Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt

Diskutiere Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte jetzt schon 2 mal den Fall dass sich mein Zündschlüssel während der Fahrt geht hat und darum natürlich der Motor aus ging. Beide Male...
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich hatte jetzt schon 2 mal den Fall dass sich mein Zündschlüssel während der Fahrt geht hat und darum natürlich der Motor aus ging. Beide Male war das während dem beschleunigen, beim ersten mal sogar auf der Autobahn Auffahrt als nachts auf dem Beschleunigungsstreifen Wunsch der Motor aus ging, gleichzeitig natürlich auch das Licht und ich zum ständigen ausgerollt bin im dann mit Notbremsfunktion anzuhalten und erstmal die Lage zu analysieren. Beim zweiten mal war es dann wenigstens nicht ganz so überraschend und tagsüber, links auf einer zweispurigen Schnellstraße aber trotzdem nicht so viel angenehmer. Aus diesem Grund bin ich natürlich nicht so scharf drauf dies nochmal zu erleben, allerdings kann ich mir das nicht ganz erklären und damit natürlich nur schwer abstellen. Das Schloss ist nicht "ausgelutscht", der Wiederstand eigentlich Recht stramm so dass ich mit echt nicht erklären kann wie sich der Schlüssel von alleine dreht...
Hat jemand schonmal diesen Fall gehabt? Irgendeine Idee?
Ich hatte einen Schlüsselanhänger gehabt der im Wind flatterte, kann mir aber nicht vorstellen das der dafür verantwortlich ist da ich mehrmals versucht habe durch einen Zug am Anhänger den Schlüssel zu drehen und es damit nicht geschafft habe und beim zweiten mal hatte ich ihn unter die Lenkstange geklemmt damit er nicht flattert. Ich habe den Anhänger jetzt mal ausgetauscht und hoffe das dies nicht nochmal vorkommt...
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin, denn mach Mal als erstes das ganze wehende Geraffel von Deinem Schlüssel weg.
Wenn's denn nochmal passiert, machen wir uns mehr Gedanken.
Wind hat eine enorme Kraft, hat seinerzeit ganze Völker über's Meer transportiert.

Gesendet von meinem K10000 Pro mit Tapatalk
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Hi, bei meiner Gebrauchten war es auch so die gleichen Symptome. Musste dann ein neues Zündschloss verbauen lassen und dann war das Thema erledigt!
Gut Rat ist dann: keinen zusätzlichen Ballast an den Schlüssel zu frickeln[emoji51][emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Wie schon geschrieben habe ich den "wehenden Anhänger" bereits ausgetauscht gegen einen anderen und werde das beobachten. Falls es nochmal vorkommen sollte war auch der tausch des Schlosses meine nächste Maßnahme, dies mache ich aber erst wenn es wirklich nochmal auftritt und würde mich 200€ kosten.

@Rettungsdieter
War das Schloss bei Dir irgendwie "Leichtgängig"? Ich bin der Meinung das mein Schloss sich eigentlich normal bis knackig anfühlt, kann aber natürlich trotzdem sein das da intern eine Verriegelung ist die sich ggf verkantet (ähnlich z.B. den Schleifkohlen in einem e-motor) und darum sporadisch nicht richtig verriegelt.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo BlackFly,

Zunächst mal eine Bitte.

Mach nicht solche Mammut Sätze und mach Absätze.
Les dir bitte auch durch was du schreibst. Die Rechtschreibkorrektur untersteht Dir, und nicht umgekehrt.
Man fühlt sich als Leser, der um Rat gefragt wird, missachtet wenn man sich mit Wörtern rumschlagen muss,
die es gar nicht gibt.

Hab auch 2 Versuche gebraucht, bis ich wusste, dass es am Gelumpe das am Schlüssel hing lag.
Bei mir war es das Händlerfähnchen, in Verbindung mit einem kleinen Schlüssel, das sich in der Kurve verklemmte.
Weg mit dem ganzen Unsinn!

Gruß Rolf
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
42
Ort
Bayer
Modell
R 1200 GS LC Ralley
Hi, das Schloss war nicht leicht gängig dieser Effekt tritt in der Regel beim beschleunigen auf. Das zurückspringen des Schlüssels wird durch starke Vibrationen beim beschleunigen verursacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Sorry, den ersten Beitrag hatte ich auf dem Handy geschrieben und gegen Ende etwas Zeitdruck gehabt...

