Zündkerzenwechsel und keine Leistung

Diskutiere Zündkerzenwechsel und keine Leistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute bei meiner GS alle Zündkerzen gewechselt. Sie springt sauber an, nur nach dem losfahren kann ich das Gas nur langsam...
ebbe

ebbe

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Hallo,

ich habe heute bei meiner GS alle Zündkerzen gewechselt. Sie springt sauber an, nur nach dem losfahren kann ich das Gas nur langsam aufziehen, ca. 1/5
wenn ich mehr Gas gebe fühlt es sich an als wenn sie fehlzündungen hätte. Sie hat dann auch keine Leistung, bzw nimmt das Gas nicht an.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße aus dem Schwarzwald
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

bitte nicht falschverstehen aber:

Elektrodenabstand vor Einbau geprüft?
Dünnen Kerzenschlüssel werwendet, mit dem man die Kerzen auch bis zum Anschlag einschrauben kann (mir passiert, aber noch gemerkt) ?
Kabel auf Spulen sauber aufgeesteckt?

Wenn nichts hilft, alte Kerzen rein, und stückweise austauschen und probefahren.

Viel Glück.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ebbe,

vermute mal, dass das zuvor nicht war.

Es kann mehrere Ursachen haben:


  • Kerzenstecker nicht sauber aufgesteckt
  • Kabelverbindung zum Kerzenstecker nicht eingerastet
  • Zündspule defekt
  • Nockenwellsensor defekt
  • oder banal neue Zündkerze defekt
Würde als erstes die beiden Hauptzündkerzen prüfen bzw. einzeln gegen die alten austauschen. Könnte leicht sein, dass es daran liegt. Bei höherer Drehzahl (glaube so ab 2500 U/min) schalten die Nebenstromkerzen (die unteren) ab.


Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hört sich nach einem Problem mit den Hauptkerzen an.
Ob es an den Kerzen selbst oder den Steckern liegt musst du ausprobieren.
Try-and-Error-Methode würde ich sagen.
Hast die Schachtspulen-Stecker mit hörbaren "Klick" einrasten lassen?
 
ebbe

ebbe

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Danke für eure Hilfe,

ich werde heute mal die alten Zündkerzen wieder reinschrauben und dann mal sehen. :rolleyes:

gruß ebbe
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich tippe drauf, dass du einen "Hauptkerzenstecker" der schwer runter ging, beim Runterzerren zerstört hast.
Kerzenabstand solltest du natürlich vorher geprüft haben und auch nicht durch runterfallen der Kerze den Defekt verursacht haben, wovon ich mal ausgehe.
 
P

peter1212

Gast
Hy, das Problem hatte ich auch in diesem Monat.

Erst dachte ich auch an defekte Zündkerzen, mein sogenannter Freundlicher aus Brauschweig ":mad:" attestierte zuerst eine Unterspannung im Systen -> neue Batterie eingebaut.
Nach ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf. Fehlersuche beim sogenannten Freundlichen in Braunschweig incl. Fehlerfinden dank Unterstützung aus München dauerte 13 Tage!

Letztendlich war es eine defekte Zündspule. Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder und der sogenannte Freundliche ":mad:" aus Braunschweig hat einen ehemaligen Stammkunden.


CU....Peter
 
P

peter1212

Gast
mit deinem Batterieverbrauch solltest du mal was unternehmen. :rolleyes:
Der sogenannte Feundliche aus Braunschweig hat die Maschine schon gecheckt. Alles in Ordnung, kein Ruhestromverbrauch.

Ich hatte allerdings bei den ersten beiden Batterien noch zusätzliche Stromverbraucher in Einsatz. Die Dinger sind jetzt weg und Batterie Nr. 3 hat 2,5 Jahre gehalten. Sprich in 7 Jahren 3 Batterien verbraucht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich tippe drauf, dass du einen "Hauptkerzenstecker" der schwer runter ging, beim Runterzerren zerstört hast .
Fals nur der Stecker defekt:

Reparaturstecker 3-polig No. 6106161


83300402341


Aber schau auch mal im Anschluss der Spule nach den drei Pin"s, auch beim draufstecken passiert es schon mal, dass man einen verbiegt.
 
ebbe

ebbe

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
So, das Problem ist gelöst.:):)
Das Kabel zum Kerzenstecker war nicht richtig eingerastet. (Wie schon von einigen von euch vermutet).
Aber ich schwöre ich habe das Kabel nicht vom Kerzenstecker glöst.

Na ja bin froh das es nur eine kleinigkeit war. Ich danke euch für die Hilfe.

Gruß ebbe
 
Thema:

Zündkerzenwechsel und keine Leistung

Zündkerzenwechsel und keine Leistung - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Oben