Zum Thema Motorsturzbügel

Diskutiere Zum Thema Motorsturzbügel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch aus berlin dir und der dicken gute besserung hoffe deiner tour im mai steht nichts im weg
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gs-ojo

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auch aus berlin dir und der dicken gute besserung hoffe deiner tour im mai steht nichts im weg
 
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Weißesmonster

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Hallo libertine
Erstmal gute Besserung :angel:
Was glaubst Du wie deine Q ohne Motorsturzbügel ausgesehen hätte ? Vielleicht hättest Du auch schwerer verletzt sein können...
Ich hatte lange mit mir gerungen Motorsturzbügel ja oder nein. Hatte mich letztlich für einen entschieden. Und immer mit einem komischen Gefühl gefahren, brauchste das Teil wirklich ? Bis ich eines tages bei Regen in einem Kreisverkehr wegrutschte und die Dicke ca. 5 - 10 Meter über den Asphalt rutschen sah. Etwas schwarze Farbe war wesentlich billiger als ein Zylinderkopf.
Fazit : Ein Motorsturzbügel ist wie ein Airbag im Auto, bin froh ihn nicht zu sehen, aber in der Not tut er seinen Dienst.
Gruß Weißesmonster
 
libertine

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so ... das wird grad immer besser. heute war ich mal beim :D da gestern der gutachter da war...seine aussage...ist möglicherweise eine totalschaden.

wies scheint ist der sturzbügel dermaßen stark nach hinten verbogen worden, dass das getriebegehäuse jetzt einen riss hat ... was noch dazu gekommen ist sind die vordere felge & bremsscheibe ...
tjo ... wenns ein totalschaden ist kann ich mir den urlaub natürlich aufzeichen ...
 
Boxerin

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gute besserung erstmal...wunden verheilen...aber wie sieht das rechtlich aus ? ich meine haftungsmäßig..in deutschland würdest du schlecht dastehen da das verbeischlängeln zwischen fahrzeugen verboten ist.....wie ist das in Ö-land ?
 
libertine

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gute besserung erstmal...wunden verheilen...aber wie sieht das rechtlich aus ? ich meine haftungsmäßig..in deutschland würdest du schlecht dastehen da das verbeischlängeln zwischen fahrzeugen verboten ist.....wie ist das in Ö-land ?
ich hab mich nicht zwischen den fahrzeugen durchgeschlängelt sondern bin auf der gegenfahrbahn(mit ausreichend abstand) an einer, vor einer roten ampel stehenden, kolonne vorbeigefahren und das auto hat vor mir ausgeschert.
vorbeifahren in der form ist legal wenn du ausreichend seitenabstand einhältst(~1,4m). nachdem der dosenfahrer auch zugegeben hat das er mich übersehen hat sollte es da eigentlich keine diskussionen geben aber mal schauen...
 
Torfschiffer

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so ... das wird grad immer besser. heute war ich mal beim :D da gestern der gutachter da war...seine aussage...ist möglicherweise eine totalschaden.

wies scheint ist der sturzbügel dermaßen stark nach hinten verbogen worden, dass das getriebegehäuse jetzt einen riss hat ... ...
Moin,

erstmal weiterhin gute Besserung!!! Das dir fast nix passiert ist, ist das wichtigste! :)

An deiner Schilderung des Schadens, sehe ich mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt. Außer zum ablegen der Hax'n und/oder anschrauben von Zusatzlampen taugen die Sturzbügel gar nix. :( Die schwarzen Plaste-BH's gegen durchscheuern des Ventildeckels und gut ist. Die Zylinder halten deutlich mehr aus als man denkt (leider schon mehr als einmal getestet). ;)

Hoffentlich zählt die gegnerische Versicherung komplett - wobei ich nicht glaube, dass du ohne Teilschuldverschreibung davonkommst.:( Aber ich drück dir die Daumen!!:)
 
AlpenoStrand

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... bin auf der gegenfahrbahn(mit ausreichend abstand) an einer, vor einer roten ampel stehenden, kolonne vorbeigefahren und das auto hat vor mir ausgeschert....
Servus, ich hoffe du hast dies so nicht zu Protokoll gegeben, denn das fahren auf der Gegenfahrbahn ist nicht erlaubt (hoffentlich war da nicht auch noch eine Sperrlinie). Das Vorbeifahren an Kolonnen ist bei uns nur erlaubt wenn auf der eigenen Fahrbahn genug Platz ist. So ist die Theorie, in der Praxis oft anderes gehandhabt.

Alles Gute und hoffe dass du trotzdem schnell wieder fahren kannst. Darf ja auch gerade nicht, liegt aber nicht am Moped sondern an meinem rechten Haxen.
 
libertine

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Servus, ich hoffe du hast dies so nicht zu Protokoll gegeben, denn das fahren auf der Gegenfahrbahn ist nicht erlaubt (hoffentlich war da nicht auch noch eine Sperrlinie). Das Vorbeifahren an Kolonnen ist bei uns nur erlaubt wenn auf der eigenen Fahrbahn genug Platz ist. So ist die Theorie, in der Praxis oft anderes gehandhabt.

Alles Gute und hoffe dass du trotzdem schnell wieder fahren kannst. Darf ja auch gerade nicht, liegt aber nicht am Moped sondern an meinem rechten Haxen.
zu protokoll gegeben hab ich, soweit ich mich erinner, nur das ich vorbeigefahren bin und er unmittelbar vor mir ausgeschert ist.

das mit der gegenfahrbahn beim vorbeifahren ist schwammig definiert ... es steht wörtlich das man bei einer fahrbahn mit gegenverkehr nicht über die mitte kommen darf.
die frage wäre ob das auch gilt wenn kein gegenverkehr vorhanden war ;)
wurde vermutlich schon ausjudiziert aber ich hab dazu nix gefunden.
 
