Zusatzleuchten / Tagfahrlicht

Diskutiere Zusatzleuchten / Tagfahrlicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mir da ein paar Leuchten angebracht, und wollte Euch mal meine Variante vorstellen. Leuchten arbeiten mit ja 4 Power LED´s , 6000 KV, 7...
B57-Biker

B57-Biker

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hallo
Habe mir da ein paar Leuchten angebracht, und wollte Euch mal
meine Variante vorstellen.
Leuchten arbeiten mit ja 4 Power LED´s , 6000 KV, 7 cm Durchmesser
und gehen beim Start von alleine an und durch anbringen eines zusätzlichen Schalters kann man Sie auch bei der Fahrt abstellen.
Habe die Leuchten für 80 Euro bekommen. Die hatten sie im Januar im Angebot. Alles in allem hat mich der Umbau 105 Euro gekostet.

Hersteller :
Devil Eyes LED
http://www.tuning-rdi.de/product_in....html/XTCsid/pvki1ovqs9n6tligdun0n3bddpn2p4dn

Halter und Aussenschutz habe ich selber angefertigt
Aluminiumblech 1.5 mm stark für den Aussenschutz und für den Halter habe 2.5 mm Edelstahlblech genommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boone

Boone

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
34
Ort
Dubai
Modell
R1200GS ADV/R100GS
Sauber

Saubere Arbeit,
Kompliment! viel Spass und eine unfallfreie Saison,

Gruss,
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Haben die Dinger irgendeine Zulassung?
gerd
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Moin,

ich denke, die haben sie laut obigem Link für PKW, nur waren derart montierte Scheinwerfer bei Motorrädern eigentlich immer als Nebler oder Fernlicht qualifiziert. Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne aufklären.:D

Auf jeden Fall aber nett gemacht - Respekt!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Gut ausgeführte Arbeit, aber ich bleibe lieber bei meinen FF50, die machen wirklich Licht.
 
B57-Biker

B57-Biker

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hi
Haben die Dinger irgendeine Zulassung?
gerd

Hallo Gerd
Nach eine Telefonat mit dem Hersteller ist es kein Thema / Problem die Leuchten
am Motorrad zu verbauen. Im Fall der R1200GS mit dauer geschalteten Abblendlicht
werden sie als Nebelleuchten angegeben, wo bei es aber zwingend ist einen zusätzlichen
Schalter zu verbauen um sie ein und auszuschalten.

Daten des Hersteller:

devil eyes LED Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten rund ECE R87


  • Sehr helles weißes Licht (6000K)
  • Niedriger Energieverbrauch
Produktinformationen:

  • 4 High Power LEDs je Tagfahrlicht
  • Automatisches Ein- & Ausschalten
  • Für Fahrzeuge mit 12 & 24 Volt
  • Universal verwendbare LED Tagfahrleuchten
  • Winkelverstellbarer Haltebügel
  • Metallgehäuse
  • E-geprüft nach ECE R87 Richtlinien
  • Im Bereich der StVZO zugelassen
  • Keine Eintragung oder ABE erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
B57-Biker

B57-Biker

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Gut ausgeführte Arbeit, aber ich bleibe lieber bei meinen FF50, die machen wirklich Licht.
Hallo Dobs
Licht machen die auch, und zwar so viel, das ich mein Xenon wieder ausgebaut habe, und mit der normalen H7 und den Leuchten mehr
Licht habe wie nur mit Xenon. :D
Und vor allem eine vernünftige Tag/Nachtgrenze vom Lichtkegel und
nicht wie bei dem nachträglichem Xenon einfach nur sehr hell und stark
gestreut. :)
Aber das beste, unsere Freunde von der Trachtengruppe haben nichts
mehr zu mecker und können entlich alten Damen über die Straße helfen,
denn die Zeit dafür haben sie nun, und müssen sie nicht verschwenden
um mich beim Touren zu stören.:D:D:D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo B57-Biker,

die Devil-Eyes hatte ich auch schon im Visier.

Hab ich das richtig verstanden, daß die Teile im dunkeln tatsächlich noch was bringen? Ohne den Gegenverkehr zu blenden?

Hab nämlich überlegt meine Motobozzo-Leuchten gegen diese zu tauschen, zwecks besserer Sichtbarkeit und geringerem Stromverbraucht.

Verkabelung / Halter usw. kann ich ja alles übernehmen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn die Dinger nach ECE R87 (http://www.wkw.at/docextern/sgewerbe/igpfleger/21/Tagfahrlicht/ECER87.pdf) geprüft sind gelten sie als Tagfahrleuchten. Erzählt irgendwer sie würden "dann als Nebelleuchten betrachtet" so ist das auf jeden Fall Unsinn.
Mir geht es nicht darum wer etwas Unzulässiges verschraubt hat (ist mir relativ egal), sondern nur darum, dass er sich bewusst ist Unzulässiges zu betreiben. "Der Verkäufer hat aber gesagt" interessiert keine alte S... Zumal der es nie gesagt hat oder sich überhaupt nicht erinnern kann :cool:.

