Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; fahre eine GSA 2008 Mü was für Zündkerzen habt Ihr drin ? gibt es Unterschiede ? hat jemand Iridium drin ? bis dann, Otto
thai-live

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BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
fahre eine GSA 2008 Mü

was für Zündkerzen habt Ihr drin ?

gibt es Unterschiede ?

hat jemand Iridium drin ?

bis dann,

Otto
 
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Andreasmc

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Original sind Bosch drinn..Aber viele hier verbauen doch die NGK.
Ich selber habe mir wieder die Bosch zugelegt. Hatte damit nie Probleme.

Gruß Andreas
 
B_P

B_P

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Habe NGK Iridium Kerzen bei 10000 km eingebaut, kann einen geringfügig weicheren Motorlauf und etwas geringeren Verbrauch bei Vollast BAB feststellen. Kilometerstand jetzt 22000.
 
bundieman

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Iridium!

Ich würde auch gerne Iridium Zünder nehmen. Aber die Ablehnung von BMW schreckt mich etwas. Angeblich wird der Zylinderkopf dann wärmer:confused:
Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.

Gruß
Uwe
 
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Wogenwolf

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Ich würde auch gerne Iridium Zünder nehmen. Aber die Ablehnung von BMW schreckt mich etwas. Angeblich wird der Zylinderkopf dann wärmer:confused:....
Wnn BMW die NGKs ablehnt, würde ICH meine Finger davon lassen.

Denn wenn sich mal ein Zylinder verabschieden sollte (soll ja schon mal vorgekommen sein :p),
dann sieht es schlecht aus, was die Abwicklung im Rahmen der Garantie oder Kulanz angeht :cool:
 
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Andreasmc

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Ich würde auch gerne Iridium Zünder nehmen. Aber die Ablehnung von BMW schreckt mich etwas. Angeblich wird der Zylinderkopf dann wärmer:confused:
Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.

Gruß
Uwe
Wenn der Wärmewert der Zündkerze gleich ist kann der Zylinderkopf nicht wärmer werden bzw. Schaden nehmen.
Absoluter Quatsch was da BMW sagt. Ich selber bin Kfz.-Elektriker und Kfz.- Mechaniker und habe viele Zündkerzen auch bei Motorrädern erneuert. Wenn der Kunde Silberelektroden (Zündkerzen) für viel Geld wollte bekam er die auch. Ob es so viel bringt sei dahin gestellt.
Auch mit Boschzündkerzen gibt genauso viele (wenige) Probleme wie bei anderen Herstellern auch.
Kaufe das was du möchtest...
Gruß Andreas
 
Cjay

Cjay

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Wenn der Wärmewert der Zündkerze gleich ist kann der Zylinderkopf nicht wärmer werden bzw. Schaden nehmen.
Absoluter Quatsch was da BMW sagt.
Jau!
Kaufe das was du möchtest...
Gruß Andreas
Wenig hilfreicher Hinweis! Auch als Fachmann immer dran denken: Wir wollen hier über Dinge reden, die kein Mensch wirklich braucht und kein Prüfstand nachweisen kann :eek::D:D:D.

Die Frage war, glaube ich, ob jemand, der sich für 50 Euro Edelmetall in die Brennräume geschraubt hat, wenigstens subjektiv einen Nutzen zu erkennen glaubt...

... ich spiele auch mit dem Gedanken :o

:cool:
 
peter-k

peter-k

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Warum sollte BMW die Iridiumkerzen ablehnen, wenn sie nicht einen ernsten Grund dafür hätten? Stellen die denn Bosch Kerzen her?
 
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Gast11040

Gast
Ich fahre schon seit rund 30.000 km Iridiumkerzen in meiner GS - warum auch nicht?
 
thai-live

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NGK-Iridium

War Gestern bei M-TEC,

die empfehlen NGK-Iridium DCPR8EIX - weil die Nebenzündkerzen leicht verrußen und die Iridium eine größere Verbrennung haben !

Vom Kerzenbild her kann ich das bestätigen - nach 20 Tkm mit normalen NGKs waren die Nebenzündkerzen erheblich dunkeler !

Dann soll noch der Motorlauf ruhiger sein - kein Fahrruckeln, habe ich aber nicht.

Ich werde es mal ausprobieren
 
Rollo-OL

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Im M54 Sechszylinder sind auch NGK "Highpower" Zündkerzen verbaut, die habe ich bei BMW direkt gekauft und höchstselbst gewechselt.