Nach dem Wechsel des Schlosses war es dann gut obwohl das alte nicht schwergängig war? Bei mir trat es auch beide male beim beschleunigen auf. Falls es jetzt, ohne den wedelnden Anhänger, nochmal Auftritt werde ich das wechseln lassen aber vielleicht hat es sich ja schon erledigt mit dem Anhänger. Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid, Danke!
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Klingt vielleicht weit hergeholt, aber hast Du vielleicht sich so allmählich eingeschlichene Vibrationen durch eine sich verstellte oder nicht mehr vorhandene Synchronisation? Würde ich einfach mal prüfen. Das könnte den Effekt auf jeden Fall verstärken.
Gruß
Martin
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Anfangs gleiches Symptom, bei mir war im Lenkschloßgehäuse etwas abgebrochen. Der Schlüssel ging obwohl beim Drehen ein Widerstand spürbar war selbstständig zurück auf Zündung aus. Kurz darauf hatte ich den Schließzylinder am Schlüssel hängen, wenn ich den Schlüssel rausziehen wollte. Habe mir dann ein gebrauchtes Lenkschloßgehäuse für umme 50 Euro eingebaut, seit dem ist wieder alles ok. :up:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich hatte jetzt schon 2 mal den Fall dass sich mein Zündschlüssel während der Fahrt geht hat und darum natürlich der Motor aus ging. Beide Male war das während dem beschleunigen, beim ersten mal sogar auf der Autobahn Auffahrt als nachts auf dem Beschleunigungsstreifen Wunsch der Motor aus ging, gleichzeitig natürlich auch das Licht und ich zum ständigen ausgerollt bin im dann mit Notbremsfunktion anzuhalten und erstmal die Lage zu analysieren. Beim zweiten mal war es dann wenigstens nicht ganz so überraschend und tagsüber, links auf einer zweispurigen Schnellstraße aber trotzdem nicht so viel angenehmer. Aus diesem Grund bin ich natürlich nicht so scharf drauf dies nochmal zu erleben, allerdings kann ich mir das nicht ganz erklären und damit natürlich nur schwer abstellen. Das Schloss ist nicht "ausgelutscht", der Wiederstand eigentlich Recht stramm so dass ich mit echt nicht erklären kann wie sich der Schlüssel von alleine dreht...
Hat jemand schonmal diesen Fall gehabt? Irgendeine Idee?
Ich hatte einen Schlüsselanhänger gehabt der im Wind flatterte, kann mir aber nicht vorstellen das der dafür verantwortlich ist da ich mehrmals versucht habe durch einen Zug am Anhänger den Schlüssel zu drehen und es damit nicht geschafft habe und beim zweiten mal hatte ich ihn unter die Lenkstange geklemmt damit er nicht flattert. Ich habe den Anhänger jetzt mal ausgetauscht und hoffe das dies nicht nochmal vorkommt...
Das liegt an dem Geraffelt, dass Du mit am Schlüssel hast! Ist mir auch zweimal passiert. Seitdem passe ich immer auf, dass der Rest vom Schlüsselbund so angeordnet ist, dass er keinen Zug auf den Zündschlüssel ausüben kann. Oder eben alles getrennt mitführen.

Gruß;
Stefan.
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
So, eine rückmeldung von mir an dieser Stelle, auch wenn ich nicht mehr so wahnsinnig viel gefahren bin.
Nachdem ich den Schlüsselanhänger der aus Stoff war und im Wind flatterte gegen einen deutlich kleinere aus Leder ausgetauscht habe der nicht mehr flattert ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Erstaunt mich wirklich das so ein Schlüsselanhänger dies auslösen kann, sogar dann wenn man ihn unter dem Lenker durchführt damit er nicht vor dem Tacho rumflattert. Vermutlich ist das Schloss auch nicht mehr 100%ig oder der Schlüssel vielleicht auch ungünstig geformt, vorher hatte ich noch nie so ein Problem, aber solange das jetzt mit dem anderen Schlüsselanhänger nicht mehr auftritt sehe ich da kein weiteren Handlungsbedarf.

Danke für die Ratschläge
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du jetzt noch das Lederding abnimmst und nur mit dem Schlüssel fährst, dann ist gut.
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ganz ohne möchte ich nicht da ich dann den Schlüssel in meinen Taschen "verlier" und nie wieder finde bzw das handling des schlüssel mit Handschuhen mir zu unbequem ist
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also,

