Zulässiges Gesamtgewicht

Diskutiere Zulässiges Gesamtgewicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern...
H

:H3

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Hallo in die Runde.

Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern durch die Daten habe ich gesehen, dass das zulässige Gesamtgewicht bei den einzelnen Boxermodellen variiert, da wohl die Differenz zwischen Trockengewicht und max. Obergrenze je nach Modell aus verschiedenen Gründen unterschiedlich ausfällt. Hier mal schnell laut BMW-Seite die Daten im Überblick:

Modell / Trockengewicht (ohne Flüssigkeiten) / Betriebsgewicht (mit Fl.) / Zuladungskapazität / Diff. Zuladung - alles in kg

R1200 R / 198 / 223 / 450 / 227
R 1200 GS / 203 / 229 / 440 / 211
R 1200 GSA / 223 / 256 / 475 / 219

Die Langstrecken-Reise-Enduros können also auf dem Papier weniger zuladen als die R1200R, mit der ich allerdings auch Langstrecken-Urlaube prima absolviert habe :). Es geht mir aber weniger um Zahlen auf dem Papier: Wie viel packt ihr auf eure Kühe? Bei meiner letzten Norwegen-Tour kamen circa 220 kg Zuladung zusammen (einschließlich Koffereigengewicht, Topcase und Tankrucksack, und Fahrer/Sozius). Wenn ich so manche Bilder sehe, denke ich, die Kühe müssten total überlastet sein :D . Wie ernst ist die Zuladungsgrenze zu nehmen?
Erfahrungswerte willkommen!:)
Gruss Jürgen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da deine Werte ohne Anbauten und Ausstattung sind wird es Lustig:D:D. 200 KG für den Chauffeur + Sozia inkl. Montour dürften heute normal sein, evtl. sogar mehr:eek: Sturzbügel, Koffer, Kofferhalter, Topcase, Tankrucksack, Gepaäck, Zelt, Getränke, Vorräte, Karten, Reservekanister, Benzinkocher treiben das Gewicht weiter nach oben:eek::eek::eek: Bei manch einem dürfte logger ein gesamt Gewicht von 540 KG und mehr erreicht werden:D:D Jeder LKW Fahrer würde für diese Überladung seinen Führerschein verlieren und ordentlich latzen dürfen:eek::eek::eek:
 
H

:H3

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Ja, genau das dachte ich mir auch schon: Zylinderschutz, Motorschutz etc etc : wiegt ja auch schon alles was. Erstaunlich, dass die Kuh bei über 500kg nicht wacklige Beine bekommt... :-)
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
genau dieselbe Frage mit dem Beladen der GS oder GSA stelle ich mir auch, denn ich habe mir die letzte Ausgabe der Zeitschrift "Touren-Fahrer" gekauft und darin sind sehr interressante Angaben hierzu. Daraufhin habe ich mir die Sache mal bei der GS angesehen. Sie wiegt laut Messung in der Zeitschrift 242 KG mit Zusatzaustattung und Koffern, also bleibt nach deren Angabe nur eine Zuladung von 198 KG. Dies würde bei mir und meiner "besseren" Hälfte genau 6 KG für Gepäck ausmachen. Sieht man jetzt einmal die GSA an (siehe Test der selben Zeitschrift "Ausgabe 8/10 ) dann wiegt diese laut Messung genau 291 KG inkl. Zubehör und Koffern. Daraus ergibt sich eine Zuladung von "nur" 184 KG. Das heißt normalerweise, wenn ich keine GS sondern eine GSA hätte, müsste entweder ich oder meine Freundin 8 KG abnehmen um nicht "illegal" mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein! (Wohlgemerkt immer noch ohne Gepäck, nur mit leeren Koffern!) Also Frage ich mich wie einige mit soviel Gepäck und Sozia in den Urlaub fahren können?

VG Ralf
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
genau dieselbe Frage mit dem Beladen der GS oder GSA stelle ich mir auch, denn ich habe mir die letzte Ausgabe der Zeitschrift "Touren-Fahrer" gekauft und darin sind sehr interressante Angaben hierzu. Daraufhin habe ich mir die Sache mal bei der GS angesehen. Sie wiegt laut Messung in der Zeitschrift 242 KG mit Zusatzaustattung und Koffern, also bleibt nach deren Angabe nur eine Zuladung von 198 KG. Dies würde bei mir und meiner "besseren" Hälfte genau 6 KG für Gepäck ausmachen. Sieht man jetzt einmal die GSA an (siehe Test der selben Zeitschrift "Ausgabe 8/10 ) dann wiegt diese laut Messung genau 291 KG inkl. Zubehör und Koffern. Daraus ergibt sich eine Zuladung von "nur" 184 KG. Das heißt normalerweise, wenn ich keine GS sondern eine GSA hätte, müsste entweder ich oder meine Freundin 8 KG abnehmen um nicht "illegal" mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein! (Wohlgemerkt immer noch ohne Gepäck, nur mit leeren Koffern!) Also Frage ich mich wie einige mit soviel Gepäck und Sozia in den Urlaub fahren können?

