Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle 10tsd Kilometer sind die Kerzen von meiner TÜ fix und alle. Also nicht nur normale Zündgebrauchsspuren sondern wirklich fertig. Mein...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Alle 10tsd Kilometer sind die Kerzen von meiner TÜ fix und alle. Also nicht nur normale Zündgebrauchsspuren sondern wirklich fertig. Mein Mechaniker weiß keinen Rat. Wie schaut es bei euch aus?
Normalerweise sollten die mind. ~20tsd Kilometer schon halten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich tausche alle 20.000km, nach Serviceanweisung. Konnte bisher keinen Abbrand feststellen.

Gruß,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was darf man sich denn unter "wirklich fertig" vorstellen? Womöglich gibt es sogar Bilder der Zündkerzen?

Ich wechsel alle 20.000-25.000km die Zündkerzen und denke mir jedes mal: Die sehen doch noch gut aus. Naja, wenn sie schon draußen sind.


Gruß
Jochen
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Fotos ?
Welche sind verbaut?
Marke , bezeichnung...
Ist auf jeden fall nicht normal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Fix,Alle ,fertig....Alles keine technischen Begriffe,nur Mimimi......
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Alle 10tsd Kilometer sind die Kerzen von meiner TÜ fix und alle. Also nicht nur normale Zündgebrauchsspuren sondern wirklich fertig. Mein Mechaniker weiß keinen Rat. Wie schaut es bei euch aus?
Normalerweise sollten die mind. ~20tsd Kilometer schon halten.
Hab 3 Bilder von den TÜ Zündkerzen die etwas über 20000 km im Einsatz waren gefunden.
Meine GS lief mit den gezeigten Kerzen noch Einwandfrei, auf der anderen Seite haben sie etwa gleich ausgesehen.

Nicht gerade Super Bilder, eventuell kannst du aber ein Vergleich zu deinen Kerzen ziehen,
die helle war die Hauptzündkerze, die dunkle die Nebenzündkerze.

Anhang anzeigen 256163

Anhang anzeigen 256164

Anhang anzeigen 256165

IMG_0035.jpg

IMG_0028.jpg

IMG_0034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab keine Bilder ........ hatte die aber gesehen. Die waren alle 4 schon bei der 30tsd'er und jetzt bei der 40tsd'er richtig runtergebrutzelt. Irgendwas wird zu heiß. Sind vorgeschriebene Kerzen. Also keine Iridium oder so was.
Mein Werkstattmeister meinte er habe so etwas schon mal gesehen. Bei einer GS die einen SR-Auspuff dran hatte. Ich hab den Zach seit Km 14tsd dran und bei der 20tsd'er Inspektion waren die ganz normal.
Hab nix am Moto verändert.
Normalerweise sollten dir Kerzen auch über 20tsd Kilometer drin bleiben. Ich tank auch immer 98'er wenn verfügbar.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Nach 20000 km ist bei meinen Kerzen die Mittelelektrode kein Zylinder mehr, sondern verjüngt sich an den Seiten zu den gegenüberliegenden Elektroden deutlich.

Nach 10000 km prüfe ich die Kerzen und wechsele dabei Haupt- und Nebenkerzen gegenseitig.

Morgen gibt es ein Bild der Kerzen.

Gruß
Othello


EDIT:
Hier sind die Bilder

nach 10000km









nach 22000km (die letzten 4500km mit 95 Oktan Benzin)


 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_Quimby

Joe_Quimby

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
32
Ort
Hannover
Modell
2011er TÜ
So sahen meine nach 20.000 km aus (TÜ)...Kerzen.jpg
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
na othello die sehn aber häftig aus,vorallem nach 20tkm, ich hatte meine letzten 30tkm drin und die sahen so wie auf deinem ersten Bild aus! Mich wundert auch das eure Nebenkerzen so schwarz sind, die meinen haben die selbe Farbe wie die Hauptkerzen, schön hellbraun!
Gruß Bernd
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mich wundert auch das eure Nebenkerzen so schwarz sind, die meinen haben die selbe Farbe wie die Hauptkerzen, schön hellbraun!
Gruß Bernd
Das ist normal und liegt auch bisschen an der Wartung.
Eigentlich sollte man bei 10.000km die Kerzen gegenseitig tauschen, also Hauptkerze wird zur Nebenkerze und umgedreht. Dann werden sie gleichmäßiger abgenutzt.

Meiner einer hat aber keine Lust alle 10.000km am Motorrad zu schrauben, sondern macht das einmal im Jahr (20.000-25.000km).
Vielleicht ist das beim Othello genauso?


Gruß
Jochen


edit: Wo mir gerade bei Zündkerzen sind:
Schaut beim nächsten Wechsel auch mal die Kontakte in den Zündkerzensteckern an. Die waren bei meiner letzten Wartung im Frühjahr alle ziemlich schwarz.
Mit Kontaktspray und Wattestäbchen habe ich die wieder schön blank bekommen. Danach lief meine GS viel besser. :)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Warum muss bei der TÜ nach 20.000 km die Zündkerzen gewechselt werden. Bei meiner MÜ sind das 40.000 km. Alle 10.000 km (im Rahmen der Ventilspieleinstellung) tausche ich zwischen Neben-und Hauptkerze. Nach 40.000 km sehen meine Kerzen noch gut aus.
Besonderheit bei der TÜ?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Diese 10 mm Modellbaukerze ist aus Platzgründen durch die DOHC nötig.Anfangs war das Wechselintervall auch bei 40 tkm.Durch den hohen Abbrand sind dann vereinzelt Zündspulenstecker abgeraucht.Mit 20 t ist man auf der sicheren Seite.Ich halte mich daran.
 
Thema:

Zündkerzen

Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Oben