Zündkerzenspule

Diskutiere Zündkerzenspule im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wollte neulich mal probieren die Zündkerze raus zu schrauben. Nachdem ich verzweifelt im Bordwerkzeug nach der in der...
N

nERgie

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Hallo Gemeinde,

wollte neulich mal probieren die Zündkerze raus zu schrauben. Nachdem ich verzweifelt im Bordwerkzeug nach der in der Beschreibung gelesenen Zündkerzenspule suchte, die aber nicht fand rief ich beim :) an. Dieser meinte, entweder ich erwerbe mir käuflich bei BMW eine solche, da diese nicht im BW vorhanden ist, oder ich kanns mit einer Zpitzzange versuchen.
Die Angelegenheit war mir jedoch etwas zu heikel.
Hat jemand von Euch hier Erfahrung und kann mir hierzu einen Tipp geben?
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Gemeinde,

wollte neulich mal probieren die Zündkerze raus zu schrauben...
Hallo Nergie,

wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe, möchtest Du also die Zündkerzen ausbauen.
Der Zündkerzenstecker ist nur aufgesteckt.
Therotisch brauchst Du nur am Zündkerzenstecker ziehen. Das ist in der Praxis aber nicht so einfach.
Wenn Du passendes Werkzeug zum abziehen hast (in meinem BW auch nicht vorhanden) kannst Du einen großflächigen Schraubendreher nehmen.
Den Zündkerzenstecker solltest Du aber mit einem Lappen vor Krazern schützen.

Als erstes solltest Du den Schutz lösen, sonst gestaltet sich der Ausbau der Kerzen als sehr schwierig:)

Einfach den Lappen um den Schraubendreher wickeln, beides zusammen unterhalb der Kante des Steckers (#2) ansetzen und mit Hebelwirkung vorsichtig und mit Gefühl ein wenig rausdrücken. Dann an der anderen Kante (also mal oben, mal unten) wieder ansetzen und wieder vorsichtig rausdrücken. Immer mal wieder den Ansatzpunkt tauschen.
Zuerst bewegt sich der Stecker nur ein paar Milimeter aber irgendwann fluscht es.

Mit dem passendem Werkzeug geht es natürlich besser.
 

Anhänge

L

lechfelder

Gast
Hallo Nergie,

geh zum Freundlichen und kauf Dir den Abzieher für 2 oder 3 EUR, siehe Nr. 14

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0307&mospid=47823&btnr=71_0403&hg=71&fg=05

Damit kann man den Kerzenstecker problemlos abziehen. Habe schon die Ergebnisse unter Zuhilfenahme von Schraubenziehern und Zangen gesehen! Zu bedenken ist, dass es sich nicht nur um den Kerzenstecker handelt sondern in diesem auch die Zündspule integriert ist. Zusammen ist das bei BMW sicherlich nicht billig!
 
N

nERgie

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Besten Dank für die hilfreichen Antworten.;)
;)Hab heute bei BMW angerufen. Solch ein Abzieher kostet etwa 3,- €. Ich denke der Preis ist es mir wert, um nichts kaputt zu machen.
Gruß Gerhard:D
 
B

Bremsscheibe

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
7
Vergiss den BMW-Abzieher aus Kunststoff, damit hab ich meine Zündspule beschädigt!!

Das Geld ist rausgeschmissen!!

Kauf dir den aus Alu gefräst, kostet zwar ca. 19.-€.

Gib es bei Wunderlich oder in der Bucht.

Gruß
Bremsscheibe
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Am günstigsten ist eine Paket schnur. Schlinge (Knoten gegenüber Stecker) und mit einem Ruck raus ziehen. ;)
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

wenn man es richtig macht, dann funktioniert das mit dem Plastikabziehen problemlos und ohne sonstige Schäden.

Habe damit an unseren alten GS'sen schon mehrmals die Zündspulenstecker abgezogen.
 
Thema:

Zündkerzenspule

Oben