Zusatzinstrument 52 mm bei GS MÜ

Diskutiere Zusatzinstrument 52 mm bei GS MÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern saß ich mit meiner Q und einem Bier in der geheizten Garage. Wir überlegten gemeinsam., was man den noch so "rumbauen" könnte. Da...
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hallo,

gestern saß ich mit meiner Q und einem Bier in der geheizten Garage. Wir überlegten gemeinsam., was man den noch so "rumbauen" könnte. Da sagte mir meine Q , das ein Zusatzinstrument, rund 52 mm für die Bordspannung nicht schlecht wäre. Zufällig habe ich auch noch ein Teil liegen.
Frage : Hat jemand von Euch ein Zusatzinstrument verbaut, wenn ja , wo und wie.
Die Platzverhältnisse sind ja sehr beengt .
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Gruß
Torsten
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Das kann eingentlich nur ein unästhetisches Gefrickel werden...
Jan
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Das kann eingentlich nur ein unästhetisches Gefrickel werden...
Jan

.

So seh ich das auch. Und das hängt auch immer ein wenig vom jeweiligen Instrumentyp ab.

Weil ich über die Batteriespannungslage Klarheit haben wollte, habe ich es dennoch provisorisch realisiert.

Befestigt habe ich es mit einer Baumarktrohrklemme und ein paar Kontermuttern.

Später kommt es an meine Guzzi, wo es auch optisch besser hamoniert.


Gruss aus Köln

:)

.
 

Anhänge

T

TomTom-Biker

Gast
Provisorien zeichnen sich dadurch aus, unerwartet schnell zu Dauerlösungen zu werden. Schön ist es nicht, es sieht allerding sehr technisch wichtig aus. Bringt's auch was?
Gruß
Thomas
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Sieht aus wie ein Wasserzähler :eek: passt wohl eher an die legendäre Güllepumpe... ;)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Provisorien zeichnen sich dadurch aus, unerwartet schnell zu Dauerlösungen zu werden. Schön ist es nicht, es sieht allerding sehr technisch wichtig aus. Bringt's auch was?
Gruß
Thomas

Jein - das war schon einmal Thema und hier mein Fazit dazu :

Besorgt habe ich mir das von Eckart gelinkte Teil von Élouise. Guter Tip !
Es handelt sich um ein sehr solide gemachtes Voltmeter made in Germany
im massiven Chromgehäuse mit exakter Anzeige.

Aufgefallen ist mir auch hier, dass analoge Zeiger vorteilhafter abzulesen sind,
weil sie anders als numerische Digitalanzeigen eine unmittelbare Trendbeurteilung erlauben.

Ergebnis für eine 04er mit kleiner LIMA und Servo-BKV :

Bis etwa 3000 Touren ist bei Einsatz der Handbremse deutlicher Spannungsabfall zu beobachten. Darüber steuern Generator und Regler
Zusatzenergie zur einwandfreien Stabilisierung der Spannung (ca. 14 Volt)

Das bedeutet praktisch, dass im stop and go Cityverkehr beispielsweise diese mittlere Drehzahl nicht oft genug uberschritten wird um den Akku bei Betrieb von Zusatzscheinwerfern, Heizgriffen und -westen u. anderen Zusatzverbrauchern ausreichend zu laden.

Interessant wäre zu wissen, wie sich das mit den neueren Jahrgängen
verhält, die ja ab Erscheinen der GS ADV auch eine stärkere LIMA bekommen haben bzw. wegen späterem Wegfall des S-BKV.

Anstatt mit Servo BKV kann die Schwelle (= Drehzahl) für positive Energiebilanz mit Einschalten der Zusatzscheinwerfer
oder anderer Grossverbraucher überprüft bzw. ermittelt werden.

Zu berücksichtigen ist dass der Generator bereits bei Leerlaufdrehzahl genügend Strom liefert für die Bereitstellung der Grundlasten der Steuergeräte und
Beleuchtung.

Achso noch was, jetzt wo mir klar ist was passiert, brauch ich das
Voltmeter eigentlich nicht mehr und habe mir überlegt es an meine
Guzzi zu schrauben, wo es auch optisch viel besser kommt..

Gruss aus Köln


:)

.
 
MiniMax

MiniMax

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
117
Dann schraub doch direkt einen "Professionellen" Navi-Halter mit an, denn die Baumarktlösung sieht recht bescheiden aus.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.

So seh ich das auch. Und das hängt auch immer ein wenig vom jeweiligen Instrumentyp ab.