Die Q bekommt im Winter die NGK Iridium Kerzen, begreife nicht ganz was die mechanische Beschaffenheit des Kerns an negativen Auswirkungen haben soll.
Der Funke wird nicht anders abspringen als an den "normalen" Kernen der ZK.
 
chris72

chris72

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BMW empfiehlt folgende Zündkerzen:

Bosch YR5LDE
(Die "5" gibt den Wärmewert an, bei Bosch eine Kerze im mittleren Wärmebereich.)

NGK DCPR8EKC
(Die "8" gibt den Wärmewert an, bei NGK eine "kalte Kerze".)

NGK empfiehlt neben der DCPR8EKC auch die Iridium-Kerze DCPR8EIX (gleiche Wärmewert-Kennzahl).

Wärmewert-Kennzahl:
Bei NGK steht eine hohe Wärmewert-Kennzahl (z.B. DCPR8EKC) für eine "Kalte Kerze", eine niedrige Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP4ES) für eine "Heiße Kerze".

Bei BOSCH ist es umgekehrt: eine hohe Wärmewert-Kennzahl steht für eine "Heiße Kerze", eine niedrige Wärmewert-Kennzahl für eine "Kalte Kerze".

Wärmewert:
Kalte Kerze: geringe Wärmeaufnahme aufgrund kurzer Isolatorspitze, geeignet für konstruktionsbedingt "heißen" Motor (=Brennraum).

Heiße Kerze: hohe Wärmeaufnahme bedingt durch eine lange Isolatorspitze, geeignet für kontruktionsbedingt "kalten" Motor (=Brennraum).

Weitere Info zum Wärmewert:
Bosch
NGK

NGK IRIDIUM:
Vorteil ist laut NGK u.a. eine optimierte (gleichmäßigere) Verbrennung durch den gebündelten Zündfunken, der durch die Iridium-Elektrode mit ihrem geringen Durchmesser von 0,6 mm zustande kommen soll.

(M)ein Gedanke:
Möglicherweise ist dieser "Vorteil" der IRIDIUM der Grund für die angebliche Ablehnung von Iridium-Kerzen durch BMW. Der Boxer verbrennt mageres Gemisch, das führt ohnehin schon zu einer hohen Verbrennungstemperatur und damit zur thermischen Belastung von Brennraum und Auslassventil. Wird durch die optimierte Verbrennung mit der Iridium-Kerze der Grenzwert erreicht?

chris
 
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Hallo Leute,

wenn NGK seine Zündkerzen "frei gibt" für die GS, dann darf die auch verwendet werden. Ein eventueller Motorschaden, der nachweislich von der NGK Zündkerze verursacht wurde, wird von NGK in Ratingen bezahlt.

http://www.ngk.de/index.php?id=430&test=1&w=motorrad/4397

http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=430&t=motorrad&lmf=BMW&h=BMW&m=1200

Ich war da mal 2003 zur Schulung und bei dem Rundgang wurden uns die Motorprüfstände gezeigt die mit sehr viel Aufwand betrieben werden durch NGK und Industrie-Kunden von NGK. Jede Zündkerzenempfehlung wurde zuvor ausgiebig in Ratingen oder in Japan getestet.

Grüße
Paul :)
 
Rollo-OL

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So, konnte nicht warten.:p
Dreckswetter draussen muß genutzt werden.
Habe heute gewechselt, von NGK DCPR8EKC auf DCPR8EIX.
Interessant dabei : die neuen Kerzen hatten alle 0,75 mm, mußte alle auf 0,8 mm "aufbiegen".

Zustand der "alten" Kerzen nach 22.500 Kilometern :

Hauptkerzen haben astreines helles Rehbraun, leicht abgebrannt, Nebenkerzen stark angekokt, kein Verschleiß/Abbrand erkennbar.

Mittwoch geht´s zum TÜV, Donnerstag zur Jahreswartung inkl. Ersatz der Bremsleitung. Bin gespannt wie sie nach der Synchronisation läuft.
 
Eifelzug

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So, konnte nicht warten.:p
Dreckswetter draussen muß genutzt werden.
Habe heute gewechselt, von NGK DCPR8EKC auf DCPR8EIX.
Interessant dabei : die neuen Kerzen hatten alle 0,75 mm, mußte alle auf 0,8 mm "aufbiegen".

