Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich meine Zündkerzen wechseln kann. Zuerst den schwarzen Schutz am Zylinder abnehemen - OK dann ist...
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Oxygen

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Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich meine Zündkerzen wechseln kann. Zuerst den schwarzen Schutz am Zylinder abnehemen - OK dann ist darunter nochso ein Stecker - den kriege ich nicht so leicht ab - gibt es da einen Trick oder gibts da einen Schlüssel dafür.
Untere Zündkerze am Zylinder das gleiche Problem.
Und auf der anderen 2. Seite des Zylinders das gleiche Spiel.

Wer kann mir helfen??????

Gruß
Gerhard
 
vision1001

vision1001

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normal ist der Abzieher im Bordwerkzeug... lohnt aber nicht, der Kerzenschlüssel ist dann nicht mehr dabi :o
 
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Dietmar

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am besten geht es IMHO mit 2 Schlitzschraubendrehern:
von unten und oben gleichmäßig heraushebeln -> fettich

Gruß

Dietmar
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hi,
Ich kann jeden nur warnen mit irgendeinem Metallhebel an den Kerzenstecker rumzuhebeln.
Wenn auch nur ein wenig Bakalit
beim abrutschen wegspringt, arbeitet das ganze nur noch mit Aussetzern
Lt. meinem Händler sind 9 von 10 Kerzenstecker durch solche Attacken beschädigt.
Entweder man besorgt sich den org.
Plastikheber oder man macht das
ganze mit einer Schnur.
Damit fährt man auf der Kabelseite unten durch,hält beide Enden fest, und zieht das ganze ab.
Peter
 
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Dietmar

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Peter schrieb:
Hi,
Wenn auch nur ein wenig Bakalit
beim abrutschen wegspringt, arbeitet das ganze nur noch mit Aussetzern
Bakalit, gibst das noch ?

Außerdem funktioniert der Kerzenstecker immer, wenn nur ein wenig Kunststoff an der obereren Raste abbrechen sollte.
Mit halbwegs Gefühl in den Fingern passiert dass aber nicht.
Grobmotoriker reißen dann bei Deinen Vorschlag den Stecker von der Kerzenstecker/ Zündspuleneinheit ab.
Die Kabelreparatur schlägt dann richtig zu Buche !

Gruß

Dietmar
 
Peter

Peter

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wiesloch
@Dietmar,
"Außerdem funktioniert der Kerzenstecker immer"
Grantiert nimmer!Hab beim Händler
paar (5-6Stck) liegen sehen, da hat nur der obere Rand
eine etwa 1mm große Absplitterung gehabt.

"Grobmotoriker reißen dann bei Deinen Vorschlag den Stecker von der Kerzenstecker/ Zündspuleneinheit ab."

So ein Quatsch.Dort ist der Kerzenstecker
am Stabilsten.
Aber jeder kanns abziehen wie er denkt.
Peter
 
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Dietmar

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@Peter
Falls nur 1 mm Kunststoff von einem "Kerzenstecker" abplatzt und dieses ist nicht der Hochspannungsbereich (denn es kommt ja erst die Spule),
dann kann damit technisch kein Defekt erklärt werden.
Es hat dann eine andere Ursache.

Zum Stecker:
Das "Jetzt mach ich's mir selbst! -Handbuch weist ganz besonders daraufhin, zuerst den Anschlußstecker abzuziehen. Es ist nämlich nur ein ganz filigraner Stecker.
Sollte dieser abbrechen, so ist die Einheit mit Sicherheit hin.
Sollte dabei noch der Stecker des Kabelbaumes beschädigt werden (war so bei gerhard_s aus dem r12gs forum), so kommen da noch die Kosten für die Kabelbaumreparatur dazu.

Ich benutze den serienmässigen Abzieher nicht mehr, da dieser bei mir öfters abrutscht. Mit den 2 Schlitzschraubendrehern geht es ohne Gewalt ganz prima.

Gruß

Dietmar
 
Peter

Peter

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wiesloch
@Dietmar,
Du kannst es glauben mit dem abspringen
des Bakalits.
Ich hab mal 2 Pics gemacht.
Peter
"Noch was:
"Ich benutze den serienmässigen Abzieher nicht mehr"

Les das öfters,
Gab es den Abzieher jemals im Bordwerkzeug?
Bei meiner 2004er net und bei meiner 2007er auch net??
 

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vision1001

vision1001

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Peter schrieb:
...
Les das öfters,
Gab es den Abzieher jemals im Bordwerkzeug?
Bei meiner 2004er net und bei meiner 2007er auch net??
öhm... "Abzieher für Kerzenschachtspule" oder so.

Ein schwarzes Plastikteil. Im Prinzip ein U wo im 90° Winkel noch n U dran ist... das eine für den Finger, das andere hat so Klipszacken... das doch immer im Bordwerkzeug... oder irre ich jez total?!?! Ich frag mich jedesmal was ich damit machen soll, wenn der Kerzenschlüssel eben nicht inclusiv ist.