Weil ich über die Batteriespannungslage Klarheit haben wollte, habe ich es dennoch provisorisch realisiert.

Befestigt habe ich es mit einer Baumarktrohrklemme und ein paar Kontermuttern.

Später kommt es an meine Guzzi, wo es auch optisch besser hamoniert.


Gruss aus Köln

:)

.
Moin,

sieht ja grauslig aus! Viel zu viel Chrom für meinen Geschmack. Würde ich nie nich an ein Mopped wie die Q bauen.... Aber jeder nach seinem Gusto, gell!

Ciao
Ondolf
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Moin,

sieht ja grauslig aus! Viel zu viel Chrom für meinen Geschmack. Würde ich nie nich an ein Mopped wie die Q bauen.... Aber jeder nach seinem Gusto, gell!

Ciao
Ondolf
.


Danke für das Mitgefühl - sollte keine Dauerlösung für die GS sein und ist ja auch für die klassische Guzzi bestimmt, die genau passende Chromtöpfe dazu hat.

Im übrigen hatte ich nicht die Absicht hier einen Designwettbewerb zu initiieren.

Der Kollege Themenstarter ist wohl am Voltmeter interessiert, vielleicht hast Du konstruktive Vorschläge hierzu ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte so nen Voltmeter an meiner HP, einfach um die ganzen Aussagen bezügl. schwacher LiMa und Batterie mal zu be- oder widerlegen.
Im Großen und Ganzen hab ich die gleichen Erfahrungen wie Renegade, ohne Zusatzverbraucher ist im normalen Drehzahlbereich alles i.O. aber sobald Zusatzverbraucher (bei mir Nebel-SW, Heizgriffe und Zusatzbenzinpumpe) dazukommen, wird soviel Saft abgezweigt, dass die Batterie nicht mehr genug bekommt. Einfach einen Verbraucher abschalten oder höhere Drehzahl hilft schon.
Tiger
(hab das Teil aus optischen Gründen auch wieder entfernt)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
ich hatte so nen Voltmeter an meiner HP, einfach um die ganzen Aussagen bezügl. schwacher LiMa und Batterie mal zu be- oder widerlegen.
Im Großen und Ganzen hab ich die gleichen Erfahrungen wie Renegade, ohne Zusatzverbraucher ist im normalen Drehzahlbereich alles i.O. aber sobald Zusatzverbraucher (bei mir Nebel-SW, Heizgriffe und Zusatzbenzinpumpe) dazukommen, wird soviel Saft abgezweigt, dass die Batterie nicht mehr genug bekommt. Einfach einen Verbraucher abschalten oder höhere Drehzahl hilft schon.
Tiger
(hab das Teil aus optischen Gründen auch wieder entfernt)

.
Das Voltmeter bringt auch wegen der knappen Reserven wenig, weil wenn
es kritisch wird man gerade nicht draufgeschaut hat.

Im System wird die Spannung ohnehin ständig überwacht und dann wäre es sinnvoller wenn eine entsprechende Warnung im Display hierzu käme.

Bei Kenntnis der Belastungssituation kann man sich in der Fahrweise darauf einstellen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
sehr gute Idee, am besten sofort umsetzen. Jeder Tag zählt. ;)
.

Das entspricht ganz meiner Philosophie - gute Ideen müssen vorrangig behandelt werden.

Schade nur dass ich mich in technischen Dingen immer so schwer tue..:rolleyes:

So schlecht ist die GS, was den Kraftstrom angeht eigentlich nicht - die Guzzi hat noch wie der alte Boxer
die Lichtmaschine auf der Kurbelwelle und es ist keine Drehstromversion,
weswegen Leistung hier noch zögerlicher verfügbar ist.


Gruss aus Köln

:)

.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen. Es ist einfach gruselig....


Bis etwa 3000 Touren ist bei Einsatz der Handbremse deutlicher Spannungsabfall zu beobachten. Darüber steuern Generator und Regler
Zusatzenergie zur einwandfreien Stabilisierung der Spannung (ca. 14 Volt)

Das bedeutet praktisch, dass im stop and go Cityverkehr beispielsweise diese mittlere Drehzahl nicht oft genug uberschritten wird um den Akku bei Betrieb von Zusatzscheinwerfern, Heizgriffen und -westen u. anderen Zusatzverbrauchern ausreichend zu laden.
Eine echte Überraschung! Ob das wohl der Grund ist, weshalb "Dienstmaschinen der Rennleitung" spezielle Lichtnmaschinen mit niederiger Ladeeinsatzdrehzahl haben?

