Zusatzlüfter von RT an GS?

Diskutiere Zusatzlüfter von RT an GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an. Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau...
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an.
Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau, Motor klingelte schon), interessiere ich mich mein GS MÜ 2009 mit einem Zusatzlüfter von R1200RT / R900RT (Polizei) zu umrüsten.
Der Zusatzlüfter kostet ca. 140 EUR.

http://www.bmwetk.com/parts-catalog...T 05 (0368,0388)/ECE/2009/07/51559/17/17_0425

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
 
S

Spätzünder

Gast
Cool, was es so alles gibt??

Was kühlt der denn? Sitzt der hinter dem Ölkühler?

Gruß

Stefan
 
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Naja, direkt GS nicht, aber letzte Jahr beim European Bike Week in Faak am See, Osterreich, da konnte man schon sehen, wie HDs und luftgekühlte Reihen-Vierer (Japaner) reihenweise buchstäblich quälmten (die Motors natürlich) und mussten sofort von Pannendienst geholfen werden...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Frage muss wohl eher lauten ob schon jemand eine verkochet GS erlebt hat.
Wenn man es mal absichtlich darauf anlegen würde, wäre das wohl kein Problem. Das ginge hier auch ohne viel Zutun an einem normalen Sommertag auf der zugestauten Stadtautobahn. Nur wieseln sich die meisten Fahrer aus solchen Situationen wieder irgendwie heraus.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Naja, direkt GS nicht, aber letzte Jahr beim European Bike Week in Faak am See, Osterreich, da konnte man schon sehen, wie HDs und luftgekühlte Reihen-Vierer (Japaner) .....
und drum willst du einen Lüfter an die GS bauen. Klingt logisch.
 
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
und drum willst du einen Lüfter an die GS bauen. Klingt logisch.
Wie heisst schon der Zauberwort:
"Agieren statt Reagieren" :)

1. will nicht der Erste sein.
2. Wenn sowas passiert würde, dann wäre es zu spät und würde bedeuten: $$$$$
 
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Und natürlich muss man ja nicht immer der Motor am Limit forcieren, oder (nur 1 Strich vor dem Schluss bei dem Öltemperaturanzeige).
Hier wäre super 1-2 Striche niedrieger in gleicher Bedingugen...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an.
Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau, Motor klingelte schon), interessiere ich mich mein GS MÜ 2009 mit einem Zusatzlüfter von R1200RT / R900RT (Polizei) zu umrüsten.
Der Zusatzlüfter kostet ca. 140 EUR.

http://www.bmwetk.com/parts-catalog/prdm/BMW/VT/M/K26/ohne/R%201200%20RT%2005%20(0368,0388)/ECE/2009/07/51559/17/17_0425

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Die RT hat meines Wissens doch einen anderen Kühler an einer anderen Stelle, nämlich unten vor der Keilriemenabdeckung, sitzen. Wo willst du denn den Lüfter, der meines Erachtens viel zu groß für den Ölkühler der GS ist, befestigen?:confused:

Gruß,
maxquer
 
S

sanjaya5

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ob es zu groß ist oder nicht, weiss ich nicht.
Der Fakt, dass der RT hat solche Zusatzlüft war mir auch neu.

Daher dachte ich: warum soll man diesen Kühler auch bei der GS einsetzen?

Daher meine Frage an euch: ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt?

:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.974
Ob es zu groß ist oder nicht, weiss ich nicht.
Der Fakt, dass der RT hat solche Zusatzlüft war mir auch neu.

Daher dachte ich: warum soll man diesen Kühler auch bei der GS einsetzen?

Daher meine Frage an euch: ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt?

:)
5 min zu deinem :) fahren und die sache wird geklärt, ob sowas überhaupt passt / unsinn ist / etc .. :rolleyes:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.340
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Sommerurlaub steht wieder vor der Tür an.
Und um meine Erfahrungen von letzten Sommer nicht zu wiederholen (Süd Frankreich, 35-40 C, Stau, Motor klingelte schon)...
Ich hab DIE Lösung für Dein Problem.

