Zumo 220 an R 1200 GS (2007)

Diskutiere Zumo 220 an R 1200 GS (2007) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mein Zumo 220 (mit passiver Halterung) per Kabel an der Bordsteckdose unter der Sitzbank angeschlossen. Mache ich die Zündung aus...
Jotka

Jotka

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
16
Ort
Ostfildern
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo,
ich habe mein Zumo 220 (mit passiver Halterung) per Kabel an der Bordsteckdose unter der Sitzbank angeschlossen. Mache ich die Zündung aus, schaltet sich nach kurzer Zeit auch das Navi aus. Sehr schön.

Wenn ich aber das Navi entferne und vergesse den Stecker aus der Bordsteckdose zu ziehen, dann saugt mir das Kabel irgendwie die Batterie leer. Ist halt sehr ärgerlich wenn man so vergesslich ist wie ich :unsure:

Kann ich das Problem mit einem anderen Anschluss umgehen ? Zieht das leere Kabel auch Strom wenn mit Cartool Stecker angeschlossen ?

Danke für kurze Hilfestellung.

Joachim

P.S. Suchfunktion hab ich probiert, bin aber nicht recht fündig geworden.
 
TimJan

TimJan

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
37
Ort
Nds./Eichsfeld
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Jotka,
das gleiche Problem stellte sich mir auch. Habe im Web nach einer Lösung gesucht - und letztendlich bei Touratech (wo ich das Zumo von langer Zeit gekauft habe) per eMail gefragt, wie am Besten das Zumo 220 bei der 12erGS anzuschließen sei. Schon am nächsten Tag bekam ich diese Antwort:
"(...) beim Zumo 220 kann die Stromversorgung beim direkten Anschluß an den Can-Bus Stecker zu Fehlern im Can-Bus führen. Wir empfehlen den Anschluß an die Plus Zuführung des Standlichts. Damit ist die Stromversorgung über die Zündung geschaltet und das Can Bus System schaltet sauber ab.(...)"

grau/blau = plus; braun = Masse,
siehe auch hier: 4Vc IMO an eine R1200GS

...bin dem Rat gefolgt - und es funzt. :-)

na dann, viel Erfolg!
Thomas
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Servus,

Ich habe mein 220er direkt an die Batterie angeschlossen und keinerlei Probleme das die Batterie leer gesaugt wird.
Fahrt ihr so wenig? Wenn ich meine GS mal länger als ne Woche nicht bewege hänge ich sie ans Ladegerät und gut is.
Gehen eure Batterien wirklich in 1-2 Tagen dann leer? oder wie muss ich das verstehen.
Eventuell muss ich mir dann auch ne andere Lösung suchen.

Gruß Alex
 
Jotka

Jotka

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
16
Ort
Ostfildern
Modell
R 1200 GS (2007)
@TimJan
Danke sehr ... werde das mal probieren.

Gruss
Joachim

- - - Aktualisiert - - -

@Alex
Sonntags unterwegs gewesen und vergessen Navikabel aus Bordsteckdose zu ziehen.
Die Woche geschäftlich unterwegs gewesen. Samstag dann wieder Mopped fahren und Batterie war leer.
Wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen ... ich merke es halt immer erst wenn es schon zu spät ist. Und es nervt einfach immer das aus- und einstecken ... vorsichtshalber, man weiss ja nie.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi :-)
... Das musst Du auch machen oder eben das Kabel direkt an die Batterie anschließen.

Unter folgendem link ist das alles sehr schön beschrieben:
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/anbau-von-garmin-zumo-350-adventure-modell-2011-a-80402/
Viel Spaß bei der Bastelstunde:)
Hallo,

also das ganze dann direkt an die Bakterie anzuschließen hilft ja dann auch nicht, wenn die Halterung des 220-ers Strom saugt. Da hilft dann nur so ein Widerstand oder das Navi doch über das Standlicht zu versorgen.

Mein 660er Zumo hängt direkt an der Batterie und ich kann die Mühle wochenlang stehen lassen ohne nachladen zu müssen. Das scheint mit dem 220-er Zumo nicht zu funzen.

Gruß

Martin
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo,

also das ganze dann direkt an die Bakterie anzuschließen hilft ja dann auch nicht, wenn die Halterung des 220-ers Strom saugt. Da hilft dann nur so ein Widerstand oder das Navi doch über das Standlicht zu versorgen.

Mein 660er Zumo hängt direkt an der Batterie und ich kann die Mühle wochenlang stehen lassen ohne nachladen zu müssen. Das scheint mit dem 220-er Zumo nicht zu funzen.