Interessant wäre zu wissen, wie sich das mit den neueren Jahrgängen
verhält, die ja ab Erscheinen der GS ADV auch eine stärkere LIMA bekommen haben bzw. wegen späterem Wegfall des S-BKV.
Merke: Das Zauberwort lautet "Ladeeinsatzdrehzahl" und nicht Leistung.


Zu berücksichtigen ist dass der Generator bereits bei Leerlaufdrehzahl genügend Strom liefert für die Bereitstellung der Grundlasten der Steuergeräte und
Beleuchtung.
Ach, woher diese Erkenntnis wenn die Ladespannung nicht erreicht wird?

Achso noch was, jetzt wo mir klar ist was passiert, brauch ich das
Voltmeter eigentlich nicht mehr und habe mir überlegt es an meine
Guzzi zu schrauben, wo es auch optisch viel besser kommt..
Ein weiser Entschluss. Und änderst Du Deine Fahrweise jetzt und drehst den ersten Gang richtig aus?

PS: Nicht böse sein, Du kannst ja nichts dafür. Es überkam mich gerade so.

PPS: Den Baumarkthalter finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Zumindest hat er ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (und das meinte ich jetzt ausnahmsweise mal ernst).
 
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Als Themenstarter trau ich mich eigentlich gar nicht mehr....

Ich wollte doch nur mal wieder ein bischen an meiner Q rumbasteln....:D
Das der effektive Nutzen eines Voltmeters gegen Null geht , ist mir völlig bewußt.
Trifft übrigens auch auf meinen AC Schnitzer-Auspuff, die per Wassertransferdruck gerade im veredeln befindlichen Teile, die Spiegel mit integrierten Blinker usw zu.
Mal sehen , wenn es zwischen den Feiertagen ruhig werden sollte , werde ich mal versuchen, ein optisch ansprechenden Platz inkl BAUMARKTbefestigung zu friemeln.
Bilder werde ich dann aber keinesfalls einstellen, hab Angst .:eek:
Mir schwebt eine Position links oberhalb der Tachoeinheit vor.

Gruß,duck und weg.
Torsten
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Als Themenstarter trau ich mich eigentlich gar nicht mehr....

Ich wollte doch nur mal wieder ein bischen an meiner Q rumbasteln....:D
Das der effektive Nutzen eines Voltmeters gegen Null geht , ist mir völlig bewußt.
Trifft übrigens auch auf meinen AC Schnitzer-Auspuff, die per Wassertransferdruck gerade im veredeln befindlichen Teile, die Spiegel mit integrierten Blinker usw zu.
Mal sehen , wenn es zwischen den Feiertagen ruhig werden sollte , werde ich mal versuchen, ein optisch ansprechenden Platz inkl BAUMARKTbefestigung zu friemeln.
Bilder werde ich dann aber keinesfalls einstellen, hab Angst .:eek:
Mir schwebt eine Position links oberhalb der Tachoeinheit vor.

Gruß,duck und weg.
Torsten
.

ach was nimms sportlich, muss wohl am trüben Wetter liegen wegen der Frotzelei - deswegen mach ruhig mal und zeigs her..


Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Zitat von MHL
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen. Es ist einfach gruselig....

..dazu fällt mir gerade auf, dass ich selbst immer noch keinen freundlichen Avatar geschaltet habe..;)


Eine echte Überraschung! Ob das wohl der Grund ist, weshalb "Dienstmaschinen der Rennleitung" spezielle Lichtnmaschinen mit niederiger Ladeeinsatzdrehzahl haben?

Ja, das kann man einerseits am Regler machen und anderseits durch Wahl der Antriebsübersetzung. Die verstärkte Lichtmaschine bringt ihre höhere Ausgangsleistung auch wegen der nochmals höher über Motordrehzahl gelegten Arbeitsdrehzahl.


Merke: Das Zauberwort lautet "Ladeeinsatzdrehzahl" und nicht Leistung.

Die liegt allerdings nicht fest - massgeblich ist die im Regler festgelegte
Konstantspannung von etwa 13,8 - 14,4 Volt.
Hierzu wird eine Erregerwicklung in der Lima angesteuert die dafür sorgt,
dass deren benötigter Ausgangsstrom in gewissen Drehzahlgrenzen je nach Last bereitgestellt werden kann. Insofern ist die Drehzahl des
Ladeeinsatzes variabel .


