Zündung reagiert sporadisch nicht

Diskutiere Zündung reagiert sporadisch nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, die Zündung meiner R1200GS MÜ reagiert sporadisch nicht. Das heißt, wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert Garnichts. Erst wenn...
G

GS-Eyo

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

die Zündung meiner R1200GS MÜ reagiert sporadisch nicht.
Das heißt, wenn ich den Schlüssel umdrehe, passiert Garnichts. Erst wenn ich den Schlüssen ein zweites mal umdrehe reagiert das Motorrad und ich kann es starten. Währen dessen zeigt das Display auch keine Informationen an und das licht bleit aus.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, wenn das Motorrad läuft, läuft es ohne Probleme.

In letzter Zeit passiert der Fehler häufiger, mittlerweile muss ich den Schlüssel mehrmals umdrehen um starten zu können.

Fluten mit WD 40 wie in einem Beitrag mit ähnlichem Fehler hat leider nichts gebracht.

Um den Fehler einzugrenzen, wo sollte ich anfangen zu suchen Ringantenne? Kabelbruch? Verbindung unterhalb des Zündschlosses? Wie kann ich die Ringantenne Testen?


Vielen dank im voraus.

Gruß Eyüp
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht hat der Chip im Schlüssel ja auch eine Macke. Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

Gruß,
maxquer
 
Z

ZviBerlin

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
4
Hallo Eyüp,
mir ist das gleiche in Norwegen passiert. Zum Glück ist das Motorrad nach mehreren Versuchen (Schlüssel raus, neu umdrehen) wieder angesprungen. Das Display war dabei zunächst ganz tot. Habe den Schlüssel in Verdacht. Er ist vorne etwas anders geformt als der Ersatzschlüssel. Will wegen der Ringantenne mal zu BMW und mich "beraten lassen". Das Motorrad ist jetzt 4 Jahre alt und hat 71000km gelaufen (Triple Black).
Freue mich auf Hinweise zur möglichen Fehlerursache.
Besten Dank,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abcchemie

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2
Guten Tag zusammen - na das ist ja interessant - ich habe diesen Fehler auch verzweifelt gesucht und nicht wirklich gefunden.
Diese Problem hatte ich auch. Interessanter weise tritt der Fehler nicht mehr auf wenn das Motorrad einmal angesprungen ist, nur nach einer längeren Standzeit. Das Dilemma in diesem Fall ist, dass der Fehler somit in der Werkstatt nicht vorführbar war. Nach einem Tag stehen lassen (in der Werkstatt) zeigte sich dies Phänomen allerdings ebenfalls. Es wurde gefilmt und gemessen und mit dem BMW Service in München telefoniert - alles ohne greifbare Ergebnisse.
Bis jemand, irgendwo hatte ich das in einem Forum gelesen, diese Kabellage unterhalb des Zündschlosses durchgemessen hat!! Und siehe da irgendein Kontakt zeigte keinen Durchgang - Leider kann ich es nicht fachmännischer beschreiben - Sorry.
Die Werkstatt hat den Kontakt erneuert und siehe da ALLES GUT.
Also das war das Problem bei mir und irgendwie hören sich Deine Sorgen genauso an.

Gruß Heiner
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,
war bei meiner auch. Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich die Kontakte von unten am Zündschloss abgeschraubt habe (2 Torx Schrauben). Stecker abgezogen und das Teil zerlegt. Im inneren ist ein doppelter Mikroschalter der durch eine Doppelnocke angesteuert wird. Soll heiße, erst wird der eine Kontakt betätigt und beim weiter drehen der Zweite. Ist schwierig zu beschreiben. Ich denke im laufe der Zeit ist es etwas eingelaufen und der Schalter wurde nicht mehr tief genug gedrückt. Daher habe ich die "Doppelnocke" mit einem Streifen schön zurecht geschnitten Panzerband verdickt. Vorher habe ich die Stelle mit Isopropanol gereinigt.
Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Ralf
 
Z

ZviBerlin

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
4
Ergebnis des Gespräches mit der BMW NL

