anstatt einer Brücke zwischen Masse und Pin4 einen Widerstand. Den mag das Zumo nicht, es muss niederohmig gebrückt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
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hbokel

Gast
Für Mini-USB gibt es zwei Ausführungen
Hallo Günni,

klingt interessant, aber ich verwende dasselbe Kabel am PC und am 5V-Adapter.

Beim PC funktioniert alles prima: wenn ich das Kabel abziehe, schaltet das Zumo anschließenend in den GPS-Betrieb und ist dann über die Tasten bedienbar. Beim Anschluss an ein Ladegerät schaltet das Zumo die Tasten ab und ist auch nach Abziehen des USB-Kabels nicht aufzuwecken. Keine Reaktion auf Tastendrücke - da hilft nur Reset durch Batterieausbau.

Sicherheitshalber habe ich folgenden Ablauf mit zwei unterschiedlichen USB-Kabeln und zwei unterschiedlichen Ladegeräten mehrfach getestet:

  1. Zumo ist zunächst ausgeschaltet
  2. Zumo an USB Ladegerät anschließen
  3. Zumo schaltet sich ein und geht sofort in den Massenspeicher-Modus
  4. USB-Kabel von Ladegerät abziehen
  5. Zumo bleibt im Massenspeicher-Modus und lässt sich nicht ausschalten
  6. Zumo-Kabel an PC angeschlossen
  7. Zumo wird als Massenspeicher erkannt und bleibt im Massenspeicher-Modus
  8. USB-Kabel von PC abziehen
  9. Zumo verlässt nun den Massenspeicher-Modus und geht in den GPS-Modus
  10. Zumo reagiert auf Tastendruck und lässt sich ausschalten
  11. gehe zu 1.
Offensichtlich erwartet das Betriebssystem des Zumo ein Signal vom PC. dass es als Massenspeicher erkannt wurde und schaltet beim Ausbleiben dieses USB-Signals dann in den GPS-Modus. Wenn das USB-Signal ausbleibt, wartet das Zumo, bis der Akku leer ist (oder ausgebaut wird).

Ich halte dieses Verhalten für einen ausgesprochenen Design-Fehler von Garmin.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Heinz,

dein Problem ist folgendes:
du nimmst ein Typ B-Kabel, welches du am PC anstöpselst. Dieses Kabel signalisiert dem Zumo "Datenübertragungsmodus". Da der PC ja kommuniziert, ist alles soweit OK, das Laden geht quasi nebenbei.
Stöpselst du das gleiche Kabel über ein simples 5V-Netzgerät an, so erwartet der Zumo gleichermassen eine Kommunikation, die das Netzgerät ja nicht aufbauen kann. Ergebnis: der Zumo hängt sich auf.

Gegenbeweis: Der von Garmin mitgelieferte 230V-Mini-USB-Adapter. Bringt 5V zum Laden, ohne dass sich der Zumo aufhängt.
Miss mal nach, wo eine Verbindung der Pins vorhanden ist ;)

Also: mimm ein Typ A-Kabel, und das Laden funktioniert. Ich habe mein "italienisches Modell" im Urlaub mittels Schminkpinzette und Feuerzeug umgebaut, McGuyver wäre stolz auf mich gewesen :D Leider hat mir dann BMW mit der abgeschalteten Steckdose einen Strick durch die Rechnung gemacht...

Ich halte dieses Verhalten für einen ausgesprochenen Design-Fehler von Garmin.
Liegt nicht an Garmin, es wurde meines Wissens schlicht vergessen, im USB-Standard zu definieren, für was ein Typ-A bzw. Typ-B-Stecker verwendet werden soll. So kocht jeder Hersteller (Handy/Navi/wasweisich) sein eigenes Süppchen. Andererseits gibts ja nur zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht.

Gruß
Günni
 
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hbokel

Gast
dein Problem ist folgendes:
du nimmst ein Typ B-Kabel, welches du am PC anstöpselst. Dieses Kabel signalisiert dem Zumo "Datenübertragungsmodus".
Hallo Günni,

stimmt, ich habe es gerade ausprobiert: acht USB-Kabel mit Mini-Stecker von unterschiedlichen Herstellern (Nikon, Sony, Garmin (!), Trekstor, Nokia etc) veranlassen das Zumo sofort, in den Datenübertragungsmodus zu gehen. Das ist nicht verwunderlich, da nur noch Mini-USB Stecker Typ B zugelassen sind (auf der von Dir zitierten Wikipedia-Seite wird auf diese Änderung in 2007 hingewiesen: "The Mini-A and Mini-AB cables and connectors previously defined in the OTG Supplement no longer have a place in any USB current specification")

Stöpselst du das gleiche Kabel über ein simples 5V-Netzgerät an, so erwartet der Zumo gleichermassen eine Kommunikation, die das Netzgerät ja nicht aufbauen kann. Ergebnis: der Zumo hängt sich auf.
Genau das ist der Design-Fehler!

