Zündaussetzer Induktivgeber Kurbelwellensensor

Diskutiere Zündaussetzer Induktivgeber Kurbelwellensensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich hab hier mal ein Neues Thema eröffnet, da ich nirgends was gefunden hab. Der Hergang wie das alles zustande kam bzw die...
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BikeMatl

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Hallo Zusammen

ich hab hier mal ein Neues Thema eröffnet, da ich nirgends was gefunden hab.

Der Hergang wie das alles zustande kam bzw die Analysen kann man im Beitrag von Noeppes09 mit dem Titel Extreme Standgas-Schwankung / Motor aus / Fehlzündungen nachlesen.

Bei Meiner 12GS TÜ War der Kurbelwellensensor deff.
Getauscht im Juni 2014!
Einwandfreier Betrieb bis Gestern! (ca 3000 km )
Gestern Fahrtechniktraining:
Nach dem 2 oder 3 mal das ESR aufgrund von fehlenden Bodenkontakt des Vorderrades eingriff, hatte ich beim Nachhause fahren wieder die gleichen Zündaussetzer wie vorher.
Ich vermute mal der Induktivgeber is wieder hinüber.
Kleine Anmerkung: Das Abblendlicht gab auch seinen geist auf. ESR Einsatz und LAMPENFEHLER zur gleichen ZEIT

Könnte es sein das Die Lichtmaschine aufgrund der aussetzenden Zündung Spannungsspitzen beim wiedereinsetzen der Zündung verursacht?

Hat jemand ähnliches bemerkt oder ist das Zufall.
BZW.: WER oder WAS zerstört mir den Kurbelwellensensor?

Schönes Wochenende Bickematl :)

PS.: BMW is schon tollll wenn sie funzt!!!!!!!!!!
 
nordman

nordman

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Hört sich an als ob der Lichtmaschinenregler verreckt ist.
Dann gibts Spannungsspitzen die Leuchten ect. in den Himmel jagen.
 
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Mettbroetchen

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Das Motorsteuergerät schaltet bei Überspannung den Motor ab. Die Spannungsspitze , wenn es eine geben sollte, wird von der Batterie aufgenommen. Leuchten gehen bei Erschütterung schon mal kaputt. War der erste Sensor wirklich defekt oder gibt es eine kalte Lötstelle im Steuergerät .Würde das Temperaturabhängige Verhalten erklären
 
Braucki

Braucki

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Hallo,
ich würde, sofern überhaupt ein Problem mit der Elektrik vorhanden ist, den Fehler am Regler vermuten. Also mal die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen mit einem Voltmeter messen.
Tendenziell vermute ich aber keinen Zusammenhang zwischen der Bordspannung und dem Sensor.
Ich denke dem Sensor wäre die Spannung egal, andere Bauteile würden eher Schaden nehmen.
An einem Pkw war auch mal der Sensor kaputt, hatte einen Haarriss und machte dann bei Regen Probleme...

Gruß
Ralf
 
B

BikeMatl

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hi

Der Sensor war wirklich deff. und ist es jetzt auch ziemlich sicher!!!
Induktionsgeber sind ja nicht so spannungsempfindlich allerdings gibt es auch Hallsensoren die nicht mal ein Ohmmeter aushalten!!!
Das die Spannungsspitzen von der Batterie geschluckt werden wird schon sein aber ich glaub zu langsam für den Sensor.
Feuchtigkeitsprobleme kann ich ausschließen.
Ich geh jetzt mal Spannung messen. :) allerdings mit Widerstand :o

Eine frage noch: Bin Ich mit dem Problem allein oder hat jemand ähnliches mit ner TÜ
 
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Rika

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ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Also ich hab bestimmt schon 20 gebrauchte KW-Sensoren in allen möglichen 12er Boxern rüber- und nübergeschraubt, z.B. beim Motoraufbau, Tuning, Stirndeckel-pulvern.
Bis heute kenne ich nicht 1 nen KW-Sensor, der deffekt geworden wäre.
So, jetzt meine Frage: Wer übersetzt mir mal das Kürzel "TÜ" offensichtlich für Luft/Ölgekühlte DOHC-Boxer ? ?
Gibt es auch TW für die watercoolen ??
WER hat die Kürzel erfunden ?....die Schweizer womöglich ??
 
B

BikeMatl

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Ratlosigkeit greift um sich!
Bin am Sonntag mal kurz gefahren und alles besten.
Wenn ich davon ausgehe dass es erst nach einiger betriebszeit auftritt, hab ich erst am we die möglichkeit zu testen.
kann ich den Lichtmaschienenregler überprüfen???
BZW kennt jemand die Ohmwerte eines KW sensors???

