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Zündkerzen oder spulen kaputt?

Erstellt von Desperados08, 11.11.2014, 20:27 Uhr · 15 Antworten · 2.210 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Zündkerzen oder spulen kaputt?

    #1
    Hallo, ich bin grade dabei, an meiner 2011er r1200gs adventure, die 20Tkm inspektion zu machen. Soweit ist eigentlich alles gut, aber die beiden neben Zündkerzen sind komplett zugerust! Die haupt Kerzen sind komplett sauber, leicht gräulich, also völlig normal. Meine Frage,ist es normal dass die neben Kerzen so schwarz sind, oder sind die (oder die beiden spulen) bei mir kaputt? Gibt es ne Möglichkeit, wie ich die beiden spulen prüfen kann? (Kerze rein, an Masse halten und starten?)
    Hab schon ein wenig die suche bemüht, aber nix passendes gefunden. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.

    Danke, mfg Thomas

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Wenn auch nur eine , Kerze oder Spule, defekt wäre, würdest du das ( beim Beschleunigen) gemerkt haben.

    Mach dich ich also nicht verückt.

  3. Registriert seit
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    #3
    Meine waren ,habe Gestern gewechselt auch ein bisschen angeschwärzt ,also alles im Grünen Bereich ..

  4. Registriert seit
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    #4
    Hallo Allerseits

    GS 1200 Triple Black , 2012 Jahrgang, 40000 km Wartung,
    Hauptkerzen grau, sehr schönes Bild,
    Nebenkerzen ein wenig dunkler, aber immer noch grau, auch schönes Bild.
    Vorgehensweise vor dem Winterschlaf:
    Von einer Tour zurück und ab in die Garage, 1 Woche später picobello geputzt und ordentlich
    Trocken gefahren, dann definitiv ins Winterschlaf bzw. für den grossen Service bereit gemacht.
    Also den Motor nicht im Leerlauf laufen gelassen, oder noch Kurzstrecken Verkehr.
    Beim 20000 Service waren die Nebenkerzen auch bei mir verrusst, weil ich vorher noch kurz
    herum gegondelt bin.

    Gruss Bregler

  5. Registriert seit
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    #5
    Hi
    Wenn Du vor der Kontrolle längere Zeit hochtourig gefahren bist (über 4500 1/min), dann sind die Sekundärkerzen schwarz. In diesem Drehzahlbereich werden sie agbeschaltet und nur die Primärkerzen zünden.
    gerd

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo,

    das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf

  7. Registriert seit
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    #7
    Hi
    Zitat Zitat von Peter R12GS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf
    Weil bei niedrigen Drehzahlen die gleichmässige Verbrennung unterstützt wird (Abgaswerte) und bei hohen die Gefahr des Klopfens besteht wenn an zwei Stellen im Brennraum gezündet wird.
    Deine Sekundärkerzen haben genausoviele Km drauf wie die Primär. Du baust sie ja nicht dauernd aus und ein :-)
    gerd

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von Peter R12GS Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja Interessant. Warum macht man das? Und ausserdem , dann haben ja theoretisch meine Sekundär Kerzen viel weniger Kilometer drauf
    Hallo
    die Kilometer bleiben gleich.
    Du meinst bestimmt weniger Zündungen.
    Gruß

  9. Registriert seit
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    #9
    Ist ja interessant, weil die Mittelelektroden der Nebenkerzen auch so abgebrannt sind wie die der Hauptkerzen.

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hallo
    die Kilometer bleiben gleich.
    Du meinst bestimmt weniger Zündungen.
    Gruß
    Hallo,

    war ja eher als Spaß gemeint. wenn die Kerze so halt nix macht bei mir


 
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