Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung

Erstellt von muemi, 28.02.2010, 00:03 Uhr · 22 Antworten · 5.442 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard Zumo 660 an CAN Bus-Problemlösung

    #1
    Hallo Zusammen,

    endlich bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 660. Im Vorfeld habe ich über Probleme beim Anschluß dieses Navis am CAN-Bus Steckers gelesen. Es wurde berichtet, daß der Bus beim Ausschalten der Zündung und bei abgenommenem Navi nicht korrekt abschaltet. Die Halterung des Zumo zieht nur etwa 1 mA Strom, und der Bus erkennt bei viellen Motorrädern nicht den Verbrauch, so daß er nicht nach ca. 30s abschaltet. Da der Bus im aktiven Modus ebenfalls Strom verbraucht, wird die Batterie entladen.
    Problemlösung:
    Ich habe einfach parallel um Zumo eine 12V LED verdrahtet. LEDs ziehen etwa 20 mA Strom. Dies reicht aus, daß der Bus den Verbrauch erkennt und sauber abschaltet. (bei 20 Tests 20 Abschaltungen).

    Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderen.

    Viele Grüße


    MüMi

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Es darf ein bisschen gelacht werden. Nachdembei der R1200 nur die Steuergeräte über den CAN BUS untereinander Daten austauschen, wirst Du kaum irgend etwas daran angeschlossen haben.
    Allerdings "denkt" die ZFE so wie von Dir beschrieben
    gerd

  3. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    259

    Standard

    #3
    Also ich hatte mit meinem Zumo bisher kein Problem, schaltet sich nicht nur ab, die GS sprang auch (mit verkabelter Zumohalterung) nach 3 Monaten auf den Schlag wieder an. Ich höre das zu ersten mal.

    Jan

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    379

    Standard

    #4
    Ich habe bei meiner das Zumo an Dauerstrom.
    Wenn ich das Gerät aus der Halterung nehme, ist Sense.
    Und das Möppi springt auch nach Wochen noch an.

    Grüße

  5. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von muemi Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    endlich bin ich stolzer Besitzer eines Zumo 660. Im Vorfeld habe ich über Probleme beim Anschluß dieses Navis am CAN-Bus Steckers gelesen. Es wurde berichtet, daß der Bus beim Ausschalten der Zündung und bei abgenommenem Navi nicht korrekt abschaltet. ....
    Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderen.

    Viele Grüße
    MüMi
    Hi,

    nach meinen Erfahrungen betrifft dieses "Nicht abschalten" nur die älteren Modelle, wie z.B. meine von 2006. Ich habe da direkt einen Schalter dazwischen gelegt.

    Übrigends werden viele überhaupt nicht bemerken, dass da etwas nicht stimmt. Die GS "meldet" sich nach der 1Minute Abschaltzeit wenn etwas nicht stimmt dadurch, dass das Licht kurz angeht. Kaum einer bleibt die Zeit am Motorrad stehen. Nach meinen Messungen wiederholt die GS das Spielchen ein paar mal und irgendwann ist Schluss..

    Schau auch hier: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?p=27080#27080

    Gruß Micha

  6. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #6
    Hallo Zusammen,

    laut meinem Freundlichen gibt es auch bei aktuellen Modellen dieses Problem.
    Beim Kauf des Cartool Steckers wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es ja Toleranzen in der Auflösegenauigkeit der Fahrzeugelektronik. Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für dieses Phänomen.

    Naja, wer mag, kann es ausprobieren - an meiner 08er funzt es jedenfalls mit der beschriebenen Methode ohne Probleme (ohne zusätzliche Schalter und ohne das irgendetwas aufblinkt).

    Viele Grüße

    MüMi

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von muemi Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    laut meinem Freundlichen gibt es auch bei aktuellen Modellen dieses Problem.
    Beim Kauf des Cartool Steckers wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht gibt es ja Toleranzen in der Auflösegenauigkeit der Fahrzeugelektronik. Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für dieses Phänomen.
    da steht ein fester Wert in der Software, das funzt bei allen (mit aktueller Software) gleich gut (bei meiner 07er an der 2. Steckdose auch).

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #8
    auch an dieser Stelle noch einmal:
    bei meiner 04er GS und an einer neueren GS eines Kumpels zieht die Halterung des Zumo 660 weniger als 1 mA (ohne Navi) und die ZFE schaltet die Spannungsversorgung wie gewohnt nach einiger Zeit ab.

    Probiert es doch erst einmal aus, bevor Ihr Euch verrückt macht !
    (geht an der Steckdose recht problemlos).

    Gruß

    Dietmar

  9. Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    #9
    Meine Erfahrung: 08er GSA schaltet die zumo-Halterung am Cartoolstecker bei Zündung-aus zuverlässig ab. Thomas

  10. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GS-Thomas Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung: 08er GSA schaltet die zumo-Halterung am Cartoolstecker bei Zündung-aus zuverlässig ab. Thomas
    .

    Die Aussage von BMW macht nur im Zusammenhang mit den ganz frischen Baujahren Sinn, wo beispielsweise die für die Softwareanpassung der Lastparameter des LED-Rücklichtes notwendigen programmierbaren Solid State Relais eingeführt und auch Modifikation für die Erkennung des BMW-Ladegerätes im abgestellten Zustand eingerichtet wurde.
    Problem ist dass der Zeitpunkt dieser Änderungen möglicherweise auch innerhalb eines Baujahres erfolgte geschweige denn anhand Seriennummern exakt definiert ist.
    Im Zweifel deswegen sinnvoll bei neuen GSen die Naviversorgung beim Abstellen zu trennen.


    Gruss aus Köln



    .


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ZUMO 340 LM CE oder Zumo 660
    Von Darkghost im Forum Navigation
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 18:07
  2. Problemlösung Einbau H 7
    Von Stollenschleifer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 13:25
  3. Problemlösung auf bayrisch...
    Von Pouakai im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:12
  4. Problemlösung gesucht
    Von Jan08 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:42
  5. Unterschied Zumo 500 de Luxe zu Zumo 550?
    Von hgb57 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:35