ich hatte, bis vor kurzem, einen federleichten Schlüsselanhänger. Das war so ein
Schaumstoffteilchen, gestanzt, eine Motorradsilhouette (schweres Wort !).
Das Flies bestand aus 4 Lagen, blau, weiß, blau, weiß.
Es war sehr leicht und konnte nicht einmal Schrammen auf dem Typenschild verursachen,
wenn es munter bei 200 km/h flatterte. Das war ideal:
Man hatte neben dem Schlüssel noch etwas in der Hand.
Leider hat sich die Verbindungsschnur zwischen Schlüssel und Anhänger so langsam durch
das Befestigungsloch gesägt. Irgendwann flog es davon.
Vielleicht schenkt mir die aufmerksame Verwandtschaft zu Weihnachten Ersatz - ich habe
da eine Studentin im Bestand, die liebt günstige Geschenke, :-)
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Aber gerade so ein Ding würde bei mir vermutlich wieder dasselbe Problem verursachen da es wieder flattert. Ich hatte so ein Remove-before-flight Anhänger (habe ich irgendwie seit Jahren auf allen meinen 2 Rädern gehabt), die sind eigentlich auch federleicht aber haben ja scheinbar trotzdem das Problem hervorgerufen. Nicht das Gewicht wird das Problem sein sondern die Kraft des Windes und die greift sobald das Ding flattert (abgesehen davon das es vorallem Nachts genervt hat wenn es vor dem Tacho geflatttert ist) und vielleicht/wahrscheinlich hat das zusammen mit dem Schlüsselring im ungünstigen Winkel ausgereicht um mir die Zündung auszuschalten.

Das kleine Lederteil mit dem aufgenieteten Metallschild ist jetzt deutlich kleiner und schwerer, da flattert nichts mehr und damit ist dann scheinbar das Problem behoben (zumindest bisher nicht mehr aufgetreten).

Den Hinweis auf diese Schaumstoffdinger (ich kenne die auch, bei meinem Boot das ich kaufen möchte würde ich auf jeden Fall so eines wählen) in allen ehren, aber da bleibe ich lieber bei dem Lederteil...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Schlüssel mit kleinem Karabiner versehen. Da ist nicht viel Arbeit den Schlüssel vom Bund zu nehmen und dann wieder anzuklicken.
 
BlackFly

BlackFly

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Heute wieder passiert, auf der A3 auf der ganz linken von 4 spüren bei ca 150-160km/h. Habe mich dann auf dem streifen links neben der Fahrbahn "gerettet" wobei genau in dem Moment des anhaltens gerade keiner kam und ich im stockdunkeln nicht erkennen konnte wie schnell ich noch bin und mich dann beim anhalten fast lang gemacht habe...

Nach dem schrecken die Situation natürlich nicht genau analysiert aber ich habe definitiv den Schlüssel als erste Aktion nach rechts gedreht, also hat er definitiv sich auf "aus" gedreht!

Am Schlüsselring ist sonst nur noch der Schlüssel für das topcase (Givi) und ein kleiner Lederanhänger der eigentlich schwer genug ist das ich ihn noch nie flattern gesehen habe. Anders kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen...

Der Anhänger ist jetzt auch erstmal weg...
Hoffentlich passiert mir das jetzt nicht wieder...
Vielleicht sollte ich auch Mal jemanden suchen und vergleichen ob mein Schlüssel sich zu leicht drehen lässt...
 
Thema:

Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt

Zündschlüssel dreht sich während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • Zündschlüssel

    Zündschlüssel: Hallo Da mein Plastikschlüssel gebrochen ist überlege ich mir nun entweder einen "echten" Ersatzschlüssel zu bestellen oder: Ich lass beim...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel: Hallo, ich muss ständig die Batterie nach 1 Monaten am Funkschlüssel wechseln. Hat die Elektronik vom Funkschlüssel vielleicht ein defekt ...
  • Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?

    Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?: Hallo, habe mir gebrauche Koffer geleistet, Luxus wäre es wenn der Zündschlüssel passen würde. :mstickle: Was kostet der Spaß beim Freundlichen...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • Zündschlüssel

    Zündschlüssel: Hallo Da mein Plastikschlüssel gebrochen ist überlege ich mir nun entweder einen "echten" Ersatzschlüssel zu bestellen oder: Ich lass beim...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel ständiger Batteriewechsel: Hallo, ich muss ständig die Batterie nach 1 Monaten am Funkschlüssel wechseln. Hat die Elektronik vom Funkschlüssel vielleicht ein defekt ...
  • Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?

    Gebrauchte Koffer, auf Zündschlüssel umstellen!?: Hallo, habe mir gebrauche Koffer geleistet, Luxus wäre es wenn der Zündschlüssel passen würde. :mstickle: Was kostet der Spaß beim Freundlichen...
  • Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel

    Keyless-System und der Funk-Zündschlüssel: Hallo in die Keyless-System-Runde. Nach Einschalten der Zündung "brüllt" mich das Mäusekino mit den Worten "Batterie Funkschlüssel 50 %" an . ...
  • Oben