Zündung aus in voller Fahrt- hattet ihr das schon ?

Diskutiere Zündung aus in voller Fahrt- hattet ihr das schon ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin leicht verunsichert: Heute ging in voller Fahrt beim Beschleunigen aus der Schräglage die Zündung aus. Saft weg. Dann habe ich 100m Richtung...
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Lois

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Bin leicht verunsichert: Heute ging in voller Fahrt beim Beschleunigen aus der Schräglage die Zündung aus. Saft weg. Dann habe ich 100m Richtung Heimat geschoben. Schließlich denke ich : Machst mal die Zündung wieder aus und an und sie ist wieder da. Vorgestern hat meine Ganganzeige gesponnen, danach ging das wieder und jetzt dieser Elektrofips ? Könnte das zusammenhängen ?
Danke für eure Antworten
Lois
 
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Chefe

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Hi Lois,
hatte das auch schon, war aber ein Hausschlüssel, der sich irgendwie verkeilt hatte und den Zündschlüssel am "einrasten" gehindert hat. Der gefühlte Anschlag beim Schlüsseldrehen war demnach nicht der im Zündschloß, sondern eben der verkeilte Hausschlüssel. Beim fahren hat sich der Zündschlüssel dann auf "Aus" gerüttelt - wenn die Karre noch rollt, kannst Du nicht mal mehr die Zündung einschalten, sie muss wirklich stehen.
 
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Dietmar

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Ist bekannt.
Tritt gerne im Zusammenhang mit anderen Schlüsseln am Bund und/oder Schlüsselanhängern (auch -taschen) auf.
Gruß

Dietmar
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber da wird dir sicher auch noch jemand mit mehr Ahnung antworten.

Ich weiss nur, dass es sowohl bei der 1100er als auch bei der 1150er ein Problem mit abgeknicktem Kabel am Zündschloss gab. Erst Wackelkontakt und dann irgendwann ganz ab und Mopped aus. :o

Sollte das bei der 1200er immer noch ein Problem sein ??? :eek:
 
Popey007

Popey007

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r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Oje Oje nicht was an der Elektrik...:( aber bei mir gibts da kein Prob!

Nimm mal die Kabel um das Schloß herum unter die Lupe!Und das Schloß selbst.Im stand bei laufender Möhre mal fummeln und rütteln-dann siehst vieleicht mal was....!?
 
MariusUH

MariusUH

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Grüß Gott

bei mir ist der Motor auch schon mal wie bei den anderen durch einen anderen Schlüssel ausgegangen. Der Schlüssel hatte den Zündschlussel nur minimal weggerdückt und die Q geht aus ...
Das würde ich auch tippen und vorerst gemütlich weiterfahren.

Sollte dies allerdings weiterhin auftreten rate ich dir auch mal das Schloss genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wenn du dort nichts findest und von der Materie etwas Ahnung hast schau dir die Schaltpläne an und muss die Leitungen einzeln durch.
Wenn net muss das halt dein :) machen

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es - wie schon von anderen gesagt - am nicht korrekt eingerasteten Zündschlüssel. Je mehr dort zusätzlich dranhängt (Schlüsseltasche, andere Schlüssel) um so leichter passiert dies.

Die von den Alteisenfahrern befürchteten und bekannten Kabelbrüche gibt es bei dem 12erQualitätsmopped nicht. :)


Gruß
 
MariusUH

MariusUH

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Die von den Alteisenfahrern befürchteten und bekannten Kabelbrüche gibt es bei dem 12erQualitätsmopped nicht. :)
Gruß
Oh oh ... ich denk mal du meinst das nicht ganz ernst, denn solange es Leitungen gibt, gibt es auch Kabelbrüche ...
Ok ich denk mal dass schon auf die Qualität (BMW:D) schon viel wert gelegen werden kann... aber vielleicht isch des ä Montagmorgenmotorrad ... oder Feierabendmotorrad wo die Zammeschrauber schnell heim wollte :D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
qtreiber

qtreiber

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...nicht am Zündschloß. ;)


Gruß
 
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Flup40plus

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Hallo
Mein Problem sieht an der 11er ein bißchen anders aus:
Während der Fahrt fängt die Ladekontrolle an zu glimmen, spätestens 100 Meter später ist dann die gesamte Anzeige incl. Motor weg. Zundschlüssel auf Aus, wieder Ein und alles incl. ABS geht wieder einwandfrei. Teilweise alle zwei Tage, hab aber auch schon 1000 km bis zum nächsten Ausfall gehabt. Ist relativ blöd, wenn man grad am Überholen ist...Ausfall im Trockenen genauso wie im Nassen! Batterieanschluß ist i.O., ich tippe auf ein zentrales Relais, das ich aber im Schaltplan so nicht finde...
Wer hat das schon gehabt?:eek:

Flup
 
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Nordlicht

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Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber da wird dir sicher auch noch jemand mit mehr Ahnung antworten.

