Zündkerzen oder spulen kaputt?

Diskutiere Zündkerzen oder spulen kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin grade dabei, an meiner 2011er r1200gs adventure, die 20Tkm inspektion zu machen. Soweit ist eigentlich alles gut, aber die beiden...
D

Desperados08

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Hallo, ich bin grade dabei, an meiner 2011er r1200gs adventure, die 20Tkm inspektion zu machen. Soweit ist eigentlich alles gut, aber die beiden neben Zündkerzen sind komplett zugerust! Die haupt Kerzen sind komplett sauber, leicht gräulich, also völlig normal. Meine Frage,ist es normal dass die neben Kerzen so schwarz sind, oder sind die (oder die beiden spulen) bei mir kaputt? Gibt es ne Möglichkeit, wie ich die beiden spulen prüfen kann? (Kerze rein, an Masse halten und starten?)
Hab schon ein wenig die suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.

Danke, mfg Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn auch nur eine , Kerze oder Spule, defekt wäre, würdest du das ( beim Beschleunigen) gemerkt haben.

Mach dich ich also nicht verückt.
 
G

Gast20919

Gast
Meine waren ,habe Gestern gewechselt auch ein bisschen angeschwärzt ,also alles im Grünen Bereich ..
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Allerseits

GS 1200 Triple Black , 2012 Jahrgang, 40000 km Wartung,
Hauptkerzen grau, sehr schönes Bild,
Nebenkerzen ein wenig dunkler, aber immer noch grau, auch schönes Bild.
Vorgehensweise vor dem Winterschlaf:
Von einer Tour zurück und ab in die Garage, 1 Woche später picobello geputzt und ordentlich
Trocken gefahren, dann definitiv ins Winterschlaf bzw. für den grossen Service bereit gemacht.
Also den Motor nicht im Leerlauf laufen gelassen, oder noch Kurzstrecken Verkehr.
Beim 20000 Service waren die Nebenkerzen auch bei mir verrusst, weil ich vorher noch kurz
herum gegondelt bin.

Gruss Bregler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du vor der Kontrolle längere Zeit hochtourig gefahren bist (über 4500 1/min), dann sind die Sekundärkerzen schwarz. In diesem Drehzahlbereich werden sie agbeschaltet und nur die Primärkerzen zünden.
gerd
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hallo,
das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf
Weil bei niedrigen Drehzahlen die gleichmässige Verbrennung unterstützt wird (Abgaswerte) und bei hohen die Gefahr des Klopfens besteht wenn an zwei Stellen im Brennraum gezündet wird.
Deine Sekundärkerzen haben genausoviele Km drauf wie die Primär. Du baust sie ja nicht dauernd aus und ein :-)
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf :D
Hallo
die Kilometer bleiben gleich.
Du meinst bestimmt weniger Zündungen.
Gruß
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ist ja interessant, weil die Mittelelektroden der Nebenkerzen auch so abgebrannt sind wie die der Hauptkerzen.:confused:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ist ja interessant, weil die Mittelelektroden der Nebenkerzen auch so abgebrannt sind wie die der Hauptkerzen.:confused:
Habs gefunden:

Hin zu Vollast und höherer Drehzahl werden die Nebenzündkerzen in Richtung spät gezündet ( bis 60 Grad nach OT).
Faktisch entspricht die Doppelzündung in den Bereichen dann einer Einfachzündung.
Darum sind bei den Haupt und Nebenkerzen die Elektroden etwa gleich abgebrannt.

Grüessli Bergler
 
D

Desperados08

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
121
Ich melde mich mal zurück! Und danke für die vielen Antworten :) ich hatte heute dann endlich wieder zeit für die dicke...habe dann die alten Zündkerzen in die spulen gesteckt, mit nem Kabel Masse dran gegeben...und was soll ich sagen!? Beim starten hat nix gefunkt! Dann das selbe Spiel mit den neuen Kerzen und :) sie funken wie der Teufel! Also in meinem Fall waren es die Kerzen...auch deutlich am viel ruhigeren Leerlauf zu spüren!

Danke an alle!
Mfg Thomas
 
Thema:

Zündkerzen oder spulen kaputt?

Zündkerzen oder spulen kaputt? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Erledigt Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen

    Zündkerzenstecker Abzieher, Bremsbeläge, Zündkerzen: Moin Gemeinde, Wunderlich Zündkerzenstecker Abzieher ( Art.-Nr. 21560-000). Ich hätte gerne 10 Euro. Satz Bremsbeläge Sintermetall original...
  • Oben