Gruß

Martin
Doch, dass funzt genauso. Der Sapannungswandler zieht nur ganz wenig Strom. Den kannst Du auch wochenlang an der Batterie hängen lassen. Nicht der Spannungswandler saugt die Batterie leer, sondern die ZFE. Hängst Du Dein 660er an den Cartoolstecker läuft Dein Moped mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr nach ein paar Tagen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi :-)
Nicht der Spannungswandler saugt die Batterie leer, sondern die ZFE. Hängst Du Dein 660er an den Cartoolstecker läuft Dein Moped mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr nach ein paar Tagen.
Ok, so könnte theoretisch ein Schuh draus werden. Bin mir aber nicht sicher, ob du richtig liegst.
Das 660-er Zumo kann recht unproblematisch an der Batterie oder am Cartoolstecker angeklemmt werden und saugt so oder so die Batterie nicht leer (wird zumindest immer wieder berichtet). Die ZFE soll bei der 660-er Halterung zuverlässig einschlafen (bei Verwendung des Cartoolstekcers oder der Boardsteckdose).
Beinhaltet die Moppedhalterung vom 220er Zumo nicht einen Spannungswandler (auch und vor allem im Gegensatz zum 660-er Zumo), so dass die ZFE nur beim 220-er Zumo (bei ausgestecktem Gerät) nicht einpennen kann?
Ich meine, dass genau das der Unterschied zwischen dem 660-er und 220-er Zumo ist.
Also ggf. nochmal genau klären.
Was anscheinend immer funktioniert, ist der Anschluss am Standlicht:coo8ol:.
 
Jotka

Jotka

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
16
Ort
Ostfildern
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo,
die Halterung vom 220er ist passiv. Da geht nur ein Ladekabel direkt vom Navi an den Stromanschluss.
Der Halter kann ausser halten gar nichts :-)
Das Kabel ist bei mir neben dem Tank unter der Seitenblende zur Bordsteckdose verlegt.
Wenn kein Navi angeschlossen ist zieht praktisch das Kabel Strom, auch wenn die GS komplett ausgeschaltet ist. Momentan hilft nur Kabel aus Bordsteckdose. Da man das nach einer Tour aber gerne mal vergisst ist der Ärger später vorprogrammiert.
Ich will einfach nur das Navi aus dem Halter nehmen, das Ladekabel vom Navi trennen und dann gehen - wohin auch immer. Und später Ladekabel an Navi, Anlasser drücken und abfahrt ...

Die Lösung mit dem Standlich scheint mir bis jetzt die einfachste zu sein ..
 
Thema:

Zumo 220 an R 1200 GS (2007)

Zumo 220 an R 1200 GS (2007) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör

    Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör: Ich biete mein Navi Zumo 220 von Garmin an, seitdem ich den Navigator V habe, kommt er leider nicht mehr zum Einsatz. Das Gerät arbeitet tadellos...
  • Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion

    Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion: Hallo, wie oben beschrieben nutze ich für meine BMW das Garmin Zümo 220, nur reagiert das Display seid neusten nicht mehr, es fährt normal hoch...
  • My Route App und Zumo 220

    My Route App und Zumo 220: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Planung mit My Route APP und meinem Garmin Zumo 220. Früher habe ich mit Motoplaner geplant...
  • original Alukoffer für 1200 GSA & Zumo 660 oder 220

    original Alukoffer für 1200 GSA & Zumo 660 oder 220: Hallo, bin derzeit auf der Suche nach: - original Alukoffern für die 1200GSA (neuwertig bis ca. +-500) - und einem Garmin Zumo 660 oder 220...
  • Zumo 220 - Anschluß an 1200 Adventure

    Zumo 220 - Anschluß an 1200 Adventure: Hi, ich habe mir gerade eine Garmin Zumo 220 bestellt um ein paar längere Touren zu machen. Ich würde mein Navi Gerne an der Scheiben...
  • Zumo 220 - Anschluß an 1200 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör

    Garmin Zumo 220 mit umfangreichen Zubehör: Ich biete mein Navi Zumo 220 von Garmin an, seitdem ich den Navigator V habe, kommt er leider nicht mehr zum Einsatz. Das Gerät arbeitet tadellos...
  • Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion

    Garmin Zümo 220, Display ohne Funktion: Hallo, wie oben beschrieben nutze ich für meine BMW das Garmin Zümo 220, nur reagiert das Display seid neusten nicht mehr, es fährt normal hoch...
  • My Route App und Zumo 220

    My Route App und Zumo 220: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Planung mit My Route APP und meinem Garmin Zumo 220. Früher habe ich mit Motoplaner geplant...
  • original Alukoffer für 1200 GSA & Zumo 660 oder 220

    original Alukoffer für 1200 GSA & Zumo 660 oder 220: Hallo, bin derzeit auf der Suche nach: - original Alukoffern für die 1200GSA (neuwertig bis ca. +-500) - und einem Garmin Zumo 660 oder 220...
  • Zumo 220 - Anschluß an 1200 Adventure

    Zumo 220 - Anschluß an 1200 Adventure: Hi, ich habe mir gerade eine Garmin Zumo 220 bestellt um ein paar längere Touren zu machen. Ich würde mein Navi Gerne an der Scheiben...
  • Oben