Zustand der "alten" Kerzen nach 22.500 Kilometern :

Hauptkerzen haben astreines helles Rehbraun, leicht abgebrannt, Nebenkerzen stark angekokt, kein Verschleiß/Abbrand erkennbar.

Mittwoch geht´s zum TÜV, Donnerstag zur Jahreswartung inkl. Ersatz der Bremsleitung. Bin gespannt wie sie nach der Synchronisation läuft.
Ich glaube, dass mit dem Aufbiegen war nicht nötig.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

Zitat Anfang:

Moderne Transistorzündanlagen liefern wesentlich höhere Spannungen als die älteren Unterbrecherzündungen. Das erlaubt längere Funkenstrecken und somit auch größere Elektrodenabstände. Da ein größerer Elektrodenabstand im Vergleich zu einem kleineren durch den längeren Zündfunken eine größere Angriffsfläche für das Gasgemisch im Brennraum liefert, ist eine wesentlich effizientere Verbrennung möglich. Heute sind Elektroden-Abstände von 1 mm bis 2 mm keine Seltenheit mehr, bei durch Unterbrecher gesteuerten Zündanlagen waren Werte von 0,3 mm, 0,5 mm oder 0,7 mm üblich.
Da die Mittelelektrode mit zunehmendem Verschleiß einen immer größeren Abstand zur Masseelektrode bekommt, kann der Elektrodenabstand einer noch nicht zu stark verschlissenen Zündkerze durch leichtes Verbiegen der Masseelektrode korrigiert werden. Das empfiehlt sich besonders bei einzylindrigen, einfachen Motoren (Mofa, Moped oder Mokick sowie Bootsmotoren etc.). Um den richtigen Abstand zu treffen, sollte man unbedingt mit einer Fühlerlehre nachmessen oder eine Zündkerzenlehre verwenden.


Zitat Ende


Grüße
Paul :)
 
Rollo-OL

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Ich glaube, dass mit dem Aufbiegen war nicht nötig.
Mag sein, der korrekte Elektrodenabstand der NGK für die R1200GS ist aber 0,8 mm. Und 0,75 sind eben nicht 0,8.
Mag kleinkariert klingen, ich messe aber seit fast 30 Jahren IMMER nach.

Ich sage nur Bleifaden an den Achtzigern damals, das war immer ein Spaß ...:rolleyes:
 
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Mag sein, der korrekte Elektrodenabstand der NGK für die R1200GS ist aber 0,8 mm. Und 0,75 sind eben nicht 0,8.
Mag kleinkariert klingen, ich messe aber seit fast 30 Jahren IMMER nach.

Ich sage nur Bleifaden an den Achtzigern damals, das war immer ein Spaß ...:rolleyes:


In meinem Handbuch steht:

Elektrodenabstand der Zündkerze ist 0,8 mm +/- 0,1 mm
Ich meine halt, dass die modernen Zündkerzen das "Rumgebiege" nicht vertragen. Manche Sachen haben sich geändert in letzten 30 Jahren.

Grüße
Paul :)
 
Landwirt

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Nagelt mich nicht drauf fest...

aber irgendwo hab ich gelesen, dass man an den Irridiumkerzen nicht rumbiegen darf, weil dadurch die Beschichtung zerstört wird und die Kerze insofern dann ihre Vorteile verliert :confused:

Ich schau es mal nach, sobald ich dazu komme...

Gute Nacht
Guido
 
Rollo-OL

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Done.

Sie läuft wesentlich ruhiger und weit besser als noch vorher.
Während sie mit den "alten" Kerzen zum Teil widerwillig auf wenig Kupplung und Drehzahl reagierte, habe ich nun auch unten herum ein ziemlich bissiges Mopped.

Im Buch stand zwar das sie mit neuen Kerzen, egal welche auch immer, ruhiger läuft aber so ein Unterschied ?
Synchronisation ist gemessen worden, war absolut o.k..

Und nun geht es bestimmt gleich wieder los.:rolleyes:
Super+ blablabla ... Iridium Zündkerzen blablabla ... alles Einbildung und überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ist mir wumpe.
Ich habe den Beweis. Nun läuft die Dicke wie sie soll.
Sehr zufrieden.
 
BANDIT

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Lag sicher am aufbiegen von 0,75 auf 0,8 mm.;)
 
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