Zündspulenabdeckungen verloren

Diskutiere Zündspulenabdeckungen verloren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe jetzt nocheinmal rechts und links meine Zündspulenabdeckungen bei flotter Autobahnfahrt verloren. Es geht dabei um die TÜ. Ist das noch...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe jetzt nocheinmal rechts und links meine Zündspulenabdeckungen bei flotter Autobahnfahrt verloren. Es geht dabei um die TÜ. Ist das noch jemanden bisher passiert? Ich besorge mir jetzt einfach die Kunsstoffzylinderschützer, um das nochmals zu verhindern.
Die NL sagt zwar, dass das noch nie vorgekommen wäre, lustigerweise konnte ich kein Ersatzteil aus dem Lager bekommen, sondern wir musten an einer RnineT eine Abdeckung abziehen. Natürlich ging das auch erst, nachdem ich darauf hinn gewiesen habe, dass das Gleichteile sind.
Ich möchte euch bitten, doch mal auf die Abdeckungen zu drücken und zu prüfen, ob sie danach nochmal einrasten.

Gruß,
maxquer
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Es wird schon stimmen, was du schreibst, auch wenn es schwer zu glauben ist.
Erst heute habe ich mir bei meiner TÜ die Kerzen angeschaut.
Die Abdeckung für die Primärkerze (die meinst du sicher, die andere ist ja verschraubt) musste ich wie immer mit relativ viel Kraft abhebeln, bei Wiedereinbau rastete sie hörbar ein.

In dem Kanal, in welchem das Zündkabel verläuft, gibt es zylinderförmige Erhebungen, welche als Anschlag für die Abdeckung dienen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das Kabel zwischen diese Auflage und die Abdeckung gerät, die Abdeckung nicht richtig einrastet.

Aber ansonsten, wie soll das Teil von alleine abfliegen?

Jetzt habe ich vorerst einen weiteren Punkt auf meiner Checkliste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gute Frage?
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Zündspulenabdeckungen rausrappeln, wenn ich vorher im Drehzahl von 5500 bis 8000 1/min unterwegs bin. Also den Hahn wirklich mal spanne.
Irgendwann fliegt dann die Abdeckung ab und ich merke es nur daran, dass mir die Primärzündspule um die Stiefel schlägt und der Hobel läuft, wie ein Sack Nüsse.
Auf der diesjährigen Alpentour habe ich bei Zwischenstopps wirklich mal darauf geachtet, da ich vorher von meiner eigenen Dämlichkeit ausging. Ich konnte jedesmal die Zündspulenabdeckung wieder neu einrasten, da sie sich ein Stück rausgearbeitet hatte.
Ich habe zum Schluß nur noch mit dem Stiefel kräftig dagegen getreten, da die Klamotte mir mächtig auf den S.ack ging.
Ich packe jetzt einfach einen Zylinderschutz aus Kunststoff davor und verklemme die Abdeckungen mit Moosgummi dagegen.
Dann machen die Schutz-Dinger wenigstens Sinn.:o

Gruß,
maxquer
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Gute Frage?
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Zündspulenabdeckungen rausrappeln,
Das bringt mich noch auf eine Idee.
Die Abdeckung hat so kleine Gummipolster, welche sich an den Seiten befinden und die Abdeckung im Kanal sozusagen leicht festklemmen.
Rappeln ist so normalerweise gar nicht möglich.

Aber!
Die blöden kleinen Polster spreizen sich beim Einbau gerne ab und erfüllen dann die ihnen zugedachte Funktion nicht mehr.
Das ist mir schon mehrfach passiert. Jetzt habe ich die Polster mit Sekundenkleber fixiert.

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gute Frage?

Irgendwann fliegt dann die Abdeckung ab und ich merke es nur daran, dass mir die Primärzündspule um die Stiefel schlägt und der Hobel läuft, wie ein Sack Nüsse.

Hm... bist Du Dir sicher, dass das normal ist?
Also das sich die Zündspule so leicht löst?