VG Ralf

Och das paßt scho, nimmst halt genügend Kleingeld mit......für den Waschsalon + Hotel:D:D, dann fahrt ihr morgens auch immer mit frischen Klamotten:cool::cool::);):p
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

bei mir ist es so, meine Freundin und ich sind relativ schmal :D und kommen zusammen auf ca. 140kg :D , haben wir also 58kg für Gepäck, die laut meiner Packliste bis aufs Gramm genau ausgenutzt wird, 20kg Anbauteile und 38kg Ausrüstung und Essen

Wegen 1kg mehr oder weniger wird die BMW nicht zusammen brechen, aber will es auch nicht übertreiben.

MfG
Leon
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
das das schon so passt ist schon irgendwie klar, aber es ist doch wirklich traurig, das man auf diese Sachen achten müsste bzw. sollte, denn ich weiß von einem Unfall mit einer GS bei der der Fahrer das Motorrad nicht nur "extrem" überladen hatte bzw. zu allem Übel auch noch ungleichmäßig (links/rechts) bei dem die Versicherung nicht zahlen wollte wegen grober Fahrlässigkeit. Also kann man nur sagen solange alles gut geht OK, aber wehe es passiert mal etwas! Wegen ein paar Kilo ist es bestimmt nicht so schlimm, aber ich denke mal, das dies bei einigen hier so wie es aussieht schon eher 40-50 Kilo mehr sind als erlaubt, wenn ich und meine Freundin noch nicht mal mit leeren Koffern mit der GSA fahren dürften!

Vg Ralf
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi,

bei mir ist es so, meine Freundin und ich sind relativ schmal :D und kommen zusammen auf ca. 140kg :D , haben wir also 58kg für Gepäck, die laut meiner Packliste bis aufs Gramm genau ausgenutzt wird, 20kg Anbauteile und 38kg Ausrüstung und Essen

Wegen 1kg mehr oder weniger wird die BMW nicht zusammen brechen, aber will es auch nicht übertreiben.

MfG
Leon
So zierliche Menschen dürfen nicht schneller als 80 fahren, ansonsten fliegen sie durch den Fahrtwind vomMoped:D:D

Mano, sowas ist äächtes Biotuning:D:):);):p
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Den größten schiss habe ich das der Heckrahmen bricht,habe ich zwar nur bei Long Way Round gesehn und auch nur bei 1150, aber man kriegt ihn klein :D

BMW hat sich schon was dabei gedacht, eine Zulässiges Gesamtgewicht festgelegt zu habe.Sonst hätten sie das Feld im Fahrzeugschein frei gelassen und "tragt ein was euch passt" hin geschrieben :D

@Roter Oktober: Vor der Fahrt geht jeder noch mal aufs Klo :D und dann gehts los :D

Gruß
Leon

PS: Wir können uns ja an den Q festbinden :D:D:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In Deutschland ist alles (über)reglementiert und die Auslegung von Bauteilen i.d.R. mit hohen Sicherheitsfatoren behaftet.

Ich hätte keine Bedenken, dem Heckrahmen mit 50 kg mehr zu belasten, da es sich um einen duktilen Werkstoff handelt. Ob man damit nun unbedingt auf Weltreise gehen sollte, ist eine andere Frage aber wegen 20-30 kg würde ich mir da nicht ins Hemd machen.

Meine Honda Inno hat schon mehrfach Zementsäcke vom Baumarkt heimgeschleppt(Asiaten laden da noch viel mehr zu :D) wobei das zierliche Heckrähmchen (fingerdicke Wasserrohre) damit 100 kg mehr als erlaubt zu stemmen hatte.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Den größten schiss habe ich das der Heckrahmen bricht,habe ich zwar nur bei Long Way Round gesehn und auch nur bei 1150, aber man kriegt ihn klein :D

BMW hat sich schon was dabei gedacht, eine Zulässiges Gesamtgewicht festgelegt zu habe.Sonst hätten sie das Feld im Fahrzeugschein frei gelassen und "tragt ein was euch passt" hin geschrieben :D

@Roter Oktober: Vor der Fahrt geht jeder noch mal aufs Klo :D und dann gehts los :D

Gruß
Leon

PS: Wir können uns ja an den Q festbinden :D:D:D
Genau, die Reifen tragen zusammen ca. 560 KG:cool: BMW baut Reserven ein und irgendwo muß auch ein Punkt sein.

Stände da 700 Kg max. Gewicht würden einige garantiert auch mit 900 Kg fahren:D:D Irgendein wichtiges Stück vom heimischen Mobilar oder Viechzeug kann man immer mal mitnehmen:D:D

und irgendwann hängt der Esel in der Luft


 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
In Indien oder China versteht man unter einem 20To-LKW, dass man da 20 to draufladen darf (das ist Bundeswehrlogik). Macht man das mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5, so dürfen eben 30 to drauf (keine BW-Logik).

Bei den 1100 sind die Rahmenanlenkungen am Getriebe gebrochen und bei 1200 habe ich abgeknickte Heckrahmen gesehen.
Wenn die Grünen (bei uns noch immer grün!!) Jagd machen und "seltsame" Zweiräder auf die Waage bitten, ist Schluss mit lustig. Selbstverständlich wissen die, dass man entweder mit Gepäck oder mit Sozia fahren kann und ziehen nur die "ganz seltsamen" raus.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da es sich um einen duktilen Werkstoff handelt.
Hallo
das ist ein Röhrchen, das verformt sich nur ganz wenig und bricht dann.
Bei Vollmaterial würde es sich etwas verbiegen und dann fester werden.

Ein Dozent von mir hat mal was von Wohnwagen erzählt,
er sagte, wenn er einen Unfall mit einem Wohnwagenfahrer hätte,
würde er darauf bestehen, daß der auf die Waage kommt, weil die immer überladen sind und damit eine Teilschuld bekommen.

Im gleichen Atemzug sagte er auch, daß er beruhigt mit seinem überladenen Wohnwagen auf die Waage fahren würde und dann später vor Gericht mit dem möglichen Messfehler der Waage aus dem Schneider wäre.
Beispiel:
Waage kann 40 Tonnen, Messfehler 2 % vom Endwert macht 800 Kg aus.
Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo
das ist ein Röhrchen, das verformt sich nur ganz wenig und bricht dann.
Bei Vollmaterial würde es sich etwas verbiegen und dann fester werden.
Gruß
Das Röhrchen verformt sich unter jeder Last, aber eben elastisch.(Hooksche Gerade)

Das Röhrchen bricht, wenn neben der elastischen und dann plastischen Verformung (Eulersche) Knickbedingungen hinzukommen und damit kurzerhand die Ursprüngliche Tragfestigkeit bei weitem nicht mehr erreicht wird.

Ich habe selber schon in der Garage die Probe aufs Exempel gemacht, weil mir die Sache zunächst nicht ganz geheuer war und ich wissen wollte, ob und wie sich der Heckrahmen biegt ,wenn ich da auf der weit auskragenden Topcasehalterung reichlich Last drauf gebe.

Bei 6 Sack Zement (nur alleine auf den Heckträger wohlgemerkt) hab ich Schluß gemacht, da wurde der Turm zu kippelig. Der Heckrahmenrohre haben keine plastische Verformung erfahren.

Als Ingenieur weiß ich halt nicht nur mit der Theorie, sondern auch etwas mit der Praxis anzufangen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Leute

über die Stabilität der GS brauch sich hier Keiner Gedanken machen.

Habe gestern unfreiwillig den Belastungstest für die Vorderrad Felge machen müssen und was soll ich sagen die Hält einen vollgeladene Berlingo Kasten wagen aus.

Zur Sache

Stehe in einer Ausfahrt leicht bergauf vor mir besagter Berlingo vor der Einfahrt Chaos. Madam meint sie könne im Chaos noch ein bisschen mit mischen also Rückwärtsgang rein und zurücksetzen. Ich stand ca. 1.5 Meter hinter ihr sie als weiter trotz Hupen und Schreien das schon die Passanten gekuckt haben so schnell und soweit konnte ich nicht zurück das wäre nämlich für mich dann Teuer geworden hinter mir stand en Bentley der auch wie ein wilder gehupt hat. Naja was soll ich sagen es kam wie es kommen musste sie in aller Selen ruhe als weiter zurück zum Glück war die Karre etwas Höher und durch das rollen setzt sie sich auf mein Vorderrad als es die Kiste dann ausgehoben hat stoppt sie :( und ich glaub es nicht parkt die auf meinem Vorderrad :( danach rollt sie wieder vor steigt aus und schaut ganz bedröbbelt. Nach dem Üblichen Austausch der Daten sie hat sofort ihre Versicherung informiert ab zu BMW auf der Fahrt dorthin alles so als wäre nichts gewesen. Der Meister meinte so nach der Erklärung des Vorfalls du willst mich Verarschen :cool: da stand kein Auto drauf, ich doch ich Schwör :p es also er ne Probefahrt kam wieder meinet stelle erst mal nichts fest aber der Reifen hatte ne druck stelle Fazit komplettes Vorderrad neu. Meister hat gleich die Versicherung angerufen die haben alles sofort freigegeben am FR habe ich sie wieder. :)

Was sagt uns das wenn die Felge Vorne einen Beladene Berlingo aushält muss man sich über die Traglast der ganzen Q keine Gedanken machen auch wenn laut Angabe sie meistens mit Fahrer, Sozia und Zubehör schon überladen ist.

Gruß RHGS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bisher sagt das nur aus, dass man mit einem halben Berlingo drauf stehen kann. Gefahren bist Du ja nicht ;).
Ausserdem kann man ja nix auf's Rad laden, sondern hat immer den schlabberigen Rahmen und die lausigen Federbeine.:cool:
gerd
 
Thema:

Zulässiges Gesamtgewicht

Zulässiges Gesamtgewicht - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

    Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS: Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden. Ich habe dann einen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

    Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS: Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden. Ich habe dann einen...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Oben