Ach, woher diese Erkenntnis wenn die Ladespannung nicht erreicht wird?

Im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht und Versorgung der notwendigen Steuergeräte zeigt das Voltmeter bei meiner GS knapp 14 Volt.


Ein weiser Entschluss. Und änderst Du Deine Fahrweise jetzt und drehst den ersten Gang richtig aus?

Das ist nicht nötig, dafür Kurzstrecken meiden, was kein Problem für mich ist und alle 3 Wochen etwa mal des Ladegerät dran.


PPS: Den Baumarkthalter finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Zumindest hat er ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (und das meinte ich jetzt ausnahmsweise mal ernst).

Hatte mir das übliche aus dem Zubehörmarkt angeschaut und fand das alles nicht überzeugend - da hat jeder unterschiedliche Gesichtspunkte.
Praktisch ist nicht immer schön..

Gruss aus Köln

:)

.
 
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
So, ich trau mich, Baumarktlösung die zweite,guckst Du :



Gruß
Torsten
 

Anhänge

C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
So, ich trau mich, Baumarktlösung die zweite,guckst Du :
Ragt nicht über die anderen Instrumente hinaus, ist somit doch deutlich hübscher als der erste Vorschlag!

Hast Du auch ein Bild von der Seite?

Gruß Christian
 
Snoppy14

Snoppy14

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hast Du auch ein Bild von der Seite?

Gruß Christian[/QUOTE]

Hier ,
bitte schön:

Von der Seite eigentlich kaum durch die getönte Scheibe zu sehen..
 

Anhänge

Thema:

Zusatzinstrument 52 mm bei GS MÜ

Zusatzinstrument 52 mm bei GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Suche Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic

    Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic: Suche zum nachrüsten an mener R80 GS Basic: Lampenmaske, gerne schon mit den Bohrungen für die Montage des Windschildes. Vorderteil reicht...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Erledigt Uhr und Voltmeter Zusatzinstrumenten fur R80G/S R80GS R100GS R65GS

    Uhr und Voltmeter Zusatzinstrumenten fur R80G/S R80GS R100GS R65GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter mit Halter (ohne Halter fur S-Cockpitverkleidung) 150 euro pro/stuck
  • Biete Sonstiges Zusatzinstrument Öltemperatur

    Zusatzinstrument Öltemperatur: verkaufe ein nagelneues, unbenutztes JOM Ölthermometer (elektrisch) mit einem 10 x 1 Sensor, im eigenen Gehäuse mit Halterung für z.b...
  • Suche Gehäuse für Zusatzinstrumente R 100 GS

    Gehäuse für Zusatzinstrumente R 100 GS: Hi Leute! Ich suche 2 Gehäuse für die Zusatzinstrumente für die R 80 oder 100 GS (Uhr und Drehzahlmesser) Wer hat sowas noch rumliegen und...
  • Gehäuse für Zusatzinstrumente R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic

    Lampenmaske "Brotdose" und Zusatzinstrumente im "Eierbecher" für Basic: Suche zum nachrüsten an mener R80 GS Basic: Lampenmaske, gerne schon mit den Bohrungen für die Montage des Windschildes. Vorderteil reicht...
  • Biete 2 Ventiler Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS

    Zusatzinstrumenten Uhr und Voltmeter fur R80G/S R80GS R100GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter (inklusive halter (Eibecher)). Bilder auf Anfrage 275 euro
  • Erledigt Uhr und Voltmeter Zusatzinstrumenten fur R80G/S R80GS R100GS R65GS

    Uhr und Voltmeter Zusatzinstrumenten fur R80G/S R80GS R100GS R65GS: Zu verkaufen: Uhr und Voltmeter mit Halter (ohne Halter fur S-Cockpitverkleidung) 150 euro pro/stuck
  • Biete Sonstiges Zusatzinstrument Öltemperatur

    Zusatzinstrument Öltemperatur: verkaufe ein nagelneues, unbenutztes JOM Ölthermometer (elektrisch) mit einem 10 x 1 Sensor, im eigenen Gehäuse mit Halterung für z.b...
  • Suche Gehäuse für Zusatzinstrumente R 100 GS

    Gehäuse für Zusatzinstrumente R 100 GS: Hi Leute! Ich suche 2 Gehäuse für die Zusatzinstrumente für die R 80 oder 100 GS (Uhr und Drehzahlmesser) Wer hat sowas noch rumliegen und...
  • Oben