Machs einfach so wie die französischen Moto-Fahrer. Fahre einfach in der
Gasse, egal ob rechts,links oder dazwischen am Stau vorbei, auch der
Standstreifen wird gerne genutzt, in Nizza auf der Stadtautobahn z.B.
Ebenfalls konnte ich schon beobachten das die franz. Flicks auf FJR u. BMW
ebenfalls überall dran vorbeifahren und die normalen Moppedfahrer sich einfach
hintendranhängen.........durch den Stau. Das wird alles so praktiziert in
Fronkroisch. Nur die doofen Piefkes stellen sich bei 40°C in Frankreich
in den Stau und alles lacht. Du kannst sogar in den Kreisverkehren eine
zweite....oder dritte Spur extra für Dich aufmachen und da zwischendurch
düsen, Hauptsache man BLINKT !!!! Damit jeder weiß wo man hinwill.
Ich mach das schon 10 Jahre so in ganz Frankreich, auch an der Polizei
vorbei.................sollte eigentlich im Reiseführer stehen für ungläubige
Touristen...........

nix für Ungut........ich hab nix gegen Dich , aber das musste heute abend
mal raus....;););)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.487
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
.... ich stell mir das gerade vor.... ein ventilator vorm ölkühler :)
du mußt nur beachten, dass dieser nicht zu schnell dreht.... ansonsten werden die boxer zu tragflächen.... und du hebst ab wie eine einmotorige cessna*!!! :D:D:D
in diesem fall brauchst aber einen flugschein:rolleyes:

(* = cessna ist ein ein- oder zweimotoriges propeller flugeug)
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
.... ich stell mir das gerade vor.... ein ventilator vorm ölkühler :)
du mußt nur beachten, dass dieser nicht zu schnell dreht.... ansonsten werden die boxer zu tragflächen.... und du hebst ab wie eine einmotorige cessna*!!! :D:D:D
in diesem fall brauchst aber einen flugschein:rolleyes:

(* = cessna ist ein ein- oder zweimotoriges propeller flugeug)
.....oder Duesenotto wie die Citation...

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ob es zu groß ist oder nicht, weiss ich nicht.
Der Fakt, dass der RT hat solche Zusatzlüft war mir auch neu.:)
Moin,
soweit ich weiß dient dieser Kühler nur zum Komfort des RT- Fahrers, er wird auf Wunsch mit warmer Luft angeblasen. Ist ja manchmal auch gar nicht so schlimm...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Ich hab DIE Lösung für Dein Problem.

Machs einfach so wie die französischen Moto-Fahrer. Fahre einfach in der
Gasse, egal ob rechts,links oder dazwischen am Stau vorbei, auch der
Standstreifen wird gerne genutzt, in Nizza auf der Stadtautobahn z.B.
Ebenfalls konnte ich schon beobachten das die franz. Flicks auf FJR u. BMW
ebenfalls überall dran vorbeifahren und die normalen Moppedfahrer sich einfach
hintendranhängen.........durch den Stau. Das wird alles so praktiziert in
Fronkroisch. Nur die doofen Piefkes stellen sich bei 40°C in Frankreich
in den Stau und alles lacht. Du kannst sogar in den Kreisverkehren eine
zweite....oder dritte Spur extra für Dich aufmachen und da zwischendurch
düsen, Hauptsache man BLINKT !!!! Damit jeder weiß wo man hinwill.
Ich mach das schon 10 Jahre so in ganz Frankreich, auch an der Polizei
vorbei.................sollte eigentlich im Reiseführer stehen für ungläubige
Touristen...........

nix für Ungut........ich hab nix gegen Dich , aber das musste heute abend
mal raus....;););)
Auch ich habe mit dieser Fahrweise in Frankreich positive Erfahrungen gemacht. Leider sind die Autofahrer fortschrittlicher als die Deutschen und machen sogar eine kleine Gasse (bei zwei Fahrspuren in eine Fahrtrichtung)zum Durchfahren frei. Gibt es nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung und eine durchgezogene Linie, dann machen sie sogar oft Platz, indem sie leicht nach rechts fahren. Aber aus versicherungstechnischen Gründen Vorsicht dabei walten lassen.

Alles Gute

Jochen
 
S

Smile

Gast


Mein Vorschlag. 2 x 80mm PC Lüfter 12V hinter den Ölkühler über extra Schalter und gut ist:D
ist auch viel billiger.

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
Also da gibt es ganz flache Dinger von diesen Lüftern:D.

Ob die für den Fall der Fälle genug Durchsatz habe weis ich auch nicht, aber ist doch bestimmt einen Versuch wert.

Ich finde die Öltemp. wird eh völlig überbewertet. Ich habe einen Koll. der ist bis 2011 immer mit einer XT600 (39 PS) mit gefahren. Er hatte im Öltank einen Temp. Fühler. Der zeigte im Sommer regelmäßig mehr als 120 Grad/C. Irgendwo bei 130 Grad/C war der Nadelanschlag, da stand die Nadel häufig. Die XT hat nun fast 100Tkm runter. Normales 10W-40 Öl im Winter und 20W-50 im Sommer.

VG
 
Thema:

Zusatzlüfter von RT an GS?

Oben