Zusatzscheinwefer

Diskutiere Zusatzscheinwefer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Leuchtmittel (wieviel Watt) kann man in die Zusatzscheinwerfer einbauen? Habe die Suchfunktion genutzt doch auf den ersten Blick keine...
S

SchlappiFuzzi

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
145
Ort
Luxemburg
Modell
R12GS ADV
Welche Leuchtmittel (wieviel Watt) kann man in die Zusatzscheinwerfer einbauen?

Habe die Suchfunktion genutzt doch auf den ersten Blick keine Antowrt auf meine Frage gefunden.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich kenne H11 nur in 55Watt. Gibt es denn was mit Mehrleistung? Ich liebäugle noch mit Xenon für H11, aber mit dem Winkelstecker!?!?:confused:
 
S

SchlappiFuzzi

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
145
Ort
Luxemburg
Modell
R12GS ADV
:) Ich habe gar keine Ahnung, deshalb meine Frage. :)
 
S

SchlappiFuzzi

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
145
Ort
Luxemburg
Modell
R12GS ADV
Danke, werde mir das mal ansehen.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ich kenne H11 nur in 55Watt. Gibt es denn was mit Mehrleistung? Ich liebäugle noch mit Xenon für H11, aber mit dem Winkelstecker!?!?:confused:
.


Beim H11 XENON HID Kit hat der eigentliche Brenner zunächst nur gemeinsam die mechanische Form der H11-Fassung.

Anders als Halogenlampen werden die Brenner nicht mit Gleichspannung,
sondern über ein Vorschaltgerät mit etwa 85 Volt Amplitude einer 400 Hz Rechteckspannung betrieben.

Deshalb wird der 12-Voltanschluss der H11 (Bild) zunächst direkt mit dem dazu passenden Stecker zum 12-Volt Eingang des Vorschaltgerätes verbunden.

Das Ausgangskabel des Vorschaltgerätes mit zwischengeschaltetem Zündtrafo wird dann am Brenner angeschlossen.

XENON HID Brenner mit typischerweise 35 Watt Leistungsaufnahme
sind in der Lichtabgabe konventionellen Halogenlampen um etwa den Faktor 2,5 überlegen.

Gruss aus Köln


:)

.
 

Anhänge

R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
wünschenswert = verboten

Hi
Die "85V" sind zwar eher 24KV, aber sonst ....:) . Klemm' mal die Lampe ab, nimm das blanke Kabel in die Hand und schalte ein.....:( Zündspannung ist ein Dreck dagegen :D
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
gerd

.

Soweit geht mein Pragmatismus doch nicht ;) - für die Zündung des Lichtbogens wird nur Anfangs eine ultrakurze Impulsspannung von rund 25 kV erzeugt.

Im Dauerbetrieb dann wird mit beschriebener etwa 85 Volt Rechteckspannung geregelt - jedoch auch ein solches Potential wäre gefährlich mit blanken Händen berühren.

Dies Risiko besteht ohnehin nicht, denn die Kits kommen üblicherweise mit einem soliden Kabelsatz mit wasserdicht ausgeführten Steckverbindungen, so dass leuchtende Augen höchstens
wegen der guten Lichtausbeute zu erwarten sind.

Schöner Nebeneffekt ist, dass die Lampenhelligkeit durchs Vorschaltgerät stabilisiert wird unabhängig von etwaigen Batteriespannungsschankungen.

Weil Zusatzscheinwerfer als Nebel- oder Fernscheinwerfer konzipiert sind,
können sie eigentlich nicht dauernd eingeschaltet bleiben.

Sinnvoller deshalb auch wegen der begrenzten Kraftreserven wäre im Grunde die Verbesserung des Hauptfahrlichtes.


Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hm, die 24kV sind die reine Zündspannung... Da kommen die 85 Volt schon hin. ;)
.

Ja das ist gar nicht so einfach eine Lichtbogenlampe zu bändigen sprich insbesondere den Strom zu begrenzen.
Die ionisierende Wirkung des Hochspannungsimpulses stellt dabei erstmal eine leitende Verbindung zwischen den Elektroden her.
Und dann sorgt eine leistungsfähige Konstantstromquelle für einen stabilen Lichtbogen und damit gleichbleibende Farbtemperatur.
Die effektive Leistung wird dabei mittels Modulation der Pulsbreite des Rechtecksignals (PWM) sichergestellt.
Dafür ist einiges an Regelelektronik unverzichtbar.



Gruss aus Köln
 
Thema:

Zusatzscheinwefer

Zusatzscheinwefer - Ähnliche Themen

  • Kontaktbelegeung Zusatzscheinwefer

    Kontaktbelegeung Zusatzscheinwefer: Hallo zusammen, der LED-Zusatzscheinwerfer 63 17 8 532 147 hat 4 Kontakte. Kennt jemand die Belegung der Kontakte? Ich möchte genau diesen...
  • Kontaktbelegeung Zusatzscheinwefer - Ähnliche Themen

  • Kontaktbelegeung Zusatzscheinwefer

    Kontaktbelegeung Zusatzscheinwefer: Hallo zusammen, der LED-Zusatzscheinwerfer 63 17 8 532 147 hat 4 Kontakte. Kennt jemand die Belegung der Kontakte? Ich möchte genau diesen...
  • Oben