...https://www.multi-pod.de/download/?kurzanleitung 1200 gs ebook1.pdf... hab gerad gelesen (Kapitel 8), das ist wirklich nicht mir drin... dann hab ichs noch aus dem Ergänzungssatz... sry... mein Fehler.

...Nr14 meinte ich:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=71_0403&hg=71&fg=05
 
Peter

Peter

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@Vision1001,
Merci. Aber solch ein Teil hatte ich noch nie.
Und in der Anleitung bei Wunderlich steht, daß das Kabel
abgezogen werden soll??
Mit dem org. Schlüssel?? muss man das wohl,
aber davon rate ich total ab.
Die Schnappnase macht das evtl mit, aber evtl auch nicht!
Also drauf lassen, Schnur durch, Waagrecht mit etwas Neigung nach
vorne ziehen und dabei mit der anderen Hand vorne am Kerzenstecker etwas wackeln um das ganze nicht zu verkanten.
ist total easy.
Und umsonst hat BMW da kein Werkzeug für und Wunderlich schreibt diese Warnung:
"Nur im äußersten Notfall können Sie den Zündkerzenstecker direkt mit einer Zange entfernen - es besteht akute Beschädigungsgefahr"
Peter
 
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Dietmar

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@Peter
Wer -wie Du im zweiten Bild zeigst- die Zündspule abzieht,
bricht unter ungünstigen Umständen den Stecker ab.
Auch hier ist der richtige Winkel und Gefühl gefragt.

Und das mit dem Absplittern = defekt glaube ich weiterhin nicht,
da ich mir keinen technischen Hintergrund dafür erklären kann.
Ein Bild von diesen omninösen defekten Zündspulen wäre daher nett.

Gruß

Dietmar
 
Peter

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wiesloch
@Dietmar,
"bricht unter ungünstigen Umständen den Stecker ab"

Da bricht nix ab.
Nochmals: das ist die stabilste Stelle an
der Spule. Zumal noch der Stecker vom Kabel drin ist!
Da ziehst du gerade raus und gut ists.
Wenn du, wie ich es oben beschrieben
habe machst, gehts noch leichter.

Und wegen dem Pic vom abgesplitterten Bakalit??
fahre ich garantiert net zum Händler.

Aber hebel du deinen Stecker weiterhin mit den 2 Schraubenzieher runter.
Peter
 
vision1001

vision1001

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habs gerad zufällig gesehen:

Abzieher für Kerzenschachtspule
TNR: 12 13 7 673 248 - EUR 1,50

...für einsfünfzig würd ich da kein risiko eingehen ;)
 
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Dietmar

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vision1001 schrieb:
...für einsfünfzig würd ich da kein risiko eingehen
Bei mir funktioniert das Teil nicht ordentlich und rutscht immer ab...

Gruß

Dietmar
 
Peter

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Hi,
Ich weiß zwar nicht wie das ding für 1.50 aussieht,jedoch hat der BMWler ein Teil
in grau, welches wie ein Haken mit 2 Finger aussieht.
Die Haken werden dann unter die Kabelaufnahme geklemmt und auf der gegenüberliegenden Seite führt der andere Haken nur den Schaft.
Peter
 
GSandl

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Hi Jungs,
jetzt misch ich mich hier doch ein, und roll den Thread wieder auf, weil ich grad das gleiche Problem habe...
Beim Hauptkerzenstecker geht das ja alles ganz toll, ich hab da so zwei kleine Plastikteile aus nem Fahradreparaturset. Sehen aus wie Reifenabzieher halt klein und aus Plastik. Mit denen von beiden Seiten unter den Stecker gehebelt, geht ganz leicht, ob man vorher den kleinen Stecker des Kabels abmacht oder nicht, ist m.E. egal, weil der Stecker nur langsam rausschlürft und nicht ruckartig kommt.

Aber die Nebenkerzen unter dem Zylinderkopf hab ich auch noch nicht rausbekommen, bzw. ich trau mich nicht, noch fester zu ziehen, aus Angst was abzubrechen. Da hab ich auf jeden Fall den kleinen Kabelstecker vorher abgemacht, damit man besser hinkommt. Aber da rührt sich absolut nichts.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit dem Abzieh-Dingsbums viel besser gehen würde, ich hab meine Q ja schon fast umgeworfen vor lauter Ziehen :-), na ja nicht ganz.

Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Sicherungsnippel, den man vorher umlegen muss, oder sowas ähnliches?

Danke
Alex
 
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Dietmar

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Alex,

die Schrauben hast Du schon noch vorher gelöst, oder ? :D

Gruß

Dietmar
 
GSandl

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Jo, das schon :-)
Aber ich war wohl doch nur ein wenig zu zaghaft, man will ja zärtlich sein zu seiner Q... Hat sich erledigt, der eine Stecker war wohl etwas versifft und ein bisschen drehen wirkte Wunder :schäm:

VG
Alex
 
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