Dabei beweist Garmin selbst, dass sie es besser können. Parallel zum Zumo habe ich den Garmin Forerunner 305 am USB-Ladegerät getestet. Der Forerunner schaltet mit allen acht Kabeln brav in den Lademodus, wenn das USB-Kabel vom Ladegerät angeschlossen ist - uns schaltet sofort aus, wenn das Kabel abgezogen wird. Während das Gerät am Netzteil hängt, kann ich den Forerunner ganz normal ein- und ausschalten. Wenn der Forerunner mit dem PC verbunden ist, kann ich während des Ladevorgangs Daten übertragen. Genau so sollte es auch beim Zumo funktionieren - tut es aber nicht.

Gegenbeweis: Der von Garmin mitgelieferte 230V-Mini-USB-Adapter. Bringt 5V zum Laden, ohne dass sich der Zumo aufhängt.
Nunja, dieses Spezialnetzteil würde ich nicht als "Gegenbeweis" akzeptieren. Es zeigt nur, dass Garmin den Lademodus beim Zumo so verkorkst implementiert hat, dass ein normales Ladegerät mit einem Standard USB-Kabel zum Absturz führt.

Garmin versucht anscheinend, die Kunden über an ein Spezial-Netzteil an sich zu binden. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Speziallösungen bei Netzteilen werden in der Öffentlichkeit immer heftiger kritisiert.

Liegt nicht an Garmin, es wurde meines Wissens schlicht vergessen, im USB-Standard zu definieren, für was ein Typ-A bzw. Typ-B-Stecker verwendet werden soll.
Wie oben bereits erwähnt: Typ A ist schlichtweg nicht mehr zulässig. Garmin verstößt also stumpf gegen die USB-Norm.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Hallo Günni,

stimmt, ich habe es gerade ausprobiert: acht USB-Kabel mit Mini-Stecker von unterschiedlichen Herstellern (Nikon, Sony, Garmin (!), Trekstor, Nokia etc) veranlassen das Zumo sofort, in den Datenübertragungsmodus zu gehen. Das ist nicht verwunderlich
Wir sollten einen eigenen Thread erstellen...aber da wir nun schon OT sind:
Natürlich ist es nicht verwunderlich: USB-Datenkabel gibt es meines Wissens nur 1:1, sprich: ohne Brücke auf Pin4! Deshalb sind es ja auch Datenkabel. Du benötigst aber einen Ladeadapter.

Ich stimme dir zu, dass Garmin da möglicherweise was verkehrt designt hat, bei meinem MP3-Player funktionieren die 1:1-Kabel auch zum Laden. Die haben vermutlich nicht daran gedacht, dass es auch Netzteile mit USB-Ausgang gibt, an welche man Datenkabel (was auch sonst?) zum Laden der Geräte anstöpselt.

Ich glaube, ein simples Firmware-Update würde da schon reichen, um das Problem zu beheben. Aber da dies vermutlich nicht mehr kommt (Stichwort: Zumo 660), hast du vermutlich keine andere Wahl als dir einen USB-Ladeadapter mit dem richtigen Pinout zuzulegen oder es halt umzulöten.

Und wenn du schon dabei bist, bau gleich deine Bordsteckdose mit um (direkt an die Batterie). Uff. Thread-Kurve nochmal gekriegt... :)

Gruß
Günni
 
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hbokel

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Und wenn du schon dabei bist, bau gleich deine Bordsteckdose mit um (direkt an die Batterie).
Hallo Günni,

da ich das Navi nur während der Fahrt benötige, reicht mir der BMW-Standard vollkommen aus (d.h. Spannungsversorgung nur bei eingeschaltetem Motorrad). Warum sollte ich die Bordsteckdose umbauen, wenn ein geeignetes USB-Ladekabel während der Fahrt lädt? :)

Bei einem einer Defekt in der Navi-Halterung müsste ich nur die Abdeckklappe des Zumo abschrauben, um das Zumo während der Fahrt per USB-Adapter zu laden.

Gruß
Heinz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Bei einem einer Defekt in der Navi-Halterung müsste ich nur die Abdeckklappe des Zumo abschrauben, um das Zumo während der Fahrt per USB-Adapter zu laden.
Auch eine Möglichkeit, ein entsprechend langes USB-Kabel vorausgesetzt (oder eine Cockpit-Steckdose). Die andere Möglichkeit (wie ich es wollte) wäre halt das Laden während der Nacht und das Fahren auf Akkubetrieb (funktioniert ca. 4h).

Viele Wege führen zum Ziel :)

Gruß
Günni
 
Thema:

zu wenig saft an der steckdose...

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