Lg bikematl :)
 
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Mettbroetchen

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Du wirst so nicht weiterkommen mit diesem Fehler . Du brauchst jemand , der mit einem Osziloskop die Oberwelligkeit des Generators
prüft und das Signal vom KW Sensor lesen kann und das bei allen Temperaturzuständen Das ist nichts für für Laien . Aber komisch ist , das Du schon mal die Luft und Kraftstoffversorgung komplett ausschließen kannst und das obwohl der Fehlerspeicher ja anscheinend noch nicht gelesen wurde. Also ab zum :).
 
Slipperman

Slipperman

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Also ich hab bestimmt schon 20 gebrauchte KW-Sensoren in allen möglichen 12er Boxern rüber- und nübergeschraubt, z.B. beim Motoraufbau, Tuning, Stirndeckel-pulvern.
Bis heute kenne ich nicht 1 nen KW-Sensor, der deffekt geworden wäre.
So, jetzt meine Frage: Wer übersetzt mir mal das Kürzel "TÜ" offensichtlich für Luft/Ölgekühlte DOHC-Boxer ? ?
Gibt es auch TW für die watercoolen ??
WER hat die Kürzel erfunden ?....die Schweizer womöglich ?
?
Ist bayrisch.TÜ = Technische Überarbeitung, MÜ = Modell Überarbeitung
 
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BikeMatl

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Hi
Das mit der Kraftstoff Versorgung wurde schon x mal gecheckt :)
Übrig blieb ber kw sensor. Getauscht und alles war palletti
Nen mit oszi bezweifle mal dass es sowas bei uns gibt
Aber wenn ich abstecke geht der Motor doch aus oder?
Kann ich da eh nix kaputt machen?
Oszi habi
Sollt ich aber wohl parallel zuschalten oder???

Lg
 
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Mettbroetchen

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Habe mich mal schlau gemacht. Hast Recht : Seit der Wende gibt es keine Oszis mehr . Seitdem schrauben Sie in Deutschland eine Kerze raus , stecken einen Azubi in den Brennraum und der Beurteilt dann die Zündung und die Verbrennung . Für die Tests der Klopfsensoren haben wir noch keine Lösung. ;);)
 
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BikeMatl

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Dacht ich´s mir doch :o

Spannend is wenn dann ein oszi im brennraum die zündung des AZUBI misst! ggg
Na WURSCHT wird schon irgendwie gehn!!!
Bedank mich mal für die INFOS

Wünsch allen ein tolles WE

:)
 
M

Mettbroetchen

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Genug gelacht
Hintergrund Deines sporadischen Fehlers ist eben nicht erkannt. Mit dem Ohm und Spannungsprüfer bist Du, wenn das Fahrzeug läuft nicht in der Lage ein Induktionsssignal. zu erfassen. Natürlich wird da bei laufendem Motor das Signal am Oszi betrachtet und ggfs mit Kältespray oder dem Fön versucht den Fehler zu reproduzieren. Vorher schaut man aber , ob die Lambdaregelung den Fehler überhaupt erkannt hat. Wenn Dein freundlicher Händler das nicht kann, oder kein Werkzeug dafür hat , kann er auch gerne wahllos alle Teile tauschen .
 
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BikeMatl

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Hallo Zusammen

Ich kann jetzt über mein problem der Zündaussetzer einen abschlußbericht machen.
Also, nach langem suchen des fehlers wurde ja der KW sensor getauscht.
Die zündaussetzer kammen dann nach dem das ASR angesprochen hatte wieder.
Ich hab dann den KW sensor getausch --> zündaussetzer verschwunden.
Beim tausch ist mir vorgekommen das die schraube für den KW sensor locker war!!!!
EGAL
War jetzt mit meiner guten am Pannoniaring (ECHT GEIL)
Das ASR sprach bei jeder runde sicher einmal an (nach kurve 12 :))
Meine vermutung das ASR könnte beim abregeln den KW sensor zerstören stimmte NICHT!
Zündaussetzer werder bei grenzbetrieb noch bei normalen rumtuckern!!!
ICH glaub der fehler ist jetzt echt geschichte! HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!!!

Herzliche DANK an alle die sich mit meinem problem auseinandergesetzt haben!
Ich war da zwischendurch schon am verzweifeln.

Herzlichst BikeMatl
 
Thema:

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