Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Zündkerzenwechsel TÜ

Erstellt von voyager, 04.03.2015, 06:49 Uhr · 23 Antworten · 4.061 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard Zündkerzenwechsel TÜ

    #1
    Hallo
    wer kann mir das Wechselintervall für die NGK MAR Zündkerzen der Dohc TÜ sagen?Alle 20 oder 40tkm.Hierüber gibt es unterschiedliche Aussagen.Danke
    Gruss
    voyager

  2. Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #2
    Hi,

    Wechsel alle 20 tkm, zwischendurch nach 10 tkm prüfen und reinigen.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Mr_S Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wechsel alle 20 tkm, zwischendurch nach 10 tkm prüfen und reinigen.
    Falsch. Bei meiner TÜ wurden die Kerzen erstmalig bei der 40k-Inspektion getauscht.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Falsch. Bei meiner TÜ wurden die Kerzen erstmalig bei der 40k-Inspektion getauscht.
    Wann bei Deiner Maschine die Kerzen erstmalig getauscht wurden ist nicht so arg interessant. Im Wartungsplan steht jedenfalls erst mal "alle 20Tkm".
    Wenn eine Werkstatt befindet "nö, die sind glühgut, die lassen wir" und tauscht sie nicht, dann spricht das für die Werkstatt.
    Wenn sie der Meinung ist, sie sollten alle 40 Tkm getauscht werden spricht es gegen sie :-).
    gerd

  5. Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi

    Im Wartungsplan steht jedenfalls erst mal "alle 20Tkm".
    gerd
    So steht es auch in meinem Buch. Hab meine Kerzen nach 20 tkm gemessen, waren an der Verschleißgrenze.

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #6
    Ich bezweifle, dass der Zündkerzenwechsel bei 20.000 km vorgesehen ist. Kein BMW-Service dieser Welt würde sich die Euro entgehen lassen und so auf du & du stand ich mit dem nicht. Außerdem enthalten die Wartungspakete z.B bei Boxxerparts für die 40k-Inspektion 4 Zündkerzen, die für die 20k-Inspektion jedoch nicht. Auch mein Wartungs- und Reparaturbuch für die R1200-Boxer sieht den ZK-Wechsel nur alle 40k-km vor.

    P.S.
    Hab hier im Forum einen Link zu Wartungsplänen für die TÜ gefunden, nach denen alle 20k-km die Kerzen gewechselt werden sollten. Da scheint es wohl wieder verschiedene Pläne zu geben. Wäre ja nicht das erste Mal bei BMW.

  7. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass der Zündkerzenwechsel bei 20.000 km vorgesehen ist.

    P.S.
    Hab hier im Forum einen Link zu Wartungsplänen für die TÜ gefunden, nach denen alle 20k-km die Kerzen gewechselt werden sollten. Da scheint es wohl wieder verschiedene Pläne zu geben. Wäre ja nicht das erste Mal bei BMW.
    Hier ein Ausschnitt aus der offiziellen DVD:

    zuendkerzen.jpg


    Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage.


    Gruß
    Jochen

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen

    Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage.


    Gruß
    Jochen
    Für den und BMW auf jeden Fall.

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #9
    Ich hab mal auf meine RepRom geschaut. Dort ist vom Wechsel alle 40k km die Rede, bei 20k km sollen nur die Neben-ZK geprüft werden. Die Änderungen seitens BMW wurden dann also erst nach 2011 oder 2012 veranlasst.

  10. Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    912

    Standard

    #10
    hier mal ein link zum pdf-wartungsplan...

    http://www.stoepsel-mus.de/pdf/Wartungsplan1200.pdf


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Zündkerzenwechsel
    Von Eppler im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 08:38
  2. Zündkerzenwechsel und keine Leistung
    Von ebbe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:23
  3. Zündkerzenwechsel
    Von Michl-GS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 22:42
  4. Zündkerzenwechsel
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 18:58