War heute bei der BMW NL in Berlin und denke, dass mir der Kundendiensttechniker das Problem gut erklärt hat. Die Ringantenne kann es nicht sein, weil bei einem Defekt auf dem Display EWS stehen würde. Mögliche Ursachen könnten ein Wackelkontakt am "Stecker 15" für die Cockpitanzeige sein. Wir haben den Stecker getrennt und obwohl das Display nichts anzeigt, lässt sich das Motorrad starten (was mich schon mal beruhigt hat). 2te mögliche Ursache die Steckverbindung/Kabel unter dem Zündschloss. Falls der Fehler noch einmal auftaucht hat er mir empfohlen das Kabel zu bewegen und zu testen ob ein Wackler im Kabel/Stecker ist. Die dritte Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt im Notaus-Schalter.
Da der Fehler bisher erst relativ selten auftritt und ich die nächsten Monate nur in D fahre war die gemeinsame Entscheidung: erst mal beobachten und weiter fahren.

Persönlich tippe ich auf den Kontakt am Kabel unter dem Zündschloss. Lösungsmöglichkeit hat ja ein Forist bereits beschrieben. Neben einem neuem Getriebe bei 40.000km, Bremsscheiben vorne alle 30.000 km, verschiedenen Undichtigkeiten am Motor-/Getriebeblock und am Kardan wird das dann die nächste Reparatur werden.
 
Dackel-August

Dackel-August

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo und guten Tag,
kann von dem gleichen Fehler berichten. Seid Monaten sporadisches Auftreten des nicht aktivieren der Elektrik, also alles Stromlos. Heftig am letzten Donnerstag im Stau vor einer Baustellenampel. Immer 50 m voran dann 5 Minuten stehen bei 34 Grad. Also in den Wartezeiten Motor aus. Dann Grün, aber Motor ohne Strom. Nach 2 Grünphasen ging es dann plötzlich wieder. Also nach Hause und mich mit dem Stromlaufplan und und einem Vielfachmeßgerät gewapnet. In Frage kommen nur Schalter unter dem Zündschloß, Kabelbruch zwischen Zündschloß und den beiden Steuergeräten und einem Fehler der beiden Steuergeräten. Also Fehler war der Mikroschalter. Innenwiderstand in Stellung on über 50 Ohm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schalter ausgebaut, 10 Minuten Arbeit, Mikroschalter öffnen, Kontakte gereinigt, mit Spezial- Kontakfett vorsichtig Renoviert. Nach der Revision nun Innenwiderstand 0,1 Ohm und alle Probleme waren weg. Wieder eingebaut und alles in Ordnung. Für Leute mit 2 linken Händen gibt es diesen Schalter auch als Ersatzteil beim Freundlichen, kostet ca. 90 €. Noch ein Tipp, sollte dies mal Unterwegs passieren, so kannst Du einfach den 3- poligen Stecker vom Schalter abziehen (ist der kleine Stecker, der große ist für die Ringantenne). Im Stecker sind nur die beiden äußeren belegt. Eine Büroklammer oder ein Stückchen Draht reicht um die beiden Kontakte zu brücken, mit Klebeband sichern und schon läuft die Maschine wieder. Zum Ausschalten einfach Drahtbrücke ziehen. Diese Vorgehensweise hat nur bei meiner R1200 GS K25 Typ 0450 aus 09/2009 funktioniert. Nachahmung also ohne Gewährleistng! Auch ein neuer Mikroschalter kostet beim Elektronik- Versender nur ca. 1 €.
Ich hoffe, ich habe Euch hiermit ein bischen geholfen.

Einen schönen Sonntag noch
Fred
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gab mal Probleme mit der Verlegung des Kabelbaums und in Folge dessen Kabelbrüche und nicht ausreichende Kontakte zum Zündschloß.
Ich hatte das Problem mit spontanem Spannungsausfall und ausgehendem Motor die letzten beiden Jahre 2 x. Jedesmal beim Überholen mit kompletten Ausfall der Spannungsversorgung. Das war nicht lustig!

Bei BMW wurde der Kabelbaum und das Zündschloss geprüft. Ohne Erfolg, der Fehler war nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.

Vorsorglich wurde der Masseanschluß am Motor gereinigt und mit einer Zahnscheibe versehen -man kommt da nur nach Abbau des Tanks dran- und die Kontakte zur Batterie gereinigt und ebenfalls mit Zahnscheiben versehen.

Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, was allerdings nicht viel zu sagen hat, da nur selten aufgetreten. Ich werde nächstes Jahr vorsorglich noch das Unterteil des Zündschlosses wechseln oder wechseln lassen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Ein spontanes Abschalten des Motors während der Fahrt und sogar noch während des Überholvorgangs, wie bei mir, darf nicht sein!

Verwundert bin ich etwas über Deine Werkstatt, die sich bezüglich dieses Problems erst an BMW wenden mußte. Meine Werkstatt wußte genau wo sie zu suchen hatte, denen war das Problem durchaus bekannt. Kabelbrüche wurden zudem auch hier im Forum schon mehrmals genannt. Also scheint das eine Problemstelle zu sein. Und das Zündschloss, insbesondere wenn es schon älter ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Alter Thread, ich weiss. Aber zurzeit nervt mich ein ähnliches Problem. Letzte Woche wurde der 60Tausender gemacht, seither kam es mehrmals vor, dass ich die Maschine z.B. an der Ampel nicht mehr starten konnte. Mit Schlüssel aus und wieder ein, dann ging es. Kann das derselbe Fehler sein oder doch etwas anderes?
Die Werkstatt hat keine Fehlermeldung gefunden.
 
Z

ZviBerlin

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
4
Wie gesagt, bei mir war es der Stecker 15 (unterhalb des Zündschlosses). Wurde vor 2,5 Jahren(25.000KM) ersetzt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Kann nicht so teuer gewesen sein, weil ich in Summe mit Inspektion und Ölwechseln ca. 400E gezahlt habe (freie Werkstatt). Beste Grüße
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Danke, werde ich dem Fröhlichen erzählen.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Bei mir war es genau so. Nicht immer aber immer öfter erst nach dem zweiten, dritten oder auch mal nach dem fünften mal erst das die Anzeige angesprungen ist. Größtes Problem dabei war des es mir in Bosnien im Urlaub passiert ist aber ich bin noch nach Hause gekommen. Zu Hause den Zündschalter gewechselt und es war alles wieder in Ordnung. Kann eigentlich jeder selber wechseln, ist mit zwei kleinen Torxschrauben unten ans Zündschloß angeschraubt.
http://www.realoem.com/bmw/de/showp...0_GS_04_0307,0317_&diagId=51_5341#61318543110
Hat irgendwas um die 70 oder 80 Euro gekostet.

gipsilo
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hatte heute die Maschine beim Freundlichen. Der spielte die Software neu auf und belehrte mich dann, dass ich den Motor nicht mit dem roten Start/Stop-Knopf ausmachen soll, da sonst die Elektronik der Fuhre Schaden nehme. :fragezeichen:
Wie dem auch sei, die Aufspielerei hat nix gebracht. Hingegeben habe ich bemerkt, dass ich durch "Pumpen" am Kupplungshebel bei gleichzeitig gedrückt gehaltenem Startknopf den Motor nach 5-6 Bewegungen starten kann. Meine laienhafte Schlussfolgerung: Da ist was am Kupplungshebel nicht in Ordnung. Kann dazu wer was sagen?
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hatte mal dasselbe Problem mit einer 2007er. Wie schon von Einigen beschrieben, lag es auch bei mir am Zündschalter. Den kann man relativ leicht austauschen.
Ich hatte den Zündschalter zerlegt. Die Befestigung (Haltestifte) der Mikroschalter erlaubten diesen ein übermäßiges Spiel, so dass sie sich bewegen konnten und von dem Schlüssel eher "weggedrückt" wurden, anstelle betätigt zu werden. Wenn ich mich richtig entsinne, liegen da 2 oder 3 Mikroschalter übereinander. Ich habe dann die Mikroschalter mit Sekundenkleber befestigt (... vorsichtig und nicht übermäßig anwenden). Hält seit einigen Jahren.
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Nun hat es meine auch erwischt, ich werde wohl den Reparaturweg einschlagen. Ihr habt ja sehr gut beschrieben wie das geht.