Tagfahrleuchten haben generell zu verlöschen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird! Das ist nicht meine Meinung sondern es steht in den Bestimmungen (http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...uchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf).
Ein paar KFZ-Hersteller regeln in diesem Fall die Leuchtstärke der Tagfahrleuchten runter und die Dinger haben dann eine Ausnahmezulassung als Standlicht.

Nachdem wir ja ohnehin das Abblendlicht anhaben müssen, würden Tagfahrleuchten immer aus sein :D

Ob eine Leuchte eine Zulassung hat sieht man am E-Zeichen. Als was sie zugelassen ist sieht man am zusätzlichen Zeichen (TFL= "RL").

Nochmal: Von mir aus bauen sich alle Stadionscheinwerfer oder Lampionketten an.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Tagfahrleuchten haben generell zu verlöschen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird! Das ist nicht meine Meinung sondern es steht in den Bestimmungen.
Jipp... das is genau der Grund, warum ich nicht schon längst TFL drangebastelt hab...
 
U

uweJ

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200GS 2009
Hallo,

ich habe glaube ich genau die gleichen Lampen seit ca. 2 Jahren angebaut. Bisher hat noch keiner was gesagt. Ich habe einen Schalter am Lenker verbaut, mit dem ich die Lampen ausschalten kann. Ich habe im Mai letzten Jahres bei meinem BMW-Händler die HU machen lassen und ohne Probleme eine neue Plakette bekommen.

Gruss,
Uwe
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Hallo Gerd
Nach eine Telefonat mit dem Hersteller ist es kein Thema / Problem die Leuchten
am Motorrad zu verbauen. Im Fall der R1200GS mit dauer geschalteten Abblendlicht
werden sie als Nebelleuchten angegeben, wo bei es aber zwingend ist einen zusätzlichen
Schalter zu verbauen um sie ein und auszuschalten.

Daten des Hersteller:

devil eyes LED Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten rund ECE R87


  • Sehr helles weißes Licht (6000K)
  • Niedriger Energieverbrauch
Produktinformationen:

  • 4 High Power LEDs je Tagfahrlicht
  • Automatisches Ein- & Ausschalten
  • Für Fahrzeuge mit 12 & 24 Volt
  • Universal verwendbare LED Tagfahrleuchten
  • Winkelverstellbarer Haltebügel
  • Metallgehäuse
  • E-geprüft nach ECE R87 Richtlinien
  • Im Bereich der StVZO zugelassen
  • Keine Eintragung oder ABE erforderlich
Moin,moin
tolle Erklärung, beim PKW TFL, beim Motorrad NSW. Als was ist denn der Scheinwerfer geprüft und zugelassen worden? Eins von beiden geht ja nur. Und ein NSW kann nicht als TFL eingesetzt werden.
Solange nix passiert okay.

Gruß Schweinehund
 
Thema:

Zusatzleuchten / Tagfahrlicht

Zusatzleuchten / Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Halter für Zusatzleuchten

    Halter für Zusatzleuchten: Servus Zusammen, kennt einer eine Lösung hier die Zusatzscheinwerfer zu befestigen? -> siehe Bild Am unteren Sturzbügel habe ich Bedenken wegen...
  • Erledigt Original LED Zusatzleuchten

    Original LED Zusatzleuchten: Hallo zusammen, suche für meine BMW R GS 1250 eine Original LED-Zusatzscheinwerfer mit Halterung, Kabelsatz und Schaltereinheit. Quasi Komplett...
  • Zusatzleuchten Denali 2.0 D7

    Zusatzleuchten Denali 2.0 D7: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis hier. Darf man die Denali D7 Leuchten in Deutschland an seiner GS 1250 ADV anbauen und bei bedarf...
  • Zusatzleuchten und Gepäcktaschen

    Zusatzleuchten und Gepäcktaschen: Hallo Forumsgemeinde, bin mal wieder auf der Suche nach was bestimmtem. Ich will an meiner F800GS (2012) Zusatzleuchten anbauen. Was empfehlt ihr...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! - Ähnliche Themen

  • Halter für Zusatzleuchten

    Halter für Zusatzleuchten: Servus Zusammen, kennt einer eine Lösung hier die Zusatzscheinwerfer zu befestigen? -> siehe Bild Am unteren Sturzbügel habe ich Bedenken wegen...
  • Erledigt Original LED Zusatzleuchten

    Original LED Zusatzleuchten: Hallo zusammen, suche für meine BMW R GS 1250 eine Original LED-Zusatzscheinwerfer mit Halterung, Kabelsatz und Schaltereinheit. Quasi Komplett...
  • Zusatzleuchten Denali 2.0 D7

    Zusatzleuchten Denali 2.0 D7: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis hier. Darf man die Denali D7 Leuchten in Deutschland an seiner GS 1250 ADV anbauen und bei bedarf...
  • Zusatzleuchten und Gepäcktaschen

    Zusatzleuchten und Gepäcktaschen: Hallo Forumsgemeinde, bin mal wieder auf der Suche nach was bestimmtem. Ich will an meiner F800GS (2012) Zusatzleuchten anbauen. Was empfehlt ihr...
  • Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

    Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!: Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
  • Oben