Ich weiss nur, dass es sowohl bei der 1100er als auch bei der 1150er ein Problem mit abgeknicktem Kabel am Zündschloss gab. Erst Wackelkontakt und dann irgendwann ganz ab und Mopped aus. :o

Sollte das bei der 1200er immer noch ein Problem sein ??? :eek:
Mal GANZ vorsichtig formuliert: Nicht jeder, der eine dir nicht genügende Antwort gibt, ist ahnungslos. Die gemachten Aussagen beruhen auf klar gemaschten und formulierten Vorkommnissen und sind somit z.B. erheblich fundierter als deine Aussage bezüglich des geknickten Kabels. Dieses tritt übrigens bei ETLICHEN Motorrädern auf. Weil dort die Kabel der grössten belastung ausgesetzt sind. Fachlich korrekt ist es aber, erstmal nach dem Ausschlussverfahren die simplen und häufigen Ursachen auszuschliessen. Ergo: Nachsehen, ob der Schlüssel sich korrekt verhält. Dann das Kabel Checken. Dann den Rest. Ich blieb in meiner Karriere 2x wegen eines Zündschlüssels stehen, der sich wieder in die AUsgangsposition zurückbewegt hat.
 
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Lisbeth

Gast
bei mir war es nur ein federleichtes schlüsselmäppchen mit nix drin. aber es hat gereicht. mir ist sie dreimal während der fahrt ausgegangen, bis ich den unglaublichen rat befolgt und alles vom schlüssel weggemacht hab. das fahren wird echt ungemütlich wenn man nicht weiß, wann sie das nächste mal ausgeht. vor allem mit bkv. seitdem habe ich den tick bei jeder tour bergab den schlüssel zu testen. vermutlich mach ich sie dabei mal aus.
aber seitdem nichts mehr am schlüssel hängt und ich immer genau kontrolliere, dass kein dreck in den rillen vom bart hängt, ist es nie mehr passiert. und das dürften jetzt schon 40 tkm sein.
 
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Grafenwalder

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Arghhh....

hatte das auch schon, war aber ein Hausschlüssel, der sich irgendwie verkeilt hatte und den Zündschlüssel am "einrasten" gehindert hat.
... immer wenn ich sowas lese krieg ich Zahnschmerzen- ein Schlüssel (-bund) hängt am Zündschlüssel und kratzt beständig an der Gabelbrücke rum- und das verkratzte Teil verblitzt mir dann beständig die Augen- never!!!
Alltagsspuren muss die Q schon haben, aber nicht solche hausgemachten, völlig unnötigen, die dann oben drauf noch zu Funktionsstörungen führen können...:cool:
Vielleicht etwas spiessig, aber da steh ich dann mal zu:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Presi7XL

Presi7XL

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Genau das Prob hatte ich auch - Zündung aus bei voller Beschleunigung (Überholen) - Ursache war ganz simpel: Verdreckter Schlüssel. Nach Aussage des damaligen Werkstattleisters kommt das öfter vor. Wenn Dreck (Schmierstoffreste usw.) in den Fräskanten des Schlüsselschlitzes hängt, kann es passieren, dass der Schlüssel bei Zündung ein nicht sauber rastet. Zur erkennen daran, dass der Schlüssel nicht absolut senkrecht im Schloss steht. Dann kann er durch Vibration während der Fahrt zurückspringen. Abhilfe ist einfach: Mit Pressluft den Schlüssel (nicht das Schloss) ausblasen oder mit der Zahnbürste reingen...

Gruß
Berndt
 
LD_1200

LD_1200

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Hallo Phil,

wie hast du den 2. Schlüssel am Zündschlüssel befestigt? Das lässt sich am Pic nicht so recht erkennen...

Kurt
 
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Klaus_D

Gast
Hallo Lois,
hatte ich bei meiner "alten" 04er auch. Bei 180 auf der BAB linke Spur und plötzlich aus. Meine WBSVA hat auch einen gewaltigen Schreck bekommen, vor allem, um von der linken Spur auf den Standstreifen zu gelangen. War ein ganz schönes Gehupte um uns drum herum. Ursache: verklemmter Zündschlüssel (ein zweiter, angehängter Schlüssel war das Problem), seitdem bammel ich nicht mehr an den Schlüssel dran. Gut, das es hier so viele Ahnungslose gibt :p , die alle das gleiche Problem hatten.
 
unicum

unicum

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R 1200 GS
... mein Schlüsselanhänger hat mir auch vor kurzem den Schlüsselgedreht. Ich hab es aber gleich gemerkt und Zündung wieder ein und starten noch während des Rollen, weiterfahren. War ein ganz kurzer Schreck ....
 
C

Chefe

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... immer wenn ich sowas lese krieg ich Zahnschmerzen- ein Schlüssel (-bund) hängt am Zündschlüssel und kratzt beständig an der Gabelbrücke rum- und das verkratzte Teil verblitzt mir dann beständig die Augen- never!!!
Alltagsspuren muss die Q schon haben, aber nicht solche hausgemachten, völlig unnötigen, die dann oben drauf noch zu Funktionsstörungen führen können...:cool:
Vielleicht etwas spiessig, aber da steh ich dann mal zu:D

Viele Grüße, Grafenwalder
Obwohl meine Antwort auf die Eingangsfrage schon drei Jahre alt ist, hab' ich nix dazu gelernt, der Schlüssel "kratzt" immer noch...
Du solltest mal den Rest der Karre sehen ;):D:cool:
 
Thema:

Zündung aus in voller Fahrt- hattet ihr das schon ?

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