Gruß, Peter
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hingegen habe ich bemerkt, dass ich durch "Pumpen" am Kupplungshebel bei gleichzeitig gedrückt gehaltenem Startknopf den Motor nach 5-6 Bewegungen starten kann. Meine laienhafte Schlussfolgerung: Da ist was am Kupplungshebel nicht in Ordnung. Kann dazu wer was sagen?
Gestern habe ich die Maschine aus der Reparatur abgeholt. Es war der Kupplungshebel-Doppelmikroschalter. Hoffentlich...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Jetzt hat es mich auf (fast) erwischt.
Ich hatte schon in letzten Jahr immer mal kurz das Phänomen, dass die Zündung mal nicht an ging. Bisher ging es dann immer mit Schlüssel raus und wieder rein. Oder auch einfach mal kurz abwarten.
Gerade nach 15km das Motorrad aus gemacht. Und 1min später reagierte nichts mehr. An allem elektronischen Kram gewackelt (bei der HP2 kommt man gut ran), doch keine Reaktion. 20min später gings dann plötzlich wieder.
Aussetzer bei der Fahrt hatte ich zum Glück noch nie.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung für die Reparatur? Handwerklich traue ich mir das zu.


Viele Grüße
 
jetmag

jetmag

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Jetzt hat es mich auf (fast) erwischt.
Ich hatte schon in letzten Jahr immer mal kurz das Phänomen, dass die Zündung mal nicht an ging. Bisher ging es dann immer mit Schlüssel raus und wieder rein. Oder auch einfach mal kurz abwarten.
Gerade nach 15km das Motorrad aus gemacht. Und 1min später reagierte nichts mehr. An allem elektronischen Kram gewackelt (bei der HP2 kommt man gut ran), doch keine Reaktion. 20min später gings dann plötzlich wieder.
Aussetzer bei der Fahrt hatte ich zum Glück noch nie.

Hat jemand eine bebilderte Anleitung für die Reparatur? Handwerklich traue ich mir das zu.


Viele Grüße
Hallo Andreas,
die Montage ist wirklich selbsterklärend.
Bauteil raus, Bauteil rein. Kein Hexenwerk, ich würde nur die Batterie abklemmen.
Gruß Peter
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Andreas,
die Montage ist wirklich selbsterklärend.
Bauteil raus, Bauteil rein. Kein Hexenwerk, ich würde nur die Batterie abklemmen.
Gruß Peter

Hi Peter,
ich bin schon einen Schritt weiter. Hab das Teil ausgebaut, zerlegt und durchgemessen. (Ich möchte eher reparieren und kein Teiletauscher sein :wub: )
Eine bebilderte Anleitung für die Reparatur werde ich erstellen und hier zur Verfügung stellen :wavespin:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Peter,
ich bin schon einen Schritt weiter. Hab das Teil ausgebaut, zerlegt und durchgemessen. (Ich möchte eher reparieren und kein Teiletauscher sein :wub: )
Eine bebilderte Anleitung für die Reparatur werde ich erstellen und hier zur Verfügung stellen :wavespin:

Hallo Forum.
Die Anleitung ist erstellt, inkl. Bilder von allen Arbeitsschritten.
Es gab eine kleine Planänderung: ich hab die Anleitung dem User gerd_ für seine powerboxer-Seite zur Verfügung gestellt. Er wird sie dort veröffentlichen (so ist es auch einfacher das mal wieder zu finden).
Sobald die Anleitung dort veröffentlicht ist, werde ich natürlich in diesem Thread noch einen Link dort hin posten.

:)
 
Thema:

Zündung reagiert sporadisch nicht

Zündung reagiert sporadisch nicht - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • griffheizung rechts gewechselt - Zündung reagiert nicht mehr

    griffheizung rechts gewechselt - Zündung reagiert nicht mehr: hab meine griffheizung rechts gewechselt, dazu auch die schaltereinheit abgenommen ..... alles wieder verbaut und nun reagiert sie garnicht mehr!!
  • griffheizung rechts gewechselt - Zündung reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • griffheizung rechts gewechselt - Zündung reagiert nicht mehr

    griffheizung rechts gewechselt - Zündung reagiert nicht mehr: hab meine griffheizung rechts gewechselt, dazu auch die schaltereinheit abgenommen ..... alles wieder verbaut und nun reagiert sie garnicht mehr!!
  • Oben