Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Vorletzte Woche hat meine Dicke ja eine neue Kraftstoffpumpe bekommen, weil sie oft währed der Fahrt keinen Sprit bekommen hat. Für ein bis...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hallo
Vorletzte Woche hat meine Dicke ja eine neue Kraftstoffpumpe bekommen, weil sie oft währed der Fahrt keinen Sprit bekommen hat.
Für ein bis zwei Tage lief sie ja dann mal problemlos. Nun ist es immer wieder mal (nicht immer) beim Beschleunigen so das die Dicke Zündaussetzer hat, das tritt immer ungefähr zwischen 4500 und 5500U/min auf. Oberhalb und unterhalb dieser Drehzahlen läuft sie prima.
Hat dazu jemand eine Idee, was es sein könnte?
Am Dienstag geht die Dicke schon wieder in die Werkstatt :mad:
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Heute habe ich meine Dicke mal wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Gegen die Zündaussetzer sollten neue Zündspulen helfen. Laut Werkstattaussage soll das Moped Probe gefahren und für in Ordnung befunden sein....
Allerdings gab es bei der Heimfahrt wieder heftige Aussetzer, es ist zum Verzweifeln. Morgen früh muß ich dort also schon wieder hin fahren.
Hat hier sonst noch niemand diese Schwierigkeiten gehabt?
Die Aussetzer treten vorzugsweise in den unteren Gängen bei ca. 5000U/min auf.
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin Doro...du hast aber auch Pech - und das bei dem geilen Moppedwetter !!!
Mein Mitgefühl ist dir schon mal sicher.

Aus deinen Angabe entnehme ich, dass du eine BJ 05/2007 hast.
Leider geht nicht daraus hervor, wie viele Kilometer sie bereits gelaufen hat.
Die Laufleistung mag evtl. zweitrangig sein aber daraus könnte man möglicherweise weiter Überlegungen lösungsansätze anstreben.

Hier mal ein paar Punkte, die du mit recht wenig Aufwand selber checken kannst.

Luftfilter - verdreckt oder sonst was vor/drin, was den Luftdurchfluss hemmen könnte (sollen schon die tollsten Sachen drin gewesen sein).
Sprit - wann, wo und was hast du zu letzt getankt (mindere Qualität oder alter Stoff - Stichwort "Klopfsensor")

Wenn sie ansonsten rund läuft, sollten die Stecker und Kerzen eigentlich i.O. sein. bis ca. 3.000 hat sie so weit ich weiß Doppelzündung. Darüber wird die Nebenzündkerze abgeschaltet. Möglich wäre evtl. noch ne def. Hauptzündkerze, die bei höherer Drehzahl spinnt.

Hm, was wäre noch möglich...(grübel)...mir fällt nix weiter ein.

Gruß Thorsten

PS: Bitte halte uns auf dem Laufenden, was es denn nun gewesen ist. Danke !!!
 
S

Schimanski

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Guten Morgen,
ich hatte dieselben Symptome nach einem harmlosen Umfaller (vom Seitenständer gerollt). Hier in der Schweiz, wo ja sehr moderat gefahren werden muss, ist mir nichts aufgefallen. Eine Woche später im Schwarzwald hab ich dann die heftigen Aussetzer beim Beschleunigen gemerkt.
Fazit: Zündkerze zerstört beim Umfallen. Der Mech hat mir noch gesagt, dass bei solchen Aktionen früher der Zündkerzenstecker kaputt gegangen ist, bei neueren Modellen ist eher die Zündkerze selbst betroffen.
Vielleicht hilfts weiter
Gruss
Schimmi
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Das Thema scheint nun endlich vom Tisch zu sein.
Als ich heute morgen dort ankam, kam mir schon jemand mit Ersatzteilen und Werkzeug in der Hand entgegen.
Es wurden noch mal Zündspulen und die Zündkerzen ersetzt.
Danach habe ich sofort eine Probefahrt gemacht und konnte diesen Fehler nicht wieder erzeugen.
Die Dicke hat jetzt übrigens 9000km runter, vor fünf Wochen habe ich sie mit 5500km gekauft. In dieser Zeit war sie glaube ich mehr in der Werkstatt als bei mir. Heute ist nun der erste Tag an dem sie mal absolut problemlos läuft.
So langsam sind ja wohl auch alle anfälligen Bauteile ersetzt (Ringantenne, Kraftstoffpumpe, Bremsscheiben, Zündkerzen, Zündspulen, Tankeinfüllstutzen). Die Werkstatt gibt sich ja wirklich Mühe und ersetzt die Bauteile, die nicht in Ordnung sind, trotzdem nervt es doch unglaublich, jede Woche wieder dort hin zu fahren. Ich hatte noch nie ein Motorrad, das so viele Probleme gemacht hat. Wenn sie allerdings läuft, dann macht sie mir auch richtig viel Spaß. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so, ansonsten müssen wir uns zum Ablauf der Garanie voneinander verabschieden. So viele Werkstattaufenthalte sprengen meinen finanziellen Rahmen.
 
B

bagger

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1
Ort
Hochsauerland
Modell
R 1200 Gs (12/07)
Hallo,
habe ähnliche Probleme. Letzte Woche einen Vorführer mit 98 km auf der Uhr gekauft. Nach 5 km das erste mal stehen geblieben. Direkt den freundlichen angerufen und die Q in der Wekstatt checken lassen. Die Fehlerdiagnose blieb erfolglos. Also wieder los. Am nächsten Tag wieder Stillstand nach ca. 5 km. Nach einigem Warten sprang Sie wieder an, ging aber immer wieder aus:(:(:(. Am nächsten Morgen Startversuch: Fehlanzeige. Die Q wurde am Montag vom Freundlichen zur Reparatur abgeholt. Nach Rücksprache wurde bisher kein eindeutiger Fehler entdeckt (evtl. Einspritzpumpe oder Kabelbaum). Meine neue Q habe ich also nun seit einer Woche, und genauso lange steht Sie auch schon in der Wekstatt:mad::mad::mad::mad::mad:. Da wünscht man sich die alte F 650 zurück.
 
Thema:

Zündaussetzer

Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben