Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

Diskutiere Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen Kreisverkehr der Motor ohne ersichtlichen Grund ausgegangen. Immer das gleiche Spiel: Anfahrt an den Kreisverkehr, runterschalten in 2., rein in den Kreisverkehr, wup - Motoraus. Einfach so. Keine Geräusche vorher nix. Kupplung gezogen, starter gedrückt - Motor springt an und läuft wieder.

Wie gesagt das ganze jetzt zum dritten Mal innerhalb von 4 Monaten oder 2TKM (hey das Wetter war echt scheisse und ich war viel unterwegs :rolleyes:).

Jemand ne Idee? GS1200, BJ 2008, 50TKM, letzter Kundendienst im März.

Danke
Phoney
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Phoney.

Im Stand läuft sie aber schon rund, oder?
Mein erster Gedanke war einer der beiden Steppermotoren. Müsste man mal an eine Schlauchwaage halten...
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Mein erster Gedanke war einer der beiden Steppermotoren. Müsste man mal an eine Schlauchwaage halten
OK, ich bin totaler laie - was sind die Steppermotoren und was ist eine Schlauchwaage?

untere Zündspule(n)
Gleiches, etwas mehr details bitte!

Achja - im Stand läuft sie rund, und hat am Wochenende fein 800km abgespult ohne zu zucken (bis auf das eine mal halt). Also ich stell sonst eben nix fest, selbst bei 9 von 10 Kreisverkehren - alles Prima.
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Hallo Zusammen,

das ist mir auch schon 2, 3 Mal passiert. Mir kam es so vor, als hätte meine Bertha sich da einfach "verschluckt". Seit mir das bewusst ist häng ich, wenn ich untertourig unterwegs bin, einfach ne kleine Idee mehr am Gas. Seit dem (ca. 3000 km) keine Probleme mehr.

Übrigens 1200 GSA EZ 04/2013
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du hast pro zylinder 2 Zündkerzen mit dazu gehörigen Spulen. Warum auch immer, gehen die gerne mal kaputt und man hat die von Dir beobachteten Symptome. Kann natürlich auch die Benzinpumpe sein, bzw. deren Endstufe, die anfängt, den Geist aufzugeben, oder, oder, oder.....
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
OK. Erstmal klasse das so schnell so viele Antworten kommen.

Kurzes Fazit bisher:
- Scheint nichts zu sein was irgendwie leicht zu identifizieren ist
- Kann mehrere Ursachen haben

Ich denke mal der Gang zu :D wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Phoney
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, viel Spaß bei der Differenzdiagnostik. Eigentlich ist es durch einen Mechaniker nicht so schwer feststellbar. Ich hatte beides schon mal, daher kenne ich es. Es ist auch bei der Benzinpumpe nicht so, dass es nur 0 und 1 gibt, es gibt auch etwas dazwischen. Ich hatte eine ganz kaputte und die zweite, die dann mit Kabelknick eingebaut wurde, der zu zeitweisen Aussetzern führte. Danach sprang sie einfach wieder an, als wäre nichts gewesen
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Phoney,

stell die Q mal auf den Ständer, setz Dich drauf und simuliere mal im Stand die Einfahrt in einen Kreisverkehr. Achte dabei beim Einschlagen des Lenkers darauf, ob sich am Motorlauf etwas ändert. Lenker ein paar mal hin und her bewegen. Es könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.
Weiterhin prüfe mal Dein Zündschloss auf Funktion. Hast Du vielleicht einen großen Schlüsselbund am Zündschlüssel hängen, der sich bei Lenkbewegungen irgendwo verhakt und Dir einfach den Saft abdreht?
Funzt Dein Killschalter so wie es sein soll?

Viel Erfolg bei der Suche.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Mir ist meine auch schon mal beim Runterschalten ausgegangen. Wohlgemerkt 1 mal bei 4000km. Muss schön blöd aus der Wäsche geguckt haben. Ist noch nie passiert. Hatte den Eindruck, sie hatte einen Moment keine Lust mehr.
Interessant dass sich hier einer outet, weil man es erstmal sich selbst zuschreibt.
Glaube aber auch nicht wirklich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Vielleicht hat sie das manchmal.
Outen sich da evtl noch mehr?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Warum Outen????
Nobody ist perfekt ;-)
oder versteh ich da was falsch?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit dem Zündschloss kam früher wohl öfter vor, wenn man etwas gewichtiges am Schlüsselbund hatte. Fehlerquelle kann theoretisch auch der Schalter im Seitenständer sein, der ja die Zündung unterbrechen soll, wenn ausgeklappt wird. Und der Vorschlag mit den lenkbewegungen ist auch nicht verkehrt, würde erklären, warum das immer bei Einfahrt in einen Kreisverkehr passiert
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin
Ich würde beim :) mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kannst du mindestens die Hälfte der Fehlerquellen ausschliesen.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
das mit dem Zündschloss kam früher wohl öfter vor, wenn man etwas gewichtiges am Schlüsselbund hatte. Fehlerquelle kann theoretisch auch der Schalter im Seitenständer sein, der ja die Zündung unterbrechen soll, wenn ausgeklappt wird. Und der Vorschlag mit den lenkbewegungen ist auch nicht verkehrt, würde erklären, warum das immer bei Einfahrt in einen Kreisverkehr passiert
Jo, der Seitenständerschalter ist auch ein heißer Tip.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Hey Danke!
Da sind noch ein paar heisse Tipps dabei - insbesondere das simulieren der Kreisverkehrseinfahr, geht ja immer in die gleiche Richtung (nach rechts) und auch immer ungefähr im gleichen winkel (sind Kreisverkeher eigentlich genormt? Da gibt es bestimmt ne ISO und 12.000 Seiten EU Verordnung dazu ;)). Schlüsselbund schliess ich mal aus - ich fahr seit 5 Jahren und 50TKM mit dem gleichen und da hängt nur der Zündschlüssel, Kofferschlüssel und Abus-Schloss-Schlüssel dran.

Ich test mal und beobachte weiter und fahr mal weiter. Im Moment ist die Sache ja nicht so kritisch, das ich da sofort mit zum :) muss. Tut's beim nächsten Service.

Sonnige Grüße aus München
Phoney
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
auwa - ich hoff mal das es der Fehler nicht ist. Werd ich aber gleich mal testen, sonst ist der Gang zum :) doch früher nötig als geplant. Kann ja schon unangenehm werden, wenn die Mühle in der Kurve ausgeht und man nicht schnell genug an der Kupplung ist.

P.
 
Thema:

Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Offroad fahren mal ohne Motor

    Offroad fahren mal ohne Motor: Schon heftig was dieser Typ hier abliefert.....:verwirrt_2::daumen-hoch:
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal

    BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal: Guten Tag Leute bin hier neu und habe auch eine F850GS Augut 2018 gekauft und im Juli 2019 einen neuen Motor bekommen bei 8000 KM. Zu hoher Öl...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Motor startet erst beim zweiten mal - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • Offroad fahren mal ohne Motor

    Offroad fahren mal ohne Motor: Schon heftig was dieser Typ hier abliefert.....:verwirrt_2::daumen-hoch:
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal

    BMW F850 GS Motoren defekt 2 Mal: Guten Tag Leute bin hier neu und habe auch eine F850GS Augut 2018 gekauft und im Juli 2019 einen neuen Motor bekommen bei 8000 KM. Zu hoher Öl...
  • Motor startet erst beim zweiten mal

    Motor startet erst beim zweiten mal: Hallo zusammen, ich habe leider mittlerweile ein Problem mit meiner F800GS. Wenn ich die Zündung anmache, erfolgt der kurze Check (Zeigerwischen...
  • Oben