Ich kenne das von meiner ollen 2006er so, dass man schon recht kräftig ziehen muss, um die Zündspule raus zu bekommen.
Kann mir ehrlich gesagt nur schlecht vorstellen, dass das allein durch die Vibrationen passieren kann.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich kann mir weder vorstellen, dass der Stecker abgeht, noch die Abdeckung.
Bei der TÜ brauche ich richtig grobe Handhabe um die Teile abzubekommen.
Den Stecker hebel ich mit Schraubendrehern runter, sonst fliege ich mit dem Zeug durch die Garage
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn man sich die Zündkerzenspule respektive -stecker mal anschaut, sieht man das der Schwerpunkt weit außerhalb des Aufsteckpunktes liegt. Zusätzlich hat der der Zündkerzenstecker einiges an Spiel im Ventildeckel. Warum der sich durch Schwingungen nicht lösen soll, erschließt sich mir nicht, weil das genau bei mir das Thema ist. Es gibt natürlich einige GS-Fahrer, die Drehzahlen oberhalb von 5000 1/min meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Da wundert es mich allerdings nicht, dass das Problem nicht auftritt. Für mich ist das der Spaßbereich und ich nutze ihn, wann immer möglich.
Schließlich habe ich ja auch das gesamte Drehzahlband bezahlt.
Ich habe heute noch einmal geschaut, die Stecker sitzen bombenfest, aber ich weiß, wenn ich das nächste Mal dies Drehzahlband für einige Kilometer nutze, sind sie wieder locker.
Ist auch Wurst, die Lösung kommt Ende der Woche und fertig.
Einige GS-Fahrer meinen ja auch die GS ist vollgasfest, ich weiß das es nicht so ist!

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
also nur 1.Gang oder Autobahn
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du bestätigst definitiv, was ich tagtäglich bei GS-Fahrern erlebe. Zu 99% Tränen mit denen man eigentlich nichts anfangen kann und die eigentlich jedes Vorurteil, dass es über sie gibt, übertreffen.
Aber das macht dieses Forum voller Helden ja eigentlich aus!:cool::spin:

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann ist vielleicht Deine Abdeckung nicht in Ordnung.
Sonst müsste die andere Seite ja auch mal abfallen.

Mir ist das in 130tkm, auch bei hohen Drehzahlen, noch nicht untergekommen... aber ich hab auch keine TÜ..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich denke der 1.Gang geht bis über 80km/h
Also fährst du auf der Landstrasse meisst im 1.Gang,was ist daran so schwer zu begreifen
da du ja sehr oft in "deinem" Drehzahlbereich unterwegs bist
 
G

Gast20919

Gast
Ich selbst behandele meine wie einen 1 Zylinder ,nicht länger VOLLGAS als man selbst die Luft anhalten kann .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ok... das ist dann wirklich ungewöhnlich.
Kannst ja mal berichten, ob die Zyl-Schützer helfen, oder ob sich die Spule unter der Abdeckung dann trotzdem noch "abjuckelt" und den Kontakt zur Kerze verliert... ;)
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So, Problem gelöst!:o

Ventildeckelschutz (1).JPG

Ventildeckelschutz (2).JPG

Und wie sagte meine Oma schon:
"Junge, dumm darfste sein, aber Ideen musst Du haben.":wink:

Gruß,
maxquer
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich kenne den Spruch "Faul darf man sein, nur nicht blöd",
der passt besser zu mir :-)

Deine Lösung behebt leider nur die Wirkung, aber nicht die Ursache, und die hätte mich schon interessiert.
Aber was soll's, wenn Dir damit geholfen ist, wenn's funktioniert, viel Spass beim Fahren!
 
Thema:

Zündspulenabdeckungen verloren

Zündspulenabdeckungen verloren - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Biete R 1250 GS Zündspulenabdeckungen weiß RAL 9003

    Zündspulenabdeckungen weiß RAL 9003: Hallo Zusammen, da mir die weißen Zündspulenabdeckungen doch too much sind, siehe auch mein entsprechender Beitrag, biete ich sie für 60€ hier...
  • Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren"

    Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren": Guten Abend! Ich hab anscheinend grad einen Lauf. Nach dem Ärger mit der Gummitülle für den Seitendeckel habe ich heute bei der Reinigung meiner...
  • Zündspulenabdeckung

    Zündspulenabdeckung: Nach einem leichten Umfaller hat die linke Zündspulenabdeckung meiner 1200 GS LC, EZ 2013, Kampfspuren davongetragen, die aus kosmetischen Gründen...
  • Zündspulenabdeckung - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Biete R 1250 GS Zündspulenabdeckungen weiß RAL 9003

    Zündspulenabdeckungen weiß RAL 9003: Hallo Zusammen, da mir die weißen Zündspulenabdeckungen doch too much sind, siehe auch mein entsprechender Beitrag, biete ich sie für 60€ hier...
  • Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren"

    Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren": Guten Abend! Ich hab anscheinend grad einen Lauf. Nach dem Ärger mit der Gummitülle für den Seitendeckel habe ich heute bei der Reinigung meiner...
  • Zündspulenabdeckung

    Zündspulenabdeckung: Nach einem leichten Umfaller hat die linke Zündspulenabdeckung meiner 1200 GS LC, EZ 2013, Kampfspuren davongetragen, die aus kosmetischen Gründen...
  • Oben