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Angsthase

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Hallo!NICHT vorGEfahren sondern vorfahren...ist ein gravierender unterschied.
 
A

Angsthase

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Ja, aber du kannst auch sagen: ich habe mein recht auf vorfahren gem: §12/5 StVO, in anspruch genommen - klingt nicht merh bloed oder?
 
yello

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An deiner Schilderung des Schadens, sehe ich mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt. Außer zum ablegen der Hax'n und/oder anschrauben von Zusatzlampen taugen die Sturzbügel gar nix. :( Die schwarzen Plaste-BH's gegen durchscheuern des Ventildeckels und gut ist.
meine eigene Erfahrung:
Moped mit "Plaste-BH's".... umgekippt....war das Plastik-Teil gebrochen.:(
Moped mit Edelstahl-Sturzbügel.... umgekippt....war nur eine fast nicht sichtbare Druckstelle am Bügel zu sehen.:)
In beiden Fällen blieb der Ventildeckel ohne Blessuren:)
 
Torfschiffer

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meine eigene Erfahrung:
Moped mit "Plaste-BH's".... umgekippt....war das Plastik-Teil gebrochen.:(
Moped mit Edelstahl-Sturzbügel.... umgekippt....war nur eine fast nicht sichtbare Druckstelle am Bügel zu sehen.:)
In beiden Fällen blieb der Ventildeckel ohne Blessuren:)
Bei nem Umfaller mag das so sein. Meine eigene Erfahrung:
Mopped (1100er) mit TT-Sturzbügel mit max 35 km/h weggeschmissen ..... StuBü unter dem Motor abgerissen, die Rippen am V-Deckel beschädigt. StuBü arg verborgen und arg angeschliffen.
Mopped (1150er) mit Plaste-BH auf Autobahn mit guten 100 km/h weggeschmissen ..... Plaste-BH durchgeschliffen, Ventildeckel angekratzt. Das war's!!

Aber wie gesagt - jeder wie er/sie mag. An meine Kühe kommen keine mehr! Bei Moppdes ohne abstehende Zylinder sehe ich das übrigens anders. An meiner Tätärä sind auch welche....waren aber auch schon beim Kauf dran. ;)
 
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Gast 18703

Gast
Hallo,

erstmal noch gute Besserung.

Ich habe einmal eine 1200 Adv gesehen, die es anscheinend mit Hoher Geschwindigkeit hingelegt hatte und einige Meter (ca. 100 - 150 auf der Straße dahin geschlittert ist (Straßenbelag und zustand kann ich nicht sagen, da Ich nur die Adv in der Werkstatt sah). Die 1200 Adv sah Katerstrophal aus. Der Original BMW Sturzbügel auf der Seite komplett Durchgescheuert, die Original Alu Ventildeckelschutz auf der Seite auch komplett durchgescheuert und der Ventildeckel war angekratzt, hats aber meiner Ansicht nach überlebt.

Die Sturzbügel sind meiner Ansicht nur da, denn Ersten Aufprall mit enormer Kraft aufzunehmen, da diese nicht auf denn Zylinder gehen sollten / müssen. Denk das danach egal welcher Schutz es ist einiges Wegreißt, durchscheuert oder vll. auch Überlebt, aber zumindest ging der Erste schlag nicht auf denn Zylinder.

Denn was vll. auch unterschätzt wird, der Motor läuft ja noch bei dem Crash, Wegrutschen, Umfallen etc... Wenn da zu viel Kraft auf einen Zylinder kommt könnte es ja auch sein das sich der Kolben spreizt, Gehäuse verformt, Staucht und dann der Kolben blockiert oder was weiß ich was da alles passieren kann :confused:. Am Ende haste noch einen zusätzlichen Motorschaden was eventuell durch einen Motorschutzbügel verhindert werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
*Topas*

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.... wie beim Sicherheitsgurt, ab einer gewissen Aufprallenergie zerrreisst er Dich,


ich sehe den Nutzen von meinen Bügeln der ADV (ab Werk) auch eher im unteren
Geschwindigkeitsbereich...

und solange ich noch weiterfahren kann, darf er sich opfern.

Wenn der Motor trotz Bügel Schaden genommen hat, wie sähe das ohne aus?

Im extremen Fall schützt sogar der rausstehende Zylinder meine Füsse....

dann heisst es, lieber Zylinder im Dutt, als meine Knochen :cool:
 
mal

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dann heisst es, lieber Zylinder im Dutt, als meine Knochen :cool:
...und genau so sehe ich das auch. Die vielen Beispiele aus meistens eigener Erfahrung haben ja deutlich gemacht, dass es so und so ausgehen kann. Bleibt wohl eine Glaubensfrage... im Gelände (wo die Wahrscheinlichkeit bei mir am größten ist) ist sie mir nun mit und ohne Bügel (dafür mit TT Schützern) "umgefallen" - also bei max. 10 - 20 kmh - da hat beides seinen Zweck erfüllt.
 
libertine

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so, es ist zumindest mal kein totalschaden ...
 
libertine

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hab jetzt mal nen wert von der werkstatt erhalten ... reparatur kostet 10000€ .... hätt ich nicht gedacht.
das positive dazu ... hab heute auch mit der versicherung gesprochen und sie haben die reparatur freigegeben ... :dance:
 
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